Hallo,
dasselbe Problem habe ich bei meinem Kater auch - lecken, waschen, kratzen, bis die Stelle dann kahl ist ( er hatte mal einen komplett kahlen Bauch).
Er hat eine Autoimmunerkrankung, das wissen wir, d.h ein bißchen kratzen und lecken tut er immer, wenn kein akuter Schub da ist. Auch Apoquel hab ich ihm gegeben und Globuli, dann kommt wieder eine Zeit, wo es gut geht, aber im Mai/Juni wars dann wirklich sehr schlimm, am Genick war alles offen und wund. Daraufhin habe ich einen Bluttest machen lassen und rauskam: Allergie auf Rind und Kuhmilch und leicht auf Reis. Auch ich habe davor ein bißchen wegen der Abwechslung rumprobiert, aber immer gutes Futter gekauft. Das Futter vom Tierarzt mochte mein Kater aber noch nie, dann habe ich Fressnapf "Pure" versucht, aber ich habe mich dort online erkundigt - es ist zwar tatsächlich nur eine Fleischsorte drin, aber man könne mir nicht garantieren, dass nicht Reste von anderen Fleischsorten dabei sind, die vorher auf dem Band lagen (man kennt das ja auch als Hinweis bei Produkten für Menschen: Kann Spuren von .....enthalten).
Ich bin dann erst bei Vet-Concept gelandet (ist aber die Pute leider mit Reis) und dann bei Howetie, welches er jetzt wirklich super verträgt. Ich gebe nur noch Pute, denn damit klappt es offenbar. Selbst Huhn ging nicht, obwohl darauf garkeine Allergie bekannt ist, aber Allergiker können auf Vieles plötzlich reagieren, da sie ja diese Erkrankung in sich haben, z.B. auch auf Gräser etc. wie Menschen.
Ich bin kein Doc, aber in etwa ist das so, dass man am Besten immer Nahrungsmittel nehmen soll, die der Körper nicht kennt. Das ist irgendeine Fehlschaltung im Immunsystem, welches dann die bekannte Substanz als Eindringling erkennt und dann ein Antigen bildet und sobald du wieder diese Substanz zuführst, eine Entzündung/Allergie entsteht, deshalb soll man Fleischsorten füttern, die nicht im tägl. Futter drin sind und die der Körper nicht kennt, so wie: Ziege, Känguru (z.B ist Rind so gut wie überall drin) und daher sind die angebotenen Sorten eher fremd.
Für die Tablette würde ich ein Putenschnitzel kaufen, in Wasser kochen, kleine Stückchen schneiden und portionsweise ins Gefrierfach legen, dann wirds nicht schlecht und immer bei Bedarf auftauen und die Tbl reinschummeln.
Evtl informierst Du Dich noch wegen Globuli für Haut/Haar oder Psyche. Katzen in der Whg. entwickeln manchmal Neurosen, da sie ja instiktiv doch Freigänger wären -aber da kenn ich mich nun garnicht aus, hab das nur mal gelesen.
Alles Gute!
LG.