Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ?

Diskutiere Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, was gehört eurer Meinung nach alles in ein Haus bzw. Wohnung in der eine oder mehrere Katzen leben?
  • Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #1
L

Luh

Hallo,

was gehört eurer Meinung nach alles in ein Haus bzw. Wohnung in der eine oder mehrere Katzen leben?

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #2
Katzenklos und mindestens ein Kratzbaum.
Alles andere ist nett, aber nicht notwendig.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #3
Dann haben die Meisten Katzenbesitzer bestimmt zu viel zu hause.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #4
Naja, wie man es nimmt. Ein Kind benötigt auch nur ein Bett und ein Bad, aber schön ist das dann sicher nicht. :wink:

Spielzeug und Beschäftigung sollten auch Katzen haben. Mehrere Kratzbäumen sind als Möbelschonend zu betrachten. Küchenuntensilien wie Näpfe und Schalen für Wasser. Liegeplätze wie Körbchen etc. denn die kann man waschen. Bei allem was Textil ist achte ich persönlich drauf, dass man es abnehmen und waschen kann. Fellbürsten und Tierhaaraufsatz für den Staubsaugen sind zwar einer Katze egal, aber die meisten Dosis erachten sie sehr schnell als wichtig.

Als absolut unerlässlich gilt eine Transportbox.

Wie vielfältig und exquisit man sich austobt ist aber jedem selbst überlassen. Ich schätze unter 150€ wird man aber mit der nötigsten Erstaustattung (bei neu gekauften Dingen) nicht kommen.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #5
Wieviele Katzen habt ihr und wieviele Sachen Pro Katze?

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #6
2 Kater

Die haben 3 Kratzbäumen, dazu eine selbsr gebaute Kletter- und Liegelandschaft. 7 richtige Körbchen mit Einlage dazu etliche Liegekissen überall verteilt. Kleinspielzeug zähle ich nicht auf, da wäre ich zu lang beschäftigt. Es gibt einen Rascheltunnel und eine Murmelbahn.
3 Klos
12 Näpfen (jeden Tag frische) 4 Waaserschälchen, diverse Unterlegmatten für die Näpfe.

Und sie sind Teilzeitfreigänger, wären sie nur drin würde das vermutlich nicht ausreichen.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #7
Ein Katzenparadies. Wie vie alt sind denn deine 2, Abvz?

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #8
Ich habe 2 Kater, beide 4 Jahre.
Sie haben 3 Kratzbäume, 1 Tonne, 2 Kratzbretter, 3 Spieltunnel, 1 Schlafhöhle, 1 Spielwürfel, 2 Betten ( die zwei benutzen selten Betten extra für Katzen), unzählige Decken und Handtücher, da sie am liebsten auf den Schränken schlafen aber bitte mit Decke drunter.
Dazu kommen noch 12 Näpfe, 4 Wasserschalen, 5 Bürsten ( verschiedene Varianten), 2 Katzenklos, 2 Transportboxen, 1 Fummelbrett, 5 Angeln in mehreren Ausführungen und unzähliger Kleinkram ( Stinkekissen, Mäuse, Bälle etc).
Ob sie alles brauchen, keine Ahnung, benutzen tun sie das meiste aber und Spielzeug wird immer ausgetauscht, damit es nicht langweilig wird.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #9
Auf jeden Fall in einen Katzenhaushalt gehören m.M. nach: Katzenklo(s, je nach Anzahl der Katzen), ein Kratzbaum, Futtervorrat, Näpfe für Futter und Wasser genug zum Austausch täglich, Transportbox(en). Das ist so die notwendigste Grundausstattung.

Bei uns steht so rum für unsere 2 Fellpopos: 2 Katzenklos, 3 Kratzbäume, 2 Kuschelmulden, diverses Spielzeug (wobei Haushaltsgegenstände viel mehr Spaß machen), Futter für einen Monat, genug Näpfe für jede Mahlzeit einen neuen (also 4 täglich), 2 Transportboxen, leere Kartons und ansonsten ist ja eh die ganze Wohnung ein Paradies zum Spielen, Klettern, Unsinn machen... :mrgreen:

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #10
Bei 12 Katzen sind es 9 KB´s, 2 Kratztonnen, 2 Wandkratzbretter, Catwalk, Kuschelbettchen ca 20, 12 Toiletten, ca 70 Näpfe, 6 Trinkschalen, diverse Bälle, Federwedel und alles mögliche an anderen Spielsachen, die Dosi sehr gefallen haben, aber den Fellnasen nicht unbedingt :roll:.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #11
Bei 12 Katzen sind es 9 KB´s, 2 Kratztonnen, 2 Wandkratzbretter, Catwalk, Kuschelbettchen ca 20, 12 Toiletten, ca 70 Näpfe, 6 Trinkschalen, diverse Bälle, Federwedel und alles mögliche an anderen Spielsachen, die Dosi sehr gefallen haben, aber den Fellnasen nicht unbedingt :roll:.

Der Hammer! 12 Fellpopos!? Wahnsinn... :mrgreen:

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #12
Mein Katzeninventar ist da noch recht überschaulich, 1 Kratztonne, ein Rascheltunnel, 1 Toi die nur bei Bedarf zum Einsatz kommt, Futternäpfe hab ich dafür reichlich, und bissel Spielzeug wie Baldriankissen, selbst gestrickte Mäuse und Raupen, Federangeln.

Elli ist aber selten im Haus, sie lebt ja draußen, vielleicht kommt sie ja im Winter für länger mal ins Haus oder übernachtet da auch mal, das is aber wohl noch ein langer Weg.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #13
Ja, 12 Fellmonster ist schon ne ganze Menge. Aber ich möchte keines missen.

Rascheltunnel, Transportboxen, Outdoorhäuschen und vieles andere habe ich noch garnicht aufgezählt. Iwie ist das ganze Haus voll mit Katzenutensilien :mrgreen:. Wenn ich so recht überlege, gehören mir Sofa und Bett eigentlich auch nicht. Da werde ich nur geduldet :lol:.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #14
Ein Katzenparadies. Wie vie alt sind denn deine 2, Abvz?

Sie sind jetzt 6 und 7 Jahre, mittlerweile finden die Liegeplätze mehr Beachtung als das Spielzeug und die Klettermöglichkeiten, da sie schon um einiges ruhiger geworden sind.
Wir haben sie jeweils mit 2 Jahren geholt (im Abstand von einem Jahr halt) und die ersten 2 Kratzbäume sind auch schon in Einzelteilen wieder ausgezogen, da die Herrschaften damals noch sehr Vertobt, sie ausgiebig genutzt haben (und ehrlich gestanden es Billigteile waren). :mrgreen:

Was steht denn bei Dir schon alles im Weg rum?

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #15
Transportboxen, Outdoorhäuschen

...stimmt, die Box hatte ich ja von den Meerschweinchen, auch ne Große, falls ich mal mit allen Dreien zum Tierarzt muß und das Outdoorhaus war das Erste was ich für Elli gekauft habe.

Dafür gehört die Wohnung aber "noch" mir, obwohl sie ja schon mal Probeliegen in den Betten gemacht hat :mrgreen:

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #16
Ja, 12 Fellmonster ist schon ne ganze Menge. Aber ich möchte keines missen.

Das glaub ich gern! Wie kam es dazu, dass es dann so viele geworden sind? Ich könnte mir das nie vorstellen...

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #17
Eigentlich wollte ich keine Tiere mehr nachdem meine Söhne ausgezogen sind. Aber dann zog mein Enkel mit seiner Katze bei mir ein. Die sollte nicht allein bleiben, also die Zweite. Die verstanden sich nicht wirklich, noch zwei dazu. Dann Candy aus Spanien, danach von der Züchterin von Lui und Diego das Wurfgeschwisterchen Merle geschenkt bekommen. Danach eigentlich nur noch Pflegekatzen, die ich nicht mehr hergeben konnte. Also der totale PSV :mrgreen:.
Hab allen meinen Freunden und Bekannten gesagt, sie mögen mich bitte nicht mehr fragen, ob ich noch eine Fellnase zur Pflege nehmen würde. Zwölf sind nun wirklich genug, denn hergeben kann ich sie nach ein paar Wochen nicht mehr.

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #18
Eigentlich wollte ich keine Tiere mehr nachdem meine Söhne ausgezogen sind. Aber dann zog mein Enkel mit seiner Katze bei mir ein. Die sollte nicht allein bleiben, also die Zweite. Die verstanden sich nicht wirklich, noch zwei dazu. Dann Candy aus Spanien, danach von der Züchterin von Lui und Diego das Wurfgeschwisterchen Merle geschenkt bekommen. Danach eigentlich nur noch Pflegekatzen, die ich nicht mehr hergeben konnte. Also der totale PSV :mrgreen:.
Hab allen meinen Freunden und Bekannten gesagt, sie mögen mich bitte nicht mehr fragen, ob ich noch eine Fellnase zur Pflege nehmen würde. Zwölf sind nun wirklich genug, denn hergeben kann ich sie nach ein paar Wochen nicht mehr.

Herrlich! :-D

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #19
bei anne mußte ich jetzt auch herzhaft lachen.

werkstatt, ein raum, 85 m².
zwei katzen die immer da sind, vor allem wenn hier gearbeitet wird. eine katze die ihr eigenes ding macht.
in allen vier ecken ein kratz und aussichtsbaum, natur, selbstgebaut.
ein stapel hoffmann katalog, megabeliebt.
ein computer, sehr beliebt.
zwei katzenbettchen.
ein katzenhaus, in dem Tinta wohnt.
mehrere sachen mit decken bedeckt.
verschiedene schachteln, die zum schlafen benutzt werden, auch von meiner hardcorefreigängerin.
ein wandernder bodenkratzbaum.
zwei große toi´s.
ein megabeliebter schweißerstuhl.
federangel, spielbälle für Tinta.
katzenminze im topf. ( seit einzug dieser schaut auch Schischa häufiger vorbei)
zweite und dritte ebene catwalks wurden noch nicht montiert.
ich glaube mir fehlt ein rascheltunnel :razz:

zwei outdoor kratz- und aussichtsbäume.
vier eingerichtete schlafplätze im übernachtungswohnanhänger.
zwei weitere von den miezen selbst eingerichtete schlafplätze.
ein großes bett.

grüße,
werner

• Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? Beitrag #20

So ähnlich sieht die Ausstattung hier auch aus. Allerdings habe ich keine Näpfe, sondern nehme einfach flache Teller.
Und ein paar mehr Kratzbäume und Klos hab ich hier...:mrgreen:

Thema:

Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ?

Was gehört alles in einen Katzen-haushalt ? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten