Delikates Geflügel
1Tasse Hirse (3 Tassen gekocht)
2 große Eier
1 Kg (4 Tassen) gewolftes Puten- oder Hähnchenfleisch
Oder mageres Rippenfleisch, mageres Herz, Rinderhackfleisch, Leber
Geflügelmägen, Fisch oder anders mageres Fleisch
1 Esslöffel Gesundheitspulver (ich muss noch schauen was das ist)
2 Esslöffel Kalzium oder gut 1.5 Teelöffel gemahlene Eierschalen bzw. 3.000mg
Ergänzungsmittels der Gruppe III
4 Esslöffel Pflanzenöl oder Butter oder von beiden je 2 EL
10.000 I.E. Vitamin A
100-200 I.E. Vitamin E
1 Esslöffel frisches Gemüse zu jeder Mahlzeit optional
500mg Tauring- Ergänzung optional
Sorry, ich hab´s total verpennt, war mein Fehler
Also, zum "Rezept":
Die Mengenangaben sind mehr als schwammig. Ich kann zB mit verschiedenen Teelöffeln verschiedene Mengen abwiegen, bei Eierschale zB ist der Unterschied schon heftig und macht mehrere Gramm pro Löffel aus. Ebenso verhält es sich mit Tassen (Espresso vs Kaffeepott), Esslöffeln (kleine Esslöffel vs Suppenlöffel) und allen weiteren, pauschalen Angaben.
Es wird gesagt, dass man auch ein Kilo Leber nehmen kann. Abgesehen davon, dass Leber in diesem Fall hundert prozentig zu massivem Durchfall führen wird, ist Leber ein Supplement (=Nahrungsergänzungsmittel) für Vitamin A. Gibst du nun Vitamin A hinzu, ist ja noch mehr drin. Es handelt sich dabei um ein fettlösliches Vitamin, es wird im Körper gespeichert und blockiert die Aufnahme anderer Vitamine.
Wieso soll es mageres Fleisch sein? Katzen benötigen im Schnitt 10% Fett, da komme ich mit zartem Geflügelfilet oder magerem Rindfleisch definitiv nicht hin.
Fisch ist ein Supplement für Vitamin D3 und kann roh auch Thiaminase enthalten. Das ist ein Stoff, der Thiamin, also Vitamin B1 zerstört. Je nach Sorte ist also ein massiver B1 Mangel zu erwarten.
Gesundheitspulver.... Das besteht aus 2 Wörtern die irgendwie nicht zueinander passen. Klar, ich benutze auch "Pülverchen", versuche aber alles so naturbelassen wie möglich zu händeln. Solange ich da keine weitere Zusammensetzung habe, kann ich nur davon ausgehen, dass es nicht ausreichend, also mangelhaft, ist. Es fehlt somit Eisen, Jod, ggf Phosphor, B Vitamine, Natrium und ggf Vitamin D.
Der pflanzliche Anteil ist wesentlich zu hoch. Katzen brauchen kein Gemüse, Obst oder Kohlehydrate, kein Getreide und auch kein Pflanzenöl. Sie können es nicht mal richtig verwerten, maximal setzt es als Fettmasse an.
Taurin ist NICHT optional, es ist essenziell. MMn ist im Fleisch nicht genug Taurin enthalten, um es ruhigen Gewissens wegzulassen.
Insgesamt bleibe ich dabei, das Rezept ist nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn "Noch mehr Fleisch als sonst" enthalten sein soll.
Ein Rezept als solches kann ich dir nicht wirklich nennen, denn es kommt auf jede einzelne Katze an, was ins Futter gehört und was nicht, zudem ist das Futter nur so gut, wie das Wissen, was dahintersteht. Dazu empfehle ich dir folgendes Thema:
https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/47893-faq-wichtiges-barfen-sammelthread.html