Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Was ich nicht ganz verstehe, woher willst du wissen, dass deine Kater keinen weiteren Kater dulden würden?
Ich hätte auch zu einem jungen Kater geraten bei der Konstellation. Ich hoffe die Kleine ist selbstbewusst genug und hatte auch männliche Geschwister, dass die sich gegen Kater durchsetzen kann.
Zu gleichgeschlechtlich wird deswegen geraten, weil es da Unterschiede im Spiel- und Sozialverhalten gibt bei Kater und Kätzinnen. Die meisten Kater sind vor allem in jungen Jahren deutlich ruppiger und körperbetonter in ihrem Umgang miteinander als Kätzinnen, die schließen zwar oft dicke Katerfreundschaften, wollen aber auch nach Katerart miteinander raufen und balgen.
Die meisten Kätzinnen balgen und raufen aber meist nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen später meist gar nicht mehr auf solche Raufereien sondern bevorzugen eher Jagdspiele.
Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, wobei ich aber davon gerade bei einem
BKH-Kitten (habe ja selbst drei Briten) eher nicht davon ausgehe, dass die besonders rauflustig ist, aber man weiß ja nie.
Am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zu einander passen. Wie würdest du denn deine beiden Kater beschreiben?
Wenn deine Kater 2 1/2 und 5 Jahre alt sind, aber beide mit jeweils 12 Wochen eingezogen, hat dann der erste Kater die ersten Jahre allein bei dir gelebt? Mit einem Jahr sind die auch relativ spät kastriert worden.
Wie verstehen sich die beiden Kater miteinander? Wie gehen die miteinander um?
Bei Katzen gibt es übrigens keinen Welpenschutz und so etwas Vatergefühle ist bei Katzen wirklich mehr als selten, weil die Aufzucht nämlich allein Sache der Katzenmutter ist. Im Gegenteil bei Streunerkatzen oder verwilderten Katzen ist es oft so, dass die Kater sogar dem Nachwuchs gefährlich werden können oder ihn sogar töten, daher dulden viele Kätzinnen keine Kater in ihrer Nähe, wenn sie Nachwuchs haben. Bei den Hauskatzen ist es zwar meist nicht mehr so, aber ich wäre da trotzdem immer vorsichtig, kommt halt sehr auf die Sozialisierung an. (
http://www.einfachtierisch.de/katze...en-des-katers-zu-seinen-katzenbabys-id103404/)
Ich würde erstmal die Türe zumachen und stell der Kleinen etwas Futter in die Nähe ihres Versteckes. Lass sie erstmal in Ruhe ankommen.
Es ist natürlich ungünstig, wenn ihr Montag wieder zur Arbeit müsst, weil es schon besser wäre, wenn ihr anfangs immer dabei seid.
Fauchen und Knurren ist am Anfang ganz normal. Stell dir einfach vor es klingelt an der Tür und da kommt einfach jemand rein und sagt, ich wohne jetzt auch hier. Da sagst du doch auch nicht super, hier ist der Kühlschrank, das Klo und das Bett, bitte bedien dich und fühl dich wie zuhause.
Ich hätte sie jetzt halt anfangs erstmal separiert und in Ruhe ankommen lassen und die Jungs erstmal langsam mit ihrem Geruch vertraut gemacht. Sie hatte schließlich jetzt vermutlich gerade erst die zweite Impfung bekommen, dann die lange Fahrt, die Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern, neue Bezugspersonen, neues Zuhause alles fremd und und und ........... ganz schön viel für so eine kleines Kitten und jetzt sind da auch noch 2 ausgewachsene Kater die sich erstmal noch nicht wirklich über den Neuzugang freuen, was habt ihr da erwartet?