Zusammenführung von zwei kitten

Diskutiere Zusammenführung von zwei kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, dies ist mein erster Eintrag in einem Katzenforum also hoffentlich kann mir hier jemand etwas helfen :D Es geht um meine beiden Mäuse...
  • Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #1
Pusteblumenbaby

Pusteblumenbaby

Hallo, dies ist mein erster Eintrag in einem Katzenforum also hoffentlich kann mir hier jemand etwas helfen :D

Es geht um meine beiden Mäuse, beide stammen aus verschiedenen Würfen sind seit zwei Tagen bei uns zu hause eingezogen. Über einen guten Rat oder eigene Erfahrungsberichte würde ich mich richtig freuen.

Kurze Hintergrundgeschichte: Beide Katzen stammen aus seriösen Zuchten, haben einen Stammbaum und sind selbstverständlich geimpft und komplett durchgecheckt. Unsere kleine Mischka ist ein Russisch Blau Mädchen und unsere Maggie eine kleine Ragdoll, die beiden sind 17 und 15 Wochen alt, sind also auch keinesfalls zu früh von der mama weggekommen. Wir haben auch beide ziemlich genau auf die stunde zusammen einziehen lassen damit keine der beiden der anderen ihr Revier wegnehmen kann.

Mischka war bereits nach einer Stunde wie zu hause, ist super verschmust und will am liebsten den ganzen Tag spielen oder kuscheln. Maggie ist da eher das Gegenteil und das bereitet uns etwas Sorge. Sie scheint super traurig zu sein, sie sitzt in ihrer Ecke und starrt vor sich hin oder schläft. Menschlichen Kontakt scheint sie nicht zu suchen, man kann sie zwar streicheln und auch auf den Arm nehmen aber sie scheint es ohne viel Interesse hinzunehmen. Sie frisst nur sehr wenig, und wenn dann nur eine einzige Sorte Futter. Auf ihr Klo geht sie auch und manchmal spielt sie sogar mit uns, manchmal sogar richtig wild mit den Federangeln. Also als scheu könnte man sie nicht bezeichnen eher als anteilnahmelos.

Nun zum Problem: Wir dachten eigentlich die beiden würden charakterlich besser zusammen passen, aber unsere Mischka ist eine super wilde Hummel und unsere Maggie ein super sensibelchen. Sie verstehen sich überhaupt nicht, Mischka scheint zwar Interesse zu haben aber es gibt nur gefauche und anstarr Wettbewerbe. Maggie scheint das sehr zu verunsichern, sie traut sich gar nicht aus ihrer Ecke raus und wenn Mischka im Raum ist liegt Maggie nur rum und starrt anteilnahmelos vor sich hin, fast als wäre sie depressiv. Jetzt meine Frage: Haben die beiden wohl eine Chance noch gute Freunde zu werden, obwohl sie so unterschiedlich im Charakter sind? und fühlt unsere maggie sich womöglich vernachlässigt wenn sie sieht dass wir den ganzen Tag mit Mischka schmusen und zieht sich noch mehr zurück? Wir versuchen schon unsere Zeit möglichst gerecht aufzuteilen und Maggie auch mal zeit zu geben in der sie alleine das Zimmer erkunden kann und mal etwas ruhe hat aber wir können Mischka ja auch schlecht wegsperren. Wie sollen wir uns da verhalten?

Und noch eine Frage: Maggie niest recht häufig, wirkt aber nicht krank, also weder Augen noch nase sind verklebt und putzen/fressen (wenn auch wenig) und auf die Toilette gehen tut sie ja auch zuverlässig.
wir würden uns sehr wünschen dass die beiden noch freunde werden, wir haben ja beide Mäuse schon unglaublich lieb gewonnen, aber Maggie scheint so desinteressiert an allem zu sein und Mischka so hyperaktiv.

Würde mich mega über Antworten und Erfahrungen freuen, und dann mal gucken wie es in einigen Tagen so geht. Viele grüße :):-D:-D:-D

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen. Schön, das du zwei kleine Mäuse genommen hast.

In dem Alter kriegen die ihre Vergesellschaftung eigentlich alleine hin, einfach machen lassen und möglichst ruhig beobachten.

Was mir eher zu denken gibt, ist Teilnahmslosigkeit und viel schlafen, plus niesen.So ein Umzug bedeutet Stress. Es kann durchaus sein, dass die Kleine einen leichten Infekt hat.

Vorsichtshalber ruhig ml zum Tierarzt. Unser Mo war nach einigen Tagen auch etwa schlapp und hat viel geschlafen. Er hatte Fieber und einen Infekt.Gespielt und gefressen hat er trotzdem.

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #3
Hi,
generell sind zwei Tage Vergesellschaftung gar nichts, selbst bei kleinen Kitten kann das schon mal eine Woche dauern bis das Eis gebrochen ist.
Aber was mit Sorgen macht ist die Beschreibung von Maggie. Ich würde morgen mit ihr bei einem Tierarzt aufschlagen, das klingt als ob sie sich was eingefangen hat (Kann stressbedingt durch den Umzug kommen).
So verhält sich kein gesundes Kitten.

Am besten verhaltet ihr euch ganz cool. Keine Katze wird getröstet, alles ist normal, die zwei gehören zusammen und das bleibt so. Je mehr ihr euch Sorgen macht, desto mehr macht ihr die Katzis verrückt.
Keine Rücksicht nehmen sondern einfach denken, dass die beiden schon seit Jahren miteinander leben.

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #4
@Geek, zwei Doofe , ein Gedanke :-D

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Keine Sorge dass wird schon. Gib ihnen Zeit, die müssen schließlich sich nicht nur aneinander gewöhnen, die müssen die Trennung von den Geschwistern und der Katzenmama verkraften, sich an ein neues Zuhause und neue Bezugspersonen gewöhnen, neue Kratzbäume, Katzenklos usw.

Verhalte dich einfach so entspannt wie möglich, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt. Einfach machen lassen.

Wenn das Niesen nicht besser wird und/oder noch Ausfluss an Nase und/oder Augen dazukommt bitte zeitnah zum Tierarzt gehen.

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #6
Hallo, vielen Dank für die vielen Nachrichten, hab mich sehr gefreut!
wollte mal ein kleines update geben, die beiden sind jetzt seit etwas mehr als eine Woche hier bei uns, und haben sich super eingelebt. Mischka und Maggie sind seit dem dritten Tag freunde, das fauchen hat von einem tag auf den anderen aufgehört, und nach 5 Tagen haben sie schon zusammen in einem Körbchen gekuschelt. Sie sind auch immer zusammen in einem zimmer, läuft die eine raus muss die andere direkt hinterher rennen und gucken was die andere macht.
Maggie hat ihre Schüchternheit auch schon überwunden, sie ist zwar eine sehr eigenwillige Katze, die nicht furchtbar gerne auf den Arm mag und auch nicht so gerne kuschelt wie mischka aber das ist absolut okay, ich bin sehr glücklich dass wir die beiden zu uns genommen haben <3 <3 <3
Witzigerweise scheint Maggie nun die dominantere zu sein, obwohl sie am Anfang so viel zurückhaltender und schüchterner war, aber wenn sich die beiden balgen und etwas kämpfen legt sich mischka nach einer weile oft auf den rücken und ergibt sich. Ich denke allerdings, dass es nur okay ist, die beiden raufen nur etwas und tun sich nicht wirklich weh :)
Viele grüße :)

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #7
Rückenlage beim Balgen und raufen, hat aber bei Katzen nichts mit ergeben zu tun. In Rückenlage kann sie sich am stärksten verteidigen, da kann sie Zähne und Krallen maximal gegen jeden Angreifer einsetzen.

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #8
Hallihallo,

ich bin neu hier, also falls ich etwas falsch mache, bitte sagen ;)

Bei mir ist es ganz ähnlich.
Hab am 24.09. zwei Kätzchen zu mir in die Wohnung gebracht. Beide jeweils in einer Transportbox.
Wir haben die Boxen in ein Zimmer gestellt und beide aufgemacht. Das eine Kätzchen ist gleich raus gesprungen und hat alles inspiziert, die andere blieb drinnen sitzen.
Leider ist dann auch das neugierige Kätzchen zu der anderen in die Box gesprungen, die dann womöglich überfordert war und sie angefaucht hat.

Wenn sich die beiden nun über den Weg laufen wird vorsichtshalber mal gefaucht :) Heute haben sie immerhin schon mal vom selben Teller gefuttert ohne gefauche.
Wir versuchen sie auch über das Spielen mit der Katzenangel ein wenig zusammenzubringen. Hat heute auch mal kurz geklappt.

Seit heute liegen beide im selben Raum, natürlich getrennt voneinander.
Die vorerst Schüchterne sucht auch immer nach der Anderen, wird dann aber von dieser kurz angefaucht - was sie entweder unbekümmert lässt, manchmal wirds ihr aber zu viel und geht dann ihrer Wege.

Was denkt ihr?
Wird sich das noch bessern?

Wir greifen zur Zeit eigentlich garnicht ein. Hatten einmal versucht die beiden am Schoß zu halten während wir auf der Couch sitzen - ich hab das dann aber abgebrochen weil ich nicht das Gefühl hatte dass das förderlich ist - weder für die Beziehung der beiden zueinander, noch für die Beziehung zu uns, also meinem Freund und mir.

Freue mich sehr über Antworten von euch.

Ach ja, eine niest bei uns auch des öfteren, warst du dann mit deiner beim Tierarzt?

Liebe Grüße!
Anna

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #9
Hallo, vielen Dank für die vielen Nachrichten, hab mich sehr gefreut!
wollte mal ein kleines update geben, die beiden sind jetzt seit etwas mehr als eine Woche hier bei uns, und haben sich super eingelebt. Mischka und Maggie sind seit dem dritten Tag freunde, das fauchen hat von einem tag auf den anderen aufgehört, und nach 5 Tagen haben sie schon zusammen in einem Körbchen gekuschelt. Sie sind auch immer zusammen in einem zimmer, läuft die eine raus muss die andere direkt hinterher rennen und gucken was die andere macht.
Maggie hat ihre Schüchternheit auch schon überwunden, sie ist zwar eine sehr eigenwillige Katze, die nicht furchtbar gerne auf den Arm mag und auch nicht so gerne kuschelt wie mischka aber das ist absolut okay, ich bin sehr glücklich dass wir die beiden zu uns genommen haben <3 <3 <3
Witzigerweise scheint Maggie nun die dominantere zu sein, obwohl sie am Anfang so viel zurückhaltender und schüchterner war, aber wenn sich die beiden balgen und etwas kämpfen legt sich mischka nach einer weile oft auf den rücken und ergibt sich. Ich denke allerdings, dass es nur okay ist, die beiden raufen nur etwas und tun sich nicht wirklich weh :)
Viele grüße :)

Darf ich mal fragen, ist Maggie die Russich Blau?

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #10
Unsere kleine Mischka ist ein Russisch Blau Mädchen und unsere Maggie eine kleine Ragdoll, die beiden sind 17 und 15 Wochen alt, sind also auch keinesfalls zu früh von der mama weggekommen.

Darf ich mal fragen, ist Maggie die Russich Blau?

Ähm.... nö. ;-)

Anna, du hast hier das beste Beispiel. Einfach abwarten.
Kitten finden immer zueinander.
Also einfach entspannt abwarten.

Und die Kitten machen lassen, was sie wollen. Nicht zu etwas zwingen.
Erst wenn sie euch vertrauen, kannst du versuchen, sie auf den Schoß oder den Arm zu nehmen.

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #11
Hallihallo,

ich bin neu hier, also falls ich etwas falsch mache, bitte sagen ;)

Bei mir ist es ganz ähnlich.
Hab am 24.09. zwei Kätzchen zu mir in die Wohnung gebracht. Beide jeweils in einer Transportbox.
Wir haben die Boxen in ein Zimmer gestellt und beide aufgemacht. Das eine Kätzchen ist gleich raus gesprungen und hat alles inspiziert, die andere blieb drinnen sitzen.
Leider ist dann auch das neugierige Kätzchen zu der anderen in die Box gesprungen, die dann womöglich überfordert war und sie angefaucht hat.

Wenn sich die beiden nun über den Weg laufen wird vorsichtshalber mal gefaucht :) Heute haben sie immerhin schon mal vom selben Teller gefuttert ohne gefauche.
Wir versuchen sie auch über das Spielen mit der Katzenangel ein wenig zusammenzubringen. Hat heute auch mal kurz geklappt.

