Futtermenge Kitten

Diskutiere Futtermenge Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; *noch eine rüber schieb* :wink:
  • Futtermenge Kitten Beitrag #22
Da muss ich erst mal gründlich die Zusammensetzungen vergleichen.
Ich will doch nix falsch machen, das wird mir ohnehin noch oft genug passieren....also will ich
zumindest das Futter ordentlich vergleichen. :)
Und ich möchte nicht nur eine Marke füttern, damit es kein Drama gibt, wenn mal eine Sorte aus dem Programm genommen wird.

Ich bin beim suchen auf Marken gestoßen, die ich bis jetzt nicht kannte.

Hier mal die Zusammensetzung einer dieser Marken.
Es handelt sich am "Wahre Liebe Landlust" ...hab ich noch nie vorher gesehen. :shock:

Zusammensetzung
Truthahn:
Truthahn (68%) (bestehend aus Truthahnherzen, Truthahnfleisch, Truthahnlebern, Truthahnhälsen), Truthahnfleischbrühe, Preiselbeeren (2%), Mineralstoffe, Löwenzahn (0,1%), Leinöl.
Ente:
Ente (34%) (bestehend aus Entenherzen, Entenlebern, Entenhälsen), Pute (34%)(bestehend aus Putenherzen, Putenfleisch, Putenlebern), Enten- und Putenfleischbrühe, Apfel (2%), Mineralstoffe, Katzenminze (0,1%), Leinöl.
Forelle:
Huhn (48%) (bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerlebern, Hühnermägen, Hühnerhälsen), Hühnerfleischbrühe, Forelle (20%), Karotten (2%), Mineralstoffe, Katzengamander (0,1%), Leinöl.
Huhn:
Huhn (68% bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälse), Brühe (28,8%), Blattspinat (2%), Mineralstoffe (1%), Kresse (0,1%), Leinöl (0,1%).
Rind:
Rind (68% bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge), Brühe (28,8%), Heidelbeeren (2%), Mineralstoffe (1%), Petersilie (0,1%), Leinöl (0,1%).
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E [all rac-alpha-Tocopherylacetat] (30 mg/kg), Vitamin C [Natrium-Calcium-Ascorbylphosphat] (40 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-II-sulfat, Monohydrat], (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Taurin (1.500 mg/kg).
Analytische Bestandteile

Rohprotein 10.6 %
Rohfett 6.1 %
Rohfaser 0.4 %
Rohasche 0.2 %
Feuchtigkeit 80.0 %

Es soll nicht heißen, dass ich jetzt DIESE Marke kaufen will, mich interessiert, was ihr hier zu der Zusammensetzung sagt. Ihr kennt euch ja sehr gut aus.
Es gibt noch etliche Sorten, die ich nicht kenne, ich muss mich erst mal ausgiebig damit beschäftigen.
Danke für die Vorschläge. :)

Das Miamor ist kein Alleinfutter, das weißt du?

Ansonsten finde ich die Menge völlig OK.

Ich bin froh, dass du die Menge in Ordnung findest.
Uff. Erleichtert.
Die Filets von Miamor und Animonda sind das, was ich ihm als Zwischenmahlzeit gebe.
Und nach erst einem Kaffee würde ich meine Tastatur nicht mal finden...;-)

• Futtermenge Kitten Beitrag #23
Das Futter ist OK, es könnte natürlich besser sein - besser geht immer. Aber ja, das würd es bei mir auch mal geben wenn ich regelmäßig Nassfutter füttern würde.

In diesem Sinne: guten Appetit und frohes Kaffeeschlürfen

• Futtermenge Kitten Beitrag #24
Danke dir...klar geht es immer noch besser.
Und da möchte ich zum Schluss auch irgendwann ankommen.:)

Ich wäre froh, wenn ich erst mal durchsteige, was es mit den "Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen" auf sich hat.
Also wovon wie viel drin sein sollte oder auch nicht .
Und warum. Da hab' ich nämlich noch keinen Plan. :oops:
Böhmische Dörfer... :-?
Naja, das wird schon werden.

• Futtermenge Kitten Beitrag #25
Ich gebrauche diesen Thread mal für eine Frage, wenn ich darf :mrgreen:

Ich habe im Moment meine Lady (4 oder 5 Jahre, knapp 4 kg) diese bekommt so pi mal Daumen 200-300g am Tag Futter auf 4mal aufgeteilt.

Nun bekomme ich 2 Kitten und denen möchte ich natürlich non Stop Futter geben.

Bei Lady habe ich noch nie probiert, wie sie es auffassen würde, wenn den ganzen Tag über Futter da ist.
Manchmal gebe ich ihr früh gleich 100g wenn ich weiß ich komme Mittags nicht heim, oder eben Abends...
Manchmal ist alles ratzeputze weg, manchmal ist noch etwas drin.
Dies ist aber bei der Menge von gut 50g ebenso der Fall.

Wie soll ich damit umgehen wenn die Kleinen da sind?
Einfach füttern wie bisher und den Kleinen eben immer etwas im Napf geben?
Oder soll ich Lady auch auf non Stop Futter Bar umstellen? Ggf. auch schon bevor die beiden Neuen kommen?

Vielleicht habt ihr Tipps und Erfahrungswerte für mich?

Falls ich einen neuen Thread aufmachen soll, bitte bescheid geben :)

Ich glaub dein Post ist etwas untergegangen, daher antworte ich mal, auch wenn ich keine Erfahrung mit dieser Konstellation habe.

Ich denke, dass es für alle am einfachsten ist, wenn du einfach ausreichend Futter hinstellst und alle können sich bedienen. Gerade für Kitten ist es wichtig das sie immer Futter zur Verfügung haben, denn so lernen sie ihr natürliches Hungergefühl kennen. Nicht erschrecken, Kitten können auch mal 600g allein vertilgen :lol: Das pendelt sich dann irgendwann ein.

Wenn du deine Lady nicht getrennt füttern möchtest, dann kann man es ja sowieso nicht verhindern, dass sie sich auch an dem Futter bedient, welches eigentlich für die Kitten wäre.

Vielleicht kannst du es ja jetzt schon ein bisschen testen, indem du ihr morgens immer 100g hinstellst und dann erst was neues fütterst wenn alles aufgefressen wurde. Oder so ähnlich.
Ansonsten würde ich es auf mich zukommen lassen und abwarten wie es sich verhält, wenn für die Kitten immer Futter da steht. Sie wird da bestimmt nach einer Eingewöhnungszeit mitfressen :-D

LG Pia

• Futtermenge Kitten Beitrag #26
Kitten müssen nicht immer was zur Verfügung stehen haben, aber bekommen, wenn sie hungrig sind. Das bedeutet, man kann auch gerne 5 Mahlzeiten am Tag geben, bei denen man nachschenkt bis was übrig bleibt. Dazwischen muss nichts rumstehen, es würde ja ohnehin nicht gefressen werden.

Und 600 Gramm sind..... niedlich. Für unsere Verhältnisse :mrgreen:

• Futtermenge Kitten Beitrag #27
Das stimmt wohl. Wenn man aber nicht den ganzen Tag Zuhause sein kann und demnach nicht 8x am Tag frisches Futter hinstellen kann, dann ist es leichter wenn man die Näpfe übervoll macht :mrgreen:

Bei uns ist manchmal auch mehr als 600g pro Nase weg. :lol:

• Futtermenge Kitten Beitrag #28
Ich habe auch vollzeit gearbeitet, als Mira, Stulle und Bacon im Wachstum waren und ich hab 5 mal gefüttert ;-)

• Futtermenge Kitten Beitrag #29
Ich habe auch vollzeit gearbeitet, als Mira, Stulle und Bacon im Wachstum waren und ich hab 5 mal gefüttert ;-)

Aber dann meinst du wahrscheinlich auch 4x innerhalb von ... 6 Stunden oder so?

Ich denke, dass Puschel_92 es eher so meinte, dass man 5 Mahlzeiten dann nicht auf 24 Stunden aufteilen kann.

• Futtermenge Kitten Beitrag #30
Ich habe 5 Mahlzeiten verteilt auf 16 Stunden gegeben, manchmal auch auf 18, je nach dem wie lange ich wach blieb. Da gab es eine Mahlzeit direkt nach dem Aufstehen, eine bevor ich ging (ne große), eine als ich wieder kam, eine abends (ca 4 Stunden nach dem Nachhausekommen) nochmal und vor dem Schlafen (ca 3 Stunden später) ne Große. Wenn ich lange Arbeitstage hatte, gab es eine Mahlzeit Automatenfutter.

Nachts bin ich nicht aufgestanden um nachzuschütten. Das hieße es ja, wenn immer Futter da sein soll, auch nachts. Die Kleinen sterben nicht, wenn sie nicht rund um die Uhr was dastehen haben, sie nehmen auch keinen Schaden.

• Futtermenge Kitten Beitrag #31
Ich habe 5 Mahlzeiten verteilt auf 16 Stunden gegeben, manchmal auch auf 18, je nach dem wie lange ich wach blieb. Da gab es eine Mahlzeit direkt nach dem Aufstehen, eine bevor ich ging (ne große), eine als ich wieder kam, eine abends (ca 4 Stunden nach dem Nachhausekommen) nochmal und vor dem Schlafen (ca 3 Stunden später) ne Große. Wenn ich lange Arbeitstage hatte, gab es eine Mahlzeit Automatenfutter.

Nachts bin ich nicht aufgestanden um nachzuschütten. Das hieße es ja, wenn immer Futter da sein soll, auch nachts. Die Kleinen sterben nicht, wenn sie nicht rund um die Uhr was dastehen haben, sie nehmen auch keinen Schaden.

Also musst du es ja auch rausrechnen wenn du schlafen warst.

Ich hab morgens vor dem Arbeiten gegeben, nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen.
Und die sind auch gewachsen. :wink:

• Futtermenge Kitten Beitrag #32
Nö, ich meine schon 16-18 Stunden in denen ich wach war. Da muss ich dann nichts rausrechnen, weil ich ja in der Zeit außerhalb dieser 16-18 Stunden geschlafen habe.

• Futtermenge Kitten Beitrag #33
Nö, ich meine schon 16-18 Stunden in denen ich wach war. Da muss ich dann nichts rausrechnen, weil ich ja in der Zeit außerhalb dieser 16-18 Stunden geschlafen habe.

Ich dachte du warst ganztags arbeiten? :shock:

• Futtermenge Kitten Beitrag #34
Ja. Aber dennoch 16-18 Stunden wach.

Reden wir grad aneinander vorbei? *kopfkratz*

• Futtermenge Kitten Beitrag #35
Ja. Aber dennoch 16-18 Stunden wach.

Reden wir grad aneinander vorbei? *kopfkratz*

Ja ich denke schon.. ;-)

Ich schlafe 7 Stunden und bin 9 Stunden nicht zuhause wegen der Arbeit.
24-9-7= 8 Stunden

Sprich ich kann den Katzen 8 Stunden verteilt Mahlzeiten geben, da ich den Rest nicht da oder schlafen bin. :wink:

• Futtermenge Kitten Beitrag #36
Ach SO meinst du das *vorstirnpatsch*

Siehe oben, bei ganz langen Arbeitstagen gab es was aus dem Futterautomaten.

• Futtermenge Kitten Beitrag #37
Im Endeffekt ist es doch das gleiche.. Ich füttere auch 3-4x innerhalb 24 Stunden und habe gleichzeitig immer Futter stehen.
Es gibt morgens eine große Portion, die so lange ausreicht, bis ich von der Arbeit nach Hause komme. Restkrümmel werden entfernt und es gibt was neues. Diese Mahlzeit reicht dann bis abends und dann gibt es noch eine größere Portion für die Nacht. Am Wochenende gibt's dann, anstatt morgens ne große Mahlzeit, Vormittags noch eine.

Ich habe nie Löffelchen verteilt und bin in die Küche gelaufen weil Katz gerade 3EL Futter haben wollte oder so. So müsste man es aber machen, wenn man kein Futter stehen haben will. Da hätte ich bei meinen, als sie noch Kitten waren, 16 mal am Tag füttern können.

• Futtermenge Kitten Beitrag #38
Im Endeffekt ist es doch das gleiche.. Ich füttere auch 3-4x innerhalb 24 Stunden und habe gleichzeitig immer Futter stehen.
Es gibt morgens eine große Portion, die so lange ausreicht, bis ich von der Arbeit nach Hause komme. Restkrümmel werden entfernt und es gibt was neues. Diese Mahlzeit reicht dann bis abends und dann gibt es noch eine größere Portion für die Nacht. Am Wochenende gibt's dann, anstatt morgens ne große Mahlzeit, Vormittags noch eine.

Ich habe nie Löffelchen verteilt und bin in die Küche gelaufen weil Katz gerade 3EL Futter haben wollte oder so. So müsste man es aber machen, wenn man kein Futter stehen haben will. Da hätte ich bei meinen, als sie noch Kitten waren, 16 mal am Tag füttern können.

Genau so mache ich es auch, auch wenn meine natürlich deutlich weniger als deine essen.

Und wenn ich dann noch die unzähligen "BÄH"-Male mitrechne, in denen ich das Futter sofort wieder wegräumen müsste weil sie es nicht wollen... :roll:

• Futtermenge Kitten Beitrag #39
Dann mache ich wohl was falsch ^^ hier steht das Futter nicht rum, es sind aber alle satt oder grad beim Fressen, so richtig Kohldampf haben sie nur extrem selten. Ich füttere nun 2-3 mal am Tag.

Was stehen bleibt, kommt in den Kühlschrank. Wenn leer, dann eben Nachschub sofern Hunger. Es gibt da auch keine großen und kleinen Portionen, sondern nur noch Portionen.

• Futtermenge Kitten Beitrag #40
Also ich muss zugeben, dieses "hinstellen & wegstellen" wäre nichts für mich. Da hätte ich schon gar keine Lust zu. Hier wird es hingestellt, stehen gelassen und es wird gefressen wenn die Kater Hunger haben.

Aber das kann ja zum Glück jeder so handhaben, wie es ihm und den Mietzen passt :-D

Thema:

Futtermenge Kitten

Futtermenge Kitten - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten