• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milbemax!!!

Diskutiere Milbemax!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wie ich vor kurzem berichtet habe, hat eine meiner Katzen einen Spulwurm erbrochen. Nun haben wir eine Wurmkur geholt und zwar eine...
  • Milbemax!!! Beitrag #1
C

Chambes

Hallo!

Wie ich vor kurzem berichtet habe, hat eine meiner Katzen einen Spulwurm erbrochen. Nun haben wir eine Wurmkur geholt und zwar eine Tablette namens Milbemax!!! Davon sollten wir 2 für jede Katze gleichzeitig geben und in 3 Wochen nochmal, wegen den Larven.

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Milbemax? Kann mir jemand was dazu beitragen??? Ist es gut oder nicht so toll?

Meine TÄ meinte dass Milbemax ziemlich neu wäre und alle Wurmarten abdeckt, nun habe ich aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass es nichts gäbe, was ALLE Wurmarten auf einmal abdeckt.

Kennt sich jemand damit aus? Wäre dankbar für eure Informationen.

Gruß Chris

• Milbemax!!! Beitrag #2
Hallo Chris,
"Milbemax" deckt tatsächlich alle bekannten Würmer ab, einschließlich Fuchsbandwurm und Herzwürmern.
Mich irritiert, dass Du zwei Tabletten geben sollst.
Eine Tablette reicht bis 8 kg, wiegen deine Katzen sooo viel?

• Milbemax!!! Beitrag #3
Ach was!

Mein Kater wiegt bissl mehr wie 4 kg (die werden jetzt 1 Jahr alt), also normales Gewicht, und die andre wiegt nicht mal 3 kg.

Hat mich auch irritiert, aber die TÄ meinte dass jede Katze alle 2 Tabletten auf einmal kriegen sollen und das ganze in 3 Wochen nochmal, wegen den Larven.

• Milbemax!!! Beitrag #4
also, unserm peter gings damals nach milbemax gar nicht gut. er hat sich leidend zurückgezogen, wir durften ihn nicht mehr anfassen... am nächsten morgen wars dann aber ausgestanden.
trotzdem wäre ich dann mit einer so hohen dosis vorsichtig - vielleicht lieber nochmal genau nachfragen? ob die tabletten z. b. niedriger dosiert sind oder so??
paul hingegen hat sich jedenfalls gar nichts anmerken lassen.
kann also von katze zu katze verschieden sein!

grüße, emilie

• Milbemax!!! Beitrag #5
Also ich hab für unsre beiden neulich insgesamt 3 Milbemax-Tabletten bekommen. Eine rote (bis 8kg, soll ich halbieren und je 1/2 geben) für Felis und 2 rosafarbene (bis 2 kg) für die kleinere Neko.
Wunder mich auch sehr, warum du gleich 2 geben sollst...
Was haben die denn für Farben? Hat dein Tierarzt was auf die Packung raufgeschrieben?

• Milbemax!!! Beitrag #6
Meine beiden Miezen haben das Zeug übrigens dank Malzpaste gleich geschluckt und gut vertragen!

• Milbemax!!! Beitrag #7
Würde sagen, dass die eher rosafarben waren.

Glaube es hieß eine Tablette bis 4 kg!!!

• Milbemax!!! Beitrag #8
Meine Katzen bekommen die auch!
Ich sollte aber immer nur eine halbe von den roten geben!

lg, Wuschel

• Milbemax!!! Beitrag #9
Ruf halt mal beim Tierarzt an und frag, wie die dosiert waren und ob sie das wirklich so gemeint hat, wie dus hier schreibst.
Weil wenn eine Tablette für 2-8 kg reicht (und bei mir waren das die roten), dann fänd ich das schon komisch... :?

• Milbemax!!! Beitrag #10
Hat schonmal jemand richtig heftige Nebenwirkungen in Form von Schmerzen erlebt? Hab grad gefunden, dass der Wirkstoff beim Menschen zu starken Bauch-, Kopf- und Muskelschmerzen führt.

Bevor ich Joschi fünf Stunden in die Box packe und dann sind es "nur" Nebenwirkungen, gegen die man eh nix machen kann... denn genau so wirkt er. Er hat Hunger, aber offensichtlich tut ihm alles weh (und wie gesagt: ich bin die erste die zum Notdienst fährt. Dann wenn ich sicher bin, es ist ein Notfall :oops:). Fieber kann ich übrigens ausschließen.

• Milbemax!!! Beitrag #11
Hi,

ich verstehs grad nicht so ganz. Bin vielleicht noch nicht ganz fit :mrgreen:

Du hast Joshi ne Milbemax gegeben und jetzt sieht es so aus als hätte er extreme schmerzen?

• Milbemax!!! Beitrag #12
Dein müdes Hirn hat es leider richtig verstanden. GsD wird es tendenziell besser. Gut möglich, dass er auch wieder geprügelt hat, aber da es so diffus ist würden Muskelschmerzen (wie beim Milbemax beschrieben) passen. Hatte ich allerdings noch nie. Oskar hat gestern auch eine gekriegt und hüpft fröhlich durch die Gegend.
Irgendwas mein ich auch im Hinterkopf zu haben, dass sterbende Würmer massiv Giftstoffe absondern?

• Milbemax!!! Beitrag #13
Wir geben auch immer Milbemax und einer unserer Katerz bekommt davon definitiv einmal ordentlich Dünnpfiff (Tags darauf). Da wir aber sonst bisher keine Nebenwirkungen hatten und es nunmal wirklich alles abdeckt geben wir es weiterhin, alle 2 Monate.

Kann es sein, dass er Darmkrämpfe hat? Habe schon öfter gehört, dass bei manchen leichte Nebenwirkungen auftraten die aber schnell wieder abgeklungen sind (innerhalb 24h). Geht's ihm denn jetzt stetig besser?

• Milbemax!!! Beitrag #14
Ich muss das Zeug ja leider oft geben und hatte auch noch nie ernsthaft Nebenwirkungen.

Er läuft total steif hinten und verlangsamt. Gut möglich, dass ihn u.a. der Bauch quält. Inzwischen ist es soweit besser, dass ich erstmal abwarten kann (wer frißt und problemlos und elegant aufs Fensterbrett hüpft sollte eig. nicht bedrohlich erkrankt/verletzt sein). Er hat sichs im Sessel bequem gemacht und pennt.

• Milbemax!!! Beitrag #15
Hast du ihm die Tablette vielleicht auf nüchternen Magen gegeben? Ich kenns ja selber von mir, wenn man Medikamente auf nüchternen Magen nimmt, geht es einem auch erstmal dreckig.

Sobald man was isst gehts langsam wieder. Und die Milbemax ist ja ne ganz schöne Chemiekeule.

• Milbemax!!! Beitrag #16
Hier bricht ja auch immer gleich Panik aus wenn mal ne Miez nicht ganz beisammen ist :shock:
Aber so wie Du schreibst, dass es ihm langsam besser geht, würde ich persönlich mir jetzt nicht allzu grosse Sorgen machen. ;-)

Wäre halt die Frage fürs nächste mal, ob man wieder Milbemax nimmt. Es gibt aber auch unterschiedliche Dosierungen. Die Tabletten für kleine Katzen 1-2Kg, für grosse Katzen Tabletten 2-8Kg. Die für grosse kann man teilen (Angabe 1/2 Tablette für 2-4Kg), vielleicht wäre das ein Versuch?

• Milbemax!!! Beitrag #17
Wie meinst Du das mit der Dosierung? Da er über 4kg wiegt gibts leider nicht viel Wahl.

Ne, hatte extra gefüttert vorher. Inzwischen schließ ich die Milbemax als (alleinige) Ursache leider fast aus. Ich glaub da brütet jemand ne Kampfverletzung :-?

• Milbemax!!! Beitrag #18
Wenn er 4,5 KG wiegen sollte? Würde ich Tierarzt mal fragen ob eine halbe auch reicht. Wir hatten für den Verdauungskandidaten drüber nachgedacht, aber der wiegt fast 6 KG und da meinte unsere Tierarzt das wäre eindeutig zu viel für 1/2 Tablette. Das war der Gedanke. :wink:

Naja gekloppt wird sich ja hier auch fleißig zur Zeit :-?
Dann hoffe ich mal, dass es nichts schlimmes ist, sondern nur mal ne ,,Beule,,

• Milbemax!!! Beitrag #19
Da er tatsächlich exakt 4,5 kg wiegt im Sommer geb ich manchmal nur ne dreiviertel Tablette. Weil mir das einfach einleuchtender ist als der Sprung auf ne Ganze wegen 500 Gramm. Die TÄ, die sonst wirklich immer nach dem Motto "so wenig wie möglich" agiert schimpft wie Rohrspatz, wenn ich ihr das erzähle :oops:
Da er ja aber bereits Bandwurm erbrochen hat :shock: gabs gestern die Ganze.

Danke, ne leider dürfte es keine Kleinigkeit sein. Schreibs an anderer Stelle wenn wir beim Doc waren.

• Milbemax!!! Beitrag #20
Ja, leider war das wohl eine sehr heftige Nebenwirkung vom Milbemax. Die TÄ hat das noch nie erlebt und wird den Hersteller mal anschreiben.

Thema:

Milbemax!!!

Milbemax!!! - Ähnliche Themen

Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten