Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies?

Diskutiere Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist nicht die erste Handaufzucht, die ich mache. Allerdings bin ich bei diesen schon sehr irritiert. Seit Samstag sind die 4 Kleinen bei mir...
  • Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #1
G

Gast26303

Gast
Das ist nicht die erste Handaufzucht, die ich mache.
Allerdings bin ich bei diesen schon sehr irritiert.

Seit Samstag sind die 4 Kleinen bei mir, weil ihre Mutter überfahren wurde.
Wir haben sie da auf 2 Wochen geschätzt.

Nun bin ich mir mit der Altersschätzung nicht mehr sicher aus folgenden Gründen:
1. Man sieht und spürt nun (war am Dienstag beim Tierarzt noch nicht) die Fang- und Schneidezähnchen.
2. Sie trinken z. T. mehr als die angegebene Menge.
3. Und das irritiert mich am meisten: Sie haben seit heute nacht bereits 3 Kothäufchen in ihre Box gemacht. Aber nicht direkt nach dem Massieren, sondern irgendwann.

Bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Sollte ich jetzt schon anfangen, ihnen das Klo zu zeigen und wie man aus dem Schüsselchen frißt/trinkt?

Gewicht ca. zwischen 210 g und 250 g (haben unterschiedliche Größen, sind aber Geschwister).

Und noch eine Frage an die Kenner:
Sie hatten von Anfang an (vermutlich durch die Umstellung) weicheren bis sehr weichen Stuhlgang.
Bei allen anderen bis jetzt hat Reisschleim wunderbar geholfen.
Bei diesen muß ich den Reisschleim im ungünstigen Verhältnis zur Milch mischen, weil die Racker dann einfach das Fläschchen verweigern.
Habt Ihr noch einen Tip für mich?

Hier mal aktuelle Bilder zu Einschätzen:

30430789nv.jpg

30430790mk.jpg

30430791fp.jpg

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #2
Nach meiner Einschätzung und deiner Beschreibung sind Sie zwischen 3 u 4 Wochen, denn da brechen die Eckzähne durch. Eher 4 als 3 Wochen.

lg
Verena

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt, ich sollte jetzt zumindest mit Klogang anfangen?

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #4
Trotzdem weiter massieren, da ja das putzen und Anregung zur Darmlehrung fehlt durch die Mama fehlt. Aber du weißt es sicher. Aber mehr Klöchen hinstellen, ich nehme immer bei so Kleinbratzen Deckel von Herrenschuhkästen.

lg
Verena

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #5
Ja, massieren werde ich weiter. :)

Ich habe immer die Kartons von meinen Futterlieferungen genommen (da, wo die großen Dosen drin stehen.
Aber Schuhkarton ist auch gut, wäre ich gar nicht drauf gekommen. :oops:

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #6
Aber wenn sie 4 Wochen alt sind, sind dann 210-250g Gewicht nicht bissel wenig?

Auf jeden Fall sind sie sehr niedlich.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #7
Ja, sie kamen schon mit Untergewicht.
Eines hat ein paar Tage gebraucht, bis es selbständig genuckelt hat. War sehr mühsam.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #8
Kommt immer darauf an wie das Geburtsgewicht war und wie die Mutter es versorgt hat. Wir wissen ja nicht wie groß der Wurf war.... viele Draußenkatzen werfen mehr als 4 Tiere.

Sind die Eckzähnchen klein oder groß sichtbar? Also schon vollständig ausgebrochen.

lg
Verena

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #9
Ja das war nur mein Gedanke.

Ich kenne mich da nicht aus.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #10
Ich habe beim Gewicht geschwind falsch geguckt. :oops:
Es waren 240 und 300 Gramm.

Die Eckzähne -puh - bei so kleinen Mäulchen und wenig kooperativen Tieren schwer zu schauen. :lol:
Ich glaube, sie sind noch nicht ganz draußen.

Die Mama war eine Streunerin, die überfahren wurde.
Es waren ursprünglich 5 Kinder.
Eines ist noch am selben Tag trotz Versorgung durch eine Tierhilfe gestorben. Es soll extrem klein und schwach gewesen sein.
Die 4 verbliebenen habe ich abends übernommen.
Eines davon, das kleinste und leichteste, hat erst nach 3 Tagen freiwillig genuckelt. Bis dahin mußte ich die Milch tröpfchenweise einflößen.

Aber bis auf den Stuhlgang sind alle fit, aktiv und haben einen gesunden Appetit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #11
Ich finde es toll, dass du dich um die süßen Kleinen kümmerst!!! Vielen Dank dafür :d078:

Du hast die kleinen nicht zufällig von dem Tierschutzverein in Recklinghausen? Von dort habe ich letzten Samstag meine Babies bekommen und weil es in der gleichen Richtung lag, haben sie gleichzeitig einen Wurf Winzlinge in einer Pflegestelle abgegeben. :?:

Aber wie auch immer, ich drücke dir und den Kleinen nur das allerbeste!

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #12
Du hast die kleinen nicht zufällig von dem Tierschutzverein in Recklinghausen?
Nein, ich wohne in Baden-Württemberg.
Die kommen von einer Tierrettung, deren Pflegestellen komplett belegt sind und auch unsere Schoppelstellen (Tierheim Heilbronn) sind alle belegt.
Nächste Woche muß ich wieder arbeiten gehen, dann geht die tägliche umständliche Fahrerei zwischen daheim, Tierheim und Arbeitsplatz wieder los.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #13
Oh je, das hört sich wirklich nach Streß an. umso höher schätze ich dein Engagement!

Berichte was aus den kleinen wird, ja?

Bei euch ist auch alles überfüllt? Das ist so schrecklich! Deshalb mußte Recklinghausen die Kitten auch weitergeben. Es gibt einfach nicht genug Platz in den Pflegestellen.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #14
So, alles viel schlimmer als ich erwartet hatte.

Seit Mittwoch noch ein Kind dazubekommen und seit abends hundeelend wegen Magan-Darm-Infekt.
Liege nur noch im Bett, tagsüber bringt mein Mann die Kleinen ins Tierheim, abends holt er sie wieder. Er mußte heute auch arbeiten gehen. Er schoppelt auch, ich konnte die Milch nicht riechen.
Heute geht es mir wesentlich besser und ich hoffe, daß ich morgen wieder fit bin.
Der Kreislauf spielt halt noch nicht so richtig mit.

Zu allem Übel hatten die Kleinen heute morgen dünnflüssigen Stuhlgang.
Ich weiß nicht, ob das von der Entwurmung kommen kann.
Alles sehr frustrierend gerade.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #15
Oh je, das tut mir so Leid! Ich wünsche dir gute Besserung!

Von Durchfall nach Wurmkur hab ich schon gehört. Leider fällt mir außer Ulmenrinde nicht viel schlaues dazu ein!

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #16
Waaah! Meine Waschmaschine hat einen Defekt, am Donnerstsg kommt der Kundendienst und bis dahin schleppe ich die Schmutzwäsche ins Tierheim und tausche sie gegen saubere Wäsche....

Außerdem ist mein Auto wieder mal reparaturbedürftig (Feststellbremse), aber ich will in den alten Bock nix mehr reinstecken. Fahre die Babies jetzt mit dem Tierheimauto hin und her.

Am Mittwoch habe ich Probefahrt mit zwei Autos, die ich ins Auge gefaßt habe.
Halte die Daumen, daß es eines davon wird.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #17
Oh weia. Hörst Du mal auf "hier" zu rufen ? :shock:

Geht es den Zwergen denn besser?

Daumen fürs Auto sind gedrückt.

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #18
Ja, wenigstens gehts ihnen gut, das ist im Moment fast das Wichtigste.

Und zum Thema: Hier, hier!
Habe heute erfahren, daß zwei Kolleginnen während meines Urlaubs zum Abteilungsleiter gerannt sind und sich in übelster Weise über mich beschwert haben und mich verleumdet haben. Nach meinem Urlaub haben sie schön getan, wie sonst auch.
Die weden auf mein Klo Wasser trinken kommen.
Der Tag wird ihnen im Gedächtnis bleiben, das sage ich Euch...

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #19
Gibt es bei euch kuschlige erdhöhlen? Falls ja würde ich mich da erstmal verkriechen.
Sorry. Aber mir fällt grad nur noch Ironie ein.
Solche Menschen hab ich gefressen!

• Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? Beitrag #20
Bin nicht der Verkriecher- oder Resignier-Typ. :cool:
Bin der Schlag-zurück-Typ. :twisted:

Thema:

Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies?

Hilfe! Stimmt das Alter meiner Handaufzuchtbabies? - Ähnliche Themen

Androskatzen - Kalenderaktion 2023: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses Jahr...
Jüngere Katze gleich schwer wie ältere?: Hey, ihr Lieben! Ich wohne mit meinem Freund in Spanien und wir haben vor ein paar Monaten eine Katze mit extremen Glaukom auf beiden Augen...
HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht?: Ich habe ein Problem mit meiner katze, habe dann gegoogled und bin dann auf dieses Forum gestoßen. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem...
iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!: Ich bin total am Boden zerstört... da ich wohl damit rechnen muss das ich meinen allerliebsten und besten Schmusekater Marvin am Freitag...
Oben Unten