Seit heute liegen beide im selben Raum, natürlich getrennt voneinander.
Die vorerst Schüchterne sucht auch immer nach der Anderen, wird dann aber von dieser kurz angefaucht - was sie entweder unbekümmert lässt, manchmal wirds ihr aber zu viel und geht dann ihrer Wege.

Was denkt ihr?
Wird sich das noch bessern?

Wir greifen zur Zeit eigentlich garnicht ein. Hatten einmal versucht die beiden am Schoß zu halten während wir auf der Couch sitzen - ich hab das dann aber abgebrochen weil ich nicht das Gefühl hatte dass das förderlich ist - weder für die Beziehung der beiden zueinander, noch für die Beziehung zu uns, also meinem Freund und mir.

Freue mich sehr über Antworten von euch.

Ach ja, eine niest bei uns auch des öfteren, warst du dann mit deiner beim Tierarzt?

Liebe Grüße!
Anna

Bei zwei gut sozialisierten Kitten, sollte dass eine Sache von nur wenigen Stunden höchstens 1-2 Tage sein. Keine Sorge die raufen sich schon zusammen, oft auch im wahrsten Sinne des Wortes, einfach machen lassen, nichts forcieren, nicht eingreifen, dass wird schon.

Darf man fragen wie alt die beiden sind?

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #12
@Frigida

ok, danke :)
dann werd ich mal abwarten ;-)

@Simpat

die beiden sind einen tag auseinander :)
21. und 22. juli - also ca. 9 wochen - ich weiß, leider etwas zu früh bekommen - das hab ich erst im nachhinein erfahren.

ich versuchs immer wieder mal mit der katzenangel - heute wieder - bin mir aber nicht sicher ob das ganze die situation eher verschlechtert als verbessert :?:

lg

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #13
  • Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #14
@Frigida

ok, danke :)
dann werd ich mal abwarten ;-)

@Simpat

die beiden sind einen tag auseinander :)
21. und 22. juli - also ca. 9 wochen - ich weiß, leider etwas zu früh bekommen - das hab ich erst im nachhinein erfahren.

ich versuchs immer wieder mal mit der katzenangel - heute wieder - bin mir aber nicht sicher ob das ganze die situation eher verschlechtert als verbessert :?:

lg

Dann haben sie ja den richtigen Umgang miteinander und die Katzensprache noch gar nicht gelernt, dann kann es natürlich schon etwas länger dauern, ein Großteil der Sozialisierung findet nämlich erst ab der 8. Woche statt, daher ist ja so wichtig, dass die mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen. 9 Wochen sind nicht etwas früh sondern einfach viel zu früh.

Haben sie wenigstens die erste Impfung schon bekommen?

Wie gesagt, nicht eingreifen und auch nichts forcieren, die allein bestimmen das Tempo, gib ihnen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #15
@Simpat

ok. aber es ist nicht vollkommen hoffnungslos oder?

Impfungen starten ja ab der 9. Woche, soweit ich informiert bin. Also werd ich damit bald beginnen!

Lg und danke!

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #16
@Simpat

ok. aber es ist nicht vollkommen hoffnungslos oder?

Impfungen starten ja ab der 9. Woche, soweit ich informiert bin. Also werd ich damit bald beginnen!

Lg und danke!

Meistens wird mit 8 und 12 Wochen geimpft, aber die Kosten wollte man sich halt sparen. Weißt du ob sie wenigstens schon entwurmt sind? Wenn nicht, bitte erst entwurmen dann impfen, aber nicht beides gleichzeitig.

Nein, dass wird schon, dauert nur etwas länger, weil halt beide vollkommen unzureichend sozialisiert sind.

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #17
Meistens wird mit 8 und 12 Wochen geimpft, aber die Kosten wollte man sich halt sparen. Weißt du ob sie wenigstens schon entwurmt sind? Wenn nicht, bitte erst entwurmen dann impfen, aber nicht beides gleichzeitig.

Nein, dass wird schon, dauert nur etwas länger, weil halt beide vollkommen unzureichend sozialisiert sind.

ok, gut, das gibt mir ein wenig hoffnung ;)

ja entwurmt und entlaust bzw entfloht sind sie beide. geimpft wurden sie noch nicht.
habe schon einen termin beim tierarzt für die zwei!

danke dir!

schönen abend!

• Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #18
Hallo Anna,
genauso wie du es beschreibst war es bei uns auch, nach drei Tagen wurde das gefauche dann auch weniger und sie konnten in einem Raum schlafen ohne sich anzufauchen. Mischka (die Russisch Blau und die neugierige selbstbewusste) hatte sich nach drei Tagen ja eigentlich auch schon super eingelebt und schon die ganze Wohnung erobert aber Maggie ist dann nach und nach aufgetaut und irgendwann sind sie dann auch hintereinander hergelaufen wenn eine der beiden den Raum verlassen hat, um zu schauen wo die andere hin geht.
Naja nach einer Woche war das Theater dann vorbei und die beiden haben eingekuschelt zusammen in ihrem Körbchen geschlafen, das ist bis jetzt auch ihr lieblingsplatz. Sie schlafen zwar beide nachts bei uns aber tagsüber kuscheln sie am liebsten zusammen.

Nachdem sie sich angefreundet hatten ging übrigens das gekämpfe erst richtig los, ich war am Anfang auch echt verunsichert, also sie jagen sich dann durch die ganze Wohnung und kämpfen dann richtig, beißen sich auch in den hals und nacken. Aber ich denke das ist spiel, denn danach liegen sie meistens wieder eingekuschelt zusammen und putzen sich gegenseitig ausgiebig. Also warte erst mal eine Woche ab, der wirst sehen, jeden Tag wird es ein bisschen besser :)
wir haben übrigens auch gar nicht eingegriffen, solange die beiden sich nicht verletzen schaffen sie das am besten unter sich.

Maggie ist übrigens immer noch eine sehr eigenwillige Katze und eigentlich gar keine Schmusekatze, eigentlich untypisch für Ragdolls, aber so sind Katzen halt :-D:-D
Wegen dem niesen, die Tierärztin war bei uns (wir haben eine mobile Tierärztin die immer nach hause kommt, weil wir Maggie nach dem ganzen stress auch nicht noch einmal an einen neuen Ort bringen wollten), die die kleine untersucht hat, war alles gut. Sie meinte dass sich das Immunsystem erst einmal an die neue Umwelt gewöhnen muss und die Katzen deshalb oft eine kleine Erkältung bekommen, wie bei Kindern die in den Kindergarten kommen.

Naja also ich würde erst mal abwarten bis sich dein Kätzchen etwas beruhigt hat nur falls es schlimmer wird zum Tierarzt.
Bei Maggie ist das niesen übrigens bis jetzt noch nicht weggegangen, nur weniger geworden wir haben schon überlegt ob sie vielleicht eine Allergie hat, weil sie wirklich sonst überaus gesund wirkt, gut frisst, viel tobt und spielt und alles andere auch. Gibts irgendwelche Tips dazu?
Viele Grüße,
Leonie :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #19
Sorry :oops: diesesmal hab ich es überlesen.

Hätte nämlich vom Verhalten her sehr zur Russin gepasst. :mrgreen:

Grins... ich überlese auch oft Dinge.
Hast du Russen? Ich habe nur gelesen, die sind sehr verspielt, wenn sie klein sind und werden dann ruhiger.

Leonie, die kämpfen nicht, die raufen. Beißen gehört dazu. Normalerweise passiert da nix, da fliegen höchstens mal Haarbüschel. :mrgreen:
Vielleicht verändert sich Maggie noch. Oft kann man im Kittenalter noch gar nicht darauf schließen, wie sie sich später benehmen. Also einfach abwarten.

Was das Niesen betrifft, ich würde das Immunsystem erst mal mit Immustin-K unterstützen und abwarten.
Evtl. hat sie einen Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex, dass kann auch bei seriösen Zuchten passieren. Um das festzustellen, müsste man einen Abstrich machen.
Aber vielleicht gibt sich das Niesen wieder. Niest sie viel?
Eine Allergie ist jedenfalls arg unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von zwei kitten Beitrag #20
Hallo Anna,
genauso wie du es beschreibst war es bei uns auch, nach drei Tagen wurde das gefauche dann auch weniger und sie konnten in einem Raum schlafen ohne sich anzufauchen. Mischka (die Russisch Blau und die neugierige selbstbewusste) hatte sich nach drei Tagen ja eigentlich auch schon super eingelebt und schon die ganze Wohnung erobert aber Maggie ist dann nach und nach aufgetaut und irgendwann sind sie dann auch hintereinander hergelaufen wenn eine der beiden den Raum verlassen hat, um zu schauen wo die andere hin geht.
Naja nach einer Woche war das Theater dann vorbei und die beiden haben eingekuschelt zusammen in ihrem Körbchen geschlafen, das ist bis jetzt auch ihr lieblingsplatz. Sie schlafen zwar beide nachts bei uns aber tagsüber kuscheln sie am liebsten zusammen.

Nachdem sie sich angefreundet hatten ging übrigens das gekämpfe erst richtig los, ich war am Anfang auch echt verunsichert, also sie jagen sich dann durch die ganze Wohnung und kämpfen dann richtig, beißen sich auch in den hals und nacken. Aber ich denke das ist spiel, denn danach liegen sie meistens wieder eingekuschelt zusammen und putzen sich gegenseitig ausgiebig. Also warte erst mal eine Woche ab, der wirst sehen, jeden Tag wird es ein bisschen besser :)
wir haben übrigens auch gar nicht eingegriffen, solange die beiden sich nicht verletzen schaffen sie das am besten unter sich.

Maggie ist übrigens immer noch eine sehr eigenwillige Katze und eigentlich gar keine Schmusekatze, eigentlich untypisch für Ragdolls, aber so sind Katzen halt :-D:-D
Wegen dem niesen, die Tierärztin war bei uns (wir haben eine mobile Tierärztin die immer nach hause kommt, weil wir Maggie nach dem ganzen stress auch nicht noch einmal an einen neuen Ort bringen wollten), die die kleine untersucht hat, war alles gut. Sie meinte dass sich das Immunsystem erst einmal an die neue Umwelt gewöhnen muss und die Katzen deshalb oft eine kleine Erkältung bekommen, wie bei Kindern die in den Kindergarten kommen.

Naja also ich würde erst mal abwarten bis sich dein Kätzchen etwas beruhigt hat nur falls es schlimmer wird zum Tierarzt.
Bei Maggie ist das niesen übrigens bis jetzt noch nicht weggegangen, nur weniger geworden wir haben schon überlegt ob sie vielleicht eine Allergie hat, weil sie wirklich sonst überaus gesund wirkt, gut frisst, viel tobt und spielt und alles andere auch. Gibts irgendwelche Tips dazu?
Viele Grüße,
Leonie :)

Hallo Leonie,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas!
Das klingt ja schon sehr entspannt bei euch ;) Zumindest was das gemeinsame Kuscheln angeht!

Gestern Abend kam es zum ersten Gerangel zwischen den beiden :-| Wobei es immer so aussieht als wäre die Kleine die, die damit anfängt. :roll: Es fällt schon schwer, nicht zurecht zu weisen bzw. einzugreifen - aber eben wie du schreibst und wie ich auch schon sonst gelesen habe - auf keinen fall dazwischen gehen sondern die beiden machen lassen.

Heute vormittags konnte ich mit ihnen mit der Katzenangel spielen - jeweils eine am anderen Ende ohne Gefauche - immerhin ;-)
Mir ist nur aufgefallen, sobald ich versuche mit der einen zu spielen, drängt sich die Wildere dazwischen und spielt gleich ganz heftig und faucht dann auch die Andere an .... :?::!: Ist das normal? Oder will sie dann mehr Aufmerksamkeit?

Die Eine legt sich schon zu uns auf die Couch - hab ihr ein Deckchen hingelegt, worauf sie gerne liegt. Die andere chillt immer in ihrem Karton, scheint nicht so der Schmuser zu sein.

Mittlerweile haben wir auch Namen gefunden: Cleo und Arya
Cleo, weil das eine Kätzchen eine wunderschöne Zeichnung um ihre Augen hat, und Arya weil sie kleiner aber auch die Wildere ist von den Zwei (falls jemand von euch GOT schaut, kennt sich aus :))

Hab für morgen einen Termin beim Tierarzt bekommen, die soll sie mal durchchecken, dann hab ich auch ein besseres Gefühl.

Vielen lieben Dank für all Eure Tipps und aufbauenden Antworten ;-)

Lg Anna

Thema:

Zusammenführung von zwei kitten

Zusammenführung von zwei kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten