Die Frage sagt eigentlich schon alles .
Meine Nerven sind im Moment den ganzen Tag irgendwie angespannt, obwhol eigentlich gar kein Grund dafür besteht.
Ich beschreibe mal , was ich meine :
Sobald im Haus irgendwo ein ungewohntes Geräusch zu hören ist, lasse ich alles fallen und renne panisch los.
Weil ich sofort denke, das Buddy irgendwo irgend etwas runtergeworfen hat.
Das "runterwerfen" stört mich dabei nicht, darum geht es auch nicht....ich sehe vor meinem inneren Auge wenn das Geräusch zum Beispiel aus der Küche kommt, sofort Buddy in einem Haufen zersprungenem Geschirr, mit lauter Splittern im Auge und blutigen Stellen überall.
Er schläft bei mir, die Zimmertüt habe ich dann zu.
Weil ich Angst habe, dass er in der Nacht mal losmarschiert und etwas wie das oben beschriebene passiert.
Oder dass er etwas frisst , ihm das in die Luftröhre rutscht und ich ihn dann erstickt am Morgen finde.
Natürlich packe ich alles schon gut weg, aber irgend etwas würde er mit Sicherheit finden.
Oder dass er zu hoch klettert, runter fällt und sich mindestens die Rippen bricht, wenn nicht schlimmeres.
Ich bin Meister darin, mir alle möglichen und unmöglichen schrecklichen Szenarien auszumalen.
Die kann ich hier gar nicht alle aufzählen.
Wenn er beim trinken niest, denke ich, dass er Wasser irgendwo hin bekommen hat, wo es ihm schaden könnte oder dass er eine fiese Erkältung bekommt.
Wenn ein Leckerli mir für ihn zu groß erscheint, habe ich Angst, dass er daran erstickt.
Ich renne auch dauernd los um zu kucken, ob nicht irgend jemand aus Versehen die Tür zum Dachboden offen gelassen hat.
Da kann ihm nix weiter passieren, da es sich inzwischen um zwei ausgebaute Zimmer handelt, in denen im Moment nur Kartons stehen.
Aber die Treppe da ist ein bischen glatt, er könnte ausrutschen und sich das Genick brechen.
Wir sind am renovieren, die Treppe wird noch rutschfest gemacht.
Aber bis dahin....
Obwohl er schon vor Wochen sehr gut diese Treppe hoch und runter gegangen ist - mich hätte fast der Schlag getroffen, als ich das gesehen habe.
Oder wenn ich ihn mal nicht sofort finden kann...Großalarm !
Obwohl niemand nach draußen gegangen ist, war ich fest davon überzeugt, dass Buddy irgendwie entwischt sein muss und bin wie eine Irre rufend und mit der Leckerlidose klappernd im Garten herum gerannt.
Sehr zur Freude meiner Nachbarn. ;-)
Wenn er mal etwas weniger frisst oder langsamer als sonst sehe ich mich schon mit ihm beim Tierarzt, denn dann könnte ja etwas mit ihm nicht stimmen.
Für mangelnden Appetit kann es doch 1000 Gründe geben.
Obwohl wie gesagt der Tierarzt sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und allem ist.
Die Situation kann man gut mit einer Frau vergleichen, die bei jedem Pieps von ihrem ersten Kind sofort in Alarmbereitschaft ist, auch wenn es nur ein harmloses Glucksen kurz vorm einschlafen ist.
Ich bin so doof, ich will das ja auch gar nicht so, aber irgendwie habe ich immer Angst um ihn.
Beispiel :
Er würde gerne in seiner Höhle in der Küche schlafen.
Nicht in der Nacht, da WILL er ja zu mir, aber Tagsüber mal.
Das kann er ja auch gerne, dafür habe ich ihm das Kuschelnest - ist nur ne alte Kiste mit einem Fell drin - ja auch hergerichtet.
Aber dann kann ich zum Beispiel nicht mal zehn Minuten ins Wohnzimmer gehen und Fernsehen, denn er könnte ja wach werden....und dann...siehe oben.
Mich macht das im Moment wirklich fertig.
Ab wann kann ich denn einfach die Tür in der Nacht offen lassen, in Ruhe fernsehen oder etwas anders machen, ohne alle fünf Minuten hochzuspringen und nach ihm zu sehen ?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihm wirklich etas passiert, wenn ich ihn nicht ständig "bewache" ?
Ab wann ist er "erwachsen" genug, um Gefahren einigermaßen gut zu erkennen ?
Am besten geht es mir, wenn der Hund auf ihn "aufpasst."
Der legt sich ja auch mit auf den Kratzbaum
Einer steht neben dem Sofa, der Hund klettert von da aus auf die eine Plattform und Buddy pennt etwas höher in aller Ruhe in dem "Nest".
Oder wenn die beiden toben,obwohl es da oft mehr wie wild zugeht.
Buddy "fällt" Gizmo manchmal beim spielen an, klammert sich richtig an ihm fest, beißt ihn dabei überallhin, wo er rankommen kann.
Oder er lauert ihn auf und springt ihm dann auf den Rücken.
Sieht gut aus, wenn Gizmo mit Buddy auf dem Rücken durchs Wohnzimmer galoppiert....:lol:
Oder sie "catchen", Gizmo läuft ja auch gerne auf den Hinterbeinen, beide rennen dann auf den Hinterbeinen aufeinander los, überkugeln sich, umklammern sich, ich kann dann nicht sehen, wo einer aufhört und der andere anfängt.
Und irgendwann putzt einer den anderen und sie pennen aneinander gekuschelt ein,Energie für die nächsten Runden tanken. :smile:
Bei diesem wüsten Getobe könnte Buddy sich schon eher mal ne Blessur holen - DA habe ich seltsamerweise überhaupt keine Angst.
Höre ich die beiden, wenn sie am herumterrorisieren sind, geht es mir sehr gut.
Obwohl es danach manchmal aussieht wie auf dem Schlachtfeld, Kissen und Decken liegen auf der Erde, Spielsachen sind überall verstreut, denn man kann auch wunderbar um ein Stinkekissen "kämpfen"...
Das Katzenhaus ist dabei schon eingebrochen.
Der Hund steckte am Anfang einmal im Rascheltunnel fest, er wusste nicht so genau, wie er DA wieder rauskommen sollte.
War natürlich klasse für Buddy, denn es gibt nix Besseres als ein wackelndes Hundehinterteil, an das man ungestraft heran kommen kann. :-D
Ich meine, ich kann ihm doch nicht immer hinterher rennen.
Ich will ihn doch auch nicht derartig einschränken, aber meine Angst ist so groß.
Entschuldigt den langen Text, aber mir liegt das echt auf der Seele.
Seit ich Spike einschläfern lassen musste, bin ich so seltsam manchmal.
Was kann ich am besten machen, um eine für alle annehmbare und tragbare Lage zu schaffen ?
Wie kann ich vorgehen, um mal wieder zur Ruhe zu kommen ?
Ich schlafe ja kaum noch.
Denn wenn ich einschlafen sollte, könnte Buddy ja...siehe oben.
Wenn ich einschlafe, wache ich mit einem Ruck wieder auf und greife sofort nach der Taschenlampe, die direkt neben mir liegt,damit ich sofort genug Licht habe, um die Lage erkennen zu können.
Ich leuchte dann sofort alles ab ,nur um zu sehen, dass mein Kleinteil selig pennt.
Und wenn er wach wird, dann kommt er eh bei mir angeschnurrt und will kuscheln, das war von Anfang an so.
Also warum dann diese Panik ?
Mein Satz von oben stimmt wohl - ich bin einfach doof.