• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Daumen sind weiter in Position!
  • Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #21
Daumen sind weiter in Position!

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes?

Anzeige

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #22
Schön, dass Du ihn doch noch irgendwie holen konntest und er die Narkose gut weggesteckt hat.
Jetzt heißt es wohl Daumen drücken bis Montag.
Wie geht es ihm denn heute früh?

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #23
Ich denke ganz okay. Er hat gut gefressen aber er schläft sehr viel. Kommt wahrscheinlich noch von der Narkose und dem Stress von gestern :-|

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #24
Alles Liebe für deinen tollen Kampfkater. Ich drücke Daumen

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #25
Er hat doch glaub auch ordentlich Medis bekommen gestern? Die machen auch platt. Wäre also nicht verwunderlich wenn er mehr schläft.

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #26
Auch hier sind alle Daumen gedrückt, dass ihr eine Diagnose bekommt und das Katerchen zielgerichtet behandeln könnt. So in der Luft zu hängen ist schrecklich...

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #27
Vielen Dank :)

Er frisst nach wie vor gut aber schläft weiterhin sehr viel. Wenn er aber wach ist, ist er auch vollkommen „da.“

Die Zeit des Wartens ist aber unerträglich. Ich bin bei sowas echt emotional. Und ich könnte jedesmal anfangen zu heulen, wenn ich ihn angucke. Obwohl ich weiß das noch nichts entschieden ist. Es ist schrecklich gerade :shock:

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #28
Die Ergebnisse sind da. Es ist KEIN! Krebs. :)

Aber er hat die Autoimmunerkrankung Eosinophiles Granulom. Das ist auch kein tolles Ergebnis. Es führt zwar nicht zwingend zum Tod der Katze aber die Lebensqualität kann erheblich eingeschränkt werden. Es ist wohl auch nicht allzuviel von der Erkrankung bekannt. Nur das man wohl erstmal mit Cortison behandeln muss. Und es nicht heilbar ist :???:

Noch dazu wurde ein Bakterium festgestellt. Dessen Name ist mir aber entfallen. Da ist er aber mit dem Antibiotikum erstmal gedeckt, das hilft nämlich dagegen.

Ich muss mich jetzt erstmal ein bisschen in die Erkrankung einlesen. :-|

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #29
Ach mensch, das tut mir leid für Euch, ich hatte so mitgehofft, dass es wirklich ,,nur,, ein oller Schnupfen-Schub ist.

Zum eosinophilen Granulom gibt es hier leider auch schon einige User mit Erfahrung, hoffentlich haben die den einen oder anderen guten Tip parat.

Gute Besserung!

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #30
Schau noch mal nach dem Bakterium, das könnte wichtig sein.
Mykoplasmen vielleicht?
Die gehören nämlich auch zum Katzenschnupfenkomplex.

Beim Eosinophilen Granulom ist Kortison leider das Mittel der Wahl. Atopica ist noch eine Möglichkeit, aber auch nicht viel besser.

Aber besser als Krebs ist die Diagnose auf jeden Fall.

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #31
Längere Zeit nicht reingeschaut :oops:

Es geht ihm aber soweit gut. Die Wunden im Mund sehen seeeehr gut aus. Das ist fast verheilt. Es gibt noch kleinere entzündliche Stellen, aber das ist gut im Griff. Er hat kein Juckreiz mehr, seine Schnurrhaare wachsen nach und er frisst wesentlich besser, ohne das ihm alles aus dem Mund fällt.
Er bekommt im Moment 1 1/2 Tabletten, 2x täglich.

Aber dieses doofe Granulom tritt jetzt wohl auf der Nase auf :?

Donnerstag haben wir den nächsten Termin.:-|

Anhänge

• IMG_6277.jpg
    IMG_6277.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 6
  • Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #32
Immerhin kann der kleine Mann wieder ohne Schmerzen fressen. Das ist doch toll.

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #33
Das stimmt. Auch unser Tierarzt war vom Mund heute sehr begeistert :) Fast alle Entzündungen im Mund sind weg, es sei nur noch etwas geschwollen.
Jetzt ist die Nase halt unser kleines Problem. Am Dienstag hatte ich ihm schon, nach Absprache, die Tablettendosis auf 2 1/2, 2x täglich gegeben. Ist aber nicht besser geworden und so werden wir erstmal mit 3 Tabletten, 2x täglich gehen. Unser Ziel wird es dann sein, mit der Dosis nach unten zu gehen. :)

Nochmal zu dem Bakterium, was gefunden worden ist: Ich habe den Befund jetzt zu Hause. (Siehe Anhang.)

Kann mir einer sagen, was dieses S und R zu bedeuten hat? :oops:

Anhänge

• B140BE60-E547-4B97-8C2D-A5F41D82B78C.jpeg
    B140BE60-E547-4B97-8C2D-A5F41D82B78C.jpeg
    716,5 KB · Aufrufe: 2
  • Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #34
Hallo, erstmal möchte ich dir sagen, dass du einen supersüßen Kater hast!!
R und S würde ich nun drauf tippen, dass bei den Erregern bestimmten Medikamente eher Resistent-d.h. nicht so wirksam- oder Sensibel- d. h. eher als wirksam nachgewiesen sind. Meine Idee.LG

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #35
Ich muss leider passen.

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #36
Ein etwas trauriges Update zu Cookie:

Er hat Wasser in der Lunge. Das Atmen ist so laut und die Lunge so belegt, das der Arzt das Herz nicht mehr hören kann. Aber auf dem Röntgtenbild war alles weiß, da wo es eigentlich schwarz sein sollte. Unser Doc war ziemlich ratlos, wo das aufeinmal herkommt. Aber er ist Spezialist in Herzerkrankungen und er wird dort nochmal drüber gucken. Vorerst bekam er etwas zur Entwässerung. Er hat wohl viel gepinkelt bis jetzt. (Wurde eben noch angerufen.)

Ich bin beruflich von morgen bis Samstag weg. Er wurde für die Zeit stationär aufgenommen weil ich keinen habe, der sich rund um die Uhr um ihn kümmern kann. Die Gefahr ist zu groß, das ihm zu Hause etwas passiert. Und ich möchte keine Tote Katze Samstag Abend vorfinden :cry:

Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Er ist alleine dort, versteht alles nicht mehr. Er ist auch sehr wütend und faucht alles an, wurde mir eben berichtet. Und meine andere Katze ist für den Zeitraum alleine. Nur meine Eltern kommen 2x am Tag um nach ihr zu sehen.

Ich kann es aber nicht ändern :cry::cry:

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #37
Das tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, wie schlecht es Dir geht. Aber das einzig wichtige ist erstmal, dass er dort gut versorgt wird.

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #38
Es ist in so einem Zustand absolut das beste, ihn dort behandeln zu lassen ;-) das musste ich auch mit meiner Nini so machen - sie hatte plötzlich ein Lungenödem und die Lunge war auch voller Wasser :-(
Sie ist aber wieder ganz gesund geworden - aber musste danach Herzmedikamente und etwas gegen die Schilddüsenüberfunktion, die sie auch hatte, nehmen. Die Lunge war dann aber wieder ganz ok.
Daumen sind gedrückt!

• Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #39
Vielen Dank ihr zwei :)

Ja, er ist dort gut aufgehoben. Ich habe bereits auf der Hinfahrt beschlossen ihn da zu lassen. Er war heute Mittag nämlich ein Häufchen Elend als ich nach Hause kam :-|

Wie ich ja sagte, wurde ich gegen 19:30 nochmal angerufen und es geht ihm soweit ganz okay. Es gefällt ihm nur alles nicht und wer weiß was er jetzt alles im Kopf hat :roll: Bestimmt bin ich voll die Verräterin für ihn :-(

Vorerst funktioniert die Entwässerung und wir werden telefonisch in Kontakt bleiben. Samstag Abend komme ich wieder und darf ihn auch abholen, wenn sich sein Zustand nicht verschlechtert. Habe nämlich dann bis Donnerstag frei und kann voll und ganz für ihn da sein. Die Klinik hat jedenfalls mein Einverständnis das sie alles mit ihm machen dürfen, was er braucht. Sie werden es zwar mit mir absprechen aber wenn es hart auf hart kommt, sollen sie alles mit ihm machen - Hauptsache ich kann ihn am Samstag wieder in die Arme schließen :-?

Er war mein Findelkind mit 5-6 Wochen. Jetzt ist er 12 Jahre. Er begleitet mich fast mein halbes Leben. Ich möchte ihn einfach nur noch ein paar Jahre bei mir haben :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes? Beitrag #40
Lasst unbedingt auch die Schilddrüse testen. In dem Alter kann die schon mal Ärger machen und das kann aufs Herz gehen -> mit Folge Lungenödem. So war es bei Nini ;-)

Thema:

Calici/Herpes Virus? Oder doch etwas anderes?

Oben Unten