Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich?

Diskutiere Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine beiden Fellnasen sollen auch einen Wandteppich zum klettern erhalten. Zur Fixierung des Teppich auf einer Unterplatte hatte ich neben...
  • Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #1
L

LIO_2017

Gast
Hallo,
meine beiden Fellnasen sollen auch einen Wandteppich zum klettern erhalten.
Zur Fixierung des Teppich auf einer Unterplatte hatte ich neben Schrauben an doppelseitiges Klebeband gedacht.
Da die Krallen sicher durch den Teppich gehen werden, stelle ich mir die Frage, ob die Klebstoffe in dem Klebeband ggf. an den Krallen heften bleiben können und damit gesundheitsgefährdend sind.

Wer hat Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Burkhard

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich?

Anzeige

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #2
hoi LIO,
die gesundheitlichen gefahren bestehen beim absturz,
da doppelseitiges klebeband ungeeignet ist.
sowas wird verklebt, acrylharz und härter.

werner

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #3
hoi LIO,
die gesundheitlichen gefahren bestehen beim absturz,
da doppelseitiges klebeband ungeeignet ist.
sowas wird verklebt, acrylharz und härter.

werner

Das sehe ich auch so. Das Klebeband hält die Katze nicht aus.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #4
Das sehe ich auch so. Das Klebeband hält die Katze nicht aus.

Dass das Klebeband alleine die Katzen nicht aushält ist schon klar. Das soll auch nur Wellenschlagen verhindern. Der Teppich ist 200x80 cm groß und würde je Seite mit fünf 7 mm Schrauben, mit grossen Unterlegscheiben durch den Teppuch und die Platte an der Wand fixiert werden. Zwischen Platte und Wand kommen noch Distanzstücke. Da bewegt sich der Teppich und die Platte keinen Millimeter.
Die Sorgen mache ich mir eher um mögliche Klebstoffe, die an den Krallen hängen bleiben könnten.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #5
Ich würde sagen, das kannst Du unbesorgt so machen. Der Teppich wird ja sicherlich etwas dicker sein.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #6
Ohne sicher zu sein denk ich auch, dass diese homöopathischen Dosen Gift, die sie damit aufnehmen sicher kein Drama sind.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #7
Es kursieren ja sogar noch diese Ratschläge durchs Netz, doppelseitiges Klebeband zu verwenden, um Katzen von unerwünschten Orten fernzuhalten.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es so giftig ist.

Wenn es unter dem Teppich ist, glaube ich jedenfalls nicht, dass es irgendwie schädlich sein könnte.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #8
Naja, grundsätzlich denke ich schon auch, dass das an den Krallen haften bleibt. Aber eben in winzigsten Mengen. Kleber dürfte schon giftig sein.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #9
Ohne sicher zu sein denk ich auch, dass diese homöopathischen Dosen Gift, die sie damit aufnehmen sicher kein Drama sind.

Giftstoffe ist das eine Thema. Gibt es hier jemanden der schon seit längerem einen Teppich so fixiert hat?
Bei anderen Klebstoffen sieht das sicher auch nicht viel besser aus oder hat da jemand einen Tipp für ein unbedenkliches Produkt?

Ich würde sagen, das kannst Du unbesorgt so machen. Der Teppich wird ja sicherlich etwas dicker sein.

Ich habe mir einen Teppich ausgesucht, der im Netzt schon öfter als Kletterwand vorgestellt wurde. Da alle Sisal-Teppiche leider UNI sind, ist es kein Sisal-Teppich. Ich habe ihn mal hochgehalten und meine Fellmäuse sind auch gleich dran hoch. Dabei habe ich auch gesehen, dass die Krallen durchgehen.
Neben den Giftstoffen stelle ich mir auch die Frage, ob die Krallen verkleben könnten.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #10
Verkleben glaub ich nicht ehrlich gesagt.

Mir fällt gerade spontan Silikon ein? Wohl auch nicht wirklich ungiftig, da löst sich aber glaub nix mehr wenns mal ausgehärtet ist? (wo sind denn hier die Handwerker??). Die Wand wäre natürlich dann hin. Aber das ist sie bei doppelseitigem Klebeband ja auch.

Es muss doch irgendeinen "Kinderfreundlichen Klebstoff" geben?
Vielleicht ist hier was dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #11

Kratzbaumhersteller verwenden ja auch Kleber, um das Sisal an die Stämme zu bringen. Man könnte ja mal einige anschreiben und fragen, welchen Kleber die so nehmen.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #12
Verkleben glaub ich nicht ehrlich gesagt.

Die Wand wäre natürlich dann hin. Aber das ist sie bei doppelseitigem Klebeband ja auch.

Vielleicht ist hier was dabei?

Der Klebstoff kommt nur mit der Platte und dem Teppich in Kontakt, nicht mit der Wand. Zwischen Wand und Platte bleibt auch ein kleiner Abstand durch Distanzringe, u.a. um die Vibrationsübertragung zu minimieren. Die Wand hat dann allerdings 10 weitere Löcher :)

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #13
O.k. dann könnte doch einer der Naturkleber gut funktionieren?
Spannende Frage, was die (besseren!) Kratzbaumhersteller verwenden. Bei den Billigheimern schert sich da vermutlich niemand drum.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #14
um ehrlich zu sein, habe ich da ja mal so eine frage, ganz unabhängig von der aufhängung: was für eine art teppich soll aufgebracht werden?

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #15
  • Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #16
Wird diese Katze mitgeliefert? :mrgreen: Der schaut ja toll aus.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #17
Nein :), die Katze wird nicht mitgeliefert, sieht aber fast wie LIO aus.

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #18
So, der Teppich ist dran und wurde gleich angenommen. Bisher keine Spuren an den Krallen, beobachte ich aber weiter.

Als nächstes wird ein Catwalk über dem Bild mit dem Berg angebracht. Geplant ist dazu mit Winkeln, in die die Bretter an der Seite geschoben werden können, eine feste Basis zu schaffen und darauf folgendes Kratzbrett von Trixie zu montieren. Ans Ende kommt noch eine Liegeschale. Von da geht es dann weiter zum großen Kratzbaum.

Meine Beiden lieben diese Kratzbretter und per hochhalten zwischen den Petfun-Sisalrollen wurde schon Probelaufen gemacht. Da haben sie noch mal ganz anders halt, als mit Teppich auf einem Brett.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht und seine Erfahrungen mitteilen?

Anhänge

• 20170903_175809_1504282123818_resized.jpg
    20170903_175809_1504282123818_resized.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 1
  • 20170903_171335_resized.jpg
    20170903_171335_resized.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 1
  • 20170903_175755_1504282126480_resized.jpg
    20170903_175755_1504282126480_resized.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 1
  • Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #19
Helfen kann ich nicht.
Aber das ist so toll geworden! :p

• Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? Beitrag #20
Ich hatte anfangs doppelseitiges Klebeband auf meiner Arbeitsfläche in der Küche. Die Katzen sind da drüber spaziert und haben sich ins Fäustchen gelacht, wenn ich mit meiner Zeitung darauf kleben geblieben bin.

Also: Nach unserer Erfahrung ungiftig.

Thema:

Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich?

Ist Doppelseitiges Klebeband zur Teppichfixierung gefährlich? - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Oben Unten