Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan?

Diskutiere Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gestern haben wir eine Straßenkatzen gefunden: sehr dürr & kaputter Schwanz & suuuuuuuuuuper zutraulich. (Der Schwanz tut ihr...
  • Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo zusammen,

gestern haben wir eine Straßenkatzen gefunden: sehr dürr & kaputter Schwanz & suuuuuuuuuuper zutraulich. (Der Schwanz tut ihr nicht weh --> aber man sieht das er mal gebrochen(?) war)
Eigentlich wollte ich sie gar nicht mitnehmen, aber dann habe ich gesehen das sie Schwanger war :roll: Tattooviert ist sie nicht, also haben wir sie doch kurzerhand mitgenommen.
Vom Alter her würde ich sie auf maximal 1 Jahr schätzer, eher jünger.

Jetzt sitzt sie im Bad und schläft und Putz und frisst wie ein junger Hund. Sie schnurrt die ganze Zeit und leckt sich ihre Zitzen frei.

Bei der Polizei waren wir schon (laut Tierheim soll man gefundene Katzen da melden), aber die konnte nichts machen und haben nur gesagt sie könnte eine Streife zum Tierheim schicken die das Tierheim aufschließt und dann könnten sie die Katze in der Kiste da reinstellen :eek: Bis jemand kommt würde sie dann in der Kiste sitzen müsssen.
Also haben wir sie behalten und bringen sie morgen selber hin.

Bei der Stadt sollen wir sie auch noch melden, da werden wir auch gleich eine Mail schreiben.

Aber war es richtig sie einfach mit zu nehmen? Vielleicht hat sich ja jemand die ganze Nacht gesorgt? :c
Aber dann ist sie auch wieder so dünn und nicht kastriert... und der Schwanz.
Aber man kennt ja die Geschichte der Katze nicht. :/
Ich mache mir ständig Gedanken das es doch nicht richtig war :?:

Hier ein Bild von der Maus:

Anhänge

• 20526677_10210452075002620_559247024_n.jpg
    20526677_10210452075002620_559247024_n.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 133
  • Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #2
Wirklich wissen kann man es nicht, sie schaut ansich recht gepflegt aus. Aber entweder sie ist wirklich ausgesetzt/ausgebüchst, dann ist sie erstmal in Sicherheit. Oder jemand macht sich jetzt zwei Tage Sorgen, sollte aber letztlich dankbar sein, dass ihr nicht weggeschaut habt.
Ich würde sie noch im Tierschutzregister (sorry, weiß grad nicht genau wie das heißt) und auf Ebay-Kleinanzeigen einstellen. Wenn sie wirklich jemand sucht ist das noch am wahrscheinlichsten das da jemand schaut. Evtl. noch einen Flyer an irgendeinen zentralen Ort hängen.

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #3
Ja, sie sieht sehr gepflegt aus - wäre sie nicht schwanger hätte ich sie auch da gelassen und Freunde gebeten das sie hin und wieder mal schauen.

Aber ja, bei Tasso können wir sie melden. Auf FB wollen wir sie auch noch einstellen. Und ja Flyer, ist eine super Idee. Die kann der Jon gleich mal basteln!

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #4
Es war gut und richtig wie ihr gehandelt habt!

Die Fundmeldung an "die Stadt" ist formell die an das Fundbüro, damit und mit der Einbindung von Polizei und Tierheim habt ihr dir besten Hilfen gegeben, wenn jemand die arme Katze sucht. Genau da sollte man doch anfragen.

Meine ganz persönliche Erfahrung lässt mich allerdings daran zweifeln, dass jemand die trächtige Tigerin vermissen (will) :-(

Eine Möglichkeit aktiv Besitzer zu suchen hättet ihr, wenn ihr bei Facebook registriert seit. Da könntet ihr in regionalen Gruppen den Fund anzeigen, das hat für unser Tierheim in Einzelfällen schon geklappt.
Edit: Ich sehe eben, die Facebook-Idee habt ihr schon, das ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #5
Ich kann Zwergpanther nur in allen Punkten recht geben. Ihr habt richtig gehandelt.

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #6
Sehe ich auch so, super gemacht, denn wenn sie so zutraulich und schmusig ist, ist sie vielleicht gar kein Freigänger und wäre ggf. überfahren worden oder ähnliches.

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #7
Über Facebook ist der Besitzer jetzt so gut wie gefunden! :)

Die Maus ist im Februar schon einmal ausgebüxt und ein FB-User konnte sich erinnert das damals ein Tierarzt eine Suchanzeige aufgegeben hat.

Auf der FB-Seite vom Tierarzt geschaut und da war sie :) Der Tierarzt hat den Besitzer damals gefunden, daher habe ich jetzt den Tierarzt angeschrieben und warte auf Rückmeldung.

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #8
Prima, hab es eben auch gesehen. Wenn man Menschen erreichen will ist das große blaue F nicht schlecht ;-)
Ich bin gespannt, was das für Leute sind, und ob sie die arme Katze auch wieder zurück haben wollen:roll:

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #9
Manchmal muss man einfach die neuen Medien loben! Ich drücke die Daumen dass die kleine Lady bald wieder in ihr Zuhause kann - und dass sie ihren Freiheitsdrang künftig etwas zügelt... ;-)

Oh Schreck - und wenn sie heute Nacht ihre Babys bekommt?

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #10
Na ja, ich weiß nicht, ob es so toll ist, dass die Katze zu Leuten geht, die sie unkastriert/trächtig draußen rum laufen lassen.

Sorry, ist nur mein Gedanke

Gibt es bei euch keine Kennzeichnungspflicht/Kastrationspflicht für Freigänger??

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #11
Na ja, ich weiß nicht, ob es so toll ist, dass die Katze zu Leuten geht, die sie unkastriert/trächtig draußen rum laufen lassen.

Sorry, ist nur mein Gedanke

Gibt es bei euch keine Kennzeichnungspflicht/Kastrationspflicht für Freigänger??

Ist auch mein Gedanke, wenn ich ehrlich bin.
Vor allem weil sie so dünn ist.
Aber was will man machen - wir können sie ja nicht wegnehmen. :/

Und neine es gibt keine Kennzeichnungs- Kastrationspflicht hier. Zunmindest nicht das ich wüsste.

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #13
Vielleicht könnt ihr den Leuten klarmachen, weshalb eine Kastra so wichtig ist... ich hoffe es jedenfalls.
Allerdings ist es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Leute sie gar nicht wiederhaben wollen. Aber das ist Spekulation ;-)
Ich wünsche der Kleinen alles Gute - ein Glück dass Du sie kurzer Hand eingepackt hast ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #14
bei der trächtigen Katze, die ich letztes Jahr zu meiner Tä gebracht habe, haben sich dann auch plötzlich Leute gemeldet, die behauptet haben, es wäre ihre Katze.

Die Katze war total abgemagert, voller Parasiten und verwahrlost.
Dazu nicht gekennzeichnet und eben nicht kastriert.

Da haben wir dann mal eben die entstandenen Tierarztkosten aufgelistet
+ Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt
+ Verstoß gegen Kennzeichnungspflicht
+Verstoß gegen Kastrationspflicht

und plötzlich war es dann doch nicht mehr ihre Katze

Die 4 Babys wurden paarweise vermittelt, die Mutter kastriert und alle haben jetzt ein schönes Zuhause

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #15
Leider gibt es bei uns keine Kastrations- oder Kennzeichnungspflicht :/
Und die Katze ist abgesehen davon das sie dünn ist sehr gepflegt. Zecken hat sie keine und das Fell ist seidig und glänzent.
Naja, schauen wir mal was die Tierärztin sagt.

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #16
Auch wenn ich die Zweifel und Bedenken teile drücke ich trotzdem die Daumen, dass sich die Besitzer finden. Und wider Erwarten vielleicht doch liebevolle Dosis sind. Die Sache mit dem Kastrieren ist einfach noch bei Weitem nicht bei jedem angekommen. So "für die Hinterhand" wenn Du bei einer eventuellen Übergabe arge Bauchschmerzen hättest fände ich eine Tierarzt-Rechnung in Petto nicht so verkehrt. Trennt ganz schnell "Spreu von Weizen". :wink:

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #17
Ist auch mein Gedanke, wenn ich ehrlich bin.
Vor allem weil sie so dünn ist.
Aber was will man machen - wir können sie ja nicht wegnehmen. :/

Und neine es gibt keine Kennzeichnungs- Kastrationspflicht hier. Zunmindest nicht das ich wüsste.

Das ist leider die Kehrseite der Medaille:-|

Hier ist es auch noch so, keine Kastra- und Kennzeichnungspflicht. :roll:
Ich erinnere mich an eine Geschichte, ich glaube es war im vergangenen Jahr. Ein hübsches junges Kätzchen, eindeutig aus menschlicher Obhut, geschätzt knapp ein Jahr alt. Sie wurde als Fundtier gebracht. Wir haben die "große blaue Suchmaschine" angeworfen, die Besitzer wurden gefunden. Auf die dringend notwendige Kastra angesprochen kam die Aussage, die wir alle so lieben: "Sie ist doch so hübsch, die soll einmal Babys haben." :g080:
Ohne gesetzliche Regelung hat man keine Handhabe, die arme Katze musste zurückgegeben werden.:-(

Es muss natürlich keinen Zusammenhang geben, aber aus genau dem Ortsteil kamen schon sieben Kitten in diesem Jahr. :evil:

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #18
Wir haben von der Tierärztin die Straße zu der die Katze gehört bekommen. (Die genaue Adresse darf sie nicht rausgeben).
Aber wir hatten den Name und die Straßen, also nichts wie hin. Wir haben das Haus gefunden, oder besser die Katze hat das Haus gefunden :mrgreen:
(Genau da, wo wir sie gestern aufgesammelt haben)
Leider war keiner da.
Aber sie hat sich brav vor der Tür zusammen gerollt, als wüsste sie das sie hier warten muss. Wir haben ihr dann noch mal Futter gegeben und sind wieder gefahren.

In der selben Straßen wohen auch Freunde von uns, die sollen aufpassen und schauen ob heute wer kommt.
Die Tierärztin habe ich auch informiert und sie gebeten morgen bitte anzurufen und zu erklären wo die Katze am Wochenende war und auch das sie jetzt wo sie schwanger ist viel mehr Futter braucht.

Ich hoffe die Besitzer sind gescheid und lassen sie dann schnell kastrieren.
Ich will jetzt niemanden die Schuld an der Schwangerschaft geben, wir haben ja auch mal eine schwangere Katzen bekommen und vermutlich hat da auch der ein oder andere gedacht wir lassen unsere Katze nicht kastrieren.

Daumen für die Maus werden weiter gedrückt :)

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #19
Hallo, ich hab das grad gelesen und bin neugierig!
Was ist denn aus der armen Maus geworden?😻❤️

LG. Gabi mit Tobi und Lina🐈🐈

• Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? Beitrag #20
Hallo Miezenvogel,

wir haben die Katze zurück gebraucht, leider waren die Besitzer nicht da. :/
Aber da Freunde von uns in der Straße wohnen haben wir sie gebeten ein Blick auf die Katze zu werfen. :)

Der Katze scheint es gut zu gehen und laut Tierärztin gibt (inzwischen hoffentlich gab) es auch bereits einen Kastrationstermin für die Katze.

Von der Tierärztin haben wir leider sonst kein Feedback mehr bekommen. Unsere Freunde sehen die Katze hin und wieder - sie ist immer noch recht dünn aber bei weitern nicht mehr so dürr. Sie scheint also langsam wieder zu zu nehmen :)
Ihr geht es vom hören/sagen soweit also gut. :)

Thema:

Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan?

Straßenkatze gefunden - habe ich das richtige getan? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Oben Unten