26.09.2017 Barf und Trockenfutter? Beitrag #1 P Pieti Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, ich habe mir nun überlegt, meine beiden Kater zu barfen. Zur Zeit füttere ich Royal Canin Gastro, da mein Kater Boris lange Zeit einen Giardienbefall hatte und sein kompletter Darm "zerstört" ist d.h. er reagiert bei anderem Futter mit Durchfall. Ich habe schon zig Sorten ausprobiert, Nass-Trockenfutter, günstig oder teuer. Nichts hat geholfen, außer das RC. Mein anderer Kater Piet bekommt dieses Futter auch, da ich Vollzeit arbeiten gehe und Boris gerne das Futter von Piet klaut. Nun habe ich mir überlegt, den beiden morgens Fertigbarf zu geben. Ich habe heute morgen bei Kittys Barfcomplete Hähnchen- und Entenfertigbarf gekauft. Für den Rest des Tages d.h. von 06:40 - 17:45 Uhr würde ich den beiden weiterhin RC geben. Wenn ich dann gegen 22 Uhr ins Bett gehe, würden sie nochmal eine Portion Fertigbarf bekommen. Oder ist das eine komplett blöde Idee? Ich möchte vermeiden, dass das Barf den ganzen Tag im Napf rumsteht und das im schlimmsten Fall noch schlecht wird. Wenn ja, wie viel Barf und wie viel Tro-Fu sollte jeder bekommen? Boris wiegt 5,8 KG und Piet ca. 4 KG (mag sich nicht wiegen lassen ). Zur Zeit bekommen beide ca. 60 Gramm von dem RC (dieses ist auch Kalorienreduziert, damit Boris seine Figur hält und nicht zu dick wird. Laut Tierarzt ist er im normalen Bereich.) Liebe Grüßeink-heart:
Hallo ihr Lieben, ich habe mir nun überlegt, meine beiden Kater zu barfen. Zur Zeit füttere ich Royal Canin Gastro, da mein Kater Boris lange Zeit einen Giardienbefall hatte und sein kompletter Darm "zerstört" ist d.h. er reagiert bei anderem Futter mit Durchfall. Ich habe schon zig Sorten ausprobiert, Nass-Trockenfutter, günstig oder teuer. Nichts hat geholfen, außer das RC. Mein anderer Kater Piet bekommt dieses Futter auch, da ich Vollzeit arbeiten gehe und Boris gerne das Futter von Piet klaut. Nun habe ich mir überlegt, den beiden morgens Fertigbarf zu geben. Ich habe heute morgen bei Kittys Barfcomplete Hähnchen- und Entenfertigbarf gekauft. Für den Rest des Tages d.h. von 06:40 - 17:45 Uhr würde ich den beiden weiterhin RC geben. Wenn ich dann gegen 22 Uhr ins Bett gehe, würden sie nochmal eine Portion Fertigbarf bekommen. Oder ist das eine komplett blöde Idee? Ich möchte vermeiden, dass das Barf den ganzen Tag im Napf rumsteht und das im schlimmsten Fall noch schlecht wird. Wenn ja, wie viel Barf und wie viel Tro-Fu sollte jeder bekommen? Boris wiegt 5,8 KG und Piet ca. 4 KG (mag sich nicht wiegen lassen ). Zur Zeit bekommen beide ca. 60 Gramm von dem RC (dieses ist auch Kalorienreduziert, damit Boris seine Figur hält und nicht zu dick wird. Laut Tierarzt ist er im normalen Bereich.) Liebe Grüßeink-heart:
26.09.2017 Barf und Trockenfutter? Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, wurde die Darmflora wieder aufgebaut? Ich nehme mal an dass er lange Antibiotika bekommen hat? Was für Futtesorten hast du denn probiert? Ich muss leider sagen dass deine Fütterung nicht gut ist. Für meine Katzen käme das auf jeden Fall in Frage. Ich halte auch nicht´s von fertigem Barf. Wenn Barf, dann richtig selbst gemacht. Ebenfalls finde ich ungesund Katzen dauerhaft auf Diät zu halten. Katzen, die ein normales Fressverhalten haben, regulieren ihren Bedarf selbst. Bei uns gibt es 24h Futter, so viel sie wollen. Nur Nassfutter und ich achte auf keine Mengen. Alle sind normal und keiner ist zu dick. Ich würde an deiner Stelle mal den Darm von deinem Kater wieder aufbauen und dann ordentlich füttern.
Hi, wurde die Darmflora wieder aufgebaut? Ich nehme mal an dass er lange Antibiotika bekommen hat? Was für Futtesorten hast du denn probiert? Ich muss leider sagen dass deine Fütterung nicht gut ist. Für meine Katzen käme das auf jeden Fall in Frage. Ich halte auch nicht´s von fertigem Barf. Wenn Barf, dann richtig selbst gemacht. Ebenfalls finde ich ungesund Katzen dauerhaft auf Diät zu halten. Katzen, die ein normales Fressverhalten haben, regulieren ihren Bedarf selbst. Bei uns gibt es 24h Futter, so viel sie wollen. Nur Nassfutter und ich achte auf keine Mengen. Alle sind normal und keiner ist zu dick. Ich würde an deiner Stelle mal den Darm von deinem Kater wieder aufbauen und dann ordentlich füttern.
27.09.2017 Barf und Trockenfutter? Beitrag #3 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ich stimme Hannibal zu. Kein Wunder, dass er wieder Durchfall bekommt, wenn du das RC absetzt. Das RC verschleiert nämlich nur, dass der Durchfall noch nicht weg ist. Für mich macht das Futter nur dann Sinn, wenn eine Katze sehr starken Durchfall hat, so dass sie schon an Austrocknung leidet. Für deinen Kater würde ich erst einmal Schonkost und Darmaufbau empfehlen. Also Hühner- oder auch Putenbrust in Wasser (ohne Salz) kochen und mit etwas Kochwasser servieren. Am besten etwas kleingepflückt. Für die Darmsanierung empfehle ich Zoolac Pro Paste. Ich finde, das ist das beste Mittel das es gibt, aber das ist meine persönliche Meinung. Du kannst das kochen und portionieren und dann morgens und abends einfach hinstellen. Das wird über den Tag nicht schlecht. Irgendwann beginnen die Katzen zu maulen, weil ihnen immer das Gleiche zu langweilig ist. Dann würde ich ein Monofutter (also nur eine Sorte Fleisch ohne Zusätze) besorgen und es in winzigen Mengen hinzufügen. Und mich dann langsam in der Menge hocharbeiten. Fertigbarf ist nix. Das solltest du besser selber machen. Du kannst ja mit Felini Complete anfangen. Das braucht du nur mit etwas Wasser vermischen und über das Fleisch geben. Ballast wird im Moment ja dank Durchfall nicht benötigt. Evtl. etwas Fett, aber damit würde ich mich erst beschäftigen, wenn wieder feste Würstchen im Klo liegen.
Ich stimme Hannibal zu. Kein Wunder, dass er wieder Durchfall bekommt, wenn du das RC absetzt. Das RC verschleiert nämlich nur, dass der Durchfall noch nicht weg ist. Für mich macht das Futter nur dann Sinn, wenn eine Katze sehr starken Durchfall hat, so dass sie schon an Austrocknung leidet. Für deinen Kater würde ich erst einmal Schonkost und Darmaufbau empfehlen. Also Hühner- oder auch Putenbrust in Wasser (ohne Salz) kochen und mit etwas Kochwasser servieren. Am besten etwas kleingepflückt. Für die Darmsanierung empfehle ich Zoolac Pro Paste. Ich finde, das ist das beste Mittel das es gibt, aber das ist meine persönliche Meinung. Du kannst das kochen und portionieren und dann morgens und abends einfach hinstellen. Das wird über den Tag nicht schlecht. Irgendwann beginnen die Katzen zu maulen, weil ihnen immer das Gleiche zu langweilig ist. Dann würde ich ein Monofutter (also nur eine Sorte Fleisch ohne Zusätze) besorgen und es in winzigen Mengen hinzufügen. Und mich dann langsam in der Menge hocharbeiten. Fertigbarf ist nix. Das solltest du besser selber machen. Du kannst ja mit Felini Complete anfangen. Das braucht du nur mit etwas Wasser vermischen und über das Fleisch geben. Ballast wird im Moment ja dank Durchfall nicht benötigt. Evtl. etwas Fett, aber damit würde ich mich erst beschäftigen, wenn wieder feste Würstchen im Klo liegen.
28.09.2017 Barf und Trockenfutter? Beitrag #4 P Pieti Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hi, vielen Dank für deinen Rat! Wie lange sollte ich das gekochte Hühnerfleisch / Pute geben? Kann ich das auch meinem gesunden Kater Piet geben ohne das er Mangelerscheinungen bekommt? Die Paste habe ich bestellt, sollte morgen da sein. Kannst du mir ein gutes Mono-Futter empfehlen, welches man vielleicht nicht bestellen muss? Bin immer lange außer Haus und habe keinen der die Pakete annehmen kann. Ich habe nur Angst, dass das garnicht besser wird mit seinem Darm. Um noch was zu den Giardien zu sagen: Wir haben Boris im April 2015 aus dem Tierheim geholt. Ständiger Durchfall und keiner wusste warum. und dann hat erst der 3!!! Tierarzt festgestellt, dass das Giardien sind. Er brauchte als Medikamte Spatrix, Panacur und Metrodiazol. Und nun ist es halt so, wenn ich das Futter wechsle, auch sehr langsam, bekommt er immer Durchfall.
Hi, vielen Dank für deinen Rat! Wie lange sollte ich das gekochte Hühnerfleisch / Pute geben? Kann ich das auch meinem gesunden Kater Piet geben ohne das er Mangelerscheinungen bekommt? Die Paste habe ich bestellt, sollte morgen da sein. Kannst du mir ein gutes Mono-Futter empfehlen, welches man vielleicht nicht bestellen muss? Bin immer lange außer Haus und habe keinen der die Pakete annehmen kann. Ich habe nur Angst, dass das garnicht besser wird mit seinem Darm. Um noch was zu den Giardien zu sagen: Wir haben Boris im April 2015 aus dem Tierheim geholt. Ständiger Durchfall und keiner wusste warum. und dann hat erst der 3!!! Tierarzt festgestellt, dass das Giardien sind. Er brauchte als Medikamte Spatrix, Panacur und Metrodiazol. Und nun ist es halt so, wenn ich das Futter wechsle, auch sehr langsam, bekommt er immer Durchfall.
28.09.2017 Barf und Trockenfutter? Beitrag #5 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass der Durchfall wieder da ist, wenn du das RC nicht mehr fütterst. Die Schonkost soll aber dafür sorgen, dass der Magen und der Darm weniger belastet wird. Außerdem verringert sich der Output bei der Fütterung von purem Fleisch. 2 Wochen halte ich schon für Minimum. Man muss schauen, wie es sich entwickelt. Wie gesagt, irgendwann streiken auch die Katzen, weil sie das immer gleiche Futter langweilig finden. Wegen Mangelerscheinungen brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei einer Ausschlussdiät musst du manchmal monatelang pures Fleisch ohne Zusätze füttern. Bei einem Monofutter, dass du nicht bestellen musst, wird es schwierig. Es sei denn, du hast ein Futterhaus in der Nähe. Bei so viel Medis ist es übrigens kein Wunder, wenn seine Darmflora zerschossen ist. Der Aufbau kann dann dauern. Lange.
Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass der Durchfall wieder da ist, wenn du das RC nicht mehr fütterst. Die Schonkost soll aber dafür sorgen, dass der Magen und der Darm weniger belastet wird. Außerdem verringert sich der Output bei der Fütterung von purem Fleisch. 2 Wochen halte ich schon für Minimum. Man muss schauen, wie es sich entwickelt. Wie gesagt, irgendwann streiken auch die Katzen, weil sie das immer gleiche Futter langweilig finden. Wegen Mangelerscheinungen brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei einer Ausschlussdiät musst du manchmal monatelang pures Fleisch ohne Zusätze füttern. Bei einem Monofutter, dass du nicht bestellen musst, wird es schwierig. Es sei denn, du hast ein Futterhaus in der Nähe. Bei so viel Medis ist es übrigens kein Wunder, wenn seine Darmflora zerschossen ist. Der Aufbau kann dann dauern. Lange.
01.10.2017 Barf und Trockenfutter? Beitrag #6 Mascha04 Beiträge 3.370 Reaktionspunkte 45 Pieti schrieb: Hi, Um noch was zu den Giardien zu sagen: Wir haben Boris im April 2015 aus dem Tierheim geholt. Ständiger Durchfall und keiner wusste warum. und dann hat erst der 3!!! Tierarzt festgestellt, dass das Giardien sind. Er brauchte als Medikamte Spatrix, Panacur und Metrodiazol. Und nun ist es halt so, wenn ich das Futter wechsle, auch sehr langsam, bekommt er immer Durchfall. Zum Vergrößern anklicken.... Panacur, Metronidazol und Spartrix ist schon sehr heftig. Früher haben wir Metro und Panacur im Wechsel gegeben mit Pausen dazwischen. Das dauerte oft sehr lange bis die Giardien weg waren. Jetzt geben wir nur Spartrix, wenn es sein muss im Abstand 2 mal und dann ist Ruhe. Darmaufbau muss man trotzdem machen und erst mal Schonkost geben. Welche Tests wurden denn gemacht, ich halte nichts vom Schnelltest? Kot drei Tage sammeln und ins Labor schicken, ist zuverlässiger.
Pieti schrieb: Hi, Um noch was zu den Giardien zu sagen: Wir haben Boris im April 2015 aus dem Tierheim geholt. Ständiger Durchfall und keiner wusste warum. und dann hat erst der 3!!! Tierarzt festgestellt, dass das Giardien sind. Er brauchte als Medikamte Spatrix, Panacur und Metrodiazol. Und nun ist es halt so, wenn ich das Futter wechsle, auch sehr langsam, bekommt er immer Durchfall. Zum Vergrößern anklicken.... Panacur, Metronidazol und Spartrix ist schon sehr heftig. Früher haben wir Metro und Panacur im Wechsel gegeben mit Pausen dazwischen. Das dauerte oft sehr lange bis die Giardien weg waren. Jetzt geben wir nur Spartrix, wenn es sein muss im Abstand 2 mal und dann ist Ruhe. Darmaufbau muss man trotzdem machen und erst mal Schonkost geben. Welche Tests wurden denn gemacht, ich halte nichts vom Schnelltest? Kot drei Tage sammeln und ins Labor schicken, ist zuverlässiger.
23.04.2018 Barf und Trockenfutter? Beitrag #7 GigaSet Beiträge 8.028 Reaktionspunkte 2.463 Pieti schrieb: Hi, Um noch was zu den Giardien zu sagen: Wir haben Boris im April 2015 aus dem Tierheim geholt. Ständiger Durchfall und keiner wusste warum. und dann hat erst der 3!!! Tierarzt festgestellt, dass das Giardien sind. Er brauchte als Medikamte Spatrix, Panacur und Metrodiazol. Und nun ist es halt so, wenn ich das Futter wechsle, auch sehr langsam, bekommt er immer Durchfall. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hoffe der Tierarzt hat dich gescheit aufgeklärt wie ansteckend das auch für Menschen ist.Zum Tierheim sag ich mal besser nix... hier: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/
Pieti schrieb: Hi, Um noch was zu den Giardien zu sagen: Wir haben Boris im April 2015 aus dem Tierheim geholt. Ständiger Durchfall und keiner wusste warum. und dann hat erst der 3!!! Tierarzt festgestellt, dass das Giardien sind. Er brauchte als Medikamte Spatrix, Panacur und Metrodiazol. Und nun ist es halt so, wenn ich das Futter wechsle, auch sehr langsam, bekommt er immer Durchfall. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hoffe der Tierarzt hat dich gescheit aufgeklärt wie ansteckend das auch für Menschen ist.Zum Tierheim sag ich mal besser nix... hier: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/
23.04.2018 Barf und Trockenfutter? Beitrag #8 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 GigaSet schrieb: Ich hoffe der Tierarzt hat dich gescheit aufgeklärt wie ansteckend das auch für Menschen ist.Zum Tierheim sag ich mal besser nix... hier: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/ Zum Vergrößern anklicken.... Die TE war zuletzt im Okt. 17 online....
GigaSet schrieb: Ich hoffe der Tierarzt hat dich gescheit aufgeklärt wie ansteckend das auch für Menschen ist.Zum Tierheim sag ich mal besser nix... hier: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/ Zum Vergrößern anklicken.... Die TE war zuletzt im Okt. 17 online....
23.04.2018 Barf und Trockenfutter? Beitrag #9 GigaSet Beiträge 8.028 Reaktionspunkte 2.463 Das mag ja sein....vll. liest sie aber noch!? wenn man liest wie lange es gedauert hat bis eine richtige Diagnose da war......diese Krankheit ist eine Zoonose....welcher HA kommt auf die Idee ein Mensch könnte sich bei seinem Haustier angesteckt haben? wenn es undefinierbare Symptome gibt?
Das mag ja sein....vll. liest sie aber noch!? wenn man liest wie lange es gedauert hat bis eine richtige Diagnose da war......diese Krankheit ist eine Zoonose....welcher HA kommt auf die Idee ein Mensch könnte sich bei seinem Haustier angesteckt haben? wenn es undefinierbare Symptome gibt?
23.04.2018 Barf und Trockenfutter? Beitrag #10 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Nein, sie liest nicht mehr. Sie war zuletzt online im Okt. 17. Nicht nur ihr letzter Beitrag war daher.
Nein, sie liest nicht mehr. Sie war zuletzt online im Okt. 17. Nicht nur ihr letzter Beitrag war daher.