Hallo zusammen
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis
Folgende Mäuse wohnen bei uns:
Zora, 12, w.
Zora lebt bei uns seit sie 5 ist, sie war längere Zeit Einzelkatze, wobei sie sich von früheren Tagen auch Gesellschaft gewohnt war. Zora ist sehr anhänglich, allerdings nicht bei anderen Katzen. Sie ist im Vergleich zu Mila sehr viel kleiner und zierlicher (etwa 2.5kg). Frisst nur wenn sie Hunger hat.
Mila, 4, w.
Mila wohnt seit Januar 2017 bei uns. Wir haben sie aufgenommen da ihr ansonsten das Tierheim gedroht hätte. Bis auf das Alter schien auch der Charakter gut zu passen. Mila ist nicht besonders anhänglich (taut jetzt erst wirklich auf) und ist launisch.
Mila ist etwas grösser/molliger, hat bei uns aber aufgrund der Ernährungsumstellung auf Getreide-frei bereits gut abgenommen (von 5 auf 4kg). Dadurch wurde sie scheinbar noch agiler.
Folgendes ist die Situation:
Der Einzug von Mila hat sehr sehr vorsichtig stattgefunden.
Wir haben mit einer Gittertüre und viel Geduld gearbeitet.
Erst als beide Neugier gezeigt haben wurden sie für die ersten Stunden zusammen gelassen.
Ausserdem haben wir mit Feliway und Duftmarken versucht das Einander Gewöhnen so einfach wie möglich zu gestallten.
Anfangs hat es recht gut ausgesehen. Ich konnte ein paar Nasenstupser mitverfolgen.
Jetzt nach einem halben Jahr ist so langsam der Alltag eingekehrt. Die beiden Katzen harmonieren leider gar nicht. Zora ist sehr ängstlich ihr gegenüber. Eigentlich scheint sie immer etwas angespannt durch die Wohnung zu laufen. Mila geht sie leider immer wieder an. Nie wirklich schlimm. Es scheint als wolle sie spielen. Zora findet das leider überhaupt nicht lustig und reagiert mit Knurren und defensivem Verhalten. Es scheint als verhalte sie sich wie Beute, duckt sich und läuft langsam weg.
Mila scheint total darauf zu reagieren.
Es scheint als wäre sie nicht richtig ausgelastet, obwohl wir viel mit ihr spielen und auch mit ihr Spatzieren gehen etc.
Feliway ist immer noch in Betrieb, macht aber keinen Unterschied wies scheint.
Ausserdem klickern wir mit beiden. Während der Klickerstunde sind alle Feindseligkeiten wie weggeblasen.
Ich überlege mit jetzt, ob wir für Mila eine gleichaltrige Spielgefährtin besorgen wollen.
Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass die beiden dann Zora noch mehr angehen als sie jetzt schon angegangen wird.
Wir sind hier eure Erfahrungen? Wer hat mit einer dritten Katze schon Erfolge erzielen können?
Hat jemand sonst noch eine Idee?
Wer von euch Klickerprofis könnte mir Tipps geben wie ich mit Klickern die Zusammenführung nochmals stärken kann (bis jetzt haben wir nur einfache Tricks gelernt wie High-Five, Pfötchen geben etc. was aber sehr gut funktioniert)
Ich danke euch für eure Einschätzung.
Gruss
lizinsane