Katzenbeute macht mir Angst

Diskutiere Katzenbeute macht mir Angst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mitforisten, ich mache mir langsam Sorgen über die Singvögel in unserer Nachbarschaft. Meine Jungs bringen so viele Singvögel mit, daß ich...
  • Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #1
Z

Zwillingsmami

Hallo Mitforisten,
ich mache mir langsam Sorgen über die Singvögel in unserer Nachbarschaft.
Meine Jungs bringen so viele Singvögel mit, daß ich mich langsam um die Nachkommen der Vögel sorge.

Im Wochentakt fegen wir das Eßzimmer oder den Keller aus, weil wieder mal ein Vogel dran glauben mußte. Federn ohne Ende und tote Vögel.
Von Mäusen mal ganz zu schweigen.

Leichen pflastern ihren Weg, kann man sagen. :-(

Ich habe immer gesagt, einen gesunden Vogel kriegt die Katze nicht.
Aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
Grüße an alle Katzenmütter und -väter

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #2
Guten Morgen,

das hört sich ja an wie im Raubtiergehege. Katzen lieben es halt zu jagen und am Ende mit ihrer Beute zu spielen. Habe noch keine gute Alternative zur Abstellung des Jagdtriebs gehört. Du könntest mal bei Deinem Tierarzt nachfragen.

Um die Vögel solltest Dur Dir aber keine Sorgen machen :-D

VG

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #3
Das ist ein schwieriges Thema. Normal heißt es, dass Katzen der Population nicht wirklich Schaden zufügen können. Kommt im wesentlichen wohl darauf an, wieviele Katze auf wie engem Gebiet leben.
Du kannst sie einsperren, wenn Du mitbekommst dass sich die Brutzeit dem Ende zuneigt (das müsste heuer aber glaub schon vorbei sein?). Und natürlich den Garten sichern.
Mehr kann man wohl nicht tun. Ich bin heilfroh, dass mein wirklich super geschickter Jäger nur sehr selten mal einen Vogel anschleppt.

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #4
Um Singvögel brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen!
Im Netz gibt es eine Wunderbare Statistik (leider weiß ich nicht mehr die Adresse) aber trotzdem kann ich noch ein paar Zahlen nennen.
Es gibt in Deutschland etwa 3 Millionen Katzen die draußen herum laufen können. Ich schreibe es extra so, denn dazu gehören Freigänger, Katzen die immer draußen leben, aber auch verwilderte Katzen. Denen fallen pro Jahr etwa 40 Millionen Vögel zu Opfer.

Aber es gibt auch 80 Millionen brütende Vogelpaare. Diese brüten pro Jahr etwa, je Paar, 3-5 Eier aus.

Du siehst also, Sorgen um den Bestand der Vögel brauchst Du dir nicht machen.

Gruß Helmut

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #5
Hallo an alle,

danke für eure Antworten.

Klar, die Katzendichte ist hier - ruhige Seitenstraße - sehr hoch.
Zu unseren beiden kommen noch drei bei den direkten Nachbarn nebenan.
Und dann noch ca 3 Katzen die Straße runter.

Aber was die schon alles angeschleppt haben, davon macht man sich keine Vorstellung.
Wir machen mittlerweile Strichlisten über Vögel, Mäuse, Ratten und sogar Eichhörnchen :!:

Anyway, was die Vögel betrifft, schlafe ich jetzt ruhiger. Danke nochmal.

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #6
Bei uns sind es die Mäuse, die einen schlechten stand haben. Zumindest über den Sommer. Wir versuchen die Mäuse zu retten. Unser Schwarz/ Weißer bringt die quicklebendig ins Haus. Leider haben wir es noch nicht geschafft Eine zu retten.

Die erste eingefangene Maus haben wir auf Nachbars Wiese abgesetzt. Der nächste Kater kam direkt mit einer zweiten angelaufen, als wir die auch zu der anderen absetzten wollten - sahen wir einen Raben landen. Der krallte sich die Maus nr. 1. Wir setzten die 2. Maus an den Rand eines Gebüsches auf der anderen Seite, da kam der 3. Kater aus dem Gebüsch gesprungen und krallte sich nr. 2

Zum Winter wird es spannend. Die Nachbarin hängt gegenüber unserem Gartenzaun ein Vogelhäuschen an die Garagenwand. (Die letzten 2 Jahre) Da sitzen unsere Katzen auf dem Zaun und versuchen die Vögel aus der Luft zu fangen. Leider hat das auch schon geklappt. Irgendwie lernt die Nachbarin es nicht.

Ich versteh nicht warum die das Häuschen nicht woanders hin hängen kann.

Wir hatten auch früher vor unserem Haus auf der anderen Straßenseite eine Vogeltränke stehen, die existiert schon lange nicht mehr. Gott sei dank

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #7
Die Nachbarin hängt gegenüber unserem Gartenzaun ein Vogelhäuschen an die Garagenwand. (Die letzten 2 Jahre) Da sitzen unsere Katzen auf dem Zaun und versuchen die Vögel aus der Luft zu fangen. Leider hat das auch schon geklappt. Irgendwie lernt die Nachbarin es nicht.

Ich versteh nicht warum die das Häuschen nicht woanders hin hängen kann.

Hast Du die Nachbarin denn deswegen schon mal angesprochen? Vielleicht bekommt sie das ja gar nicht mit.:-|

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #8
Ja, die Nachbarin weiß es. Mein Mann hat es ihr gesagt.
Ich denke die Nachbarin kann so die Vögel aus dem Fenster beobachten.

Letztes Jahr war der Winter nicht so hart, da haben die Vögel das Häuschen nicht so angenommen.

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #9
Ja, die Nachbarin weiß es. Mein Mann hat es ihr gesagt.
Ich denke die Nachbarin kann so die Vögel aus dem Fenster beobachten.

Letztes Jahr war der Winter nicht so hart, da haben die Vögel das Häuschen nicht so angenommen.

Meine Nachbarin, die selber einen Kater hat, macht das auch.
Ihr Kater scheint faul zu sein und fängt keine, meine leider nicht. :roll:

Im Durchschnitt kommen die Vögel aber gut weg.
Mehr als 5 pro Katze, im Jahr, erwischen sie trotzdem nicht. ;-)

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #10
Wir haben das ganze Jahr ein Futterhaus auf der Terrasse und 3 Vogelbäder/Tränken

letztes Jahr musste ein Rotkehlchen sterben, einen kleinen Spatz konnte ich retten.
Dieses Jahr, bis jetzt, nur Mäuse

• Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #11
Heute gab es von unserem Outdoor Kater ein Geschenk. Ob ich mir das verdient habe, da ich gestern ein paar Stückchen Rohfleisch als Leckerchen verfüttert habe?

Mach ich irgendwie viel zu selten in letzter Zeit. Wobei nur 2 von 3 Katern Rohes Fleisch fressen. Der 3. Schaute mich mit großen Kulleraugen an, und was soll ich damit anfangen?

Anhänge

• 20170823_224957.jpg
    20170823_224957.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • Katzenbeute macht mir Angst Beitrag #12
Sehr interessantes Thema mit den Vögeln. Meine Eltern haben auch das Problem. Der Kater meiner Eltern jagt ein Vogel nach dem anderen und die Nachbarn sind inzwischen schon ziemlich sauer. Aber wie kann man es schaffen, den Kater dies abzugewöhnen? Das geht doch gar nicht. Der Jagdinstinkt lässt sich ja nicht ausschalten. Das Problem ist einfach, dass die Nachbarn das überhaupt nicht toll finden und dadurch die Luft immer dicker wird. Sie sind nicht so Katzenfreunde und das könnte noch ausarten... :shock:

Thema:

Katzenbeute macht mir Angst

Katzenbeute macht mir Angst - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
HILFE! Armes Mäuschen lebt noch, was tun???: Guten Morgen an alle, wir haben (siehe meine anderen Beiträge) zwei Katzenkinder aus der Bulgarischen Tierhilfe zu uns genommen. Sie sind total...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Oben Unten