Mutter ist plötzlich aggressiv

Diskutiere Mutter ist plötzlich aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein Problem und erbitte eure Hilfe. Folgende Situation. Unsere Katze Mina ist russisch blau Mix und wurde mit 11 Monaten rollig. Da wir...
  • Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #1
M

MinaSiriusMasha

Ich habe ein Problem und erbitte eure Hilfe.
Folgende Situation.
Unsere Katze Mina ist russisch blau Mix und wurde mit 11 Monaten rollig. Da wir Nachwuchs wollten habe ich sie zu einem russisch blau Kater. Hat alles wunderbar funktioniert und wir bekamen 5 zuckersüße Babys. Es schien dass Mina die Entbindung extra hinausgezögert hat damit wir dabei sind.
Als die Zeit kam uns von den kleinen zu trennen gingen 4
Kätzchen nach und nach zu neuen Besitzern. Einen kleinen Kater (Sirius) blieb bei uns. Jetzt wurde ihm schnell langweilig. Mina ist Freigänger und hat ständig versucht ihm Mäuse zu bringen, weshalb wir nur kontrolliert die Tür öffnen konnten.
Ja und dann hab ich mich verliebt. Und somit zog Masha bei uns ein. Sie ist 4 Wochen jünger als Sirius und edelkatzenmix, wie ich sage. (Mutter halbperser Papa scottisch folk)
Wir konnten Sirius und Masha sehr gut aneinander gewöhnen. Mina hat sie auch akzeptiert aber nicht wirklich geliebt.
So der Stand bis ich für 3 Wochen auf eine Kur ging.
Mina war in der Zeit fast nur draußen. Wollte nicht rein. Und jetzt faucht und knurrt sie Masha und Sirius an, und verdrischt sie auch wenn sie zu nahe kommen. Die beiden sind völlig neutral zu ihrer Mutter. Mina sitzt wenn sie drinnen ist nur vor der Tür und will raus. Sie ist inzwischen kastriert. (War ein "Abbruch"). Sirius wird Ende des Monats 5 Monate. Er hat Montag Termin zum Kastrieren.
Katzen sind doch soziale Tiere. Warum verhällt sich Mina so? Sie hat ihre Mutterschaft so aufopfernd ausgeübt dass sie total abgemagert ist und Fieber bekam. Mit 8 wochen mussten wir abstillen.
Ich hoffe ich hab genügend Hintergrund Info weitergegeben, dass ihr euch ein Bild machen könnt.

Anhänge

• Screenshot_20170723-114416.png
    Screenshot_20170723-114416.png
    818,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20170810_184453.jpg
    IMG_20170810_184453.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 8
  • 1505634642283794045584.jpg
    1505634642283794045584.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 8
  • Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #2
Hallo,

puh, ich sag es jetzt einfach mal so: dieses Forum ist absolut gegen das Vermehren von Tieren. Was das anbelangt wird Dir hier nicht unbedingt "Begeisterung" entgegenschlagen. Zumal auch noch Qualzucht mit dabei ist (die Rasse heißt Scottish Fold und ist eben genau das, Qualzucht. Selbst wenn seriös gezüchtet würde).

Zu Deinem Problem: Deine Katze verhält sich vollkommen normal: Kitten werden ab ca. 5 Monaten vertrieben, weil sie dann bei der Mutter nichts mehr zu suchen haben in der Natur und sich ihr eigenenes Revier suchen müssen. Ganz besonders, wenn es Kater sind. Mit viel Glück, dem dazuholen eines Verhaltenstherapeuten etc. kann es vielleicht irgendwann auch noch funktionieren. Groß sind die Chancen aber nicht.

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #3
Für Masha s Eltern kann ich nichts. Sie hat auch nicht die Ohren. Mir gefallen die klappohren auch nicht und bin ganz eurer Meinung was Qualzucht angeht. Wie gesagt habe ich mich verliebt und bereue es nicht.
Wir haben Mina auch nur einmal tragen lassen weil es für meine Kinder schön ist/war so etwas live zu erleben.
Aber abgesehen davon ob mir hier deswegen Begeisterung entgegengebracht wird oder nicht finde ich im Umgang mit Menschen Toleranz doch sehr wichtig.

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #4
Zu dieser unkontrollierten aufeinandersetzen von zwei Katzen ohne nennenswerte Ahnung, außer dass man gerne mal kleine Kitten haben möchte werde ich nichts sagen.....Aber wenn ich dich richtig verstanden habe war Mina erneut belegt wo sie kastriert würde. Nach so kurzer Zeit einfach unverantwortlich.

Du sagtest sie war total abgemagert hast abgestillt, da übernimmst du Verantwortung. Auf der anderen Seite lässt du sie wieder in den Freigang ohne sich Gedanken zu machen das sie erneut belegt werden kann.

Dann wollen wir mal hoffen, dass du bei Mascha kein frühreifes Mädel hast und dein Kater sie nicht schon gedeckt hat.

Warum die Mutterkatze so aggressiv sich gegenüber den Jungen verhält... kann die Potenz sein des kleinen Mannes. Ich habe ja richtig verstanden, dass das Mädel kein Kitten von Mina ist.

lg
Verena

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #5
Zu dieser unkontrollierten aufeinandersetzen von zwei Katzen ohne nennenswerte Ahnung, außer dass man gerne mal kleine Kitten haben möchte werde ich nichts sagen.....[...]

Ich schon:

Für Masha s Eltern kann ich nichts. [...]
Ne, das können die Vermehrer, die sie unsachgemäß produziert haben, aber wenn du mit ihr Nachwuchs erzeugst, muss dir doch klar sein, dass die Gene eine nicht unwesentliche Rolle spielen, du hast dich damit doch hoffentlich VOR der Bedeckung auseinandergesetzt? Dann sollte dir doch auch klar geworden sein, dass du schwere Deformationen der Kitten in Kauf genommen hast... Scheinbar hattest du (oder besser gesagt: hatten SIE) Glück, dass dem nicht so ist.

[...] Sie hat auch nicht die Ohren. [...]
Trotzdem hat sie ggf. das Erbgut.

[...] Mir gefallen die klappohren auch nicht [...]
Uns geht es aber nicht ums Gefallen, denn das ist absolute Nebensache, hier geht es um gesundheitliche Aspekte.

[...] und bin ganz eurer Meinung was Qualzucht angeht. [...]
Meiner nicht, sonst hättest du sicher nicht mit so einem ggf. belasteten Tier vermehrt.

[...] Wie gesagt habe ich mich verliebt und bereue es nicht. [...]
Das finde ich sehr schade, denn erst, wenn die Einsicht einsetzt, kann die Erkenntnis kommen.

[...] Wir haben Mina auch nur einmal tragen lassen weil es für meine Kinder schön ist/war so etwas live zu erleben. [...]
Wer so etwas machen will, kann im Tierschutz mitarbeiten und den vielen trächtigen Katzen, die es immer wieder gibt, ein Zuhause geben und muss nicht noch sinnfrei Kitten produzieren.

Bitte das nächste Mal beachten, dabei lernen die Kinder viel, viel mehr - nämlich, dass es Verantwortung im Leben gibt.

[...] Aber abgesehen davon ob mir hier deswegen Begeisterung entgegengebracht wird oder nicht finde ich im Umgang mit Menschen Toleranz doch sehr wichtig.
Niemand muss etwas tolerieren, was gegen seine Überzeugung ist und wenn man sich hier ein bisschen umschaut, wird man schnell fündig werden, warum die Meinungen, die ich oben gepostet habe, hier vorherrschen.

Bei euch ist es nun leider nicht mehr zu ändern, daher würde ich mich sehr freuen, wenn du diese kritischen Zeilen zum Anlass nehmen würdest, dich in die Katzenschwemmen-Problematik und warum man nicht einfach irgendeinen Kater auf irgendeine Katze setzen sollte, einlesen würdest, um auch zu verstehen, warum das Ganze nicht gutgeheißen wird. Lesestoff hast du ja oben schon bekommen, hier noch mal etwas mehr:

Zum Aggressionsproblem: Es kann daran liegen, dass der Kleine potent wird oder gar schon ist (ich hoffe, er war VOR der Kastra noch nicht draußen) und die Mutter ihn daher vertreibt, denn das ist ein durchaus natürliches Verhalten.
Dass es da zu Problemen kommen kann, ist leider durchaus bekannt.

Habe ich das richtig verstanden, das Muttertier ist auch noch potent? Dann lass bitte BEIDE so schnell wie möglich kastrieren, wenn du Glück hast, legt es sich danach, wenn nicht, rate ich dazu einen Verhaltenstherapeuten einzuschalten.

Btw. wenn man sieht, dass sich das Muttertier übernimmt, muss man es und die Kleinen schützen und zufüttern! Keine in Obhut lebende Katzenmutter darf und sollte so abmagern, dass sie krank wird und abstillen muss :shock:, zumal acht Wochen alte Kitten ja auch schon feste Nahrung zu sich nehmen.

Wie gesagt - bitte beide umgehend kastrieren lassen und auch den Kater entsprechend lang nicht rauslassen, denn ein kastrierter Kater ist durchaus noch eine zeitlang zeugungsfähig!

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #6
Steht dir frei Heike, das ist immer dein Feldzug und immer dein altes Aufklärmuster.

Daher wie ich wann und was ich Anspreche ... entscheide ich... Danke

lg
Verena

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #7
Steht dir frei Heike, das ist immer dein Feldzug und immer dein altes Aufklärmuster.

Daher wie ich wann und was ich Anspreche ... entscheide ich... Danke

lg
Verena
??? Sorry, ich verstehe gerade dein Zusammenhang nicht ganz, aber ich stehe ja auch gerne mal auf dem Schlauch :oops:. Bis die Tage, ich bin mal wieder unterwegs :wink:.

P.S.: Mir ist noch etwas eingefallen: Zylkene und Feliway Friend könnte helfen, um die Aggressionen etwas zu mindern, das Letztere allerdings nur zu Hause. @MinaSiriusMasha: Erkundige dich mal bei deinem Tierarzt, vielleicht hilft es euch weiter.

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #8
saurier: den Scottish-Fold-Mix hat die TE nicht produziert sondern gekauft :???:

MinaSiriusMasha: die Toleranz endet allerdings da, wo anderen Lebewesen bewusst (oder aus Gleichgültigkeit) Schaden zugefügt wird. Und das hast Du zweimal getan.

Dennoch hatte ich versucht, auf das eigentliche Problem einzugehen, weil die Kinder ja nunmal schon im Brunnen sind und nichts dafür können. Da das aber kein Thema mehr zu sein scheint bin ich damit dann auch raus.

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen! :)
Ich finde super, dass Du Dich hier angemeldet hast.:)
Wenn Du jetzt auch viele kritische Antworten bekommst, die meiner Meinung nach berechtigt sind, kannst Du hier wirklich viele Dinge lernen, wenn Du möchtest.:)

Ich selbst habe meinen Vorschreibern gar nicht viel hinzuzufügen. Ich möchte Dich nur bitten, alles in Ruhe und mit ein bisschen Abstand zu lesen.
Jetzt kannst Du nicht mehr ändern, was passiert ist, aber Du kannst es in Zukunft besser machen.:)

Darf ich fragen, ob Du die Kitten in Gesellschaft oder zu Zweit abgegeben hast oder leben sie dort, wo sie hin vermittelt wurden alleine?

Liebe Grüße
Melanie

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #10
Jo hallo Leute.
Ich kam her, mit der Bitte um Hilfe.
Und bin echt verblüfft was als Antwort kam. Klassische Themaverfehlung. Note 6.
Keine Antwort war wirklich hilfreich.
Danke für nichts.

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #11
Jetzt mal erhlich, Da stecken ein mehrere gute Ratschläge drin (les halt nochmal). Dass Du dir den Rest der dazukommt auch anhören musst, kann man ja wohl in einem Katzenforum (wo Leute unterwegs sind die ein bisschen mehr als ihren eigenen Teller kennen) erwarten.

Bleib hier, lies und nimm Informationen auf, dann wird Dir auch geholfen. Für Dich und deine Katzen wäre es sehr hilfreich. Vielleicht fängst Du in der Tierschutz Ecke an, dann wirst du verstehen wieso dein Handeln hier solche Reaktion auslöst. ;-)

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #12
Is ja nicht so dass wir unkontrolliert gehandelt haben. Wir haben eine wunderschöne liebe Katze. Wir wollten Babys erleben. Wir haben sie kontrolliert aufnehmen lassen von einem ebenso zierlichen Kater.

Fehler sehe ich ein dass sie uns durchgegangen ist als sie nach den Babys wieder rollig wurde. Bei der darauf folgenden Kastration war ich Assistentin. Man sah dass sie wieder aufgenommen hatte, was aber damit erledigt war.
Die Vermutung dass ihr Sohn flügge wird habe ich auch schon weshalb ich morgen einen Termin für ihn habe.
Masha wird nächsten Monat kastriert.
Meine Babys sind alle ordentlich vermittelt worden in Häuser wo schon Katzen leben.
Ich will mich nicht als Fachmann schimpfen aber ahnungslos bin ich auch nicht. Ich habe schon mehr für den Tierschutz getan als manch anderer hier. Ich finde es unmöglich wie hier mit einem umgegangen wird.
Ich lese nichts nochmal. Ist es nicht wert.

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #13
Es ist gut wenn du dich mit dem Tierschutz so auseinandersetzt. Dann hättest du doch wissen müssen wie unnötig Vermehrungen sind und das hast du gemacht. Daher finde ich dein Handeln immer noch unverantwortlich.

Da du deine Katze unkastriert Freigang gewährst.... ist die Tierschutzbrille durch die du schaust ziemlich rosa.

Wenn du geschrieben hättest ich nehme belegte Tierschutzkatzen auf um Katzengeburten zu erleben und den Würmchen einen guten Start zu ermöglichen... hätte ich dir deinen Tierschutz geglaubt.

Doch du setzt Tiere aufeinander, kümmerst dich nicht um Blutgruppenunverträglichkeiten und glaubst das man Supi ruft.

Schade, dass du schreibst, es ist das nachlesen nicht wert.

lg
Verena

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #14
Jo hallo Leute.
Ich kam her, mit der Bitte um Hilfe.
Und bin echt verblüfft was als Antwort kam. Klassische Themaverfehlung. Note 6.
Keine Antwort war wirklich hilfreich.
Danke für nichts.

Danke für nichts?
Du hast direkt, neben der Kritik, auch Hinweise bekommen, woran das "aggressive" Verhalten der Mutterkatze liegen kann.

Is ja nicht so dass wir unkontrolliert gehandelt haben. Wir haben eine wunderschöne liebe Katze. Wir wollten Babys erleben. Wir haben sie kontrolliert aufnehmen lassen von einem ebenso zierlichen Kater.

Wunderschön und lieb, sind jetzt aber keine Kriterien um zwei Katzen aufeinanderzusetzen. :sad: Die angesprochene Blutgruppenbestimmung ist da nur ein Beispiel. Wurden Kater und Katze auf diverse Erberkrankungen untersucht?

Fehler sehe ich ein dass sie uns durchgegangen ist als sie nach den Babys wieder rollig wurde. Bei der darauf folgenden Kastration war ich Assistentin. Man sah dass sie wieder aufgenommen hatte, was aber damit erledigt war.
Die Vermutung dass ihr Sohn flügge wird habe ich auch schon weshalb ich morgen einen Termin für ihn habe.
Masha wird nächsten Monat kastriert.
Meine Babys sind alle ordentlich vermittelt worden in Häuser wo schon Katzen leben.
Ich will mich nicht als Fachmann schimpfen aber ahnungslos bin ich auch nicht. Ich habe schon mehr für den Tierschutz getan als manch anderer hier. Ich finde es unmöglich wie hier mit einem umgegangen wird.
Ich lese nichts nochmal. Ist es nicht wert.

Darf ich mal fragen, was Du für den Tierschutz getan hast?
Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass gerade diejenigen, die im Tierschutz aktiv sind, einen riesen Hals auf Vermehrer haben.:-? Eben weil diesen Leuten bekannt ist, wie viel "Elend" schon in den Tierheimen sitzt und weil sie wissen müssten, was alles schief gehen kann, bei einer solchen Verpaarung.

Was genau findest Du an den Antworten unmöglich?

Gerade in Deinem Fall, finde ich wirklich schade, dass Du so patzig reagierst.

Schön, dass die Kitten nicht in Einzelhaltung vermittelt wurden.

Liebe Grüße
Melanie

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #15

Merkst Du was?;-) Eigentlich ging es nur um die Erfüllung Eurer Wünsche.
Das finde ich sehr schade, denn gerade, wenn man im Tierschutz engagiert ist, müsste man doch anders denken.:???:

• Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #16
  • Mutter ist plötzlich aggressiv Beitrag #17
Jedes unnötig produzierte Kitten nimmt einem Tierschutzkitten den Platz in einem Zuhause weg

Jede/r/s Katzenhilfe/Tierschutz/Tierheim sucht verzweifelt Plätze für tragende Katzen, da hättest du deinen Wunsch nach Katzenbabys, tierschutzgerecht, erfüllen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mutter ist plötzlich aggressiv

Mutter ist plötzlich aggressiv - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten