17.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #1 B Boobesitzer Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo meine Lieben! Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine Katze Boo hat des öfteren (beforzugt morgens) Hustanfälle. Ich war bei zwei Tierärzten vorstellig und habe zwei Meinungen bekommen. Einer schloss Asthma kategorisch aus und sagte, das wird an ihren Haaren liegen, da sie zwar eine Kurzhaarkatze ist aber lange Unterhaare besäße, der andere Arzt sagte, es wäre Asthma, aber es wäre nicht nicht behandlungsbedürftig. Nun hustet sie phasenweise jeden Tag einmal, bzw zweimal hintereinander und dann ist für den Rest des Tages Ruhe... Ich bin völlig verunsichert und weiß nicht, wem ich glauben soll oder ob ich es wirklich behandeln lassen soll, wenn es doch kein Asthma ist. Kanonen auf Spatzen und so. :-/ Sie leiden lassen will ich natürlich auch nicht... Bitte seid doch so lieb und schaut euch die Videos an, auf denen sie zu sehen ist, wie sie hustet, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Danke euch schon mal sehr! Video eins: http://www.youtube.com/watch?v=CM2qbL71niQ Video zwei: http://www.youtube.com/watch?v=W6L3je-ULqM Video drei: http://www.youtube.com/watch?v=VUqX06BAmng
Hallo meine Lieben! Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine Katze Boo hat des öfteren (beforzugt morgens) Hustanfälle. Ich war bei zwei Tierärzten vorstellig und habe zwei Meinungen bekommen. Einer schloss Asthma kategorisch aus und sagte, das wird an ihren Haaren liegen, da sie zwar eine Kurzhaarkatze ist aber lange Unterhaare besäße, der andere Arzt sagte, es wäre Asthma, aber es wäre nicht nicht behandlungsbedürftig. Nun hustet sie phasenweise jeden Tag einmal, bzw zweimal hintereinander und dann ist für den Rest des Tages Ruhe... Ich bin völlig verunsichert und weiß nicht, wem ich glauben soll oder ob ich es wirklich behandeln lassen soll, wenn es doch kein Asthma ist. Kanonen auf Spatzen und so. :-/ Sie leiden lassen will ich natürlich auch nicht... Bitte seid doch so lieb und schaut euch die Videos an, auf denen sie zu sehen ist, wie sie hustet, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Danke euch schon mal sehr! Video eins: http://www.youtube.com/watch?v=CM2qbL71niQ Video zwei: http://www.youtube.com/watch?v=W6L3je-ULqM Video drei: http://www.youtube.com/watch?v=VUqX06BAmng
17.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, bei 1-2 x täglich würde ich mir auch Sorgen machen. Mein Kater hat das früher so 1-2 x im Monat gehabt, mittlerweile nur noch 1-2 x im Jahr. Ebenso wie du habe ich keine Ahnung warum und bei der Häufigkeit ignoriere ich das. An die Theorie "Haare" glaube ich allerdings am wenigsten. Außer Asthma und Haare ist eine weitere Möglichkeit eine allergische Reaktion, z.B. auf Hausstaub/Hausmilben usw. Da Boo das so oft hat, könntest du ja einmal mit einem neuen Reinigungsmittel (könnte auch daran liegen) mal alles durchwischen und dann sofort merken, ob sich was bessert. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg in eine Tierklinik und eine sehr gründliche Diagnostik.
Hi, bei 1-2 x täglich würde ich mir auch Sorgen machen. Mein Kater hat das früher so 1-2 x im Monat gehabt, mittlerweile nur noch 1-2 x im Jahr. Ebenso wie du habe ich keine Ahnung warum und bei der Häufigkeit ignoriere ich das. An die Theorie "Haare" glaube ich allerdings am wenigsten. Außer Asthma und Haare ist eine weitere Möglichkeit eine allergische Reaktion, z.B. auf Hausstaub/Hausmilben usw. Da Boo das so oft hat, könntest du ja einmal mit einem neuen Reinigungsmittel (könnte auch daran liegen) mal alles durchwischen und dann sofort merken, ob sich was bessert. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg in eine Tierklinik und eine sehr gründliche Diagnostik.
18.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #3 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Hi, unser kleiner Kater ( 11 Monate, aus schlechter Haltung) hat genau das nun auch vermehrt. Gestern hab ich mit der TÄ telefoniert, heute gehen wir hin.Röntgen, Kotprofil, etc. Von Zwerchfell über Lungenwürmer oder Allergie ist alles drin ihrer Meinung nach. :roll:
Hi, unser kleiner Kater ( 11 Monate, aus schlechter Haltung) hat genau das nun auch vermehrt. Gestern hab ich mit der TÄ telefoniert, heute gehen wir hin.Röntgen, Kotprofil, etc. Von Zwerchfell über Lungenwürmer oder Allergie ist alles drin ihrer Meinung nach. :roll:
18.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #4 B Boobesitzer Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 @Geek: Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. An eine Allergie hatte ich auch schon gedacht. Obwohl die Anfälle immer nur morgens sind. Eher so wie Raucherhusten @Ilvy: Oh, da drücke ich mal ganz fest die Daumen, daß es nichts schlimmes ist. Sag mal Bescheid, was bei der Untersuchung rausgekommen ist...
@Geek: Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. An eine Allergie hatte ich auch schon gedacht. Obwohl die Anfälle immer nur morgens sind. Eher so wie Raucherhusten @Ilvy: Oh, da drücke ich mal ganz fest die Daumen, daß es nichts schlimmes ist. Sag mal Bescheid, was bei der Untersuchung rausgekommen ist...
18.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #5 G Gast29323 Gast Also meine Schnupfis haben das auch ab und an, phasenweise häufiger (vielleicht 2-3 mal die Woche) dann wieder ewig überhaupt nicht. Ich habe es ehrlichgesagt als röcheln (Schleim im Hals) interpretiert und wegen Schnupfen als ,,normal betrachtet,,. Hast du die Videos denn mit beim Tierarzt vorgeführt?
Also meine Schnupfis haben das auch ab und an, phasenweise häufiger (vielleicht 2-3 mal die Woche) dann wieder ewig überhaupt nicht. Ich habe es ehrlichgesagt als röcheln (Schleim im Hals) interpretiert und wegen Schnupfen als ,,normal betrachtet,,. Hast du die Videos denn mit beim Tierarzt vorgeführt?
19.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #6 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Ich würde eventuell einen Rachenabstrich in Betracht ziehen, meine fingen dan, einer nach dem anderen, als ich Mycoplasmen in der Gruppe hatte ;-) lg Juli
Ich würde eventuell einen Rachenabstrich in Betracht ziehen, meine fingen dan, einer nach dem anderen, als ich Mycoplasmen in der Gruppe hatte ;-) lg Juli
19.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #7 Netri Beiträge 618 Reaktionspunkte 1 Koko hat das auch. Genau so wie auf den Videos zu sehen/hören. Bei ihr ist es so, daß sie sich den Hals - warum auch immer - selbst abwürgt und dieses Husten dadurch auch noch hervorruft. Hat lange gedauert, bis wir das herausgefunden haben. Seitdem wir z.B. in die Kratztonne und in alle ihr Liegeplätze mit hohem Rand ein 'Innenbettchen' gelegt haben, kommt es nur noch ganz selten (also auch ohne Anlaß) vor.
Koko hat das auch. Genau so wie auf den Videos zu sehen/hören. Bei ihr ist es so, daß sie sich den Hals - warum auch immer - selbst abwürgt und dieses Husten dadurch auch noch hervorruft. Hat lange gedauert, bis wir das herausgefunden haben. Seitdem wir z.B. in die Kratztonne und in alle ihr Liegeplätze mit hohem Rand ein 'Innenbettchen' gelegt haben, kommt es nur noch ganz selten (also auch ohne Anlaß) vor.
24.07.2017 Einfach nur Haare im Hals? Beitrag #8 TeddyundPaule Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 Halli Hallo! ALso erstmal tut mir das sehr leid für deinen Boo das es ihm so geht. Wenn ich dir einen Rat geben darf, wende dich dringend an eine Tierklinik. Dort sind erfahrene Spezialisten mit den besten technischen Geräten. Hustenanfälle können auch auf eine Herzkrankheit hinweisen, manche katzen zeige anzeichen und manche nicht. Meiner hat das nicht gemacht und lebt nun mit 4 Medikamenten und einer schweren HCM (hypertrophe kardiomyopathie) weiter. Nutze die Gelegenheit und lasse eine Herzerkrankung so früh wie möglich ausschließen. Ansonsten kann alles mal ganz schnell gehen. Ich möchte dir damit keine Angst machen sondern dir nur sagen, dass man bei solchen Symptomen frühzeitig handeln kann. Als mein Paule eines Morgens hier regungslos unterm Tisch lag, konnte ich ihn eigenhändig reanimieren. Der Tierarzt sah NICHTS am Herzen und auch nicht in der Lunge. Man kann mit einem einfachen Röntgen beim Tierarzt keine Herzerkrankung feststellen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Halli Hallo! ALso erstmal tut mir das sehr leid für deinen Boo das es ihm so geht. Wenn ich dir einen Rat geben darf, wende dich dringend an eine Tierklinik. Dort sind erfahrene Spezialisten mit den besten technischen Geräten. Hustenanfälle können auch auf eine Herzkrankheit hinweisen, manche katzen zeige anzeichen und manche nicht. Meiner hat das nicht gemacht und lebt nun mit 4 Medikamenten und einer schweren HCM (hypertrophe kardiomyopathie) weiter. Nutze die Gelegenheit und lasse eine Herzerkrankung so früh wie möglich ausschließen. Ansonsten kann alles mal ganz schnell gehen. Ich möchte dir damit keine Angst machen sondern dir nur sagen, dass man bei solchen Symptomen frühzeitig handeln kann. Als mein Paule eines Morgens hier regungslos unterm Tisch lag, konnte ich ihn eigenhändig reanimieren. Der Tierarzt sah NICHTS am Herzen und auch nicht in der Lunge. Man kann mit einem einfachen Röntgen beim Tierarzt keine Herzerkrankung feststellen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.