Neue Partnerin bekommen

Diskutiere Neue Partnerin bekommen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen. Unsere Maus BKH Lilac (2Jahre) war 2 Jahre alleine bei uns. Wir haben uns jetzt entschieden für sie eine neue Freundin zu holen...
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #1
E

Endri

Hallo zusammen.
Unsere Maus BKH Lilac (2Jahre) war 2 Jahre alleine bei uns.
Wir haben uns jetzt entschieden für sie eine neue Freundin zu holen.
Seit 1 Woche lebt bei uns die kleine Nala.
Beide Weibchen.
Cashi hat sie super aufgenommen. Nala spielt sehr gerne. Sie ist 12 Wochen alt.
Eine sehr tolle Katze (BKH Silver Shaded).
Cashi jagt sie ab und zu. Die kleine geht dann unter die Couch. Kommt aber direkt wieder raus.
Aber mit ihr spielen will die kleine noch nicht.
Cashi spielt seit dem auch nicht mehr soviel mit mir. Ist sie vlt. eifersüchtig?

Ist das normal???

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #2
hoi Endri, willkommen!

ihr habt einen glückstreffer gelandet!
geh aus dem haus und kauf tee. :p
top vergesellschaftung!

die sache mit bkh bezweifelt und alles liebe wünscht,
werner

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #3
Hi,
klingt alles sehr gut und normal.
Cashi ist nicht eifersüchtig, sondern die kleine Nala ist VIEL interessanter als die Dosis.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #4
Und vermutlich auch viel süßer :-D

Fotos? ;-)

Und ja, ich find auch das klingt mega super. Das wird noch richtig gut.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #5
hoi Endri, willkommen!

ihr habt einen glückstreffer gelandet!
geh aus dem haus und kauf tee. :p
top vergesellschaftung!

die sache mit bkh bezweifelt und alles liebe wünscht,
werner

Ist das jetzt Ironie oder wie soll ich das verstehen?
Wieso Tee trinken? Sorry verstehe ich nicht

Und vermutlich auch viel süßer :-D

Fotos? ;-)

Und ja, ich find auch das klingt mega super. Das wird noch richtig gut.

Klar. Ich füge einpaar Fotos noch hinzu.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #6
Normalerweise soll abwarten und Tee trinken bedeuten, dass du dich nicht einmischen sollst und ganz ruhig und entspannt bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt und bis jetzt hört es sich ganz normal an, wie die Zusammenführung verläuft.

Du schreibst deine Katze war jetzt 2 Jahre allein, wie alt ist sie jetzt und wie alt war sie beim Einzug? Wie gut wurde sie als Kitten sozialisiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #7
Normalerweise soll abwarten und Tee trinken bedeuten, dass du dich nicht einmischen sollst und ganz ruhig und entspannt bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt und bis jetzt hört es sich ganz normal an, wie die Zusammenführung verläuft.

Du schreibst deine Katze war jetzt 2 Jahre allein, wie alt ist sie jetzt und wie alt war sie beim Einzug? Wie gut wurde sie als Kitten sozialisiert?

Ich bin garnicht angespannt.
Bin total entspannt.
Sie ist jetzt 2 geworden. Und die kleine ist 14 Wochen alt.
Cashi ist sehr gut sozialisiert.
Eine sehr ruhige Katze.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #8
Du schreibst, sie sei eine BKH, kommt also aus einer Cattery, wie kommt es, dass du sie in Einzelhaft bekommen hast, obwohl sie - nach deinen Angaben - gut sozialisiert wurde? Das spricht leider nicht für die Zucht und ich hoffe, das Zweittier ist von einer seriöseren Stelle.

Ihr habt Glück gehabt, dass es so schnell so gut ging - eine Katze, die zwei Jahre lang isoliert gelebt hat, kann durchaus auch mal verlernen mit Artgenossen auszukommen.

Weiterhin alles Gute :wink:.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #9
Hallo zusammen.
Unsere Maus BKH Lilac (2Jahre) war 2 Jahre alleine bei uns.
Wir haben uns jetzt entschieden für sie eine neue Freundin zu holen.
Seit 1 Woche lebt bei uns die kleine Nala.
Beide Weibchen.
Cashi hat sie super aufgenommen. Nala spielt sehr gerne. Sie ist 12 Wochen alt.
Eine sehr tolle Katze (BKH Silver Shaded).
Cashi jagt sie ab und zu. Die kleine geht dann unter die Couch. Kommt aber direkt wieder raus.
Aber mit ihr spielen will die kleine noch nicht.
Cashi spielt seit dem auch nicht mehr soviel mit mir. Ist sie vlt. eifersüchtig?

Ist das normal???

Schau mal, hier schreibst du sie ist 12 Wochen alt und seit einer Woche bei euch.
D.h. sie ist mit 11 Wochen eingezogen und das spricht deutlich gegen eine Katze aus der Zucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aussage für die Irritation geführt hat.

Ich freue mich wirklich dass eure Cashi jetzt Gesellschaft hat.
Schade finde ich aber, dass sie 2 Jahre alleine leben musste und eure Nala nicht mit anderen Kitten aufwachsen darf.
Nur mal als Denkanstoss für die Zukunft.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #10
Also Cashi habe ich damals von keinen seriösen Züchter geholt.
Wir hatten 6 Wochen die Katze von meinem Schwager hier.
Das war mehrmals. (Urlaub)
Damals habe ich nicht daran gedacht noch eine 2. zu holen.
Das war der Hauptgrund das ich eine 2. haben wollte.
Ich habe ihn vertan. Verzeihung. Nala ist mit 13 Wochen ausgezogen und ist jetzt schon über 1 Woche hier. (14 Wochen alt)
Die Frau ist eine sehr langjährige Züchterin. Sie wollte alles wissen.
Sie wollte uns keine einzelne geben.
Da wir aber eine haBen ging das nur. Sie hat mir aber ganz klar gesagt, falls es nicht klappt, nimmt sie die zurück.
Den Bruder von Ihr hat sie behalten.
Und Cashi spielt schon sehr gerne.
Als sie noch bei der Züchterin war, hat Nala nur mit den Älteren Kater gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #11
Also Cashi habe ich damals von keinen seriösen Züchter geholt. [...]
Ja, das merkt man leider, denn - wie du ja jetzt festgestellt hast - sollte man Kitten keinesfalls alleine halten, das hat dir die jetzige Züchterin ja auch gesagt, daher sollte dir aber auch klar sein, dass deine erste Katze keine BKH ist, denn du wirst sicher keine Papiere für das Tier haben.

Ich nehme an, so wie du es beschreibst , hat das zweite Tier aber welche oder?

[...] Wir hatten 6 Wochen die Katze von meinem Schwager hier.
Das war mehrmals. (Urlaub) [...]
Wie traurig für das Tier :-( - da bekommt es Gesellschaft und diese wird ihr nach wenigen Wochen wie der entrissen - bitte so etwas keinesfalls wiederholen, das ist für beide Tiere wirklich schrecklich!

[...] Damals habe ich nicht daran gedacht noch eine 2. zu holen. [...]
Darüber hättest du, wenn das Tier aus einer seriösen Quelle geholt hättest, gar nicht nachdenken müssen, das wäre die Grundvoraussetzung gewesen, dass du überhaupt ein Tier bekommen hättest.

Genau deshalb sollte man sich selber vor dem Kauf informieren und sollte nur bei einem seriösen Vereinszüchter (Rassekatze) oder beim Tierschutz (Abgabetiere, Fundtiere ) und nur sehr bedingt bei Kleinanzeigen nach Katzen suchen.

[...] Ich habe ihn vertan. Verzeihung. Nala ist mit 13 Wochen ausgezogen und ist jetzt schon über 1 Woche hier. (14 Wochen alt)
Die Frau ist eine sehr langjährige Züchterin. Sie wollte alles wissen.
Sie wollte uns keine einzelne geben.
Da wir aber eine haBen ging das nur. Sie hat mir aber ganz klar gesagt, falls es nicht klappt, nimmt sie die zurück. [...]
Das klingt eigentlich sehr gut, darf ich fragen, wie der Catteryname ist?

[...] Und Cashi spielt schon sehr gerne.
Als sie noch bei der Züchterin war, hat Nala nur mit den Älteren Kater gespielt.
Das klingt gut - wie gesagt, ihr hattet Glück, dass das jetzt so reibungslos verlief, das hätte auch böse ins Auge gehen können.

Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #12
Das klingt eigentlich sehr gut, darf ich fragen, wie der Catteryname ist?

Das klingt gut - wie gesagt, ihr hattet Glück, dass das jetzt so reibungslos verlief, das hätte auch böse ins Auge gehen können.

Weiter so![/QUOTE]
Die Eltern von Cashi sind beide BKH. Ich habe ja beide gesehen. Ich wollte ja ohne Papieere haben.

Ja absolut dumm von uns das wir die weggenommen haben.

Das ist die Seite:
Eine sehr nette Dame. Kann man absolut empfehlen.
Also die beiden suchen sich die ganze Zeit.
Wir sind so froh das beide sich immer mehr verstehen.
Hoffentlich wird das noch viel intensiver für beide ��

Das sind beide

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #13
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #14
Egal, was die Eltern sind oder waren, eure Cashi ist keine BKH - das wertet sie nicht ab, es ist einfach nur eine Definition - keine Papiere, keine Rasse.

Schön, dass es so gut mit ihnen läuft!
Mag sein, Aber für uns ist sie eine BKH... Aber die Rasse spielt keine Rolle.
Wir sind glücklich mit ihr

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #15
Bitte wenn Rassekatze nur eine mit Papieren aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht, es gibt da leider sehr viele Schwarzzüchter und Vermehrer, dass sollte man aus Tierschutzgründen nicht unterstützen.

Tiere entweder aus dem Tierschutz oder aus einer wirklich seriösen und verantwortungsvollen Zucht.

Habe mir die Seite mal angeschaut, ist leider nicht aktualisiert, was ich auch nicht finden konnte. Da werden keine Angaben gemacht, ob die Zuchtkatzen auf HCM und PKD untersucht werden, ist leider bei den Briten schon wichtig. Weißt du ob da auf Erbkrankheiten untersucht wurde, hast du dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen? Wie oft lassen sie ihre Tiere auf HCM schallen?

Die Elterntiere von Cashi können reinrassige BKH gewesen sein, aber auch wenn die beide einen Stammbaum hatten, die können sogar eingetragene Champions gewesen sein. Wenn Cashi keinen Stammbaum also keinen Abstammungsnachweis hat, gilt sie nicht als reinrassig. Eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist nur mit Stammbaum möglich. Wie sollte man sonst wissen, ob die Elterntiere aus gesunden Linien stammen, wie den Inzuchtkoeffizient berechnen, woher sollte man wissen welche Gene, Farben usw. evtl. verdeckt getragen werden? und noch vieles mehr.

Freut mich dass die Zusammenführung trotz der Einzelhaltung so gut läuft. Briten sind normalerweise vom Wesen her sehr ausgeglichen, nicht streitsüchtig und gut verträglich. Ich habe hier auch drei BKHs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #16
Bitte wenn Rassekatze nur eine mit Papieren aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht, es gibt da leider sehr viele Schwarzzüchter und Vermeherer, dass sollte man aus Tierschutzgründen nicht unterstützen.

Tiere entweder aus dem Tierschutz oder aus einer wirklich seriösen und verantwortungsvollen Zucht.

Habe mir die Seite mal angeschaut, ist leider nicht aktualisiert, was ich auch nicht finden konnte. Da werden keine Angaben gemacht, ob die Zuchtkatzen auf HCM und PKD untersucht werden, ist leider bei den Briten schon wichtig. Weißt du ob da auf Erbkrankheiten untersucht wurde, hast du dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen? Wie oft lassen sie ihre Tiere auf HCM schallen?

Die Elterntiere von Cashi können reinrassige BKH gewesen sein, aber auch wenn die beide einen Stammbaum hatten, die können sogar eingetragene Champions gewesen sein. Wenn Cashi keinen Stammbaum also keinen Abstammungsnachweis hat, gilt sie nicht als reinrassig. Eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist nur mit Stammbaum möglich. Wie sollte man sonst wissen, ob die Elterntiere aus gesunden Linien stammen, wie den Inzuchtkoeffizient berechnen, woher sollte man wissen welche Gene, Farben usw. evtl. verdeckt getragen werden? und noch vieles mehr.
Ja da gebe ich Ihnen recht.
Das war mir absolut wichtig.
Ja
Klar haben wir alle Daten und Gesundheitspapiere gesehen und bekommen.
Die hat 18 Katzen da.
Die Tochter hat die Seite immer aktualisiert. Sie ist Mutter geworden und hat kaum noch Zeit.
Wir haben direkt gemerkt wie toll und super lieb die kleine ist.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #17
Mag sein, Aber für uns ist sie eine BKH... Aber die Rasse spielt keine Rolle. [...]
Wenn doch Rasse keine Rolle spielt, wieso wollt ihr ihr dann unbedingt eine andichten, die sie nicht hat, verstehe ich nicht...

Es geht einfach darum, dass man aufklärt - der nächste, der das vielleicht liest, liest bei dir "hat keinen Stammbaum, ist trotzdem eine BKH"- und denkt sich 'super, dann kann ich ja auch so ein Tier kaufen und habe einen Briten'.

Und genau das ist es eben nicht - WENN ich ein Rassetier (hier: Einen Briten) haben will, muss ich eben zu einem anständigen Züchter gehen und auch den entsprechenden Preis zahlen und sollte keine Vermehrer unterstützen.

Schau auch mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Partnerin bekommen Beitrag #18
Wenn doch Rasse keine Rolle spielt, wieso wollt ihr ihr dann unbedingt eine andichten, die sie nicht hat, verstehe ich nicht...

Es geht einfach darum, dass man aufklärt - der nächste, der das vielleicht liest, liest bei dir "hat keinen Stammbaum, ist trotzdem eine BKH"- und denkt sich 'super, dann kann ich ja auch so ein Tier kaufen und habe einen Briten'.

Und genau das ist es eben nicht - WENN ich ein Rassetier (hier: Einen Briten) haben will, muss ich eben zu einem anständigen Züchter gehen und auch den entsprechenden Preis zahlen und sollte keine Vermehrer unterstützen.

Schau auch mal hier:

Bei der 2. sind wir doch zu richtigen Züchter gegangen.
Den Fehler wie bei der ersten wollten wir nicht nocheinmal machen.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #19
Bei der 2. sind wir doch zu richtigen Züchter gegangen.
Den Fehler wie bei der ersten wollten wir nicht nocheinmal machen.

Ja, das war ja auch gut, auch wenn ich den Verein, in dem gezüchtet wird und dessen Richtlinien nicht sooo gut finde (aber man muss die sehr freizügigen Regeln ja nicht zwingend anwenden). Wenn die Elterntiere alle HCM und PKD geschallt sind, ist das schon einmal sehr gut.

Ändert aber nichts daran, dass eure Erstkatze eben kein Brite ist, aber du sagst ja selber dass du das so wolltest und es dir egal ist :wink:.

• Neue Partnerin bekommen Beitrag #20
Ja, das war ja auch gut, auch wenn ich den Verein, in dem gezüchtet wird und dessen Richtlinien nicht sooo gut finde (aber man muss die sehr freizügigen Regeln ja nicht zwingend anwenden). Wenn die Elterntiere alle HCM und PKD geschallt sind, ist das schon einmal sehr gut.

Ändert aber nichts daran, dass eure Erstkatze eben kein Brite ist, aber du sagst ja selber dass du das so wolltest und es dir egal ist :wink:.

Was ist denn mit dem Verein und deren Richtlinien?

Thema:

Neue Partnerin bekommen

Neue Partnerin bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater: hallo bkh freunde, ich bin neu hier und hätte ein thema was mich beschäftigt. ich habe einen 9 Wochen jungen Bkh Kater aufgenommen welches von...
Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten