Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht

Diskutiere Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben :) Mein kleiner Neuzugang macht sich ziemlich gut in den ersten paar Wochen. Er frisst egal welches Nassfutter, Trockenfutter...
  • Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #1
xHerculesx

xHerculesx

Hallo ihr lieben :)

Mein kleiner Neuzugang macht sich ziemlich gut in den ersten paar Wochen. Er frisst egal welches Nassfutter, Trockenfutter (welches ich nachts gegen den Heißhunger hinstelle) frisst er ab und zu.

Nur ein Problem haben wir: lasse ich das Nassfutter auch nur für eine halbe Stunde stehen, rührt er es nicht mehr an, obwohl er offensichtlich Hunger hat bzw. nach 5 Stunden Futter-Ignorieren hungrig sein muss. Wenn ich das "alte" (halbe Stunde :roll: ) Futter entsorge und neues rein mache, frisst er so, als wäre er kurz vorm Verhungern gewesen.

Wasser dazu mischen oder ein Leckerli drüber geben, bringt nichts. Das Futter ist auch immer zimmerwarm, wenn ich es serviere.

Ich möchte natürlich, dass er gerade jetzt im Kitten-Alter genug frisst, aber will nicht jeden Tag Futter wegschmeißen müssen. Danke für eure Antworten!

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #2
Hallo, hast du die Möglichkeit bei der Fütterung immer dabei zu sein? oder könnte das jemand übernehmen? Wenn diese Möglichkeit besteht, würde ich kleine Mengen in den Napf füllen, fressen lassen und wieder auffüllen und zwar solange bis dein Liebling satt ist und vom Futterplatz weg geht. Eine andere Lösung habe ich leider nicht, vielleicht können dir die anderen noch Tipps geben

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum.

Deine Angaben sind ein bisschen zu allgemein.
Wie alt ist dein Neuzugang?
Welches Futter und welche Menge bekommt dein Neuzugang?
Hast du noch andere Katzen?

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #4
Mir ist auch schon aufgefallen, dass er eher frisst, wenn ich dabei bin, also zumindest in der Küche. So habe ich das auch bis jetzt gemacht, nur denke ich, dass ich das ja nicht die nächsten 15 Jahre machen kann.

Der Kleine ist 11 Wochen alt (bevor Kritik kommt, ich habe ihn aus ganz dummen Verhältnissen geholt, er wäre sonst ins Tierheim gekommen). Und er ist alleine, aber ich bin nonstop zuhause.

Nassfutter ist von Animonda und Bozita und ich füttere so viel wie er eben mag, weil er noch ein Kitten ist.

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #5
Mir ist auch schon aufgefallen, dass er eher frisst, wenn ich dabei bin, also zumindest in der Küche. So habe ich das auch bis jetzt gemacht, nur denke ich, dass ich das ja nicht die nächsten 15 Jahre machen kann.

Der Kleine ist 11 Wochen alt (bevor Kritik kommt, ich habe ihn aus ganz dummen Verhältnissen geholt, er wäre sonst ins Tierheim gekommen). Und er ist alleine, aber ich bin nonstop zuhause.

Nassfutter ist von Animonda und Bozita und ich füttere so viel wie er eben mag, weil er noch ein Kitten ist.

Leider reicht es nicht, dass du dauernd zu Hause bist. Gerade ein Jungtier braucht einen Spielpartner und den kannst du nicht ersetzen. Es ist wirklich wichtig, weil Katzen sich gegenseitig erziehen und davon wirst du auch profitieren.

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #6
Meiner Meinung nach wird der kleine es lernen das er das futter noch genießen kann wenn es mal länger steht. Bei Nala musste ich am Anfang auch dabei bleiben, nach drei Wochen hatte sie es raus das sie auch allein fressen kann. Unsere Miezen sind sehr lernfähig

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #7
Meiner Meinung nach wird der kleine es lernen das er das futter noch genießen kann wenn es mal länger steht. Bei Nala musste ich am Anfang auch dabei bleiben, nach drei Wochen hatte sie es raus das sie auch allein fressen kann. Unsere Miezen sind sehr lernfähig

Ok, dann mache ich das in nächster Zeit auch erstmal so und gewöhne es ihm Schritt für Schritt ab, also zuerst nur dabei sein, dann mal sich frei in der Küche bewegen und dann für ein Paar Sekunden ausm Raum gehen und wieder kommen.
Es wird auch schon besser, nur ist es nicht so, wie ich das von meiner alten Miez kenne.
Danke für eure Hilfe!

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #8
Das wird und jede Miez ist anders, was auch gut ist.

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #9
Wenn er jetzt 11 Wochen ist und er sich die ersten paar Wochen gut gemacht hat. Mit wieviel Wochen ist er bei dir eingezogen u.U. hätte er da noch Milch gebraucht?

Viele Katzen finden es geradezu Klasse, wen ihnen ein Futter nach dem anderen serviert wird, bis sie so gnädig sind eines wenigstens anzulecken statt die Nase drüber zu rümpfen, reine Erziehungssache.;-)

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #10
Er ist zumindest auf dem besten Wege dich zu erziehen und zum Mäkler zu werden.

Hier bleibt das Futter stehen und basta. Spätestens nachts wird es gefressen.

Es hilft auch beim Fressen, wenn er nicht allein ist. 2 Katzen animieren sich immer gegenseitig.

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #11
Oh Gott, wie alt war er da... 8,5 Wochen oder so. Die "Vorbesitzerin" hat ihn 6 mal am Tag mit Whiskas :roll: und Milch gefüttert (auch Whiskas)

Das habe ich zunächst beibehalten (aber Animonda und Bozita verfüttert, welches er, wenn ich eben dabei bin verschlingt wie nichts gutes). Die Milch hat er nicht getrunken bzw wenn sowohl Milch als auch Nassfutter da standen, hat er sich IMMER für das Nassfutter entschieden. Ich räume das Futter auch erst am Abend weg, wenn es schon echt angetrocknet ist. Das mit dem nach einer halben Stunde wechseln, habe ich probeweise gemacht und es hat (leider) funktioniert.

Dann werde ich wohl hart bleiben müssen und es stehen lassen, vielleicht zeigt das ja Erfolg :)

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #12
Wie sieht es noch mit anderen Marken aus, außer Animonda und Bozita?
Die beiden Marken sind jetzt nicht soooo gut.

Gib etwas Wasser über das Nassfutter, dann trocknet es auch nicht an. :mrgreen:

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #13
...ehrlich, Elli ignoriert das angetrocknete Futter auch, da geht sie nich mehr ran. Ich hab ja anfangs das so gefüttert, wie es auf den Tüten steht, da hat sie ne knappe Hälfte gefuttert und den Rest nie wieder angeguckt, seitdem fütter ich halt 6 Mal am Tag und immer nur nen halben Beutel, das klappt perfekt :wink:

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #14
Ich habe hier auch so 2 Kanditaten. Die Beiden fressen aber meistens draussen. Da stehe ich jetzt mit der Dose daneben (oder hänge Wäsche auf) und wenn leer -> ein Löffel zuschlag. Drinnen wärme ich das Futter im Mikro (oder auf einem warmen Topf oder auf der Tür vom Holzofen) leicht an, dann wird es wie frisch gefressen.

LG
Rea

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #15
Elli hat ja auch lange draußen gefuttert, sie is mir ja zugelaufen, mittlerweile futtert sie aber im Haus, eben nur nie so ein ganzes Tütchen. GsD, denn die letzte Zeit kamen die Waschbären und haben es sich schmecken lassen.

Mäuse wiegen ja auch nich so viel, da nehmen sie auch nich so große Portionen zu sich und da ich daheim bin, is das kein Problem.

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #16
Ist der Kleine denn schon geimpft? Dann könntest du wirklich ein gleichaltriges Kitten dazu holen.
Zu zweit schmeckt es dann sicher auch besser. Es könnte der Kumpel ja alles wegfressen, nicht wahr?

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #17
Oh Gott, wie alt war er da... 8,5 Wochen oder so. Die "Vorbesitzerin" hat ihn 6 mal am Tag mit Whiskas :roll: und Milch gefüttert (auch Whiskas)

Also ich persönlich finde es schlimmer, ein kleines Würmchen ohne Artgenossen in der Wohnung zu halten, als Whiskas zu füttern um ehrlich zu sein.

Ansonsten: Bei uns hilft ein "Appetizer"- ein paar Leckerchen in der Nähe vom Futter und schon kommt der Hunger. Oder Futter nochmal wegnehmen, rumrühren, hinstellen. Wie neu :cool:

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #18
So Leute, soory dass ich so spät antworte.

Das Problem hat sich bald erledigt, nur wenige Tage nach meiner letzten Antwort hat er angefangen normal zu fressen und auch mal abgestandenes Futter direkt zu verputzen. Besondern, wo er angefangen hat, wachstumsbedingt mehr zu fressen.

Mittlerweile hat er einen kleinen Bruder bekommen. Aus einer verantwortungsvollen Zucht, der kleine war bereits 13. Wochen alt, als wir ihn geholt haben, also bestens sozialisiert. Vielleicht lernt der kleine Hercules jetzt auch "nachträglich" von ihm. Ich bin mir meinem Fehler bewusst geworden und versuche das nun auszubessern. Die beiden verstehen sich nach 2 Tagen schon prima und fressen mir die Haare vom Kopf :-D

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge :)

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #19
das ist klasse!!

• Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht Beitrag #20
Ha ... endlich mal jemand, der auf Ratschläge hört und sich darüber auch noch freut!

Macht bestimmt Spaß, den kleinen Mäusen beim Spielen zuzusehen.
Gibt es auch Fotos?
Ich hätte so gern Fotos...

Thema:

Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht

Katze frisst abgestandenes Nassfutter nicht - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten