Kitten stubenrein bekommen

Diskutiere Kitten stubenrein bekommen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin Ivy und ganz neu hier. Ich bin erst seit einer Woche eine Katzenmama geworden mit zwei kleinen Katern. Die beiden wurden im Wald...
  • Kitten stubenrein bekommen Beitrag #1
I

Ivychan

Hallo ich bin Ivy und ganz neu hier.

Ich bin erst seit einer Woche eine Katzenmama geworden mit zwei kleinen Katern. Die beiden wurden im Wald ausgesetzt und leben jetzt bei uns. Sie sind sehr verspielt und sehr aktiv.

Aber ein Problem habe ich. Auch wenn sie das Katzenklo nutzen sind sie immernoch nicht 100% stubenrein. Erst gestern war wieder ein Haufen daneben.

Wie kriege ich sie am besten stubenrein?
Bin ich nach einer Woche zu ungeduldig da sie ja kein Muttertier als Vorbild haben?

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe :(

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #2
bitte auf keinen Fall bestrafen

mehrere Klos aufstellen - reichen ja Schuhkartons mit Müllsäcken ausgelegt und dann Streu rein.

Bitte kein Klumpstreu nehmen

Und dann bitte Geduld

sie müssen es erst lernen

Wenn sie das nächste Mal daneben kacken, das Kackhäufchen ins Kaklo legen.

siehe oben;-)

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #3
Hi,

es ist traurig, dass die Kitten ausgesetzt worden sind, aber umso schöner, dass sie nun bei dir leben!

Wie alt schätzt man sie denn?
Machen sie überall hin oder höchstens neben das Katzenklo?
Wie viele Katzenklos hast du, welche Streu benutzt du, wie oft reinigst du es?

Oft machen Katzen nämlich daneben, wenn ihnen das Katzenklo zu dreckig ist. Da kann manchmal sogar ein einziger Haufen im Klo genügen. Vielleicht hängt es damit zusammen und nicht mit der Stubenreinheit an sich. Es klingt nämlich so, als würden sie primär das Klo nutzen, oder?

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #4
Die scheinen beide so um die 8-9 Wochen alt zu sein, wachsen aber beide gerade sehr schnell.

Wir hatten 2 kittenklos die nicht so hoch sind. Aber da mein Mann den Geruch nicht sehr ertragen könnten haben wir heute ein neues geholt. Die alten Pläne ich noch zu nutzen aber da beide noch so klein sind dürfen sie nur ins Bad, Küche und in den Flur. Reinigen tue ich so oft ich kann aber ich war die letzte Woche tagsüber nicht da. Jetzt habe ich Urlaub.

Das schon aber es ging erst gestern nochmals daneben.

Ich habe auch auf einer Seite gelesen das bestrafen nichts bringt. Aber danke nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten stubenrein bekommen Beitrag #5
Die scheinen beide so um die 8-9 Wochen alt zu sein, wachsen aber beide gerade sehr schnell.
Dass sie in dem Alter enorm wachsen, ist normal! Aber da wundert mich nicht, dass die Stubenreinheit noch nicht 100% klappt.

Wir hatten 2 kittenklos die nicht so hoch sind. Aber da mein Mann den Geruch nicht sehr ertragen könnten haben wir heute ein neues geholt.
Und was ist an diesem neuen Katzenklo anders? Ist es ein geschlossenes? Falls ja, ist das riskant. Viele Katzen lehnen geschlossene Toiletten ab und sie sind bei stark staubender Streu auch ungeeignet, da der Staub dann die Atemwege reizt.

Die alten Pläne ich noch zu nutzen aber da beide noch so klein sind dürfen sie nur ins Bad, Küche und in den Flur.
Das verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun, dass sie so klein sind? Warum dürfen sie nicht überallhin? Gerade jetzt wollen sie ja ihre Umwelt entdecken und Erfahrungen sammeln!

Reinigen tue ich so oft ich kann aber ich war die letzte Woche tagsüber nicht da. Jetzt habe ich Urlaub.
Gut möglich, dass die Klos in dieser Zeit zu dreckig gewesen sind. Dass es deinem Mann zu sehr gestunken hat wundert mich ebenfalls nicht. Bei richtiger Hygiene ist der Geruch gar nicht so schlimm, außer vielleicht, wenn gerade ganz frisch Durchfall im Klo landet und nicht zugescharrt wird... ;)

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #6
Dass sie in dem Alter enorm wachsen, ist normal! Aber da wundert mich nicht, dass die Stubenreinheit noch nicht 100% klappt.

OKay dann bin ich ja beruhigt.

Und was ist an diesem neuen Katzenklo anders? Ist es ein geschlossenes? Falls ja, ist das riskant. Viele Katzen lehnen geschlossene Toiletten ab und sie sind bei stark staubender Streu auch ungeeignet, da der Staub dann die Atemwege reizt.

Man kann den deckel abnehmen aber es ist ein bisschen höher da sie das streu auch aus dem Klo scharren. Lernen die das von selbst, ihre Tat zu begraben? Oder muss man ihnen da helfen?

Das verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun, dass sie so klein sind? Warum dürfen sie nicht überallhin? Gerade jetzt wollen sie ja ihre Umwelt entdecken und Erfahrungen sammeln!

Hauptsächlich weil sie noch nicht ganz stubenrein sind. Wir haben ein sehr großes Haus mit viel Teppich :/ wir gewöhnen sie erst langsam an das haus.

Gut möglich, dass die Klos in dieser Zeit zu dreckig gewesen sind. Dass es deinem Mann zu sehr gestunken hat wundert mich ebenfalls nicht. Bei richtiger Hygiene ist der Geruch gar nicht so schlimm, außer vielleicht, wenn gerade ganz frisch Durchfall im Klo landet und nicht zugescharrt wird... ;)

Ist mir auch aufgefallen. Aber danke für die tips. Ich werde so oft wie möglich die klos reinigen.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #7

Wir hatten 2 kittenklos die nicht so hoch sind. Aber da mein Mann den Geruch nicht sehr ertragen könnten haben wir heute ein neues geholt. Die alten Pläne ich noch zu nutzen aber da beide noch so klein sind dürfen sie nur ins Bad, Küche und in den Flur. Reinigen tue ich so oft ich kann aber ich war die letzte Woche tagsüber nicht da. Jetzt habe ich Urlaub.

Das schon aber es ging erst gestern nochmals daneben.

Sind die Klos mit oder ohne Haube? Was für ein Streu benützt ihr?

Die Kleinen müssen es ernst noch lernen, wichtig ist mehrere Klos aufzustellen, Kitten sind wie kleine Kinder die vergessen beim Spielen auch mal dass sie aufs Klo müssen und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein, die können es noch nicht so gut verhalten.

Vor allem nach dem Füttern und dem Schlafen immer wieder ins Klo setzen, ganz vorsichtig, vielleicht mit den Fingern etwas im Streu buddeln und die Kitten zum nachmachen animieren. Wenn sie ihr Geschäft im Katzenklo verrichten, dann ganz viel loben.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #8
Sind die Klos mit oder ohne Haube? Was für ein Streu benützt ihr?

Die Kleinen müssen es ernst noch lernen, wichtig ist mehrere Klos aufzustellen, Kitten sind wie kleine Kinder die vergessen beim Spielen auch mal dass sie aufs Klo müssen und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein, die können es noch nicht so gut verhalten.

Vor allem nach dem Füttern und dem Schlafen immer wieder ins Klo setzen, ganz vorsichtig, vielleicht mit den Fingern etwas im Streu buddeln und die Kitten zum nachmachen animieren. Wenn sie ihr Geschäft im Katzenklo verrichten, dann ganz viel loben.

Es sind zwei Kloß ohne Haube und das neue ist mit Haube. Ich habe alle hingestellt und alle werden auch genutzt, auch das neuen. Unser Streu ist von Lidl, das von coshida.

Felix war auf jeden Fall sehr beeindruckt als ich gebuddelt habe und hat auch sofort nachgemacht.

Die sind erst fast 2 Wochen hier aber ich bin mir langsam sicher das.micht genug Zeit es doch klappen wird.

Danke für die Hilfe :)

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #9
Auch noch wichtig, die Stellen wo hingemacht worden ist, müssen nicht nur gründlich geputzt, sondern auch entduftet werden, auch wenn ihr schon lang nichts mehr riecht, die Kitten riechen es noch und denken riecht wie Katzenklo ist ein Katzenklo und machen wieder dort hin.

Am besten mit einem Enzymreiniger gründlich entduften, z.B. mit Biodor Animal.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #10
Auch noch wichtig, die Stellen wo hingemacht worden ist, müssen nicht nur gründlich geputzt, sondern auch entduftet werden, auch wenn ihr schon lang nichts mehr riecht, die Kitten riechen es noch und denken riecht wie Katzenklo ist ein Katzenklo und machen wieder dort hin.

Am besten mit einem Enzymreiniger gründlich entduften, z.B. mit Biodor Animal.

Danke das haben wir jetzt auf geholt :)

wir hatten heute wieder ein Problem. Beide haben innerhalb einer halben Stunde daneben gemacht.

Wie lange dauert es bis eine Katze stubenrein ist? Oder ab wann sollten sie stubenrein sein?

Ich bin nämlich langsam am verzweifeln :(

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #11
Was für eine Situation war das? Hatten die davor geschlafen oder gefressen oder beim Spielen die Zeit vergessen?

Hast du sie regelmäßig nach dem Fressen und Schlafen anschließend reingesetzt und immer viel gelobt wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet haben?

Normalerweise lernen sie es recht schnell.

Thema:

Kitten stubenrein bekommen

Kitten stubenrein bekommen - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Oben Unten