Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden

Diskutiere Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Heute Nacht (ca. Mitternacht) klingelte es an meiner Tür. Ich dachte, mein Sohn hat den Schlüssel...
  • Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

habe eine schlaflose Nacht hinter mir.

Heute Nacht (ca. Mitternacht) klingelte es an meiner Tür. Ich dachte, mein Sohn hat den Schlüssel vergessen und machte auf. Vor der Tür lag ein Karton mit Katzenbabys. Eindeutig Frühchen und in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Vier waren Tod. Darunter zwei mit wenig Fell und etwas größer als die anderen. Eines war sehr unterentwickelt, sah schlimm aus. Zwei waren/sind ohne Fell.

Das ohne Fell lebt. Es fiebt und trinkt auch etwas aus dem Fläschchen, dass ich mal gekauft hatte. War heute morgen gleich beim Tierarzt und er meinte, dass ich mich nicht weiter bemühen sollte, es wird sowieso sterben, aber ich könne es auch versuchen. Ich solle ihm stündlich Katzenaufzuchtmilch geben und danach das Bäuchchen massieren. Mehr könne man nicht tun. Ich legte es in einen Karton und Luna hat sich sofort dazu gelegt. Ich dachte erst, sie würde es todbeißen und beobachtete die Situation. Aber nein, sie leckte es, massierte somit das Bäuchlein und legte sich zur Seite, als ob sie es füttern wollte. Kann es passieren, dass aus Mutterinstinkt sie anfängt, Milch zu produzieren? Das ist nicht möglich, oder?

Heute Nacht bin ich für drei Stunden eingeschlafen, weil die Tage vorher schon viel Stress bedeuteten. (Sohn Magen-Darm-Infekt, ich selbst Fieber).

Luna kümmert sich so toll um das Kleine. Aber es ist so winzig, zeigt aber Lebenswille. Es macht bei der Fütterung immer das Mündchen auf und sucht die Flasche.

Leider geht die Waage nicht, ich bekomme die Batterien nicht rein. Muss warten, bis jemand wach ist und dann das Kleine wiegen (sofern es da noch lebt).

Was kann ich noch machen? Hat es überhaupt eine Chance, obwohl es trinkt und Luna massiert und versucht, es warm zu halten?

Wie kann ein Mensch so krank sein, und so kleine, hilflose Wesen aussetzen. :evil:

Hier hat mal jemand geschrieben, dass ihr Tierarzt ähnlich reagiert hat und es eines geschafft hat. Mit einem Startgewicht von 50 Gramm. Bin gespannt, wie viel unser Findling wiegt und mache mir Sogen um das Kleine.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #2
Ordentlich füttern damit was rein geht und massieren, damit was rausgeht. Mehr kannst du wirklich nicht tun.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #3
Toll, dass du dich kümmerst! Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung mit solchen Winzlingen; du solltest unbedingt Westpark-Nic anschreiben, sie weiss da ganz viel drüber.
Viel viel Glück für das Kleine!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #4
Danke euch. Werde gleich mal den Nick suchen und anschreiben.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #5
Toll, dass du dich kümmerst! Ich drücke dir die Daumen, dass das Kitten durchkommt.

Welche Aufzuchtmilch benutzt du? Ich kann dir die Zimic Aufzuchtmilch wärmstens empfehlen.

Wenn du noch am Vormittag bestellst, hast du die Milch morgen schon da. Sie ist der natürlichen Katzenmuttermilch sehr ähnlich. Mein Kitten hat sich damit prächtig entwickelt.

Bei uns war es ähnlich, dass der Tierarzt meinte, das Kitten würde wahrscheinlich nicht durchkommen. Natürlich kann das passieren, aber manchmal hat man Glück. Wenn die kleinen Kitten kämpfen und man selbst mitkämpft, hat man vielleicht ein paar Chancen.

Was mir damals auch empfohlen wurde und wovon ich auch überzeugt bin, dass es geholfen hat, war, das Kitten unterm T-Shirt an der Brust halten und immer wieder massieren, damit es Wärme erhält und die Herztöne hört. Wenn deine Katze Luna das aber übernimmt, ist es vielleicht sogar besser.

Viel Glück!

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #6
Hallo Maja,
das wird eine ganz schwierige Kiste ... also deine Katze wird jetzt eher keine Milch entwickeln, aber wenn sie sich kümmert - also das Baby putzt und wärmt - hast du schon ganz viel gewonnen.

Das Problem bei Frühchen ist in der Regel, dass die Lungen nicht fertig entwickelt sind und da machst du dann nichts gegen. Es ist tatsächlich so, dass du nur füttern und wärmen kannst .... und abwarten.

Wenn der Zwerg die ersten drei, vier Tage übersteht, hast du eine Chance. Aber ich bin ehrlich ... im Moment sieht das nicht gut aus.

Ich drück dir die Daumen.
Grüße,
Nic

P.S.: .... ich weißt ja nicht, wer DER Nick ist, den du gesucht hast .... aber ich bin DIE Nic(ole) :mrgreen::mrgreen:

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #7
Das wird ein harter Weg..... aber das Kleinteil scheint einen großen Lebenswillen zu haben. Bitte die Ersatzmilch etwas flüssiger anrühren und wirklich dass stündliche Füttern einhalten. Fencheltee mit reingeben.

Auch braucht der Mauspups viel Wärme, sein Nest immer schön Warmhalten, ich nutze dafür eine Heizkissen, Stufe eins. Wärmflasche geht auch.... die darf aber nicht zu heiß sein. Weiß ja nicht wie konstant deine Katze die Mutterrolle übernommen hat.

Wünsche dir viel Glück, starke Nerven und Kraft zum durchhalten. Sei nicht traurig wenn der Pups nicht durchkommt.

lg
Verena

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #8
Auch braucht der Mauspups viel Wärme, sein Nest immer schön Warmhalten, ich nutze dafür eine Heizkissen, Stufe eins. Wärmflasche geht auch.... die darf aber nicht zu heiß sein. Weiß ja nicht wie konstant deine Katze die Mutterrolle übernommen hat.

Genau ... wenn deine Katze mehr oder weniger permanent bei ihr ist, braucht man keine zusätzliche Wärme. Da das aber vermutlich nicht der Fall sein wird, ist hier Unterstützung nötig. Wie Verena schon sagt: nicht zu warm (das Kleinteil trocknet sonst aus) - idealer weise nur in einem Teil des Karton/der Kiste ... dann kann es möglicherweise noch wegrobben, wenn es zu warm wird.

Alternativ kann man auch eine Rotlichtbirne verwenden - also eine ganz normale klassische Glühbirne in Rot ... (damit es nicht zu grell ist) - das reicht in der Regel aus.

Grüße,
Nic

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #9
Vielen Dank an alle.

Nicole, mit Nick meinte ich den Nicknamen. ;-)

Es ist immer noch kühl, wenn man es anfasst. Deshalb gab mir meine Mutter ihre Rotlicht Lampe mit. Momentan kuschelt sich das Kleine unter das Fell von Luna. Eben gab es wieder Milch. Ich habe die von Bubimex? Sollte ich besser auf Zimic umstellen oder KMR, davon habe ich auch schon gutes gehört oder lieber nun bei dieser Milch bleiben?

Die Waage geht nun auch. Eben hatte es gerade mal 57 Gramm. :cry: Fiept aber immer noch und macht das Mündchen schön auf beim Füttern. Wie viel müsste es bis heute Abend (falls es dann noch lebt) zugenommen haben oder wiegt ihr nur einmal am Tag. Möchte das Kleine nicht zu sehr strapazieren.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #10
Hi,
glaube nicht, dass hier jemand jemals was von Bubimex gehört hat, auch google ist da sehr schweigsam.
Kannst du mal die Zusammensetzung posten?

Bei 57g kann ich dir und dem Würmchen nur sehr viel Glück wünschen, das ist leider sehr grenzwertig.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #11
Das es beim Anfassen kühl ist ... ist nicht gut. Vorsicht mit der "echten" Rotlichtlampe ... die könnte zu warm sein. Von Bubimex habe ich noch nie gehört ... gerade gegoogelt - würde jetzt mal behaupten, bei dem Preis kann das nix sein.

Zimic wäre deutlich besser .... wenn du zackig bestellst, ist morgen da. Ich biete dir auch gerne an, dass ich sie dir abkaufe, falls du sie nicht (mehr) brauchen solltest. Das Gewicht ist krass wenig, wobei das eben nicht der einzige relevante Faktor ist. Die Frage ist wirklich, wie weit die Lungen entwickelt sind.

Normalerweise wiegt man einmal am Tag (also notiert die Zunahme) - bei solchen Minis, mache ich aber immer wieder Kontrollwiegungen. Allerdings wirst du auch ohne Waage merken, wenn die Körperspannung abnimmt. Wieviel trinkt der Zwerg bei einer Füttung ungefähr?

Grüße,
Nic

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #12
Bubimex ist eine regionale Eigenmarke, das Futter von denen ist eher untere Mittelklasse oder eben Ergänzungsfuttermittel (Amazon sei Dank, auf der Bubimex Seite bekommt man absolut keine Infos). Was die Zusammensetzung der Milch angeht, habe ich leider überhaupt nichts gefunden, lediglich einen Anbieter bei eBay, der aber wohl privat verkauft, wie es aussieht.

Nimm am besten das Angebot von Nic an, wenn du wirklich bei Bubimex um die Ecke wohnst, hast du es auch nicht weit zu Nic bzw sie zu dir, sollte es bötig werden.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #13
Drücke dem kleinen Zwerg alle Daumen.

Hast du evtl einen Tierarzt in der Nähe? Meiner hatte damals Cimic vorrätig.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #14
Ach du liebe Güte. Bubimex ist nicht gerade günstig. Das Futter für die erwachsenen Katzen kostet € 1 für gerade mal 70 Gramm. Es hat viel Fleischanteil, keine Tierreste, Brühe und, ich glaube 1 % Reis. Die restlichen 99 % bestehen aus Fleisch und Brühe und nur 2 % Fett. Deshalb dachte ich, dass die Aufzuchtmilch auch qualitativ hochwertig ist. Werde nachher mal aufschreiben, was darin enthalten ist, wenn es nicht gut ist, werde ich die andere Milch bestellen.

Habe die Rotlichtlampe weiter weg stehen. Soll ich sie lieber komplett entfernen?

Werde mal nachsehen, ob es noch lebt und dann wieder füttern. Wie viel es trinkt, kann ich leider nicht genau sagen. Ich rühre immer 10 ml an, aber es geht auch einiges daneben. Wie viel sollte es denn trinken mit diesem Gewicht?

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #15
Teuer ist leider nicht gleich gut. Die Deklaration des Futters ist nicht wirklich gut, man kann nur raten was genau drin ist. Und ohne Deklaration der Milch kann man auch hier nur raten. Das Beste sollte aber gerade gut genug sein wenn es um solche Winzlinge geht.

Was die Menge angeht, sollte dir jemand anderes was sagen. Meine Flaschis haben damals ca 2ml genommen anfangs.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #16
Bestell mal wirklich lieber hier das Ziegenmilch Pulver. Falls du es nicht brauchst nehme ich es und zahle auch den Versand. Ich würde nur zügig bestellen - dann hast du es morgen .... (ich glaube, wenn man vor 12:00 Uhr bestellt).

Bei dem Rotlicht ... Jein ... der Zwerg braucht schon Wärme, soll aber nicht gegrillt werden. Also das ist jetzt schwierig ... Babys können ja grundsätzlich noch keine Temperatur speichern und ich denke mal, ohne Fell ist das noch schwieriger.

Ich fütter immer mit Spritze und Silcon-Sauger ... bei Neugeborenen ist es so, dass sie zwischen 5 und 10ml pro Mahlzeit nehmen (allerdings bei "normal" geborenen und das im 2 Stundenrhytmus. Wenn dein Zwerg zwischen 3 und 5 ml trinkt ist das schon richtig gut. Jeder ml zählt ....

Wo kommst du denn her? bist du tatsächlich bei mir in der Nähe?
Grüße,
Nic

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #17
Es ist auch verstorben. Bin nur am weinen gerade. Es hat so gekämpft, das Köpfchen gehoben und machte den Eindruck, dass es vielleicht doch schaffen könnte. Wer ist so krank, um Mitternacht einen Karton mit kleinen Kätzchen, die zu früh kamen, auf der Treppenstufe abzustellen und zu klingeln? Hat wohl jemand mitbekommen, dass ich mal anderen Kätzchen geholfen habe, die ertränkt werden sollten.

Danke euch allen für eure Hilfe. Es tat sehr gut, nicht so alleine dazustehen.

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #18
Gute Reise, kleines Katzenkind

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #19
Ach man - das tut mir leid.

Aber ganz ehrlich ... so früh geborene Katzen aber in aller Regel keine Chance - egal unter welchen Umständen. Du hast alles versucht - aber manchmal reicht selbst das nicht.

Ich weiß, dass es trotzdem weh tut, wenn man gekämpft hat und dann doch verliert!

Fühl dich gedrückt,
Nic

• Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden Beitrag #20
Es tut mir so leid :cry: das arme Mäuschen und seine armen Geschwisterchen :-(
Zum Glück warst du da und deine Katze, so hat das Kleine noch etwas Liebe und Nähe erfahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden

Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Oben Unten