Neues Kitten - Kater fauchen

Diskutiere Neues Kitten - Kater fauchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo gestern haben wir zu unseren zwei Katern ein Kitten, weiblich 12 Wochen geholt. Von Züchterin Britisch Kurzhaar. Das Kleine hat sich...
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #1
P

Prinzes

Gesperrt
Hallo
gestern haben wir zu unseren zwei Katern ein Kitten, weiblich 12 Wochen geholt. Von Züchterin Britisch Kurzhaar.

Das Kleine hat sich erstmal verkrochen unterm Bett , ist jetzt noch dort.:(

Habe die Box aufgemacht , Kleine kam raus und Kater hat sofort gefaucht... Der andere ist geduckt gelaufen und hat geknurrt.

Das Kleine traut sich nicht vor dem Bett - soll ich sie vorholen? oder abwarten?

Sonst noch tipps? ich dachte eigentlich dass die beiden sie wie ein Kind ansehen und Vatergefühle haben. Sie sind 2,5 Jahre und 5 Jahre alt.

Danköööö

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #2
Ganz ehrlich? Lass das mit dem denken, ist nämlich gründlich falsch gedacht. Sich zuvor ein wenig zu informieren hätte mehr gebracht!

Du schreibst sie kommt von einer Züchterin, das kann ich schonmal garnicht glauben, denn dann hättet ihr keine kleine Katze zu erwachsenen Katern bekommen.

Deine alle 3 vethalten sich völlig normal und erwartungsgemäß.
Seit gestern ist noch nicht lange, das kann alles noch werden.... ich allerdings würde mich bemühen ein zweites Mädel (Kitten) dazu zu holen, oder die Kleine wieder zurück geben. Denn diese Konstellation ist nicht gerade gut und kann Euch auch später noch viel Ärger bereiten.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #3
Vorher habe ich mich sehr gründlich informiert.

Sie kommt von einer Züchterin und der Preis war knapp 700 Euro, habe Stammbaum und alles.
Warum sollte ich lügen?
Die Züchterin macht das schon über 20 Jahre und hat sehr viel Ahnung. Sie gibt mehrere Würfe im Jahr ab.
Natürlich auch zu erwachsenen Katzen oder Katern, weshalb auch nicht ;)? Wäre ja unlogisch.

Nein noch eine Katze kommt definitiv nicht in Frage, 3 sind total die Grenze, auf keinen Fall.

Ich merke schon, hier bekomme ich wenig sinnvolle Antworten - gleich irgendwelche Vorwürfe ohne nachzufragen... dann gleich zurückgeben. das kommt auf keinen Fall in Frage. Die Züchterin würde auch keine Katze zurücknehmen, wäre ja dumm.

Bringt mir leider nichts. sorry.

ok dann warte ich mal noch ein paar Tage ab wie sich das ganze entwickelt :) wird dann schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #4
Kitten zu erwachsenen Katzen zu geben ist kein Thema, wenn es denn 2 sind und nach Möglichkeit (das kommt aber auf die erwachsenen Katzen/Kater an) das gleiche Geschlecht, zumindest wenn man keine größere Gruppe hat.

Jeder gute Züchter würde seine Tiere zurück nehmen und selbst weiter vermitteln, selbst nach Jahren! Denn ein guter Züchtern verramscht seine Viecher nicht als geldbringende Ware sondern verkauft Lebewesen die mehr Wert sind als Geld.

Immernoch, ein zweites Kitten gehört dazu, andere Infos wirst Du wohl nicht bekommen, daher wundert es mich, dass Du dich über sowas informiert hast. Mich würde ernsthaft interessieren wo (voallem die Info, dass man eine kleine Katze alleine zu zwei ausgewachsenen Katern setzt).

Sollten deine Kater sie angehen, dann gehört sie separiert, denn 4kg aufwärst auf so ein kleines Würmchen draufgehend sind gefährlich. Solange sie nur Knurren und fauchen bei gebührendem Abstand einfach beobachten. Die Kleine könnte trotzdem ab und an mal Ruhe vertragen, vuelleicht ab und an für 1h die Schlagzimmertür zu machen.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #5
Man kann auch ein Kitten zu erwachsenen geben, die Züchterin macht das ja ständig und hatte nie von Problemen gehört
Nicht jeder kann ja 2 Kitten nehmen auch schon aus finanziellen Gründen.

Zurück nehmen würde sie natürlich, aber nicht nach einem Tag, sondern frühstens wenn es nach 4-6 Wochen nicht funktioniert.
Aber wir geben natürlich keinesfalls zurück.

Wie gesagt ein zweites Kitten kommt nicht in Frage. Außerdem wird sie ja auch schnell größer.

Niemand, weder Tierarzt, noch Tierschutz, noch Tierheim, noch mehrere Züchter, noch Freunde mit viel Katzenerfahrung haben sowas gesagt dass man nur zwei Kitten nehmen kann.

Lese ich zum ersten Mal hier und ich gebe da auch nicht soviel drauf, so viele meiner Bekannten haben ein Kitten genommen und ist immer gut gegangen. Nie hatte da jemand Probleme.

Aber ok, das ist nicht das Thema darüber möchte ich auch nicht diskutieren.

Ich werde jetzt mal sehen wie es weiter geht...bin vielleicht zu ungeduldig. Warten wir mal einige Wochen ab.
Sie sitzt im Schlafzimmer, ich mache mal einige Zeit und sehe weiter.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #6
Auch, wenn du es nicht hören willst, ich muss abvz grundsätzlich Recht geben, wobei ein 2 1/2 Jähriger ja noch nicht so alt ist. Aber zu den beiden Jungs ein kleines Mädchen zu setzen, finde ich insgesamt nicht gelungen.
Welche Tipps haben dir die Züchter denn gegeben, als sie die Situation beim "Aussteigen" aus dem Kennel gesehen haben? Wie deuten sie denn das Verhalten deiner Kater? Gab es keine Überlegungen, eine sanftere Zusammenführung zu starten? Ist die Kleine die ganze Zeit - auch während die Züchter noch da waren - verschwunden gewesen? Ließ sie sich auch nicht von der Züchterin wieder hervorlocken?

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #7
Die züchter haben die Situation gesehen? Die waren doch nicht dabei...Alles gut sagen sie und nach einem Tag kann man gar nichts sagen, das braucht 2 Wochen und sie hatten noch nie Probleme.

Warum sollen die Züchter bei mir gewesen sein ? Verstehe ich gerade nicht

Wir haben die Kleine von 400km Entfernung geholt weil die Farbe wunderschön war. Wollten schon immer eine blaue.

Meine Kater akzeptieren keinerlei andere Kater, daher kommt nur Mädchen in Frage.

Aber es wird schon alles werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #8
Die züchter haben die Situation gesehen? Die waren doch nicht dabei... [...] Warum sollen die Züchter bei mir gewesen sein ? Verstehe ich gerade nicht [...]
Ein guter und verantwortungsvoller Züchter bringt seine Tiere normalerweise ins neue Zuhause und a) zu sehen, wohin seine Kitten kommen und um b) bei genau solchen Situationen den neuen Besitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerade, wenn es sich um eine Konstellation mit älteren Tieren und einem Kitten handelt, sollte es doch so sein, dass der Züchter sein Kitten in der neuen Situation begleitet und unterstützt.

[...] Alles gut sagen sie und nach einem Tag kann man gar nichts sagen, das braucht 2 Wochen und sie hatten noch nie Probleme. [...]
Sie sicher sowieso nicht...

[...] Wir haben die Kleine von 400km Entfernung geholt weil die Farbe wunderschön war. Wollten schon immer eine blaue. [...]
Entscheidend sollte aber der Züchter und seine Sorgfalt sein, die Farbe - ja, ich kann verstehen, dass man darauf auch schaut, aber wichtiger sollte die Seriosität des Züchters sein...
Meine Katzen wurden auch 350 km (einfacher Weg) gebracht) :wink:.

[...] Meine Kater akzeptieren keinerlei andere Kater, daher kommt nur Mädchen in Frage. [...]
Woher wisst ihr das? Hattet ihr schon ein Katerkitten?

[...] Aber es wird schon alles werden ;)
Das hoffe ich und drücke euch die Daumen.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #9
Lass die Kleine bitte separiert und komplett in Ruhe. Ihre Welt ist zusammengebrochen. Sie hat ihre Mutter, Geschwister und das vertraute zu Hause verloren und sieht sich zwei "bösen" fremden Katern gegenüber.

Haben die drei später Freigang? Dann könnte die Kombi sehr, sehr vielleicht irgendwann funktionieren. In der Wohnung seh ich da ehrlich gesagt kaum Chancen.

Mal davon abgesehen, dass sie ihre komplette Kindheit ohne Spielkameraden verbringen muss und dadurch kein normales Sozialverhalten lernen kann spielen Kater und Katzen meist so unterschiedlich, dass man dauerhaft "Krieg" in der Gruppe hat.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #10
Hi,

ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich es überlesen habe. Sind die beiden Kater kastriert???
Auch meine Meinung ist, daß es eine -sagen wir mal- unglückliche Kombination ist. Die Kleine ist hoffentlich nicht ganz alleine im Schlafzimmer (also ist jemand von euch dabei?)? Sowas kann funktionieren, ist aber sehr selten.
Wie alt waren deine Kater denn, als sie zu dir kamen bzw. wie lange waren sie bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern? Frisst die Kleine denn irgendetwas?

LG
Rea

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #11
Nein keinen Freigang.

Die Züchterin ist super und wir haben das richtige ausgesucht, lange geschaut und gesucht ;)

Der Züchter ist Top. Hat World Champions in Ausstellungen usw...viele Jahre Erfahrung und sehr sehr lieb und nett

ok danke schön für die Tipps - manche Tips kann ich nicht mehr realisieren aber viele haben geholfen

ÄHM..keiner der 10 Züchter die ich kontaktiert hatte hätten die Katze selbst 400 km gebracht und wenn dann nur mit Kostenerstattung.

Nur zur Info..sie hat Spielkameraden. Meine Kater spielen sehr gerne und das wird mit der Zeit auch so sein dass sie mit ihr spielen..
Sie hat SEHR WOHL Spielkameraden und wird auch schnell gleich gross wie die beiden Jungs ;)
Und sie ist 12 Wochen und sehr gut sozialisiert und mit ihren Geschwistern und anderen Katzen aufgewachsen...Bitte mal genau lesen bevor urteilen.

Dann warte ich mal ab

Gefressen hat sie noch nichts, aber das wird noch sagt die züchterin, ist anfangs wohl normal

Ja klar ist die Kleine allein im Schlafzimmer sie soll ja erst mal Ruhe finden und Sicherheit ;) ist ja wichtig das sie erst alleine ist.

Vorhin sind beide Kater zur kleinen hin unters Bett..sie kam vor kurz...und alle Nase an Nase.. ;) warten wir ab mit Geduld.

das wird alles, ich bin jetzt sehr sehr guter Hoffnung ;-) bis denn mal ..

Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #12
Und ich hoffe immer noch auf Antwort, ob die Kater kastriert sind und wie lange sie bei ihrer Mutter und den Geschwistern waren. Übrigens ist das jetzt eine wichtige Zeit für die Maus, ich glaube nicht, daß es toll ist für sie, den ganzen Tag alleine zu sein, genauso wenig, wie nichts zu fressen (ich persönlich finde schon 24h ohne Futteraufnahme für ein erst 12 Wochen altes Kitten sehr grenzwertig).

Traurige Grüsse

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #13
Ja sie sind kastriert seitdem sie ein Jahr alt sind. Ich habe die beiden mit 12 Wochen bekommen was die beste Zeit ist ;)

Ich bedanke mich - habe hier leider außer Vorwürfen und Runterziehen nicht erhalten. Ich dachte in solch einem Forum erhält man Tipps und Mut machen.

Dennoch war es ein Versuch wert. Wie es aussieht wird alles gut.. Die Kater sind neugierig und die Kleine kommt in Abständen immer raus und sie berühren sich. Kein Fauchen mehr nichts.

Die Kleinen können gut paar Tage ohne Futter, die fressen schon wenn sie Hunger haben, sagt die Züchterin. Das war immer so und spätestens am 3. Tag gefressen wie Sau ;))) daher warte ich es ab

ich muss ja arbeiten und es soll besser sein wenn die Kleine erstmal alles alleine erkundet . abends bin ich ja wieder da )

Fressen steht immer dort. Sie bekommt zu fressen wenn sie mag
Wird alles gut werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #14
Als letzte Bemerkung meinerseits für die Zukunft: Katzen drohen schwere Leberschäden wenn sie länger als 48 hungern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #15
Ich muss leider auch sagen dass du sehr Naiv an die Situation ran gehst und dass dein Katzenverständniss (hier zumindest) nicht wirklich gut scheint.

Und auch ich bin der Meinung dass ein kleines Kittenmädchen eher unpassend zu zwei Katern ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #16
also leute, so sehr ich dieses forum auch schätze, so manchmal frage ich mich dann doch,
auch wenn es ein paar dinge gibt, die nicht so ganz stimmig scheinen, schlage ich mich auf die seite der te,
die ich hier willkommen heißen möchte.
nasenstupsen ist immer gut :p

werner

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #17
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Was ich nicht ganz verstehe, woher willst du wissen, dass deine Kater keinen weiteren Kater dulden würden?

Ich hätte auch zu einem jungen Kater geraten bei der Konstellation. Ich hoffe die Kleine ist selbstbewusst genug und hatte auch männliche Geschwister, dass die sich gegen Kater durchsetzen kann.

Zu gleichgeschlechtlich wird deswegen geraten, weil es da Unterschiede im Spiel- und Sozialverhalten gibt bei Kater und Kätzinnen. Die meisten Kater sind vor allem in jungen Jahren deutlich ruppiger und körperbetonter in ihrem Umgang miteinander als Kätzinnen, die schließen zwar oft dicke Katerfreundschaften, wollen aber auch nach Katerart miteinander raufen und balgen.

Die meisten Kätzinnen balgen und raufen aber meist nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen später meist gar nicht mehr auf solche Raufereien sondern bevorzugen eher Jagdspiele.

Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, wobei ich aber davon gerade bei einem BKH-Kitten (habe ja selbst drei Briten) eher nicht davon ausgehe, dass die besonders rauflustig ist, aber man weiß ja nie.

Am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zu einander passen. Wie würdest du denn deine beiden Kater beschreiben?

Wenn deine Kater 2 1/2 und 5 Jahre alt sind, aber beide mit jeweils 12 Wochen eingezogen, hat dann der erste Kater die ersten Jahre allein bei dir gelebt? Mit einem Jahr sind die auch relativ spät kastriert worden.

Wie verstehen sich die beiden Kater miteinander? Wie gehen die miteinander um?

Bei Katzen gibt es übrigens keinen Welpenschutz und so etwas Vatergefühle ist bei Katzen wirklich mehr als selten, weil die Aufzucht nämlich allein Sache der Katzenmutter ist. Im Gegenteil bei Streunerkatzen oder verwilderten Katzen ist es oft so, dass die Kater sogar dem Nachwuchs gefährlich werden können oder ihn sogar töten, daher dulden viele Kätzinnen keine Kater in ihrer Nähe, wenn sie Nachwuchs haben. Bei den Hauskatzen ist es zwar meist nicht mehr so, aber ich wäre da trotzdem immer vorsichtig, kommt halt sehr auf die Sozialisierung an. ( )

Ich würde erstmal die Türe zumachen und stell der Kleinen etwas Futter in die Nähe ihres Versteckes. Lass sie erstmal in Ruhe ankommen.

Es ist natürlich ungünstig, wenn ihr Montag wieder zur Arbeit müsst, weil es schon besser wäre, wenn ihr anfangs immer dabei seid.

Fauchen und Knurren ist am Anfang ganz normal. Stell dir einfach vor es klingelt an der Tür und da kommt einfach jemand rein und sagt, ich wohne jetzt auch hier. Da sagst du doch auch nicht super, hier ist der Kühlschrank, das Klo und das Bett, bitte bedien dich und fühl dich wie zuhause.

Ich hätte sie jetzt halt anfangs erstmal separiert und in Ruhe ankommen lassen und die Jungs erstmal langsam mit ihrem Geruch vertraut gemacht. Sie hatte schließlich jetzt vermutlich gerade erst die zweite Impfung bekommen, dann die lange Fahrt, die Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern, neue Bezugspersonen, neues Zuhause alles fremd und und und ........... ganz schön viel für so eine kleines Kitten und jetzt sind da auch noch 2 ausgewachsene Kater die sich erstmal noch nicht wirklich über den Neuzugang freuen, was habt ihr da erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #18
Ich freue mich sehr.. Sie hat jetzt gefressen (türe war zu keiner im Raum) und kommt immer öfter vor und das nach so kurzer Zeit - auf dem Klo war sie auch ;-)

Ich war wohl echt viel zu panisch und hätte gelassener sein müssen.

Liegt wohl echt immer am Menschen.. ich hab zuviel nachgedacht und mich verrückt gemacht ohne Grund. Die züchterin hatte echt Recht

Bin jetzt echt guter Dinge und bin gespannt auf Morgen. Aber sie ist jetzt schon so mutig, alle drei sitzen schon nebeneinander kurzfristig ;) bin sehr sehr froh.

ÜBrigens meine Tierklinik kastriert erst ab 9 Monaten bis 1 Jahr weil es vorher noch Kinder sind und das nicht gut ist. und genau dies hat die Züchterin auch gesagt. Vor 8-9 Monaten wird bei mir sicher keine katze kastriert. Bin absolut Gegner gegen diese Früh-Kastration-Verstümmelung im Kindesalter - sorry. Meine Meinung und die bleibt.
Kann aber wirklich jeder machen wie er möchte, aber ich kastriere keine Kinder

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #19
Ja es ist sehr wichtig so entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, damit sich eure Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

ÜBrigens meine Tierklinik kastriert erst ab 9 Monaten bis 1 Jahr weil es vorher noch Kinder sind und das nicht gut ist. und genau dies hat die Züchterin auch gesagt. Vor 8-9 Monaten wird bei mir sicher keine katze kastriert. Bin absolut Gegner gegen diese Früh-Kastration-Verstümmelung im Kindesalter - sorry. Meine Meinung und die bleibt.
Kann aber wirklich jeder machen wie er möchte, aber ich kastriere keine Kinder

Gute Nacht

Eine Tierklinik mit so einer veralteten längst überholten Ansicht kann ich mir gar nicht vorstellen. Du weißt aber schon, dass Katzen auch schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden können oder findest du es besser wenn die dann mit 8-9 Monaten schon den ersten eigenen Nachwuchs haben oder sollte man nicht lieber doch rechtzeitig kastrieren bevor "Kinder Kinder kriegen". Ich kenne eigentlich nur Tierärzte die spätestens ab 6 Monate kastrieren. Meine TÄ ist auch kein Freund von Frühkastrationen bei Katzen, aber auch sie kastriert ab 4-5 Monaten je nach Entwicklung und meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert.

Die beiden Katzen meiner Schwester sind übrigens frühkastriert also mit 12/13 Wochen kastriert worden, hat sie also schon von der Züchterin kastriert bekommen, da war kein Unterschied in der Entwicklung zu meinen Tieren zu beobachten.

Meine drei Katzen stammen von zwei unterschiedlichen Züchterinnen, aber beide haben mir die Kitten gebracht, die wollten schließlich genau wissen wohin ihre Lieblinge kommen, davor habe ich sie natürlich vor Ort schon besucht und in einem sehr langen Gespräch wurde geprüft, ob ich den Vorstellungen meiner Züchterinnen als zukünftiger Katzenhalter entspreche. Die Züchterin von Felix war auch bei der Zusammenführung dabei, dass war ihr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #20
Ja ich freue mich sooo sehr..

Kommt immer wieder raus, bleibt draussen und geht Nase an Nase mit den anderen Beiden. Bzw die anderen lecken Ihren Po...;) komisch aber ok.

Kein Fauchen oder Knurren mehr...alles soweit gut

Meine Tierklinik ist super gut und ich würde sowieso nicht vor 8 Monaten kastrieren lassen.. Keine Chance - es kann nichts passieren und das genügt.

Nachwuchs??? kann sie ja hier nicht haben, das wäre was ganz anderes...wenn Gefahr da wäre , dann stimme ich zu

ob eure Katzen nun gebracht wurden oder nicht ist mir nicht wichtig. bb die dabei wäre oder nicht macht keinen Unterschied ;) ..im Gegenteil , je mehr Leute umso verwirrender..meine Züchterin bringt keine Katzen.da hätte sie viel zu tun..man müsste hier Benzinkosten übernehmen.

Bei uns wird alles gut wie es scheint und da freu ich mich so
Bin soooooooooooooooo happy ;) alles gut bisher und ich war viel zu ängstlich und zu informiert wie es scheint.. lach

Wieder gerade alle 3 draussen - gestupst Nase an Nase und die Kleine grad hinterher mit den Beiden auf den Balkon freu freu freu

Gute Nacht ;)

freue mich soooo sehr

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Kitten - Kater fauchen

Neues Kitten - Kater fauchen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten