Kater hat Panikattacken

Diskutiere Kater hat Panikattacken im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich mach mir Sorgen um meinem Kater (Felix). Ich habe ihn mit 4 Monaten geholt, und er war damals schon richtig scheu. Als er...
  • Kater hat Panikattacken Beitrag #1
SweetPunkii

SweetPunkii

Hallo zusammen,

ich mach mir Sorgen um meinem Kater (Felix). Ich habe ihn mit 4 Monaten geholt, und er war damals schon richtig scheu. Als er älter wurde bekam er immer mehr Panikattacken. Gestern war es richtig schlimm, es war bei uns Unwetter. Als es Stürmte und donnerte, hat er angfangen laut zu mautzen. Habe ihn dann aus der Küche gelassen und ihn beruhigt und ihn auf dem Arm genommen und er fing an zu zittern. Ich hab ihn dann in meinem Zimmer gelassen, damit er sich beruhigt. Im Moment weiß ich nicht, was ich dagegen tun kann. :( Er hat auch Panik, wenn die Waschmaschine schleudert oder der Backofen an ist, immer wenn etwas laut ist und er nicht die Möglichkeit hat zu ''fliehen''. Was meint ihr, soll ich meine Tierärztin fragen, was ich dagegen machen kann? Oder soll ich ihm Bachblüten geben? Haben eure Katzen auch Panikattacken? Wenn ja was macht ihr dagegen?

• Kater hat Panikattacken Beitrag #2
Bachblüten kann man direkt auf den Kater abstimmen und ein versuch ist es wert. Hat bei unserer Maus auch funktioniert.
Ansonsten gibt es auch noch den Feliway-Stecker, eventuell kann der hier auch unterstützen.
Zum Arzt würde ich mit dem Herren auch mal gehen, nur um abzuklären das er abgesehen davon komplett fit ist!

Seid wann hat er das Problem den? Wie verhalten / reagieren die andere Katzen auf seinen Attacken? Wie reagierst Du?

• Kater hat Panikattacken Beitrag #3
Seid wann hat er das Problem den?
Letztes Jahr zur Silvester.

Wie verhalten / reagieren die andere Katzen auf seinen Attacken?
Ganz ruhig, sie schlafen weiter.

Wie reagierst Du?
Ganz normal, ich beruhige ihn dann immer. Er kommt dann auch freiwillig zu mir.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #4
Mh, dann wird wohl iwie zu Sylvester passiert sein... aber das es so lange anhält :eek:

Ich würde ihn auf jeden Fall mal mit zum Arzt nehmen damit er ihn gründlich untersuchen kann und dann auch gleich Bachblüten direkt auf ihn abstimmen lassen.

Viele Angstmäuse bekommen durchs Klickern mehr Selbstvertrauen! Eventuell kann das ja auch mit unterstützen.

Daumen sind gedrückt!

• Kater hat Panikattacken Beitrag #5
Danke! Werde auf jeden Fall mit ihm zum Arzt gehen :) Ein Klicker hab ich da, werde ich gleich mal versuchen mit Leckerlies ^^

• Kater hat Panikattacken Beitrag #6
Danke! Werde auf jeden Fall mit ihm zum Arzt gehen :) Ein Klicker hab ich da, werde ich gleich mal versuchen mit Leckerlies ^^

Das mit den Klickern geht natürlich nicht über Nacht ;) Dauert bestimmt ein paar Wochen bis sich etwas zeigen wird, aber wenn es ihm Spaß macht hilft es bestimmt.
Es gibt für Katzen auch extra leise Klicker damit sie sich bei dem Geräuch nicht so erschrecken ;) Unsere Leia brauchte so einen Klicker, weil sie sonst vor Angst in die nächste Ecke geflüchtet ist :D

• Kater hat Panikattacken Beitrag #7
Wie beruhigst du ihn denn?

Beschreibe doch bitte mal so eine Situation.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #8
Ich rede erstmal mit ihm ruhig und nehme ihn dann auf dem Armen und streichel ihn, und nehme ihn erstmal mit zu mir. Und wenn er sich verstecken möchte, lass ich ihn erstmal beruhigen.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #9
Er bekommt aber öfters solche Aufmerksamkeit und nicht nur wenn er Panik hat, oder?
Was würde er machen, würdest du ihn in so einer Angstsituation ignorieren bzw. nicht auf ihn zugehen?

• Kater hat Panikattacken Beitrag #10
Klar bekommt er auch so Aufmerksamkeit, genauso wie die anderen Katzen.
Also wenn ich ihn ignorieren oder nicht auf zugehen würde, würde er sich verkriechen oder weiter laut mautzen.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #11
Ich rede erstmal mit ihm ruhig und nehme ihn dann auf dem Armen und streichel ihn, und nehme ihn erstmal mit zu mir. Und wenn er sich verstecken möchte, lass ich ihn erstmal beruhigen.

Ich glaube dass das leider der falsche Weg ist. Du meinst es gut, aber bewirkst damit das komplette Gegenteil.
Eigentlich bestärkst du damit die Angst und zeigst ihm damit, dass er sich richtig verhält.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #12
Oh okey, das wusste ich nicht..

• Kater hat Panikattacken Beitrag #13
Oh okey, das wusste ich nicht..

Du musst es anders machen. Ignoriere ihn solang er angst hat und lobe ihn wenn er wieder aus seinem Versteck kommt und sich normal verhält.

Wir haben auch so einen schisser daheim, der vor allem und jedem angst hat. So lang Fuzzi irgendwo sitzt und angst hat, lassen wir ihn komplett in ruhe, wenn er dann wieder raus kommt und die Angst sich löst wird er gelobt und bekommt leckerlies. Die Abstände verkürzen sich immer wieder und die Situationen, in denen er angst hat, bessern sich. Wir arbeiten da jetzt seit über zwei Jahren dran, aber er wird ein paniker bleiben.

Würden wir ihn streicheln und betüddeln würden wir ihm jedes mal sagen "Toll dass du angst hast, das machst du echt super, mach weiter so"...

• Kater hat Panikattacken Beitrag #14
Hm..okey Danke für dein Tipp! Werde ich mal versuchen.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #15
Hm..okey Danke für dein Tipp! Werde ich mal versuchen.

Du darfst aber nicht erwarten, dass es nach eins zwei Mal wieder gut ist. Das kann jetzt Monate dauern bis du die Angst, die ihm die letzten Monate bestätigt wurde, wieder genommen wird. Wirklich konsequentes ignorieren und ordentliches Loben. Angst bei Katzen wird in meinen Augen oft unterschätzt.

Unser Fuzzi hat sich anfangs das Gesicht blutig gerannt an der Wand vor lauter panik. Er hat gehechelt, die Augen verdreht, sich übergeben und er fing auch oft zum torkeln und zittern an.

Wie äußert sich denn die Angst bei deinem?

• Kater hat Panikattacken Beitrag #16
Er läuft halt panisch rum, kratzt seine Wunde am Hals auf und mautzt laut.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #17
Er läuft halt panisch rum, kratzt seine Wunde am Hals auf und mautzt laut.

Das Rumlaufen und Maunzen empfinde ich jetzt als garnicht schlimm. Er versteckt sich ja anscheinend nicht mal. Das würd ich als etwas ängstlich abtun und mehr nicht.

Aber was für eine Wunde kratzt er auf? Und warum hat er überhaupt eine Wunde die er sich aufkratzen kann?

• Kater hat Panikattacken Beitrag #18
Ich weiß nicht woher die Wunde kommt, vielleicht hat er sich so sehr gekratzt das da eine Wunde entstanden ist und kratzt es zur Zeit immer auf.

• Kater hat Panikattacken Beitrag #19
Ich weiß nicht woher die Wunde kommt, vielleicht hat er sich so sehr gekratzt das da eine Wunde entstanden ist und kratzt es zur Zeit immer auf.

Wie lang hat er das schon? Warst du nicht damit beim Tierarzt?

• Kater hat Panikattacken Beitrag #20
Glaube mal 2 Wochen. Nein war ich noch nicht, hab es immer desinfiziert und salbe drauf gemacht, aber ich werde noch zum Tierarzt gehen.

Thema:

Kater hat Panikattacken

Kater hat Panikattacken - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten