Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich
Diskutiere Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Im Rahmen der Erhöhung der GOT (Gebührenordnung der Tierärzte) wurde beschlossen, dass ab voraussichtlich August Kastrationen von Katzen...
-
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich Beitrag #1
Hallo,
Im Rahmen der Erhöhung der GOT (Gebührenordnung der Tierärzte) wurde beschlossen, dass ab voraussichtlich August Kastrationen von Katzen durch einen vom Tierschutzverein beauftragten Tierarzt nicht mehr nach GOT 1,0 oder mehr abgerechnet werden müssen. Es gibt ab diesem Moment keine Untergrenze mehr für die Kosten von Kastrationsaktionen.
Es ist ein kleiner, aber in meinen Augen unheimlich wichtiger Schritt, vor allem für den Tierschutz. Bleibt zu hoffen, dass viele Tierärzte mitziehen.
Quelle
LG, Tine
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich
-
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich Beitrag #2
sicher für den Tierschutz eine gute Sache.
Dennoch bleibt der Aufwand der Selbe und Kosten auch. Es sei der Tierarzt kastriert vor Ort
lg
Verena
-
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich Beitrag #3
Natürlich bleibt der Aufwand der Gleiche. Was die Kosten angeht, darum geht es ja: Ein Tierarzt darf nun offiziell zB nur die Material- und 'Medikamentenkosten verlangen. Es gibt einige Ärzte, die das auch in der Vergangenheit gerne getan hätten, aber nicht durften. Und ja, das ist in meinen Augen wahnsinnig toll.
-
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich Beitrag #4
Sei mir nicht böse,ich finde es nicht toll.
Es ist für mich unverständlich,warum ein Tierarzt seine Kosten nicht abrechnen soll. Die hat er nun ja...... das erschließt sich mir nicht. Er stellt seine Räumlichkeit, der Arbeitsaufwand ist der selbe und auch die Hygienemaßnahmen. Oder ist bei einem Tier aus dem Tierschutz das nicht notwendig Er blockiert seine Räume für zahlende Patienten nach Got 1 oder macht es nach Feierabend, braucht seine Helfer und kontrolliert wie bei jedem anderen Patienten, für die Zeit des Aufenthaltes das Tier.
lg
Verena
-
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich Beitrag #5
Es verbietet ja niemand einem Tierarzt, nach entsprechender GOT abzurechnen Verena. Es erlaubt dagegen der Gesetzgeber, dass Tierärzte sich aktiver im Tierschutz betätigen können, indem sie eben NICHT abrechnen MÜSSEN, aber sehr wohl DÜRFEN.
-
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich Beitrag #6
Super *Daumen hoch
Ich kenne auch einige Tierärzte, die das sehr freuen wird, denn sie wollten das gerne schon immer so machen, durften aber bislang nicht.
Und wer das nicht will, muss ja nicht - das finde ich auch völlig in Ordnung. Aber die, die es eben gerne möchten, dürfen jetzt, ohne, dass es Stress gibt.
Ich finde, das ist eine sehr gute Regelung!
-
-
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich Beitrag #7
Ich finde gut, dass ein Tierarzt dafür weniger verlangen DARF aber nicht MUSS. Gibt sicherlich welche, die so viel Geld dafür nehmen wie möglich, auch wenns Tierschutzkitten sind. Aber genauso gibt es auch Tierärzte, die gern ein Mittelding finden wollen, damit die Kosten vielleicht (halbwegs) gedeckt sind, aber eben doch noch "eine gute Tat" möglich ist.
Thema:
Kastrationsaktionen bald unter GOT 1,0 möglich