• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD

Diskutiere Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp. Einer unserer Katzen leckt sich den Bauch kahl und durch das Lecken hat sich eine Infektion mit kleinen...
  • Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD Beitrag #1
R

Rumpelmauser

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp.

Einer unserer Katzen leckt sich den Bauch kahl und durch das Lecken hat sich eine Infektion mit kleinen entzündeten Pusteln entwickelt. Die TÄ hat ein Geschabsel gemacht und eine Entzündung festgestellt und Milben ausgeschlossen. Flöhe sind auch keine da (Wohnungskatzen), aber beide bekommen eine Floh-Tablette. Außerdem gibt es ein Antibiotikum und Apoquel.

Nun muss es eine Ursache für das Gelecke geben. Verdacht liegt auf dem Futter. Sie bekommen Bozita Naßfutter (Tetrapack mit Soße oder Gelee) und Acana Trockenfutter (aktuell Pazifica, sonst Grasslands). Nun soll die betroffene Katze Hypoallergenes Futter bekommen um zu schauen ob sich der Zustand bessert. Es ist das Naß- und Trockenfutter von Hills. Zuerst haben sie es beide noch genommen, mittlerweile nicht mehr. Sie mögen es offenbar nicht. (Freitag abend begonnen). Noch dazu habe ich das Problem, die Tabletten nicht in die Katze zu bekommen. Vor der Futterumstellung garkein Problem. Leckerli-Stange und rein damit – das Antibiotikum hat sie sogar einfach so genommen. Jetzt wird es sehr schwierig, da die Leckerli wegfallen und ich möchte ihr die Tabletten nicht einfach reinstopfen (bisher hat sie die so problemlos genommen und ich möchte sie nicht für die Zukunft versauen). Ich kann aber nicht, vor allem morgens, stundenlang am Napf Wache halten, damit die andere Katze nicht an das Futter geht, außerdem sollte die betroffene Katze das Antibiotikum regelmäßig bekommen.

Was mache ich den nun?

Einfach umschwenken auf Mono-Protein Futter und hoffen dass es besser klappt? Anderes hypoallergenes Futter?

Bozita gibt es auch in den Sorten Rentier und Kaninchen, ich meine, beides hatten wir schon. Also kann ich diese beiden Fleischsorten schon mal nicht benutzen. Pferd sollte gehen. Habe Gutes über Ropocat und VetConcept gelesen. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung? Kann man nicht auch beiden machen, quasi zur Abwechslung, auch wenn beides Pferd ist? Kann man das Hypoallergene Trockenfutter von Hills zu Naßfutter von Ropocat oder Vetconcept füttern?

Wieso muss es eigentlich unbedingt eine ganz unbekannte Fleischsorte sein? Rentier zB ist schon ewig her und da gab es keine Probleme. Oder zB das Lamm mit Büffel von Catz Finefood. Das mögen beide sehr gern und ich glaube nicht, dass die Probleme daher kommen (das Futter bekommen sie nur ganz selten).

Noch ein Gedankengang: Wir haben irgendwann andere Sorten von Bozita dazugenommen und statt Acana Grasslands das Acana Pazifica (Trockenfutter) genommen (wg Abwechslung). Sollte ich einfach nur die bewährten Sorten füttern (die "neueren" weglassen) und hoffen das es wieder besser wird?

Danke vorab!

• Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD Beitrag #2
Hallo,

zu deinem Futterproblem kann ich nichts sagen.
Aber Flöhe gibt es durchaus auch bei reinen Wohnungskatzen (ich spreche da aus leidiger Erfahrung).
Evtl. kannst du ka die Tablette aüflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen spritzen. Ist aber auch wieder mit Zwang (und davon halte ich auch nichts).

LG
Rea

• Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD Beitrag #3
@Passatkombi … es gibt keine Anzeichen für Flöhe, aber um sicherzugehen bekommen sie trotzdem eine Floh-Tablette (die auch geben Milben wirkt).

• Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD Beitrag #4
Hallo,

dasselbe Problem habe ich bei meinem Kater auch - lecken, waschen, kratzen, bis die Stelle dann kahl ist ( er hatte mal einen komplett kahlen Bauch).
Er hat eine Autoimmunerkrankung, das wissen wir, d.h ein bißchen kratzen und lecken tut er immer, wenn kein akuter Schub da ist. Auch Apoquel hab ich ihm gegeben und Globuli, dann kommt wieder eine Zeit, wo es gut geht, aber im Mai/Juni wars dann wirklich sehr schlimm, am Genick war alles offen und wund. Daraufhin habe ich einen Bluttest machen lassen und rauskam: Allergie auf Rind und Kuhmilch und leicht auf Reis. Auch ich habe davor ein bißchen wegen der Abwechslung rumprobiert, aber immer gutes Futter gekauft. Das Futter vom Tierarzt mochte mein Kater aber noch nie, dann habe ich Fressnapf "Pure" versucht, aber ich habe mich dort online erkundigt - es ist zwar tatsächlich nur eine Fleischsorte drin, aber man könne mir nicht garantieren, dass nicht Reste von anderen Fleischsorten dabei sind, die vorher auf dem Band lagen (man kennt das ja auch als Hinweis bei Produkten für Menschen: Kann Spuren von .....enthalten).
Ich bin dann erst bei Vet-Concept gelandet (ist aber die Pute leider mit Reis) und dann bei Howetie, welches er jetzt wirklich super verträgt. Ich gebe nur noch Pute, denn damit klappt es offenbar. Selbst Huhn ging nicht, obwohl darauf garkeine Allergie bekannt ist, aber Allergiker können auf Vieles plötzlich reagieren, da sie ja diese Erkrankung in sich haben, z.B. auch auf Gräser etc. wie Menschen.
Ich bin kein Doc, aber in etwa ist das so, dass man am Besten immer Nahrungsmittel nehmen soll, die der Körper nicht kennt. Das ist irgendeine Fehlschaltung im Immunsystem, welches dann die bekannte Substanz als Eindringling erkennt und dann ein Antigen bildet und sobald du wieder diese Substanz zuführst, eine Entzündung/Allergie entsteht, deshalb soll man Fleischsorten füttern, die nicht im tägl. Futter drin sind und die der Körper nicht kennt, so wie: Ziege, Känguru (z.B ist Rind so gut wie überall drin) und daher sind die angebotenen Sorten eher fremd.
Für die Tablette würde ich ein Putenschnitzel kaufen, in Wasser kochen, kleine Stückchen schneiden und portionsweise ins Gefrierfach legen, dann wirds nicht schlecht und immer bei Bedarf auftauen und die Tbl reinschummeln.
Evtl informierst Du Dich noch wegen Globuli für Haut/Haar oder Psyche. Katzen in der Whg. entwickeln manchmal Neurosen, da sie ja instiktiv doch Freigänger wären -aber da kenn ich mich nun garnicht aus, hab das nur mal gelesen.
Alles Gute!
LG.

Thema:

Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD

Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht: Hallo ihr Lieben, mein Kater leckt sich seit einer ganzen Weile den Bauch kahl. Die Tierärztin vermutet eine Futtermittelallergie. Wir haben also...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten