• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

jucken / putzen

Diskutiere jucken / putzen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass meine Kleine einen komischen "Anfall" gehabt hat. Zuerst kommt sie plötzlich dahergrannt, putzt...
  • jucken / putzen Beitrag #1
misty14

misty14

Heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass meine Kleine einen komischen "Anfall" gehabt hat. Zuerst kommt sie plötzlich dahergrannt, putzt sich eine Stelle, dann sieht es aus, als ob es sie irgendwo jucken würde, dann rennt sie wieder, dann putzt sie sich an einer anderen Stelle, und dann rennt sie wieder ein paar Meter. Ihre schwachen 5 Minuten sehen anders aus, das ist es nicht. Flöhe? Waren vor ca 1 Monat beim Tierarzt, da war alles io. Freigang hat sie nicht, nur gesicherten Balkon. Da sie dabei gestresst wirkt, und die Symptome jetzt zum zweiten Mal aufgetreten sind, frage ich mich, ob ich so oder so einen Termin beim Arzt machen soll zur Untersuchung, oder würdet ihr zuwarten? Jetzt ist sie wieder ruhig. Das ganze dauerte nicht lange, aber normal war das nicht. Das erste Mal war gestern oder vorgestern. Etwa in der gleichen Art. War aber nicht 24 Std zuhause, daher auch möglich, dass es nochmals vorgekommen ist. Wenn es keine Flöhe sind, Blutuntersuchung machen lassen?

• jucken / putzen Beitrag #2
Hautjucken kann ja etliche harmlose Ursachen haben, von Mosquitostichen über irgendwie angekratzt zu leicht allergischen Reaktionen oder sonstwas. Uns juckts ja auch manchmal plötzlich und ohne ersichtlichen Grund irgendwo. Solche "Anfälle" kenne ich auch von einigen meiner Katzen, und da waren auch nie Flöhe im Spiel.
Ich würds erst mal beobachten.
Nach Flöhen kannst du gucken indem du sie bürstest, dann das ausgebürstete auf ein Küchentuch gibst. Sind da kleine schwarze pünktchen drin, mach diese nass und gucke, ob sich das Küchenpapier rötlich färbt. Wenn du sowas nicht findest, sind Flöhe so gut wie ausgeschlossen.

• jucken / putzen Beitrag #3
Vielleicht Grasmilbenbisse?

• jucken / putzen Beitrag #4
Im günstigsten Fall habt ihr Flöhe, im schlechtesten eine neurologische Störung.

Flöhe kann man gut erkennen und leicht behandeln. Eine starke Ausprägung der neurologischen Störung wäre Rolling Skin Syndrom (schau mal bei Youtube).

Daumen drück, dass es nur Untermieter sind.

• jucken / putzen Beitrag #5
Meine Krabbe hatte das vor vielen Jahren auch.
Hast Du beobachtet, dass das Fell über dem Rücken so ein bisschen rollt? Die Bewegungen sind hektisch? Krabbe hat dann auch so "zackige" Bewegungen gemacht. Er hatte diesen Anfall vom frühen Abend bis nachts um 2 Uhr. Und hat vor lauter Stress stark gehechelt. Er war auch danach wie ausgewechselt. Der Tierarzt konnte sich das nicht erklären, hat natürlich auch nach Ungeziefer geguckt, aber da war nichts.
Ich habe Dir mal einen Link eingestellt.

Das Verhalten von Krabbe wurde ca. nach 3 Wochen wieder ziemlich normal. Exakt ein Jahr später bekam er es wieder. Danach GsD war der Spuk verschwunden.

• jucken / putzen Beitrag #6
Vielen Dank für die Beiträge. Es spielt sich tatsächlich ähnlich ab wie bei diesem Syndrom. Zum Glück nicht ganz so ausgeprägt. Zum Glück habe ich es erst 3-4Mal beobachtet, dann war längere Zeit Ruhe, bis letzte Woche. Da hatte sie einen kleinen "Anfall", aber nicht so schlimm, dass man sich Sorgen machen müsste. Ich werde sie aber auf jeden Fall im Auge behalten, und auch nochmals auf Parasiten untersuchen lassen. Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hinweise! Hoffe fest, dass es nicht dieses Syndrom ist :-(

• jucken / putzen Beitrag #7
Wenn es nur sporadisch auftritt und nur kurz andauert ist es wohl nicht dramatisch, unser Woody hat diese Anfälle auch ab und zu, Phasenweise öfter, dann wieder lange nicht.
Woher es kommt, konnte mir bisher kein Tierarzt sagen, daher auch nicht behandeln. Das iNet gibt leider auch nicht viel her. :-/

Bisher habe ich aber GsD nich nicht gehört, dass es dramatische Formen annimmt, unschön ist es natürlich trotzdem.

Thema:

jucken / putzen

jucken / putzen - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Oben Unten