Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos

Diskutiere Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben , ich habe euch doch vor gut einem Jahr die alte Fundkatze Hope vorgestellt und jetzt macht sie uns grad ein Problem mit...
  • Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #1
Katzenfreundin58

Katzenfreundin58

Hallo ihr lieben , ich habe euch doch vor gut einem Jahr die alte Fundkatze Hope vorgestellt

30209922yw.jpg

30209923zt.jpg

30209926rt.jpg

und jetzt macht sie uns grad ein Problem mit dem wir nicht so richtig wissen . was tun .

Sie hat schon eine Weile die 2 vorne und keine Zähne mehr .

Durch die Zahnlosigkeit sabbert sie sehr stark , auch wenn sie schläft und mit Futteresten und ist sehr oft schmutzig .
Marion ihre Pfegemama hat sie auch schon 3 mal gebadet und wäscht sie sonst auch ab und bürstet soweit sie es zu lässt täglich .
Sie putzt sich ja so gut wie nicht mehr .
Die kläglichen Versuche seht ihr au dem 3. Foto und die schmutzigen Füße und Gesicht auf dem 2. Foto .

Sie riecht auch oft recht stark , auch aus dem Mäulchen .
Das ist , wie Marion sagt kein Problem , alte Leute würden ja auch riechen .

Hope ist jetzt bei der Sonne viel draußen , sie wird von Fliegen umschwirrt , auch frisch gebadet und vertreibt sie nicht mehr .

Jetzt hat Marion ihr am Samstag und heute Nachmittag Fliegeneier vom Mäulchen weg gewaschen .
Sie kann nicht ausschließen das sie eine kleine offene Stelle am Mäulchen hat .

Unser Problem :
wir können sie nicht dauernd baden , das macht sie nicht lange mit und ist auch Quälerei .
Jetzt bei de schönen Wetter drinnen halten wäre auch nicht gut , wenns jetzt kälter wird will sie eh nicht mehr raus .

Habt ihr eine Idee was wir machen können ?

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #2
Kurz für mein verständnis, hat sie denn noch Zähne?

Es ist nicht normal, dass Katzen aus dem Maul riechen, acuh alte Katzen nicht.

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #3
Läuft sie denn draußen noch rum oder liegt sie nur in der warmen Sonne?

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #4
Kurz für mein verständnis, hat sie denn noch Zähne?

Es ist nicht normal, dass Katzen aus dem Maul riechen, acuh alte Katzen nicht.

Sie hat nur noch 3 Reißzähne , alle anderen sind draußen , so haben wir sie aber gefunden .
Wir waren zuletzt beim Tierarzt , sie hatte eine schlimme Schleimhautendzündung , die wohl in leichter Form immer da sein soll .
Sie riécht ja auch am Fell weil sie sich nicht mehr putz und sich voll sabbelt .

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #5
Ich habe mit alten Katzen keine Erfahrung. Meine sind noch zu jung.

Kann man sie nicht unter ein Moskitonetz setzen?

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #6
Dass das Fell riecht, wenn sie sich nciht sauber machen kann, ist klar. Aber das Sabbern und der Maulgeruch sind nicht normal.

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #7
Läuft sie denn draußen noch rum oder liegt sie nur in der warmen Sonne?

Da ist ein riesen Garten , da geht sie spazieren , geht aber gsd nicht vom Ho weg . Dann legt sie sich vor dem Haus auf die Fussmatte oder auf die Papiertonne und schläft .

Sie fängt auch noch Mäuse und hat sie auch halb gefressen , fragt nur nicht wie .
30211095jw.jpg

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #8
Ich fürchte auch das da die letzten zähne noch raus müssen....

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #9
Ich fürchte auch das da die letzten zähne noch raus müssen....

Ebenso. Geht bitte zu einem Zahnspezialisten, dass da mal alles dentalgeröntgt wird.
Eventuell sind da noch vereiterte Wurzeln vorhanden, das sollte unbedingt abgeklärt werden (geht nur mit Dentalröntgen).
Alles Liebe für die alte Dame ❤️

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #10
  • Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #11
Diese Katze hat ein massives Zahnproblem. Weder sabbern gesunde Katzen noch riechen sie. In der Regel geht so etwas mit Entzündungen und starken Schmerzen einher. So ein Entzündungsgeschehen belastet den Organismus, gerade von so einer alten Katze stark, dass muss besser heute als Morgen behandelt werden.

Oft haben normale Tierärzte nicht das Wissen und die Möglichkeiten, so etwas richtig zu behandeln, da bleibt dann nur der Gang zum Fach-Tierarzt.

Ich drücke der Katze die Daumen, dass ihr schnell geholfen wird. Dann hat sich auch das Fliegenproblem erledigt.

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #12
ich würde auch raten, Hope zum Tierarzt zu bringen und die Zähne nachschauen zu lassen.

Ich würde sie nicht baden, sondern mit einem Waschlappen putzen - ist besser für die Haut

ich drücke Ömchen die Daumen

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #13
...stimmt und ist Stress für die kleine Omi, aber Kokosöl ist ein guter Ansatz, das schadet auch nich, wenn sie es abschleckern sollte und stelle es an ne warme Stelle, damit es flüssig wird, unter 20 Grad ist es fest;-)

Gute Besserung;-)

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #14
Die Maus ist alt....daher dringend ins Mäulchen schauen, oder abklären lassen ob eine Leber- und Gallenerkrankung vorliegt. Eventuell eine Schmerzmedikation, da man sich mit artistischen Gelenken schlecht putzen kann.

Da hilft nichts, die Olle Molle muss zum Tierarzt. Sie sieht auch aus als hätte sie irgendwo in Ihrem System einen Mangel.

lg
Verena

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #15
Vorweg, ich hab garkeine Erfahrung mit älteren Kalibern, daher kann ich auch durchaus falsch liegen. :-?

Aber wenn sie sich garnicht mehr putzt, aus dem Maul stinkt und schon die Fliegen/Maden ran gehen, würde ich das nicht aufs Alter schieben.

Wann hat sie denn ihr letztes Blutbild bekommen?

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #17
Ich danke euch für eure Antworten und der Einkaufszettel ist geschrieben .

Wir waren zuletzt mit ihr beim Tierarzt , ihre Entzündung wurde erfolgreich behandelt und sie wurde gründlich untersucht .

Die Blutwerte seihen für ihr Alter noch sehr gut .

Hope ist , um es mit den Worten des Tierarzt zu nennen im "Katzendemenzhimmel".
Sie spürt die Fliegen nicht sie sie ärgern , deshalb wehrt sie sie nicht ab.

Man kann ihr auf den Füßen treten , sie spürt es nicht .

Sie läuft durch ihre Futter -und Wassernäpfe durch ohne sich zu schütteln , sie merkt es nicht .

Wieviel sie noch sieht weiß auch niemand .

ABER sie frisst nur das was sie will ., sie zu waschen ist immer auf eigene Gefahr , so kein und dünn sie ist , sie wehrt sich mit allem was sie hat .

Marion säubert und bürstet so gut es geht , mehrmals die Woche bin ich unten zum helfen.

Keiner der Ärzte in der Gemeinschaftspraxis legt dieses alte Mädchen noch in Narkose .
Sie sind alle der Überzeugung das eine Narkose sie umbringt .
Deshalb sind wir bei ihr sehr eingeschränkt mit den Möglichkeiten .

Sie nimmt aber auf ihre Art noch sehr am Leben teil , genießt es draußen in der Sonne zu liegen und bei Marion auf dem Bauch zu nächtigen .
Sie frisst noch sehr gut , das wir wenigstens ihr geringes Gewicht noch halten können .

Ihr Zahnfleisch lasse ich regelmäßig anschauen , dann bekommst sie ja nach Lage Medikamente per Spritze und damit geht es ihr trotz ihres struppigen Aussehens recht gut .

Sie im Maulbereich immer sauber zu hlaten ist fasst unmöglich , sie wird schon mehrmals täglich mit demWaschlappen geärgert .

Werde mich morgen mit Marion zusammensetzten und einen "Washplan" erarbeiten .
Sie ist da sehr schwierig .

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #18
Ich kann die Bedenken betreffend Narkose und des Alters verstehen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist wie man da von einer erfolgreichen Behandlung sprechen kann? Eine Katze die aus dem Maul sabbert und stinkt und in einem derartigen Zustand ist, ist krank.

Ich würde mich telefonisch auf die Suche nach einem Tierarzt machen, dem andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen als eurer Gemeinschaftspraxis.
Wer selbst einmal unter schmerzenden Zähnen oder wundem Zahnfleisch gelitten hat, weiß wie sehr das die Lebensqualität beeinträchtigt. Und auch ihr könnt ja nicht sicher ausschließen, dass die Katze mäkelt weil sie wählerisch ist, oder dass sie aufgrund ihrer Demenz keine Schmerzen mehr spürt.

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #19
Merlin hatte ein wesentlich größeres Narkoserisiko und ich habe sie dennoch operieren lassen, weil sie schmerzen hatte die trotz Höchstdosis nicht einzudämmen waren.

Bitte tut dem Mädchen das nicht an. Alter ist kein Grund!

• Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos Beitrag #20
Bitte tut dem Mädchen das nicht an. Alter ist kein Grund!

Also ich weiß nicht. :???:
Ich würde eine OP bei der "alten Dame" wohl auch nicht mehr machen lassen, sondern eher Schmerzmittel verabreichen, falls es notwendig sein sollte..:-|

Hope sieht leider nicht so aus, als wenn sie eine OP so problemlos wegstecken könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos

Fiegenkot bei Oma Hope , sind hilflos - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten