Hasenscharte bei kitten

Diskutiere Hasenscharte bei kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ! Meine Katze Bailey hat am 8. Juli zwei junge Kitten zur Welt gebracht. Eigentlich wäre es 5! Leider sind die anderen schon tot...
  • Hasenscharte bei kitten Beitrag #1
D

Debby0807

Hallo ihr Lieben !

Meine Katze Bailey hat am 8. Juli zwei junge Kitten zur Welt gebracht. Eigentlich wäre es 5! Leider sind die anderen schon tot auf die welt gekommen!

Nun eines ist gesund und das andere hat eine Hasenscharte!
Sie trinkt, frisst etc .. nun ab und zu ist Sie auch lurich und Sie war bereits 2 Mal bei dem Tierarzt! Da ich sie mit der Hand aufziehen muss (beide) die Mama kümmert sich nicht drum und hat das mit der Hasenscharte immer verschleppt und ihr dabei das Bein verletzt (ist genäht)
Sie hat ein wenig Flüssigkeitsmangel. Hat schon 2 mal was beim Tierarzt bekommen.
Nagelbettentzündung hat Sie auch was aber schon fast weg ist dank Ampitab!
Meine Tierarzt sagte ich solle ihr Zucker Wasser Lösung geben,damit Sie Energie bekommt..
Ansonsten geht es ihr gut !
Sie wiegt 107g schwankt ab und zu.

Jetzt meine Frage !

Kennt Ssich jemand damit aus ? Hat jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand Colostrum ?
Wie kann ich ihr mehr Energie geben ?

Ich danke euch im Voraus !!!

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #2
Es tut mir leid, bei Kitten mit Hasenscharte kenne ich mich nicht aus.

Colostrum ist aber die allererste Muttermilch, die die Kitten bei der Mutter saugen.
Man nennt sie auch auch Biestmilch.

Du solltest deine Katze schleunigst kastrieren lassen. War das ein Unfall oder gewollt?

Am besten bittest du einen Moderator deine Frage zur Kittenaufzucht zu verschieben. In der Rubrik bekommst du sicher mehr Antworten.

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #3
Hallo!

Ja es war gewollt !
Bin mit einer Katzenzucht groß geworden, nur das es so nach hinten gehen kann das wusste ich echt nicht.. :cry:
Passiert auch nicht nochmal! Kater ist kastiert.

Ja ich bin seit heute erst angemeldet und kenne mich noch gar nicht aus hier ..

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #4
Leider geht es gar nicht mal so selten schief.
Und zu einer vernünftigen Zucht gehört so einiges. Vor allem Rassekatzen mit Papieren, die auch für eine Zucht geeignet sind.

Die Katze solltest du auch kastrieren lassen. Das erspart ihr ggf. auch Gebärmuttererkrankungen. Und vor allem wird sie dann nicht mehr rollig, was für Katzen auch nicht wirklich angenehm ist.

Wiegst du die zwei täglich?
Handaufzuchten sind doch ziemlich anstrengend, weil man sehr oft füttern muss.
Soweit ich weiß, anfangs alle 2 Stunden.
Aber kenne mich da nicht wirklich aus.

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #5
Ich wiege alle drei Stunden, da meine Tierarzt mir gesagt hat ich soll die Kleine im Auge behalten ..

Ich sag mal Handaufzucht geht, füttere jede Stunde ..
ab jetzt aber immer alle 2std.

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #6
Die Katze solltest du unbedingt auch kastrieren lassen, sie kann dir entwischen und von einem fremden Kater gedeckt werden. Die Rolligkeit ist nicht schön für die Katzen und kann zu gefährlichen Krankheiten führen.

Hat deine TÄ Zuckerwasser gesagt und nicht Traubenzucker gemeint? Spezielle Aufzuchtmilch ist sehr wichtig. Gibt es für Kitten auch diese speziellen Sauger wegen der Hasenscharte wie bei Neugeborenen mit diesem Problem? Wann kann das Kitten operiert werden?

Alles Gute für die Aufzucht der Beiden.

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #7
Da du beim Tierarzt warst gehe ich davon aus, dass das Kleinteil keine Gaumenspalte hat. Ich würde zur Zeit stündlich füttern.

Deine Katze bitte umgehend kastrieren lassen, da die Missbildung und die Todgeburten auf ein genetische Problem hinweisen.

Ansonsten viel Glück und ein gutes Händchen für den Zwerg.

lg
Verena

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #8
Ja Sie meinte Zuckerwasser. Mein Mann sagte mir aber auch es gehe mit Traubenzucker sagte Die Tierarzt noch.

Nein leider keine Spezielle Flasche für Sie nur eine 10ml Pipette.
Kastriert wird sie so oder so noch.

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #9
Hallo ihr Lieben !

Meine Katze Bailey hat am 8. Juli zwei junge Kitten zur Welt gebracht. Eigentlich wäre es 5! Leider sind die anderen schon tot auf die welt gekommen!

Nun eines ist gesund und das andere hat eine Hasenscharte!
Sie trinkt, frisst etc .. nun ab und zu ist Sie auch lurich und Sie war bereits 2 Mal bei dem Tierarzt! Da ich sie mit der Hand aufziehen muss (beide) die Mama kümmert sich nicht drum und hat das mit der Hasenscharte immer verschleppt und ihr dabei das Bein verletzt (ist genäht)
Sie hat ein wenig Flüssigkeitsmangel. Hat schon 2 mal was beim Tierarzt bekommen.
Nagelbettentzündung hat Sie auch was aber schon fast weg ist dank Ampitab!
Meine Tierarzt sagte ich solle ihr Zucker Wasser Lösung geben,damit Sie Energie bekommt..
Ansonsten geht es ihr gut !
Sie wiegt 107g schwankt ab und zu.

Jetzt meine Frage !

Kennt Ssich jemand damit aus ? Hat jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand Colostrum ?
Wie kann ich ihr mehr Energie geben ?

Ich danke euch im Voraus !!!

Wenn sie jetzt am 10. Tag nur 107 g wiegt, dass kann eigentlich gar nicht sein. Wie viel hat sie denn bei der Geburt gewogen?

Welche Aufzuchtmilch fütterst du? Wie ist die tägliche Gewichtszunahme? Wie ausgeprägt ist die Hasenscharte und hat der Tierarzt dir gezeigt, wie du sie füttern muss, dass keine Flüssigkeit in die Lunge kommt, sie sich nicht verschluckt?

Was ich nicht verstehe, wenn du mit einer Katzenzucht groß geworden bist, solltest du doch schon Erfahrung mit Handaufzuchten haben, dass man mal zufüttern muss, weil die Kätzin nicht genügend Milch hat oder krank ist oder nach einem Kaiserschnitt keine Milch gibt oder sie nicht annimmt ................. dass kommt doch in einer Zucht schon öfters vor.

Was Colostrum ist müsstest du doch wissen, also ich bitte dich mit einer Katzenzucht groß geworden und dann so eine Frage?

Hätte dein Kitten, wenn es die Katzenmutter nicht annimmt in den ersten 24-48 Std. bekommen sollen. Da hätte man notfalls Kitten unter Aufsicht bei der Katzenmutter anlegen oder in einer TK Colostrum-Ersatz besorgen müssen.

Wie alt ist denn die Kätzin und der wievielte Wurf ist es? Um welche Rasse handelt es sich und wie groß sind die Wurfpausen gewesen?

Da du beim Tierarzt warst gehe ich davon aus, dass das Kleinteil keine Gaumenspalte hat. Ich würde zur Zeit stündlich füttern.

Die Kitten brauchen ausreichend Ruhephasen zwischen den Fütterungen, daher wird eigentlich alle 2-3 Std. empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasenscharte bei kitten Beitrag #10
Ich würde da nicht so hart ins Gericht gehen.
Mit einer Katzenzucht aufgewachsen bedeutet ja nicht, dass man tatsächlich alles mitbekommt.
Man ist dann schließlich noch Kind.

Ich kann auch nicht kochen wie meine Mutter, obwohl ich täglich von ihr bekocht wurde.
Ich kann sogar gar nicht kochen. Nur nach dem Motto: Wer lesen kann, kann kochen. :mrgreen:

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #11
Wenn sie jetzt am 10. Tag nur 107 g wiegt, dass kann eigentlich gar nicht sein. Wie viel hat sie denn bei der Geburt gewogen?
sie hat bei der Geburt 75g gewogen mittlerweile wiegt Sie 114g. Ist halt ein zartes Reh!

Welche Aufzuchtmilch fütterst du? ich füttere Royal Canin Wie ist die tägliche Gewichtszunahme?es ist bei ihr mal so mal so Wie ausgeprägt ist die Hasenscharte und hat der Tierarzt dir gezeigt, wie du sie füttern muss, dass keine Flüssigkeit in die Lunge kommt, sie sich nicht verschluckt?Ich weiß wie ich sie füttern muss ! Meine Mama hat es mir gezeigt ! Und Sie ist nicht stark ausgeprägt !!

Was ich nicht verstehe, wenn du mit einer Katzenzucht groß geworden bist, solltest du doch schon Erfahrung mit Handaufzuchten haben, dass man mal zufüttern muss, weil die Kätzin nicht genügend Milch hat oder krank ist oder nach einem Kaiserschnitt keine Milch gibt oder sie nicht annimmt ................. dass kommt doch in einer Zucht schon öfters vor.
Also ganz ehrlich ich war noch ein Kind, klar hab ich geholfen die Kitten mit auf die Welt zu holen und meine letzte Katze die ich komplett alleine auf die Welt geholt habe weil meine Mama da nicht da war, ist leider mit 2 Jahren und 4 Monaten an FIP gestorben! Nur heißt es nicht dass ich ein super Experte bin! Klar kenn ich vieles, aber meine Mutter hatte niemals Kitten mit einer Hasenscharte sonst noch was ! Das letzte mal ich auch glaub 7-8 Jahre her.
Was Colostrum ist müsstest du doch wissen, also ich bitte dich mit einer Katzenzucht groß geworden und dann so eine Frage? Danke meine Tierarzt hat mir alles schon gesagt :!:

Hätte dein Kitten, wenn es die Katzenmutter nicht annimmt in den ersten 24-48 Std. bekommen sollen. Da hätte man notfalls Kitten unter Aufsicht bei der Katzenmutter anlegen oder in einer TK Colostrum-Ersatz besorgen müssen.

Wie alt ist denn die Kätzin und der wievielte Wurf ist es? Um welche Rasse handelt es sich und wie groß sind die Wurfpausen gewesen?Bailey ist 5 Jahre alt und ja es war der erste Wurf! Bailey ist ein Maine Coon Mix.

Zitat:
Zitat von WinstonvonWensin Beitrag anzeigen
Die Kitten brauchen ausreichend Ruhephasen zwischen den Fütterungen, daher wird eigentlich alle 2-3 Std. empfohlen.

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #12

gesunde Kleinteile.... keine Frage... die Maus hat es noch nicht mal geschafft die unterste Grenze des Zunehmens von 10gr pro Tag. Sie müsste mindestens 120gr in den 12 Tagen zugenommen haben. Da würde ich anders Füttern, vorallen Dingen Traubenzucker mit ins Fläschen geben.....

Finde persönlich auch die Ersatzmilch nicht gut. Aber eure Katzenerfahrung zeigt Euch ja, das sie für euch ausreichend ist. Aber ausreichend ist mir nicht gut genug. Es gibt bessere.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hasenscharte bei kitten Beitrag #13
Ich würde da nicht so hart ins Gericht gehen.
Mit einer Katzenzucht aufgewachsen bedeutet ja nicht, dass man tatsächlich alles mitbekommt.
Man ist dann schließlich noch Kind.

Ich kann auch nicht kochen wie meine Mutter, obwohl ich täglich von ihr bekocht wurde.
Ich kann sogar gar nicht kochen. Nur nach dem Motto: Wer lesen kann, kann kochen. :mrgreen:

Sorry, aber wenn man Kitten in die Welt setzt, dann erwarte ich schon, dass man sich im Vorfeld umfangreich informiert und da sollte man zumindest ein gewisses Grundwissen voraussetzen dürfen, egal ob man mit einer Katzenzucht groß geworden ist oder nicht. Wie wichtig das Colostrum bzw. die Biestmilch für die neugeborenen Kitten ist, sollte einem da schon bewusst sein.

@Debby0807: Wurden die Blutgruppen bestimmt? Vielleicht bestand ja auch eine Blutgruppenunverträglichkeit.

Ich würde KMR Auftzuchtmilch empfehlen, die soll deutlich besser als die von Royal Canin sein.

Mit 5 Jahren ist sie für eine Erstgeburt schon relativ "alt", wie oft im Jahr war sie denn rollig? Wie hast du eine Deckung bisher vermieden? Lebte sie allein bei dir oder hat sie die Pille bekommen? Warum erst mit 5 Jahren?

75 g ist schon grenzwertig und 114 g am 10.Tag ist eindeutig viel zu wenig, normalerweise sollten Kitten in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht nahezu verdoppeln und 10 Tage sind ja schon mehr als eine Woche, die sollte mindestens schon 200 g wiegen, dass heißt dass sie noch immer viel zu wenig Nahrung bekommt. Wie oft fütterst du sie und wie viel bekommt sie pro Mahlzeit?

Könntest du mal Bilder von den beiden Kitten reinstellen, damit man den Größenunterschied sieht.

Die Augen haben beide schon geöffnet oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasenscharte bei kitten Beitrag #14
Die Lüdden sind am 8. 07. geboren... sie sind 12 Tage alt... nur mal so als Anmerkung.

Dann werfe ich noch ZiMic in den Werbeblock ist für mich die erste Wahl.... da am wenigsten Probleme bei der Ersatzmilch auftauchen.

lg
Verena

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #15
Sorry, aber wenn man Kitten in die Welt setzt, dann erwarte ich schon, dass man sich im Vorfeld umfangreich informiert und da sollte man zumindest ein gewisses Grundwissen voraussetzen dürfen, egal ob man mit einer Katzenzucht groß geworden ist oder nicht. Wie wichtig das Colostrum bzw. die Biestmilch für die neugeborenen Kitten ist, sollte einem da schon bewusst sein.

Das stimmt zwar, aber mein Beitrag zielte nur darauf ab, dass man nicht alles mitbekommt, wenn man in einer Katzenzucht aufwächst.

• Hasenscharte bei kitten Beitrag #16
Hallo ja kann ich machen!
Der große ist Kater Nono und die kleine ist Lucky Hope

Anhänge

• IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    2 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Hasenscharte bei kitten

Hasenscharte bei kitten - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bitte um Hilfe und Ratschlag: Ich bin im Moment Hilflos. Habe vor einiger Zeit ein Kitten bei mir aufgenommen und habe im Nachhinein erfahren, es wäre besser zwei Kitten zu...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten