• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einbruch 14 tage nach Zahn-OP

Diskutiere Einbruch 14 tage nach Zahn-OP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hatte vor 14 Tagen eine Zahn-OP. Es ging ihm direkt danach wirklich nicht gut. Ich hatte den Eindruck, eine traumatisierte...
  • Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #1
K

Knips

Hallo,

mein Kater hatte vor 14 Tagen eine Zahn-OP.

Es ging ihm direkt danach wirklich nicht gut. Ich hatte den Eindruck, eine traumatisierte Katze zurück zu haben. Schmerztechnisch abgedeckt war er mit Meloxidyl, eine Tablette bekomme ich in dieses Tier einfach nicht hinein.

Wir waren am Freitag zur Nachsorge. Augenscheinlich ist soweit alles ok. Es gibt wohl noch Rötungen im Maul, diese sollen aber der Wundheilung (er verlor 16 Zähne) geschuldet sein und nicht entzündlich verändert.

Er bekam ca 10 Tage lang Schmerzmedis von mir, war also am Freitag und 3 Tage vorher ohne Medikation.
Jetzt hatte er am Freitag einen richtigen Einbruch.
Er verhielt sich wie direkt nach der OP, war teilnahmslos und fraß einfach gar nichts.
Damit er überhaupt irgend etwas zu sich nimmt (er fraß inzwischen fast wieder normal), gab ich ihm Gestern abend erneut Meloxidyl. Zu dem Zeitpunkt hat er 36 Stunden lang nichts zu sich genommen und ich bekam allmählich Panik.

Dazu muß ich sagen, er wiegt nur 4 Kilo.
Heute hat er annähernd normal gefressen. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall noch mal den Tierarzt kontaktieren, da ich diesen Knick 14 Tage später für nicht normal halte.

Gibt es hier Foris, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #2
Erfahrung nicht, klingt aber nicht gut. Ich würde da nicht warten, sondern direkt los zum Tierarzt.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #3
Du bestätigst mein Bauchgefühl, leider.

Mir kommt es irgendwie nicht normal vor. Die OP war groß, keine Frage.
Dennoch bin ich der Ansicht, jeder vergangene Tag sollte etwas mehr Erholung bringen und nicht so einen Rückfall.

Ich wollte einfach nur hören, ob noch jemand dieser Ansicht ist. Manchmal ist Mensch bei seinen Katzen ja auch etwas überempfindlich. Scheinbar bin ich es dann nicht.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #4
Mit Zähnen habe ich nun garkeine Ahnung, aber Bommel wurde mal an der Zunge genäht. Damals gab es Schmerzmittel und Antibiotika um eine Entzündung zu verhindern, dazu noch eine Kräutertinktur (leider weiß ich nicht mehr was) die er täglich ins Maul bekam. Nach einer Woche war alles verheilt, nur die Fäden haben länger gebraucht bis sie aufgelöst waren.

Daher denke ich ebenso, dass es kein ,,normaler,, Verlauf ist. Zum Tierarzt solltet ihr auf jeden Fall nochmal, wie dringend hängt vom Zustand ab und den kannst nur Du abschätzen. Fragt dann auch, ob Schmerzmittel wirklich das einzige Medi bleiben soll. ;-)

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #5
Sein Zustand ist in meinen Augen aktuell so, dass es vertretbar ist, einen Tag zu warten.
Er bekam ja wieder Schmerzmedis. Hat damit heute auch wieder gefressen, liegt aktuell im offenen Fenster und putzt sich.

Direkt nach der OP bekam er auch ein AB.
Vielleicht benötigt er es ja länger. Sollte die Bakterienlast jetzt wieder angestiegen sein, verursacht das ja auch Schmerzen. Bezüglich der Medikation werde ich mich auf jeden Fall ! zeitnah beim Tierarzt erkundigen.

Es scheint mir einfach nicht normal zu sein.
Wenn er noch ein AB braucht, soll er es bekommen. Benötigt er einfach länger als üblich Schmerzmedis, soll er auch die haben. Ich wollte ihm mit der OP nichts antun, es sollte ihm einfach nur besser gehen.
Quälen soll er sich sicher nicht!
Also erneut Tierarzt und fragen, fragen, fragen.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #6
Hmm für mich klingt das nach wieder Verschlechterung. Vielleicht hat er eine Wundheilungsstörung oder ähnliches. Ich bin auch für Tierarzt.

Meiner Fussel wurden mal 2Zähne gezogen,die Wundheilung ging über Wochen,es wollte und wollte nicht heilen. Ich bin von einem Tierarzt zum anderen,mit Zwischenstopp in der Klinik. Bis mir hier jemand Arnika empfohlen hat.
Das kannst du ihm auch gerne geben,ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #7
Hmm für mich klingt das nach wieder Verschlechterung. Vielleicht hat er eine Wundheilungsstörung oder ähnliches.

Für mich auch, sein Zustand war Anfang der Woche deutlich besser. Er bekam ja heute auch wieder Schmerzmedis von mir, damit verhält er sich beinahe normal.

Er war vorhin draußen, hat "geholfen" beim Grillen :mrgreen: und hampelte auch noch eine Runde am Kratzbaum herum. Gefressen hat er heute seine normale Tagesmenge.

Arnika ist eine gute Idee, damit werde ich es mal versuchen. Trotzdem werde ich dem Tierarzt ins Haus fallen, Arnika wäre ja nur unterstützend.

22 Zähne?? Die arme Maus! Hat sie sich denn grundsätzlich davon erholt?

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #8
2, sieht nach 22 aus weil das Leerzeichen nciht so wollte wie Anni ;-)

Es kann sein, dass ein Splitter vom Zahn nicht ordentlich ausgespült wurde und sich nun selbstständig auf den Weg nach draußen macht. Ist schmerzhaft und fies, aber kein Weltuntergang.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #9
Also wenn er nach einer Schmerzmittelgabe frisst, würde ich mal auf eine Störung im Heilungsprozess tippen oder gar auf eine Entzündung. Boost bekam etwa 2-3 Wochen nach einer Zahnextraktion einen Kieferabszeß, der sich höchstwahrscheinlich aufgrund einer Alveolitis ( Entzündung des Zahnfachs ) bildete.

Selten kann es auch vorkommen, dass Katzen nach einer Narkose Probleme mit den Organen bekommen. Von daher würde ich ein Blutbild empfehlen.

Alles Gute für deinen Schatz.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #10
OK, 2 ist etwas anderes als 22. :mrgreen:

Kein Weltuntergang ist gut, ich mache mir einfach Sorgen, wenn es dem Katzerich erkennbar schlecht geht.
Das würdest du auch tun, behaupte ich. ;-)

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #11
Ich mache mir auch Sorgen, wenn es den Biestern gut geht, das zeugt nämlich meist davon, dass sie irgendwas Verrücktes ausfressen :mrgreen:

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #12
Stulle har recht es waren nur 2 Zähne,aber die haben gereicht.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #13
Alles Gute für deinen Schatz.

Danke schön! :)

An das Blutbild dachte ich auch schon, dann werden Entzündungswerte ja sichtbar.
Aber wie dem auch sei, Tierarzt steht ganz oben auf der To-do-Liste.

Ich hätte so gern meinen lebenslustigen, aktiven Kater zurück und wir waren schon auf einem guten Weg.
Wenn dort jetzt Steine liegen, werde ich sie wegräumen.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #14
So, war heute beim Tierarzt; ohne Kater.

Katermann bekam am Freitag, als ich mit ihm zur Kontrolle war, Zylexis gespritzt. Die Idee war wohl nicht so gut. Genau die Spritze hat ihn wohl ziemlich umgehauen und für den Einbruch gesorgt.

Der Doc, mit dem ich sprach, ist der Praxisinhaber; ich kenne ihn schon lange. Er hat die Spritze nicht gegeben, es war seine angestellte TÄ. Katermann soll weiter Meloxidyl bekommen und ich bekam Lysimun mit.
Auch davon soll ich ihm täglich etwas geben.

Ein schöner Traum. :cry: Heute fraß er 10 Stücke Trockenfutter und ca 20g Naßfutter...
Seit dieser verdammten Spritze ist genau der Fall eingetreten, den ich unter allen Umständen vermeiden wollte:
Der Kater frißt nicht.

Er war schon immer sehr mäkelig, hat definitiv kein Gramm zuviel auf den Rippen, eher umgekehrt.
Fressen war nie wichtig für ihn, eher Nebensache.
Direkt nach der OP bekam er reichlich Schmerzmittel von mir. Ich wollte unbedingt verhindern, daß er das Fressen einstellt und in eine Verweigerungsspirale gerät. Es klappte ja auch.
Heute ging gar nichts.

Laut dem Doc muß sich bis Mittwoch, spätestens Donnerstag eine deutliche Besserung einstellen, sonst soll ich wieder kommen. Ich persönlich sehe eher schwarz und fange an, ein Stück am Rad zu drehen.
Die Situation hatte ich mit einer Katze schon mal, sie hat es nicht überlebt.

Ich frage mich inzwischen, ob die Zahn-OP eine gute Idee war. Katermann hatte vorher mehr Lebensfreude und Schmerzmittel hätte ich ihm auch geben können.
Ich fühle mich sehr angespannt.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #15
Ich kann dich gut verstehen, muss dir aber sagen, dass es absolut richtig war zu handeln. Die op war sicher kein Fehler.

Auch ich hatte schon Katzen die nicht mehr fraßen. 10 Stück Trockenfutter und 20 gr Nassfutter ist aber nicht nichts.

Kopf hoch, das wird.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #16
Die Situation ist Mist u.dein Süßer muss auch fressen aber bitte male noch nicht alles schwarz,sowas überträgt sich doch auf das Kerlchen.
Stellst du das Futter weg wenn er nicht mag?
Wir hatten hier auch schon ein Futterverweigerungssproblem,ich hab das Futter immer stehen lassen,damit sie jeder Zeit was zu sich nehmen konnte und genau das war verkehrt.
Zur Not gibt es beim Arzt doch auch noch solche apetitanregende Spritzen. Ich weiß leider nicht mehr wie sie heißen.
Ich drück dir die Daumen,das es dem Katermann bald besser geht.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #17
Ich würde nachröntgen ob alle Wurzeln wirklich raus sind. Bei 16 Zähnen ist das ein blutendes Schlachtfeld. Vielleicht hat er eine Wurzel übersehen die jetzt Probleme macht.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #18
Stellst du das Futter weg wenn er nicht mag?
Wir hatten hier auch schon ein Futterverweigerungssproblem,ich hab das Futter immer stehen lassen,damit sie jeder Zeit was zu sich nehmen konnte und genau das war verkehrt.

Ich kann hier kein Futter stehen lassen. ;-)

Habe noch einen Kater, der futtertechnisch das andere Extrem ist.
Er hat einen gesegneten Appetit und haut sich einfach alles ins Gesicht. Stände hier Futter, würde er vermutlich absehbar aufplatzen. :mrgreen:

Ich habe lieber ein wenig Kontrolle über die Mengen, welche die Kater zu sich nehmen.
Der eine darf nicht zuviel und der andere nicht zu wenig. Seufz.

Danke für jedes aufmunternde Wort!
Leider habe ich sie gerade nötig.

@Paule

Die Idee hatte ich auch schon. Laut dem Tierarzt ist ja alles ok. Ich sehe es aber so, dass ich ohnehin nochmals meinen geliebten Katermann dort vorstellen muß. Dann werde ich es ansprechen.
Unterm Strich ist der Tierarzt ja ein Dienstleister und ich der Zahlemann.
Ich glaube nicht, dass eine zusätzliche Röntgenaufnahme so schädlich für den Kater ist. Möglicherweise erkennt man dort ein so nicht sichtbares Problem.

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #19
Wie ist denn der status heute?

• Einbruch 14 tage nach Zahn-OP Beitrag #20
Sorry, ich habe momentan leider nur wenig Zeit; daher nur kurz.

Wir waren nochmal beim Tierarzt. Es gab ein AB. Seither stabilisiert sich der Zustand vom Katermann zusehends, in jeder Hinsicht. Das Blutbild möchte ich trotzdem machen, bisher gab es noch keins.

Ich werde mehr berichten, wenn ich zeitlich besser davor bin.

Thema:

Einbruch 14 tage nach Zahn-OP

Einbruch 14 tage nach Zahn-OP - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Erbrechen seit Wochen, trotz OP keine Verbesserung - weiß nicht weiter :(: Hallo, ich habe mich gerade erst hier in dem Forum angemeldet, weil ich mich wegen unserer Katze so hilflos fühle. Sie ist sehr krank und trotz...
Dritte Operation in 14 Tagen - Gewebe stirbt immer wieder ab!: Die wichtigsten Info's sind zum Schnelllesen fett hervorgehoben! Hallo zusammen! Ich bräuchte mal dringend Rat von Euch, denn leider geht es...
Oben Unten