Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben?

Diskutiere Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, das Thema hat sich gerade in meinem Thread ergeben. Ich hoffe, dass sich hier die Kenner zu Wort melden! Stimmt es dass Aujetzky...
  • Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #1
Goldkind

Goldkind

Hallo zusammen,

das Thema hat sich gerade in meinem Thread ergeben. Ich hoffe, dass sich hier die Kenner zu Wort melden!

Stimmt es dass Aujetzky ausgestorben ist?
Wieso lieber Massentierhaltung vom Schwein als Bio?
Wieso können Menschen Schweinefleisch problemlos essen obwohl ihre Magensäure doch viel weniger agressiv ist als die von Katzen?

Vielen Dank für ganz viele Infos!!

Liebe Grüße!

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben?

Anzeige

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #2
Hallo,

wir Menschen erkranken einfach nicht an Schweineherpes, genauso wie wir nicht an Katzenherpes erkranken. Wir sind einfach nicht dafür vorgesehen.

Ausgestorben ist Aujezky nicht, das zeigen jährliche Fälle von Wildschweinen. Das ist übrigens der Grund, weshalb ich persönlich eher Schwein aus Massentierhaltung roh geben würde als Biofleisch, denn Tiere im Stall laufen nicht Gefahr, Kontakt mit Wildschweinen zu haben.

Das Thema haben wir aber auch hier besprochen ;-)

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #3
Ich wußte, dass du dich daran erinnerst!

Mir war wichtig, das in einem separaten Thread zu behandeln, um mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Es gibt in den BARF-Shops Schweinefleisch und in manchen Dosen ist auch Schwein. Deshalb war es mir sehr wichtig die Meinung von Fachleuten abzurufen!!!

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #4
Schwein in Dosen ist immer erhitzt und somit nicht roh, also absolut kein Problem.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #5
Heißt das, wenn ich Schweinefleisch koche, wie ein Huhn zum Beispiel, dürfen sie es haben?

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #6
Genau das heißt es.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #7
Hi,
die Aujeszkysche Krankheit ist nicht ausgestorben, aber wird in der EU kontrolliert und ist meldepflichtig, analog zur Vogelpest.
Ganz normales Industrieschwein aus dem Supermarkt ist nach menschlichem Ermessen aujeszky-frei.
In Wildschwein kann der Virus durchaus vorkommen.

Der Virus ist für Menschen (und Primaten) komplett unwirksam, kann aber für Katzen/Hunde (alles außer Menschen und Primaten) tödlich enden.
Weiterhin überlebt der Virus keine ca. 60°C.

Durchgegartes Schweinefleisch ist immer 100% sicher.
Rohes Industrieschwein ist zu 99,999% sicher.
Rohes Bioschwein - keine Ahnung
Rohes Wildschwein - Finger weg.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #8
Für mich bedeutet das eigentlich lieber doch kein rohes Schweinefleisch zu füttern, wenn ich wirklich 100-prozentig sicher sein möchte.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #9
Ich laß auf jeden Fall die Finger weg. Massentierhaltung kommt für mich nicht in Frage. Es gibt ja auch genug anderes was man füttern kann!

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #10
sorry für Ot, ihr Lieben

ich finde es immer wieder "herrlich", wie hier jeder niedergemacht wird, der sein/e Tier/e nicht artgerecht hält.
Da kommen die riesigen Proteststürme und jeder gibt alles

Und dann wird als Futter für diese super artgerecht gehaltenen Tiere Fleisch aus Massentierhaltung gefüttert.

Da ist es dann scheißegal, was diese Tiere erleiden müssen, bis sie auf dem Teller liegen???

auch hier.

diese Tiere müssen elendig leiden, damit hier in Deutschland die Mastschweine säugen und gleichzeitig wieder trächtig sein können

und hier:

die Elterntiere der Masthuhn - Produktion

und ein weiteres schreckliches Thema: etwa 10 % der Milchkühe, die geschlachtet werden, sind trächtig

das ist der Preis unserer: Geiz ist Geil Mentalität!!, den die Tiere tragen müssen

es wurden jetzt auch wieder Proben von SB-Hühnerfleisch genommen.
Jede zweite Probe war mit z.T. multiresistenten Keimen verseucht.
Außerdem wird in der Massenhaltung jetzt - natürlich illegal - s.g. Reserve Antibiotika verwendet.
Das sind Mittel, die nur im äußersten Notfall, wenn Menschen an multiresistenten Keimen erkrankt sind, eingesetzt werden.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #11
Naja Sabine, ich kann meine Katzen auch ins Tierheim geben, da bekommen sie sicher Biofleisch, denn ich kann es nicht bezahlen.

Im Rahmen der Möglichkeiten sollte jeder sein Bestes geben, nicht wahr?

Wenn du deine beiden mit rein artgerecht aufgewachsenen Fleischlieferanten ernähren kannst, klasse, das freut mich. Die meisten können es leider nicht, mich eingeschlossen. Ich kann nicht mal eben 20 Euro pro Kilo Fleisch ausgeben, denn das wären im Monat 300€. Plus Supplemente, die ich in Bioqualität beschaffen müsste, da stecke ich das Geld lieber in die Versorgung meiner Familie und die medizinische Vorsorge meiner Katzen.

Ja, ich würde gerne nur Fleisch kaufen, wo die Tiere artgerecht lebten. Kann ich aber leider nur beim Lamm, dafür kommt unser Fleisch vom Schlachthof, der nur Tiere aus der Region schlachtet. Wirklich aus der Region, 20km Umkreis. Nicht wie regionale Produkte im Supermarkt, die auch mal 300km Umkreis haben oder eben aus ganz Deutschland kommen.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #12
sorry Tine, aber wir regen uns hier über artgerechte Haltung, Qualzuchten usw. auf und dann wird hier ganz explizit für Fleisch aus Massentierhaltung zur Fütterung unserer ach so artgerecht gehaltenen "Wohlstands - Muschis" geworben???

Wie heißt es so schön: in diesem Forum steht der Tierschutz an erster Stelle!!!

das hört aber nicht am eigenen Tellerrand auf

Ich bin entsetzt, dass Tierschutz/Tierwohl so extrem mit zweierlei Maß gemessen wird

Und nein, meine Katzen bekommen normales Katzenfutter und Fleisch aus Biohaltung. Ich kann sie nicht komplett aus artgerechter Haltung ernähren.

Falls diese Diskussion euren Sb - Fleisch - Werbe - Thread schreddert, kannst du gerne in OT auslagern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #13
Vielleicht liest du nochmal nach, was genau ich schrieb.

Nachtrag zur Verdeutlichung: es geht um rohes Schwein, nicht generell um Fleisch. Nur rohes Schwein.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #14
.. und dann wird hier ganz explizit für Fleisch aus Massentierhaltung zur Fütterung ... geworben???
Hi,
ich finde hier im Thread irgendwie keine explizite Werbung für Fleisch aus Massentierhaltung. ?

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #15
Vielleicht liest du nochmal nach, was genau ich schrieb.

Nachtrag zur Verdeutlichung: es geht um rohes Schwein, nicht generell um Fleisch. Nur rohes Schwein.

Nun bist Du mir zuvor gekommen ;-) Genau das wollte ich gerade schreiben.
Ich fand diese Info auch sehr wichtig für die Dosis, die ihre Fellis auch gerne mal mit rohem Schweinefleisch barfen möchten. Man kann auch überall nachlesen, dass dafür eben aufgrund des Aujetzky Fleisch aus Massentierhaltung empfohlen wird, da dieses FAST 100-prozentig sicher sein soll.
Wir können uns übrigens ebenfalls ( wie ich vermute, die wenigsten ) kein Biofleisch erlauben und beziehen unser Fleisch beim örtlichen Edeka,da wir ziemlich sicher wissen, dass der Markt von den Bauern aus dem engsten Umkreis beliefert wird.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #16
Falls diese Diskussion euren Sb - Fleisch - Werbe - Thread schreddert, kannst du gerne in OT auslagern

Hallo Fuzzy,
das war ganz und gar nicht die Intention diese Threads!
Das Thema "Schweinefleisch" wurde in einem anderen Thread kurz angeschnitten, war dort OT, daher habe ich einen eigenen Thread dafür geöffnet.
Wie im Thema schon steht, geht es um die Frage, ob Aujetzky tatsächlich ausgestorben ist und man daher gefahrlos Schweinefleisch füttern kann.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #17
Jepp, aber muss ich in einem Tierschutzforum die Fütterung von ROHEM Schweinefleisch propagandieren, mit dem expliziten Hinweis, dass nur Fleisch aus Massentierhaltung gefüttert werden darf, auf keinen Fall Biofleisch, wenn das mit großem Tierleid verbunden ist???

Es leiden nicht nur die Schweine, bis sie endlich tot sind, auch die Wildpferde auf Südamerikas Blutfarmen werden aufs grausamste gequält und deren Tod billigend in Kauf genommen.

Zum Thema artgerechte Ernährung:

Unsere Katzen fressen Ratten, Mäuse, Kaninchen, Eichhörnchen, Vögel.
In Notzeiten evtl. mal Insekten und Echsen

Keine Katze würde Schwein, Lamm, Rind etc in freier Natur fressen (ich spreche nur von unseren Katzen, nicht von Großkatzen)

Also muss Katz unbedingt ein Futtertier bekommen, das mit wirklich sehr viel Leid produziert wurde???

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #18
Hi,
keine Ahnung warum du dich so aufregst.
Deine Wahrnehmung der Beiträge ist für mich sehr einseitig.
Hier wurden nur Fakten präsentiert und gar nichts propagiert.

Wie wäre es wenn du mit Fakten konterst und recherchierts ob Schweinefleisch aus artgerechter Bio-Haltung genau wie Industrieschwein regelmäßig auf Aujeszky getestet wird?
Ich vermute dies ist der Fall, weiß es aber nicht.

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #19
Entschuldige bitte, aber ich glaube, da haben wir dich auf dem falschen Fuß erwischt und vielleicht reagierst du auch ein kleines bißchen über?

Ich gebe dir absolut Recht, kein Tier sollte leiden, aus welchem Grund auch immer.

Es ging einfach nur um die Frage ob diese gefährliche Krankheit ausgestorben ist oder nicht. Die Antwort war, dass sie bei Bio- und Wildtieren nicht ausgestorben ist, bei Massentierhaltung seit 10 Jahren nicht mehr nachgewiesen wurde.

Auch als aktiver Tierschützer darf man die Tatsache, dass es Massentierhaltung gibt, nicht verleugnen.
Selbstverständlich darf man das nicht unterstützen und selbstverständlich ist es wichtig aufzuklären, und es ist jeder gefragt bei sich selbst anzufangen.

Aber eine Fütterung mit Ratten, Mäuse, Kaninchen, Eichhörnchen, Vögel (ich vermute mal du meinst hier Singvögel?) Insekten und Echsen halte ich persönlich für nicht umsetzbar.
Wenn du eine Idee hast wie das funktionieren könnte, bin ich gerne offen dafür.

Aber du schreibst ja auch, dass du normales Katzenfutter und Biofleisch fütterst. also auch Lamm, Rind, Truthahn ect, oder?

• Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? Beitrag #20
Aber eine Fütterung mit Ratten, Mäuse, Kaninchen, Eichhörnchen, Vögel (ich vermute mal du meinst hier Singvögel?) Insekten und Echsen halte ich persönlich für nicht umsetzbar.
Wenn du eine Idee hast wie das funktionieren könnte, bin ich gerne offen dafür.

Aber du schreibst ja auch, dass du normales Katzenfutter und Biofleisch fütterst. also auch Lamm, Rind, Truthahn ect, oder?

Es ging darum, dass Schweine, Rinder, Lamm etc. eben KEINE artgerechten Futtertiere sind.
Und was ist das bitte für ein Unterschied, ob meine Katze einen Singvogel oder ein Huhn frisst?

Nein, Kaninchen, Huhn, Pute - aber als Biofleisch
Beim Katzenfutter auch nur Geflügel, Kaninchen

Thema:

Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben?

Schweinefleisch füttern? Aujetzky ausgestorben? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten