Beruhigung bei Knallerei

Diskutiere Beruhigung bei Knallerei im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen vielleicht habt ihr einen Tip für mich.... In der Schweiz ist am 1. August Nationalfeiertag, was hier leider mit viel Feuerwerk...
  • Beruhigung bei Knallerei Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Hallo zusammen

vielleicht habt ihr einen Tip für mich.... In der Schweiz ist am 1. August Nationalfeiertag, was hier leider mit viel Feuerwerk und Geknalle abläuft.

Im letzten Jahr hat das Gizzi so gestresst, dass er sich erstens für mehrere Tage im Katzenklozimmer verkrochen hat und dann auch noch eine Blasenentzündung bekommen hat, dies hatte ich dann mit Ornisor und AB behandelt.... das gleiche ist auch nach Silvester passiert, da konnte ich aber frühzeitiger reagieren und hab nach Absprache mit dem Tierarzt ihm ein paar Tage Ornisor gegeben und alles war wieder gut.

Gestern abend war ein kleines Feuerwerk in der Nachbarschaft und Gizzi ist grad wieder ins KaKloZimmer gerannt, wo er die Nacht verbracht hat, heut ist aber wieder normal.

Jetzt meine Frage gibt es Beruhigungsmittel, die ihn zwar entspannen aber nicht lähmen. Was meint ihr, was kann man da machen? Möchte nicht das er jedes Mal wenn irgendwas ist krank wird :(

Danke euch und liebe Grüsse

Nicole

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #2
Das ist ja übel.
Hast Du es schon mit Zylkene versucht? Das ist eigentlich das Einzige, das ich kenne was ein wenig entspannt, ohne Nebenwirkungen. Es scheint noch etwas Neues zu geben, Telizen oder so ähnlich. Das kenne ich aber nicht.
Manche schwören auch auf Bachblüten, die haben bei meinen Katzen allerdings gar keinen Effekt.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #3
Zylkene könnte ich probieren... ich hab sos Tropfen da, aber die helfen nicht wirklich und das andere Mittel kenne ich nicht, werd da aber auch nochmal meinen Tierarzt fragen... Danke erstmal :)

Ja das ist echt doof, dass er so "überreagiert" :(

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #4
Wenn ihr Zylkene noch nicht hattet würde ich das versuchen. So schnell wie möglich, denn es braucht schon etwas bis es anfängt zu wirken. Günstige Quellen sind Tierarzt24 oder Amazon (um mal Schleichwerbung zu machen :oops:). Aber unbedingt hoch genug dosieren. Ich glaub über 4 kg sind es zwei Kapseln (müsste im Beipackzettel stehen, TÄ wissen das oft leider nicht).
Viel Erfolg.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #5
Ich hab jetzt zylkene bestellt, ich hoffe das bringt was, sonst muss ich mir für Silvester was anderes überlegen

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #6
Ich drück die Daumen.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #7
Zylkene wirkt allerdings nicht bei jeder Katze. Wenn du nach einer Woche keine Änderung bemerkst, klappt das nicht.
Ich drücke euch die Daumen.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #8
Hallo,

meine haben vor der Knallerei auch Angst. Ein paar Tage vor Silvester bekommen meine zwei Rescuetropfen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie werden davon auch nicht komplett lahm gelegt, sind nur soweit entspannt das sie sogar aus dem Fenster schauen und das bunte Treiben beobachten. Viel Glück für euch das ihr eine Lösung findet

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #9
Ich hab jetzt mal Zylkene bestellt und fange am Montag an, ich hoffe gizzi nimmt das [emoji85]... vielleicht noch 2-3 Tage vorher rescue Tropfen in Nacken? Was meint ihr?

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #10
Zylkene wirkt super. Wenn es wirkt.
Einfach die Kapsel öffnen und über das Futter geben. Bei meinen hat das problemlos geklappt.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #11
Das hört sich gut an. Eventuell mit den Tropfen etwas früher anfangen. Drücke dir die Daumen das es klappt wie du es dir vorstellst

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #12
Du kannst auch bei einem THP nachfragen. Die empfehlen z.B. Datura. Abe das hängt auch von dem Charakter des Tieres ab.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #13
ich würde auch musik und oder tv einschalten. damit nicht nur das knallen zu hören ist!

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #14
Zylkene wirkt super. Wenn es wirkt.
Einfach die Kapsel öffnen und über das Futter geben. Bei meinen hat das problemlos geklappt.

ja bei normalen Katzen funktioniert das, aber nicht bei Gizzi :roll:

Das hört sich gut an. Eventuell mit den Tropfen etwas früher anfangen. Drücke dir die Daumen das es klappt wie du es dir vorstellst

einmal am Tag in Nacken, oder? ja ich kann damit auch vorher anfangen.

Wahrscheinlich werde ich auch alle Aussenjalousinen runterlassen und Fernsehen schön laut machen, ich hoffe das hilft zusätzlich.

Du kannst auch bei einem THP nachfragen. Die empfehlen z.B. Datura. Abe das hängt auch von dem Charakter des Tieres ab.

Danke für den Hinweis, wenn mein jetziger Plan nicht aufgeht, merke ich mir das für Silvester.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #15
würde mich interessieren, obs geholfen hat. würdest du uns auf dem laufenden halten? bei fressnapf gibts noch catitude. kenne das aber nicht persönlich (als spray und stecker)

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #16
Huhu Nicole
Haben ja das gleiche Problem. Zylkene hat bei meinen zwei unterschiedlich gewirkt. Diva war wirklich ein bisschen ruhiger, Joy aber war zu ruhig. Abgesehen davon, dass meine zwei wahrscheinlich weniger Probleme mit der Knallerei haben als ich :oops: muss ich sagen, dass ich mit SOS-Notfalltropfen am besten gefahren bin. Für mich und Katzingers :lol:
Dazu ab Mittag reinholen (sind Freigänger), alle Rolläden runter und Hintergrundgeräusche an. Meistens ist das dann unser TV-Tag, wo wir dann alles gucken, was sich so angesammelt hat ;-)

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #17
ich würde auch musik und oder tv einschalten. damit nicht nur das knallen zu hören ist!

sorry, dass hatte ich überlesen, aber ja so werde ich es auch machen...

würde mich interessieren, obs geholfen hat. würdest du uns auf dem laufenden halten? bei fressnapf gibts noch catitude. kenne das aber nicht persönlich (als spray und stecker)

ich weiss was du meinst, ist ähnlich wie Felliway, aber da ich eine offene Wohnung habe ist das denke ich schwierig umzusetzen.

Huhu Nicole
Haben ja das gleiche Problem. Zylkene hat bei meinen zwei unterschiedlich gewirkt. Diva war wirklich ein bisschen ruhiger, Joy aber war zu ruhig. Abgesehen davon, dass meine zwei wahrscheinlich weniger Probleme mit der Knallerei haben als ich :oops: muss ich sagen, dass ich mit SOS-Notfalltropfen am besten gefahren bin. Für mich und Katzingers :lol:
Dazu ab Mittag reinholen (sind Freigänger), alle Rolläden runter und Hintergrundgeräusche an. Meistens ist das dann unser TV-Tag, wo wir dann alles gucken, was sich so angesammelt hat ;-)

Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden. Für mich selber ist es ärgerlich alles zu verriegeln, da ich auch gern Feuerwerk gucke :)

Ich habe auch überlegt, weg zu gehen, damit Gizzi meine Anspannung nicht merkt... Aber halt trotzdem Fernsehen an und alle Fenster und Rolläden runter zu machen.

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #18
Hey Nicole, schön mal wieder was von Dir zu lesen, ich drück Dir und Gizzi die Daumen, dass ihr die Rütli-Schwur Feiern gut übersteht.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich würde da gar nicht viel machen, weder Zyklene noch sonst was.
Da muss er durch ist für ihn unangenehm, ist laut aber er wird es überstehen.
Und je unaufgeregter Du in der Situation bist, desto unaufgeregter wird auch Gizzi sein.
Lärm gehört nun mal zum Menschen,-und zum Katzenleben.

Der Rütli-Schwur ist ja wie Silvester jedes Jahr und die Tatsache, dass er bei Dir behütet ist wird es Gizzi leichter machen.

Es gab ja heuer auch viele Gewitter, mit Blitz und lautem Donner, da kann man auch schwer präventiv reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beruhigung bei Knallerei Beitrag #19
Hallo Mark

auch schön dich zu lesen, ich hoffe dir gehts gut :)

Ja ich würde das ja schon gern so handhaben, aber nachdem letzten Jahr ist er aufgrund dessen krank geworden und nach Silvester war er tagelang nicht gut drauf und hat sich verkrochen, dem würde ich gern vorbeugen.

Gewitter und so Zeugs stören ihn nicht, ausser natürlich der Teufel in Gestalt eines Staubsaugers :D

• Beruhigung bei Knallerei Beitrag #20
Gewitter und so Zeugs stören ihn nicht, ausser natürlich der Teufel in Gestalt eines Staubsaugers :D

Ah, Lord Voldemort ist auch bei euch gefürchtet :roll: Mich würde ja wirklich mal interessieren was an dem sooo schrecklich ist.

Thema:

Beruhigung bei Knallerei

Oben Unten