• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gelbsucht / akutes Leberversagen

Diskutiere Gelbsucht / akutes Leberversagen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, lang ists her, dass ich hier online war aber nun brauch ich eure Hilfe. :-( Bounty hat die letzten Wochen abgenommen - jetzt im...
  • Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #1
OceanSoul

OceanSoul

Hallo zusammen,
lang ists her, dass ich hier online war aber nun brauch ich eure Hilfe. :-(

Bounty hat die letzten Wochen abgenommen - jetzt im Nachhinein verfluche ich mich, dass ich nicht früher gehandelt habe. Ich hatte es allerdings auf den Sommer geschoben. Bis auf den Gewichtsverlust war sie munter, hat gespielt und ich hab sie auch fressen sehen. Letzte Nacht saß ich sogar dabei. Als ich vorhin von der Arbeit kam, kam es mir aber doch spanisch vor und ich hab mir ihre Schleimhäute und die Haut angeschaut: Komplett gelb. Bin sofort mit ihr in die Klinik. Die Leberwerte sind ums Zehnfache erhöht, die Bauchspeicheldrüsenwerte und Nierenwerte waren gut. Dafür hat ein anderer Bauchspeicheldrüdentest positiv auf eine Entzündung reagiert. Fragt mich grad bitte nicht was das genau war, ich bin noch völlig durch den Wind. Sie bleibt jetzt am Tropf in der Klinik und hat noch andere Medikamente bekommen - gegen Schmerzen und Übelkeit. Sie hat dann auch in der Klinik noch gefressen und getrunken bevor ich gegangen bin. Die Tierarzt meint wir müssen jetzt erst mal die Leberwerte in Griff bekommen. Danach steht dann Ultraschall und eine weitere Blutuntersuchung an um herauszufinden woher das kommt. Sie hat sich in letzter Zeit oft übergeben, was ich auf die 10 Tonnen Haare, die sie zur Zeit verliert, geschoben hab. Sie war ja ansonsten komplett normal drauf. Selbst beim Tierarzt hat sie noch einen auf dicke Hose gemacht.

Ich könnt mir in Hintern beißen - milde formuliert.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gelbsucht in dieser Form?

Danke für eure Hilfe
Tina

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #2
Hallo Tina,

schön mal wieder von dir zu lesen, wenn auch aus diesem blöden Grund.

Wurde Blut ins Labor geschickt für eine Eiweißelektrophorese? Hast du die anderen Werte grad da? Was bekommt sie denn momentan, auch per Infusion?

Gute Besserung an die Kleine, meine Daumen sind gedrückt.

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #3
Danke Tine, für deine schnelle Rückmeldung. Die nächste Blutprobe wird Montag ins Labor geschickt, leider habe ich die Werte von der Untersuchung in der Klinik nicht da.

Ich Depp hab mir gar nichts mitgeben lassen - war mit Selbstvorwürfen beschäftigt.

Sollte sich Bountys Zustand nicht verschlechtern ruft sie mich erst morgen abend an. Da werd ich dann alles erfragen.

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #4
Dann kann ich dir aus eigener, sehr schmerzhafter Erfahrung nur sagen, dass du abwarten und die Nerven behalten musst.

Wie geht es dir sonst, ist alles OK? Was macht der Rest der Sippe?

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #5
Ach Gott, was ein Mist :shock:

Fachlich kann ich leider nichts sinniges beitragen.
Aber ich denke, es ist ein wirklich gutes Zeichen, dass sie frißt. Ich drücke Daumen für gute Nachrichten morgen!

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #6
Ich drück dich erst mal!
Weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schrecklich das ist :-(
Drei meiner Katzen hatten Gelbsucht und Leberversagen - die Werte von Agathe waren gar nicht mehr messbar.
In allen Fällen war die Ursache Fasten (bei pummeligen Katzen extrem gefährlich).
Der schlimmste Fall war Agathe. Sie hatte ein Geschwür auf der Zunge und hat ein paar Tage schlecht gefressen - beim Tierarzt beim Nachgucken, was da war, ist sie dann mit extremster Gelbsucht zusammengeklappt. Zuerst hiess es "das wird eh nichts mehr", aber da bin ich auf die Barrikaden gegangen.
Agathe frass nicht mehr selbst, sie wurde per Magensonde ernährt. Nach drei Tagen fing sie wieder an, selbst zu fressen - heute ist sie fit wie ein Turnschuh!
Solange deine Süsse von alleine frisst, gibt es ganz viel Hoffnung!
Die Leber kann sich zum Glück sehr gut regenerieren.
Ihr müsst aber natürlich rausfinden, was der Grund ist für die Gelbsucht, damit man das gezielt angehen kann. Meist ist da ein Ultraschall der Leber angesagt.
Gute Besserung für die Süsse!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #7
Dann kann ich dir aus eigener, sehr schmerzhafter Erfahrung nur sagen, dass du abwarten und die Nerven behalten musst.

Wie geht es dir sonst, ist alles OK? Was macht der Rest der Sippe?

Ja ansonsten gehts uns gut. Die Jungs sind zum Glück munter. Wie gehts dir?

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #8
Der übliche Wahnsinn, kennt man ja. Momentan ist es relativ ruhig, ich schweige also und genieße

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #9
Ach Gott, was ein Mist :shock:

Fachlich kann ich leider nichts sinniges beitragen.
Aber ich denke, es ist ein wirklich gutes Zeichen, dass sie frißt. Ich drücke Daumen für gute Nachrichten morgen!

Ich danke dir! Hoffentlich wird das alles wieder. Die Tierarzt meint wenn alles gut läuft kann sie Mittwoch heim. Natürlich nach allen nötigen Untersuchungen.

Ich drück dich erst mal!
Weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schrecklich das ist :-(
Drei meiner Katzen hatten Gelbsucht und Leberversagen - die Werte von Agathe waren gar nicht mehr messbar.
In allen Fällen war die Ursache Fasten (bei pummeligen Katzen extrem gefährlich).
Der schlimmste Fall war Agathe. Sie hatte ein Geschwür auf der Zunge und hat ein paar Tage schlecht gefressen - beim Tierarzt beim Nachgucken, was da war, ist sie dann mit extremster Gelbsucht zusammengeklappt. Zuerst hiess es "das wird eh nichts mehr", aber da bin ich auf die Barrikaden gegangen.
Agathe frass nicht mehr selbst, sie wurde per Magensonde ernährt. Nach drei Tagen fing sie wieder an, selbst zu fressen - heute ist sie fit wie ein Turnschuh!
Solange deine Süsse von alleine frisst, gibt es ganz viel Hoffnung!
Die Leber kann sich zum Glück sehr gut regenerieren.
Ihr müsst aber natürlich rausfinden, was der Grund ist für die Gelbsucht, damit man das gezielt angehen kann. Meist ist da ein Ultraschall der Leber angesagt.
Gute Besserung für die Süsse!

Lieben Dank!! Ein Ultraschall wird definitiv gemacht. Ohne nehme ich sie nicht mit heim. Im Prinzip hat sie immer etwas gefressen - allerdings öfters gekotzt als sonst. Sie hat auch beim Tierarzt das fressen von heut Nacht /frühs auf den Tisch erbrochen. Eine halbe Stunde später auf Station aber wieder gefressen.

Ich hoff so, dass wir das wieder in Griff kriegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #10
Ich gehe mal davon aus, dass du alle verfügbaren Daumen hast. Also wird das wieder, basta

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #11
  • Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #12
Tina, wie geht es Bounty heute, ist sie stabil?

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #13
Auch hier werden alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,
ich gehe davon aus.. die Tierarzt hat sich nicht gemeldet und ich erreiche auch keinen, da sie dieses WE keinen Notdienst haben. Werde immer direkt zum Anrufbeantworter weitergeleitet.

Versuche jetzt nicht auszuflippen und mir einzureden, dass wenn etwas wäre, hätten sie sich gemeldet.

Alle schweren Fälle landen hier aus dem Umkreis früher oder später bei ihr, deshalb denk ich, dass sie in guten Händen ist.

Ich werd noch wahnsinnig.. Donnerstag Abend hat sie noch mit mir und den Jungs leckerchen fangen gespielt, gefressen und geschmust und jetzt das. :-(

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #15
Ach doof, so gar keine Info ist ja kaum auszuhalten.

Aber ja, sie hätte sich ganz sicher gemeldet, wenn sich was verschlechtert hätte!

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #16
Tina, keine Nachrichten sind gute Nachrichten! Das habe ich auch bitter lernen müssen.

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #17
Ich drücke auch ganz fest die Daumen! Und ich denke auch, keine Nachrichten- gute Nachrichten!

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #18
Ich schließe mich daumendrückenderweise an.

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #19
Danke euch allen!
Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich.

Spätestens morgen weiß ich sicherlich mehr.

Sooo.. es geht ihr besser!! Mann bin ich erleichtert!! Sie frisst zwar wohl nur hypoallergenes Trockenfutter aber das ist jetzt erst mal wurscht. Hauptsache sie frisst!!

Sie bleibt jetzt noch bis morgen abend, dann kann ich sie mit heim nehmen. Davor machen wir dann aber noch den Ultraschall.

Tierarzt vermutet bei ihrer Vorgeschichte, dass sie noch eine Unverträglichkeit entwickelt hat, deshalb oft gebrochen hat und das dann eben zu einem Teufelskreis wurde. Wahrscheinlich wäre es vernünftig wenn sie mal ein paar Tage Pferd frisst und wir mit einer AD anfangen?! Zum Glück weiß ich ganz genau welches Fleisch sie in den letzten Monaten gefressen hat. Da lässt sich das gut in Angriff nehmen.

Jetzt mal morgen abwarten..

• Gelbsucht / akutes Leberversagen Beitrag #20
Das sind jetzt aber doch gute Nachrichten. Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfötchen und hoffen das beste.

Thema:

Gelbsucht / akutes Leberversagen

Gelbsucht / akutes Leberversagen - Ähnliche Themen

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
CNI & Anämie: Hallo zusammen .. nachdem ich lange Zeit nur stiller Leser war wende ich mich jetzt mit einer Frage an euch. Mein Kater Norbert (Maine Coon 6...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Oben Unten