Richtige futter menge.

Diskutiere Richtige futter menge. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Habe seit 5 wochen meine 2 katze. Soweit läuft es. Aber was ist die richtige futtermenge? Meine altkatze: - 5kg ekh - dame - 5 jahre -...
  • Richtige futter menge. Beitrag #1
G

Gast47771

Gast
Hallo,

Habe seit 5 wochen meine 2 katze. Soweit läuft es. Aber was ist die richtige futtermenge?

Meine altkatze:

- 5kg ekh
- dame
- 5 jahre
- liegt viel rum ( dank meiner neuen bewegt sie sich etwas )
- kastriert

Meine neukatze

- 3kg bkh
- dame
- 5 jahre
- läuft viel und spielt viel

Futter zur zeit real nature nassfutter. Miamor wurde wegen durchfall erstmal gestrichen. Trockenfutter gibt es keins mehr. Habe es eingestellt. Für zwischen durch gibt es 100% hühnchenfleisch getrocknet vom edeka. Sind 50g in der tüte. Ist als belohnung und so. Dazu aus dem edeka / rewe so schleckstangen.

Beide bekommen 3x täglich nassfutter. Immer ca. 50g pro katze und pro essen. Ist das zu viel?

• Richtige futter menge. Beitrag #2
Hallo,

Also einfach gesagt, die richtige Futter Menge ist, wenn die Katze satt ist.:)
Ist der Napf blank geleckt, würde ich noch etwas nachlegen, ist ein kleiner Rest übrig ist Katze satt.
Man kann pauschal nicht sagen, was die richtige Menge an Futter ist ... das hängt von mehreren Faktoren ab, Größe, Alter etc.
Ich füttere pro Tag/ Kater ca 200 g, manchmal mehr, manchmal weniger.
Ist es zu warm wird weniger gefuttert, geht es auf die kalte Jahreszeit zu, kann sich die Menge an manchen Tagen auch mal verdoppeln.

Leckerlis gibt es hier auch nicht täglich und wenn, muss dafür was getan werden ... Fummelbrett, Leckerli Weitwurf .

Und Real Nature ist schonmal ein gutes Futter, ich würde vielleicht noch 2-3 Marken hochwertiges Nassfutter dazu nehmen.
Ab und an Rohfleisch ist auch nicht schlecht, vorausgesetzt die Katzen mögen es.

Hast du eigentlich den Eindruck sie werden nicht satt ?

• Richtige futter menge. Beitrag #3
Also hier bekommen 2 Freigängerkater (je 5kg) zusammen 600g am Tag, das ist dann doppelt soviel wie du fütterst. Da anfangs immer was im Napf bleibt holt der eine sich dann immer etwas mehr als der andere, aber weniger als 200g RealNature würde ich selbst bei 3kg nicht geben. Steht auch hinten auf der Dose.;-)

• Richtige futter menge. Beitrag #4
Naja fenja ist eine die lässt einfach mal was liegen. War auch so beim trockenfutter. Meine altkatze hat in den ersten 3 jahren futterneid erfahren. Sie futtert alles und egal wieviel, solange es da ist.

Es bleiben öfters mal paar krümmel über. Die dann die andere ausleckt. Mein tierarzt meinte, bitte beide nicht dicker werden lassen.

Fenja wurde anfang mai ins tierheim mit 2300g abgegeben. Gestern wurde sie mit 2950g beim arzt gewogen. Meine blue wurde erste mal beim arzt mit 4800g gewogen (2015). Dann mit 4400g (2016) vor 2 wochen mit genau 5000g

• Richtige futter menge. Beitrag #5
Ich habe ja keinen Eindruck wie groß die beiden sind, daher kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob sie zu dick sind.

Unsere Kater sind mit ihren 5kg recht groß und wirklich gut in Form, da ist nix zu dick und die bekommen so viel zu fressen wie sie wollen, halt vom ,,guten,, Futter. Leckerchen wie die Kaustangen gibt es bei uns überhaupt nicht. Als gelegenlichte Belohnung oder zum Locken gibt es 2 bis 3 Stücken Trockenfutter und das wars.

• Richtige futter menge. Beitrag #6
Fenja ist ne kleine dame von der grösse. Bluebell ist gute 20% grösser oder 30%

Denke meine grosse könnte etwas weniger haben.

• Richtige futter menge. Beitrag #7
hoi Gil,
es ist ein schwieriges thema.

ich mache es mir einfach, es gibt 24/7 hochwertig naßfutter, nach dem motto "futter dich fett".

aktuell wird hier wieder gefuttert, was das zeug hält, bin bei so 320 gramm pro winzig tatz.
in den sommer raus, ging die futtermenge, pro tatz, auf bis zu 100 gramm runter.

Soschee kam, 2,5 jährig, trocken gefüttert hier an und nachdem sie kapiert hatte, daß auch naßfutter die katz satt macht, dachte sie, sie könne sich fett futtern.
jetzt, 3 jahre später, hat sie eine figur wie ein model.
allerdings ging dieser rat, bei jemanden aus dem forum, auch mal nach hinten los oder die anfängliche gewichtszunahme wurde überbewertet.

nicht ratgeben will,
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige futter menge. Beitrag #8
Gehe nach Gewicht und Hunger- das ist am einfachsten.
Wenn deine eine Katze kein natürliches Sättigungsgefühl hat, musst du da wohl leider nur nach Gewicht gehen oder probieren, ob sie noch eins entwickeln kann. Bzgl. Gewicht ist aber die Zahl eher irrelevant. Mein Kater ist für einen Kater nicht groß, wiegt stolze 5,5kg, ist aber überhaupt nicht dick, sondern extrem muskulös- sogar die TÄ hat nicht geglaubt dass er so viel wiegt, eben weil er gar nicht danach aussieht. Da kannst du am besten schauen, wie gut sich die Rippen ertasten lassen.

• Richtige futter menge. Beitrag #9
Bei fenja fühlt man sie kaum. Man denkt sie habe keine. Die ist eben so zart gebaut. Selbst ihr fauchen und knurren ist total zart. Die liebe blue ist keine zarte und keine fette. Hätte sie gerne wieder bei 4500g. Da sah sie optisch sehr schön aus. Aber sie hat null gefühl für ihren hunger. Stellt man eine kleine schüssel trockenfutter hin. Geht sie solange und so oft hin, bis es weg ist. Rekord. 200g nassfutter am tag mit 400g trockenfutter. Hätte die schüssel 600g gefasst, hätte sie es auch gefuttert.

• Richtige futter menge. Beitrag #10
nur kurz nebenbei:
die katze ist, eigentlich, ein halbwüstentier, als solches hat sie keinen ausgeprägten durst,
da sie die flüßigkeit mit der nahrung aufnimmt. die körpertemperatur wird nicht über die abgabe von schweiß geregelt.
wird die katze trocken gefüttert, kann sie nicht so viel trinken, wie sie müßte.
die folge sind völlig falsche ph-werte im magen, dem darm usw.
die gefahr von daraus resultierenden krankheiten, scheint hoch zu sein.
chronische niereninsuffizienz ist eine mögliche folge.
im prinzip ist es einfach: seit wann gibt es trockenfutter und warum?
die sache geht aber noch weiter, im trockenfutter befindet sich pflanzliches eiweiß und kohlenhydrate.
bei pflanzlichen eiweiß entwickeln einige katzen futtermittelallergien.
kohlenhydrate können von der katze nicht verstoffwechselt werden und werden als fett eingelagert.
die meisten hier füttern hochwertige dose ohne getreide und zucker.
diese nahrung enthält soviel protein, das der vermeindliche kostenvorteil von billigen futter ausgeglichen wird. vor allem, wenn man mögliche folgekosten beim Tierarzt bedenkt.
zucker ist im katzenfutter, die katze selbst kann zucker nicht schmecken, sie hat dafür keinen rezeptor,
damit graue schlachtabfälle karamelisiert werden können und für die dosenöffner appetitlich aussehen.

grüße,
werner

Thema:

Richtige futter menge.

Richtige futter menge. - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Füttern von 3x auf 2x reduzieren: Hallo miteinander, ich hätte noch mal eine Frage zur Katzenfütterung. Unsere beiden Kater (1,5 Jahre alt) werden derzeit 3x am Tag mit Nassfutter...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren?: Hallo! Meine Nassfutterdosen sind 200g bis 400g. Da meine Katzen aber pro Mahlzeit höchstens 50g bis 100g essen, bleibt meistens das Essen übrig...
Oben Unten