Sie haben richtig panik vor den Kitten

Diskutiere Sie haben richtig panik vor den Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, das muss ich mir doch mal von der Seele schreiben, da ich mit allem gerechnet habe, nur nicht damit. Gestern sind Hank und Marvin...
  • Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

das muss ich mir doch mal von der Seele schreiben, da ich mit allem gerechnet habe, nur nicht damit.

Gestern sind Hank und Marvin eingezogen, geschätzt ca 10 Wochen alt (Fundkatzen ohne Mama)

Wir haben den Korb geschlossen in die Küche gestellt und dann kam Loui. Riesen Augen, kurz ran an den Korb, kein gefauche oder geknurre. Er duckte sich und schlich total ängstlich weg.
Dann kan Fuzzi, ähnliche reaktion. Kein fauchen oder knurren, er bekam ebenfalls angst, blieb aber noch etwas da. Wir ließen die Kleinen dann raus, kurz drauf schnuffelten sich die Kleinen und Fuzzi Nase an Nase an und dann verschwand Fuzzi.

Seitdem haben beide richtig schiss wenn sie die Kleinen sehen. Aber kein Anzeichen von Aggression, kein Fauchen, Knurren, Spucken oder sonst was. Fuzzi buschelt nur minimal seinen Schwanz.

Loui liegt jetzt total entspannt im Gang auf der Treppe und schaut mich an. Ohre sind aufgerichtet und er kneift die Augen zu. Fuzzi liegt entspannt oben im Schlafzimmer auf dem Bett und schmust wenn ich zu ihm gehe.

Aber sobald sie einen Wuzel sehen verfallen beide in Schockstarre und laufen langezogen, geduckt und in Zeitlupe davon.

Das finde ich sehr seltsam weil ich mir so eine Reaktion garnicht vorstellen konnte.

Ich bin heil froh dass nix aggressives in der Luft liegt. Die Kleinen fauchen auch nicht, sie sind neugierig und gehen etwas auf die Großen zu, aber halten schönen Abstand.

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #2
Mir war damals vorher bewusst dass die Zusammenführung meiner zwei erwachsenen "Psychos" mit einem 8-monatigen Kitten schwer werden wird.

Nicht wirklich damit gerechnet hatte ich, dass Oskar und Zoe eine Woche lang geschrien haben vor Angst wenn sie ihn gesehen haben. Hätten sie einen dreiköpfigen Geist gesehen hätte es kaum schlimmer sein können! Ich hätte nur noch Heulen können, was ich ihnen da angetan habe. Aber Joschi hat es relativ schnell gerichtet :razz:

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #3
Mein Leo hat damals so reagiert als Ida eingezogen ist, wie ein Teppich ist er durch die Wohnung gelaufen :roll: Am zweiten Tag war es aber schon etwas besser.

Deine beiden sind Freigänger oder? Ich würde vielleicht schauen dass sie viel drinnen sind, damit die Zusammenführung nicht unterbrochen wird.-

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #4
Mein Leo hat damals so reagiert als Ida eingezogen ist, wie ein Teppich ist er durch die Wohnung gelaufen :roll: Am zweiten Tag war es aber schon etwas besser.

Deine beiden sind Freigänger oder? Ich würde vielleicht schauen dass sie viel drinnen sind, damit die Zusammenführung nicht unterbrochen wird.-

Ja eigentlich sind sie tagsüber Freigänger. Aber nachdem beide so angst haben lass ich sie heute mal garnicht raus. Fuzzi ist ja allgemein so ein schisser. Aber sie haben keinen Stress wenns mal nicht raus geht.

Jetzt liegen Loui und Fuzzi oben im Schlafzimmer, da kommen die Kleinen noch nicht so hin wenn die Tür zu ist. Sie kuscheln mit mir und nehmen Leckerli.

Mal schauen wann sich die Situation etwas entspannt.

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #5
Wenn sie keinen Stress haben würd ich sie auch drin lassen.
Bei meinen war das keine Option, war aber Winter...:mrgreen:

Die ganzen Tricks kennst Du ja eh? (von wegen mit T-Shirt abreiben und so Sachen).
Ich bin ziemlich optimistisch, dass das in den nächsten Tagen wird ;-)

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #6
Wenn du entspannter bist geht es auch leichter. Du unterstützt mit deinem Verhalten die Situation. Auch wenn sie mit nicht raus gehen kein Problem haben...merken sie deine Unruhe.

Trinke eine schöne Tasse Tee o Kaffee und freue dich auf das was kommt. Es ist ja auch unheimlich...solche Wuselteile... sind keine Riesenmäuse, riechen auch anders. Was auch immer in Katzenhirnen so vorgeht.

lg
Verena

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #7
Wenn du entspannter bist geht es auch leichter. Du unterstützt mit deinem Verhalten die Situation. Auch wenn sie mit nicht raus gehen kein Problem haben...merken sie deine Unruhe.

Trinke eine schöne Tasse Tee o Kaffee und freue dich auf das was kommt. Es ist ja auch unheimlich...solche Wuselteile... sind keine Riesenmäuse, riechen auch anders. Was auch immer in Katzenhirnen so vorgeht.

lg
Verena

Danke dir. Das was passiert glaub ich nicht, da bin ich hoffentlich entspannt :mrgreen:
Ich grübel nur wegen Fuzzi, weil er nichts in der Küche frisst. Im Schlafzimmer würde er fressen aber ich finde es eigentlich kontraproduktiv ihm das Futter hoch zu stellen. Aber irgendwas muss er ja fressen. Gestern kam er kurz, hat geschlungen wie doof und ist dann panisch geflüchtet. Seit dem kommt er nicht mehr raus.

Würdest du ihn oben füttern?

Loui ist entspannt, er darf auch schon raus, aber Fuzzi würde nicht mehr Heim kommen wenn wir ihn raus lassen würden.

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #8
Nein, ich würde ihm oben nichts anbieten.... Katzen Schlingen eh..... solange er runter kommt ist es ein Weg nach vorn.... alles andere ist ein Rückzug.

Er wird lernen diese Situation als nicht bedrohlich anzusehen.

Drücke die Daumen das Fuzzi bald merkt das die kleinen toll sind und nicht unheimlich.

lg
Verena

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #9
Nein, ich würde ihm oben nichts anbieten.... Katzen Schlingen eh..... solange er runter kommt ist es ein Weg nach vorn.... alles andere ist ein Rückzug.

Er wird lernen diese Situation als nicht bedrohlich anzusehen.

Drücke die Daumen das Fuzzi bald merkt das die kleinen toll sind und nicht unheimlich.

lg
Verena

Danke, ich bin so zweigeteilt. Ansich denke ich auch dass es nicht förderlich ist ihn oben zu füttern, aber wir kennen ja alle sture Katzen, und auch er sitzt dann zwei, drei Tage oben ohne Futter :roll: das bereitet mir etwas Bauchschmerzen.

Raus lass ich ihn auf keinen Fall, denn so wie er jetzt drauf ist, kommt er nicht mehr heim. Das ist ja bei Besuch auch so. Garnicht so leicht mit "Angstkatzen"

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #10
Verlaß dich auf deinen Instinkt! Keiner kennt Fuzzi so wie du. Wäre es vielleicht eine Option für dich Feliway zu nutzen?

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #11
Verlaß dich auf deinen Instinkt! Keiner kennt Fuzzi so wie du. Wäre es vielleicht eine Option für dich Feliway zu nutzen?

Feliway steckt seit Montag und Zylkene bekommt er seit gestern.

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #12
Dann versuche noch 1 - 2 Tage zu warten, auch wenn es schwer fällt, Zylkene wirk ja nicht sofort.
Wenn es gar nicht besser wird, sprech doch mal einen THP an, es gibt da ganz tolle Bachblüten mit denen das Selbstvertrauen gestärkt werden kann.

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #13
du hast gesagt wenn Besuch kommt, kommt er nicht nach Hause? Heißt es jetzt ihr bekommt keinen Besuch mehr oder er darf dann nicht mehr raus? Damit er nicht tagelang draußen rumlungert.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #14
du hast gesagt wenn Besuch kommt, kommt er nicht nach Hause? Heißt es jetzt ihr bekommt keinen Besuch mehr oder er darf dann nicht mehr raus? Damit er nicht tagelang draußen rumlungert.

lg
Verena

Er bleibt drin wenn angekündigter Besuch kommt.

Es ist so

Tagsüber dürfen beide raus und wenn da mal jemand vorbei kommt haut er ab in den Stall. Wir haben ein "Ritual" entwickelt bei dem wieder kommt. Ich rufe seinen Namen und sag "alles ist gut", dann weiß er dass keiner mehr da ist. Wenn meine Freundin mit ihrem Freund über nacht kommt bleibt er ab Nachmittags drin und ich muss ungefähr wissen wann sie kommen, damit ich ihn rechtzeitig reinholen kann. Ist er noch draußen und sie sind schon da bleibt er vom Haus fern. Ich muss ihn dann quasi fangen. Er hat panische angst vor Menschen. Das geht über hecheln, kotzen, torkeln und panische Rennmanöver. Bei diesen Manövern hat er sich auch schon im Gesich verletzt, weil er versucht hat mit der Nase durch die Wand zu flüchten. Das extreme flüchten hat sich gebessert, er rennt jetzt einfach die Treppe hoch ins Schlafzimmer und da ist er entspannt.
Das ist sein sicherer Ort, da kommt auch außer uns keiner hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #15
Kommen die Minis nicht ins Schlafzimmer?
Hast du mal über eine medikamentöse Behandlung nachgedacht?

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #16
Kommen die Minis nicht ins Schlafzimmer?
Hast du mal über eine medikamentöse Behandlung nachgedacht?

Nein, bis jetzt waren sie noch nicht im Schlafzimmer. Es gibt zwar eine Katzenklappe aber da sind sie noch nicht durch. Ich fands jetzt auch nicht schlecht, dass er einen Raum für sich hat.

Was genau meinst du mit Medikamentös? Zylkene bekommt er jetzt, aber das fällt ja nicht wirklich unter Medikamente.

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #17
Ich habe bei Bacon kapituliert und ihr Fluoxetin verschreiben lassen. Das ist ein angstlösendes Antidepressivum. Sie bekommt es nun seit dem 1.9. und ich muss gestehen, ich hätte es viel früher machen sollen.

Sie ist so entspannt und wirklich wie ausgewechselt. Einfach eine absolut ruhige und andere Katze.

c7c2eb6f99ead4508902392bbcd268e7.jpg

So als Anreiz, vielleicht kommt es für euch ja auch in Frage.

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #18
Ich habe bei Bacon kapituliert und ihr Fluoxetin verschreiben lassen. Das ist ein angstlösendes Antidepressivum. Sie bekommt es nun seit dem 1.9. und ich muss gestehen, ich hätte es viel früher machen sollen.

Sie ist so entspannt und wirklich wie ausgewechselt. Einfach eine absolut ruhige und andere Katze.

c7c2eb6f99ead4508902392bbcd268e7.jpg

So als Anreiz, vielleicht kommt es für euch ja auch in Frage.

Ganz ehrlich, ich bin in solchen Situationen für jeden Tipp dankbar. Mir zerreißt es das jedes Mal wieder das Herz und ich könnte heulen. Ihm passiert hier ja nicht´s. Ich werde mir das gleich mal durchlesen und mich beim Tierarzt melden.

Gibts du das Dauerhaft? Oder ist das auch eine Art Therapie über einen bestimmtem Zeitraum?

• Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #19
Geplant ist, dass wir es nach einem halben Jahr ausschleichen. Es kann aber auch sein, dass das nicht klappt und wir dann die kleinste mögliche Dosis finden müssen. Das ist aber auch OK, denn man kann es dauerhaft geben (wenn die Blutwerte passen, mir wurde empfohlen nach 4-5 Wochen ein großes BB machen zu lassen und dann alle 3-6 Monate, Bacon ist aber auch älter als Fuzzi, sie ist über 8). Wenn es nicht vertragen wird oder sonst was, es gibt noch viele andere Mittel wie Clomicalm oder Amitriptylin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie haben richtig panik vor den Kitten Beitrag #20
Geplant ist, dass wir es nach einem halben Jahr ausschleichen. Es kann aber auch sein, dass das nicht klappt und wir dann die kleinste mögliche Dosis finden müssen. Das ist aber auch OK, denn man kann es dauerhaft geben (wenn die Blutwerte passen, mir wurde empfohlen nach 4-5 Wochen ein großes BB machen zu lassen und dann alle 3-6 Monate, Bacon ist aber auch älter als Fuzzi, sie ist über 8). Wenn es nicht vertragen wird oder sonst was, es gibt noch viele andere Mittel wie Clomicalm oder Amitriptylin.

Du bist dann quasi "einfach" zum Tierarzt gegangen, hast das mit ihm besprochen und dann wurde dir (also deiner Katze) das Medikament verschrieben?

Wie lang hat es gedauert, bis es angeschlagen hat?

Bin grad schon am überlegen ob ich mich anziehe und zum Tierarzt fahre

Thema:

Sie haben richtig panik vor den Kitten

Sie haben richtig panik vor den Kitten - Ähnliche Themen

2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???: Hi Ihrs! :-) Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-) Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten