Neues Kitten - Kater fauchen

Diskutiere Neues Kitten - Kater fauchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber es wäre schön, wenn du noch etwas zu deinen beiden Kater sagen könntest. Wie würdest du ihr Wesen und Temperament beschreiben, wie verstehen...
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #21
Aber es wäre schön, wenn du noch etwas zu deinen beiden Kater sagen könntest.

Wie würdest du ihr Wesen und Temperament beschreiben, wie verstehen sich die beiden miteinander und wie war es bei ihrer Zusammenführung?

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #22
Sie sind sehr ruhig und beobachten sehr gerne. Nicht aggressiv oder bösartig und kuscheln gerne, schlafen im Bett.

Sie verstehen sich gut und ich hatte sie damals einfach zusammen gelassen..alles ok. bis auf einmal fauchen war alles gut.keiner sich versteckt.

Jetzt kommt die Kleine aber immer raus , zwar kurz aber ganz oft ;) frisst und geht aufs Klo, wird neugierig und erkundet alles. Vor den Katern hat sie gar keine Angst mehr..

Die kater haben eher vor Ihr angst und gehen noch in Duckhaltung

So gute Nacht.....ich lasse die drei jetzt mal machen..ohne Menschen ;) Schlafzimmer ist heute mal zu

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #23
[...] Die Züchterin ist super und wir haben das richtige ausgesucht, lange geschaut und gesucht ;)

Der Züchter ist Top. Hat World Champions in Ausstellungen usw...viele Jahre Erfahrung und sehr sehr lieb und nett [...]
Auch, wenn das jetzt wieder nach Vorwurf klingt, aber wenn du wirklich der Meinung bist, ein Züchter sei gut, wenn er Ausstellungserfolge hat, dann hast du dich mit der Materie noch nicht so gut auseinandergesetzt. Erfahrung ist gut, aber gerade, wenn man die angeblich hat, ist das Bringen eines Tieres - zumindest bei den Züchtern, die ich kenne - ein Muss. Auch "lieb" und "nett" sind nicht zwingend qualifizierende Aussagen.

[...] ÄHM..keiner der 10 Züchter die ich kontaktiert hatte hätten die Katze selbst 400 km gebracht und wenn dann nur mit Kostenerstattung. [...]
Naja, ist ja durchaus auch probat, findest du nicht? ;-)

[...] Nur zur Info..sie hat Spielkameraden. Meine Kater spielen sehr gerne und das wird mit der Zeit auch so sein dass sie mit ihr spielen.. [...]
Das wäre allen Beteiligten zu wünschen, oft spielen aber Kater und Katzen anders, aber das wird sich dann zeigen. Noch ein Hinweis zum Thema "Vatergefühle" - bei Katzen gibt es vom Instinkt her keinerlei Welpenschutz und schon gar nicht bei Katern. Es kann sein, dass es klappt, aber das grundsätzlich vorauszusetzen, ist Wunschdenken.

[...] Sie hat SEHR WOHL Spielkameraden und wird auch schnell gleich gross wie die beiden Jungs ;) [...]
Naja, sie ist 12 Wochen alt und noch ein Baby, SO schnell geht das mit dem Großwerden dann nicht...

[...] Und sie ist 12 Wochen und sehr gut sozialisiert und mit ihren Geschwistern und anderen Katzen aufgewachsen...Bitte mal genau lesen bevor urteilen. [...]
12 Wochen ist die absolut unterste Grenze, die meisten Züchter sind schon länger dazu übergegangen, ihre Kitten frühestens mit 14-16 Wochen abzugeben, damit sie besser physisch und psychisch auf den Umzug vorbereitet sind und auch das Immunsystem gestärkter ist, so direkt nach der zweiten Impfung umzuziehen birgt ja immer ein ziemliches Risiko.

[...] Gefressen hat sie noch nichts, aber das wird noch sagt die züchterin, ist anfangs wohl normal [...]
Dazu haben einige ja schon etwas geschrieben, schau bitte, dass sie bald etwas zu sich nimmt.

[...] Ja klar ist die Kleine allein im Schlafzimmer sie soll ja erst mal Ruhe finden und Sicherheit ;) ist ja wichtig das sie erst alleine ist. [...]
Nein, sie sollte absolut nicht alleine sein, denn dadurch kann sich schnell eine massive Angstsituation ergeben. Alles neu und dann keinerlei tröstende Ansprache ist nicht gut für die kleine Seele...

[...] Vorhin sind beide Kater zur kleinen hin unters Bett..sie kam vor kurz...und alle Nase an Nase.. ;) warten wir ab mit Geduld. [...]
Du solltest die Kater nicht in ihr versteck lassen, wenn sie sich zurückzieht ist es für sie eine Bedrohung, wenn sie ihr auch dahin folgen können. Am besten solltest du mit einer Gittertür arbeiten

Ja sie sind kastriert seitdem sie ein Jahr alt sind. [...]
Das war etwas sehr spät, da hast du Glück, dass keiner angefangen hat, zu markieren, aber schon mal gut für die Kleine.

[...] Ich habe die beiden mit 12 Wochen bekommen was die beste Zeit ist ;) [...]
Da muss ich dir etwas widersprechen, für die Kitten ist es definitiv besser, länger im Familienverband zu verbleiben. Ich verstehe, dass wir Menschen ungeduldig sind und unseren Schatz gerne bei uns haben möchten :wink:, aber im Sinne der Katzen ist das nicht so.

[...] Ich bedanke mich - habe hier leider außer Vorwürfen und Runterziehen nicht erhalten. [...]
Komisch, zuvor schriebst du noch
[...] ok danke schön für die Tipps - manche Tips kann ich nicht mehr realisieren aber viele haben geholfen [...]
Was denn nun?

[...] Ich dachte in solch einem Forum erhält man Tipps und Mut machen. [...]
Man enthält sehr viele gute Tipps, wenn man sich im Vorfeld informiert und leider eben auch Kritik, wenn etwas nicht so gut läuft. Aber wenn du dich hier ein bisschen durchs Forum leist, wirst du sicher vieles finden, was dir weiterhilft.

[...] Dennoch war es ein Versuch wert. Wie es aussieht wird alles gut.. Die Kater sind neugierig und die Kleine kommt in Abständen immer raus und sie berühren sich. Kein Fauchen mehr nichts. [...]
Wie gesagt, lass der Kleinen die Möglichkeit, sich auch komplett zurück zu ziehen - ganz ohne die Kater.

[...]Die Kleinen können gut paar Tage ohne Futter, die fressen schon wenn sie Hunger haben, sagt die Züchterin. Das war immer so und spätestens am 3. Tag gefressen wie Sau ;))) daher warte ich es ab [...]
Wenn DAS die Züchter in WIRKLICH gesagt hat, dann hat sie - mit Verlaub - absolut KEINE Ahnung von Katzen :shock::shock::shock:. Es kann zu MASSIVEN Schäden führen, wenn das Kleine nichts frisst.

[...] ich muss ja arbeiten und es soll besser sein wenn die Kleine erstmal alles alleine erkundet . abends bin ich ja wieder da ) [...]
Du lässt sie aber nicht mit den Katern alleine?

Was habt ihr an vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt? Zylkene? Feliway friends?

Sorry, habe zu lange gebraucht zum Schreiben...

[...] ÜBrigens meine Tierklinik kastriert erst ab 9 Monaten bis 1 Jahr weil es vorher noch Kinder sind und das nicht gut ist. [...]
Welche TK kann es sich denn leisten. solch veraltete Ansichten zu konservieren :shock:, darf ich fragen, um welche Klinik es sich handelt?

[...] und genau dies hat die Züchterin auch gesagt. Vor 8-9 Monaten wird bei mir sicher keine katze kastriert. Bin absolut Gegner gegen diese Früh-Kastration-Verstümmelung im Kindesalter - sorry. Meine Meinung und die bleibt.
Kann aber wirklich jeder machen wie er möchte, aber ich kastriere keine Kinder [...]
Du sollst auch keine Kinder, sondern Katzen kastrieren lassen und Menschen und Katzen sind in dem Zusammenhang nicht zu vergleichen. Du solltest dich da mal dringend einlesen.

[...] Kommt immer wieder raus, bleibt draussen und geht Nase an Nase mit den anderen Beiden. Bzw die anderen lecken Ihren Po...;) komisch aber ok. [...]
Wieso findest du völlig normales Katzenverhalten komisch?

[...] Kein Fauchen oder Knurren mehr...alles soweit gut [...]
Das ist super, du solltest sie trotzdem erst mal noch nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen.

[...] Meine Tierklinik ist super gut [...]
Nein, tut mir leid, das ist - ganz objektiv gesehen - leider nicht richtig, wenn sie es wirklich mit der Kastration so halten, wie du schriebst. Was ich aber - sei mir nicht böse - nicht glauben kann, ich wüsste nicht, welche Klinik sich das leisten könnte.

[...] und ich würde sowieso nicht vor 8 Monaten kastrieren lassen.. Keine Chance - es kann nichts passieren und das genügt. [...]
Wenn du ungewollte Trächtigkeiten, Gebärmutter-
oder Eileiterentzündungen und -vereiterungen und erhöhtes Krebsrisiko "nichts" findest, ok... Und bevor wieder der Hinweis kommt, ja, Züchter müssen das Risiko leider in Kauf nehmen, nicht selten muss ein Tier - bevor es überhaupt in den Zuchteinsatz gehen konnte - aus genau diesen Gründen doch noch kastriert werden.

[...] ob eure Katzen nun gebracht wurden oder nicht ist mir nicht wichtig. bb die dabei wäre oder nicht macht keinen Unterschied ;) ..im Gegenteil , je mehr Leute umso verwirrender..meine Züchterin bringt keine Katzen.da hätte sie viel zu tun..[...]
Naja, das sagt ja dann schon viel...

[...] ich war viel zu ängstlich und zu informiert wie es scheint.. lach [...]
Das kann man so oder so sehen...

Ich drücke die Daumen, dass es weiter gut bei euch läuft. Und bitte, bitte lies dich zum Thema Kastration ein, du willst doch dein Tier nicht bewusst krank werden lassen, obwohl du es verhindern könntest... Wenn du keine Kastra mit 16 Wochen willst, dann bitte spätestens mit 5-6 Monaten!

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #24
Alles super sie sitzen schon alle drei nebeneinander ;)

Haben heute in den Morgenstunden schon zusammen gespielt, keiner faucht mehr oder so.

Die Kleine hat schon alle Zimmer erkundet ;)

Alles super jetzt. es wird. ich freue mich so sehr.

Ich war viel zu ängstlich und hab zuviel nachgedacht...alles ist gut ;)

Klar morgen muss ich arbeiten und alle drei sind alleine ) da müssen sie durch.

Ach ja zu dem Alter, ich hätte sie auch mit 14 Wochen holen können aber die 2 Wochen machen da auch keinen Unterschied ;)

Ich habe doch gesagt dass ich sie natürlich kastrieren lasse. aber keinesfalls vor dem 8. Monat, denn es kann nichts passieren wegen Schwangerschaft hier.

Die Risiken die du aufzählst können vorkommen wenn sie dauerrollig sind, nicht wenn sie einmal rollig waren.. Meine Güte.

Keine Tierklinik hier kastriert mit 4 oder 5 Monaten. Was du glaubst ist mir da eigentlich egal - aber Ich kann ehrlich gesagt nicht glaube dass eine Klinik so verantwortungslos ist und mit 4 Monaten ein Baby kastriert.

Ich lese mich da sicher nicht im Netz ein, sondern fragen meine Tierklinik. Im Netz steht vieles..Aber ich vertraue hier den Tierärzten lieber , da es um die Gesundheit geht.

Alle sagten das gleiche. Mir und dem Tierarzt ist das zu riskant wenn sie noch so klein ist...
Daher kann man ruhig noch warten, davon wird keine Katze krank ;)

So ich verabschiede mich jetzt hier.. alles Gute euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #25
Erst mal herzlich willkommen.

Ich sehe es etwas anders als einige Vorredner....

1. Kitten alleine halten ein No-Go... da stimme ich zu. Das geht gar nicht.... Alles andere ist machbar und umsetzbar... wenn man bei der Auswahl seines Zuwachses einiges beachtet.

2. Ein Mädchen zu erwachsenen Katern ist einfacher als umgekehrt.

3. Wenn ein Züchter sein Tier vorbeibringen möchte , halte ich es für gut aber bedeutet für mich nicht = guter Züchter. Wenn er denn dieses macht, weil er es machen möchte ein Pluspunkt aber wenn er Kilometer abrechnet. Ist es lediglich kaufmännisch gedacht und nicht aus Liebe zu seinem Tier gehandelt.

4. Für mich ist ein guter Züchter der, der kein junges Tier unter 14 Wochen unkastriert abgibt.

Also, wenn du magst, sagst du einfach aus welcher Gegend du kommst und eventuell kann dir ein Forumsmitglied einen Tierarzt nennen... der Frühkastration befürwortet.

Die emotional empfundenen Nachteile die du fühlst.... sind unnötig. Mit vier Monaten ist ein Tier kein Baby mehr.

Super, dass es schon die ersten Annäherungen gibt. Da weiterhin die Daumen gedrückt....halte dir die Option einfach offen eventuell ein Kleinteil dazu zu holen, wenn die Altherrenrunde sich unwohl fühlt oder die Kleine Maus sich langweilt.

lg
Verena

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #26
Ich sehe es sowieso ganz anders. Man kann ein Kitten auch alleine halten wenn man viel zuhause ist.
Ansonsten bin ich auch dagegen.

Aber jeder hat halt seine eigene Meinung. Kann jeder ja handhaben wie er möchte.

Ich bin so froh , alles gut bei uns ;) alle drei fetzen gerade durch die Wohnung - Kleine frisst sehr gut, nur soviel zu den angeblichen Schäden hihi

ich hab mich zuviel belesen und damit verrückt gemacht lach...

Einfach machen, nicht soviel nachdenken ist in Zukunft meine Devise-;)

Nein ich möchte auf KEINEN Fall eine Frühkastration. Warum alles überstürzen , es ist noch genug Zeit. Ist ja meine Entscheidung, und da stimmen mir auch alle katzenerfahrenen Bekannten und Tierärzte zu ;) - Es genügt mit 7-8 Monaten zu kastriere wenn nicht rollig.
Ich würde auch nie meine Tierklinik wechseln sorry.

Ich würde nie bei einem Züchter kaufen, der seine Katzen mit schon 14 Wochen kastriert, absolutes No Go.

Altherrenrunde habe ich keine ;) sind alles junge Kater. Und noch eine Katze kommt auf keinen Fall hier dazu. Möchten wir nicht in der Mietwohnung und der Vermieter auch nicht. Defnitiv nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #27
Ich finde es auch nicht so optimal, dass die Kleine ohne weiteres Kitten da ist, aber dass es durchaus funktionieren kann, zeigt ein anderer Thread hier:

Da wurde ein Fundkitten aufgepäppelt und wird von den Altkatern akzeptiert. Ob/wie es in Zukunft funktioniert, wird die Zeit zeigen. Und das Wichtigste ist doch, das Miezchen wird nicht alleine gehalten.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #28
Und wie schonmal zu Anfang, deine Quellen für die Infos die Du dir angeeignet hast würden mich interessieren.
Denn sich hier hinzustellen, zu behaupten, dass hier ja keiner Ahnung von Katzen hat ist sehr vermessen!

Du kamst mit einer Frage/ einem Problem hierher und anstatt die Antworten aufzunehmen, versuchst Du jetzt uns aufzuklären, dass hier nur Mist erzählt wird?

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #29
AW: Neues Kitten - Kater fauchen
Ich sehe es sowieso ganz anders. Man kann ein Kitten auch alleine halten wenn man viel zuhause ist.
Ansonsten bin ich auch dagegen.

Du kennst Einzeltierhalter die Katzensprache können also alle irgendwie Dr. Dolittle. Jede Einzeltierhaltung ist eine Vergewaltigung am Tier.... seine ganze Identität als Katze kann das Tier nicht leben.. das ist Tierquälerei und wenn du das für gut befindest ist sehr traurig. Jedes Tier braucht Sozialkontakte und Mensch ist nun mal nicht Katze.

Nein ich möchte auf KEINEN Fall eine Frühkastration. Warum alles überstürzen , es ist noch genug Zeit. Ist ja meine Entscheidung, und da stimmen mir auch alle katzenerfahrenen Bekannten und Tierärzte zu ;) - Es genügt mit 7-8 Monaten zu kastriere wenn nicht rollig.
Ich würde auch nie meine Tierklinik wechseln sorry.

Das darfst du gerne so handhaben.... du bist Besitzer und wenn du es als sinnlos betrachtest ... ist sicher Ungeschützter Verkehr für dich auch ein No- Go. Dann wollen wir mal hoffen, dass sie nicht markiert oder dir entwischt wenn sie eine stille Rolligkeit hat. So eine Einstellung wie du sie hast erleichtert den Schwarzzüchtern ihr Handwerk. Denn unkastrierte Rassekatzen sind die Grundlage. Wird ja auch gern mit geworben Elterntier mit Stammbaum.

Ich würde nie bei einem Züchter kaufen, der seine Katzen mit schon 14 Wochen kastriert, absolutes No Go.
Wie oben geschrieben, Frühkastration von Rassekatzen ist Tierschutz und verhindert Schwarzzucht.

Altherrenrunde habe ich keine ;) sind alles junge Kater. Und noch eine Katze kommt auf keinen Fall hier dazu. Möchten wir nicht in der Mietwohnung und der Vermieter auch nicht. Defnitiv nicht.

Oh, sorry ... scheine ich überlesen zu haben, dass sie noch nicht älter sind als drei Jahre.

lg
Verena

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #30
[...] Klar morgen muss ich arbeiten und alle drei sind alleine ) da müssen sie durch. [...]
Sicher wirst du das irgendwann tun müssen, aber ich finde es noch zu früh, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das schief gehen kann, obwohl es zuvor absolut nicht danach aussah ...

[...] Ach ja zu dem Alter, ich hätte sie auch mit 14 Wochen holen können aber die 2 Wochen machen da auch keinen Unterschied ;) [...]
Das macht physisch und psychisch einen himmelweiten Unterschied!

Nicht umsonst fordern Experten inzwischen alle Katzen erst mit frühestens 14 Woche von Mutter und Geschwistern zu trennen:

[...] Ich habe doch gesagt dass ich sie natürlich kastrieren lasse. aber keinesfalls vor dem 8. Monat, denn es kann nichts passieren wegen Schwangerschaft hier. [...]
Aber sie wird unnötig potent - wozu? Warum willst du sie dieser Qual aussetzen? Wieso mutest du das dem Körper zu und riskierst, dass sie ggf. erkrankt bzw. dass die Chance nun mal erhöht ist?

[...] Die Risiken die du aufzählst können vorkommen wenn sie dauerrollig sind, nicht wenn sie einmal rollig waren.. Meine Güte. [...]
Da du sagst, du habest dich gut im Vorfeld belesen, kann ich eine solche Aussage gar nicht nachvollziehen. Wenn das der Fall wäre, wüsstest du doch, dass das nicht stimmt und auch, dass das Krebsrisiko nachweislich massiv gesenkt werden kann, wenn die Katze vor dem Potentwerden kastriert wird. Studien dazu sind ja überall nachzulesen (u.a. )

[...] Keine Tierklinik hier kastriert mit 4 oder 5 Monaten. [...]
Wo ist denn "hier"?

[...] Was du glaubst ist mir da eigentlich egal - aber Ich kann ehrlich gesagt nicht glaube dass eine Klinik so verantwortungslos ist und mit 4 Monaten ein Baby kastriert. [...]
Dann gebe ich es mal mit deiner Wortwahl, die sonst nicht die meine ist, zurück - nur, weil du "glaubst", dass die Kliniken das nicht machen, ist das kein Fakt und ich vermute, dass du es gar nicht weißt und einfach nur behauptest, weil es gerade so schön passt... Keine Klinik kann sich heute leisten, nach völlig veralteten Ansichten zu agieren. Bei Praxen mag das anders sein.
Es ist - und auch hier bin ich verwundert, dass du das bei deiner Recherche noch nicht gelesen hast - nachweislich besser für Katzen, früher kastriert zu werden: Das Bauchfett ist noch nicht so dick, alles etwas kleiner, so dass auch die Schnitte kleiner sein können, was eine kleinere Narbe und einen schnelleren Heilungsprozess mit sich bringt. Man benötigt weniger Narkosemittel, es kann schneller abgebaut werden, die Katzen sind schneller wieder fit. Der Körper wird nicht im Vorfeld massiv hormonell belastet und muss sich dann wieder umstellen. Das Krebsrisiko (Gebärmutter, Eileiter, Milchleiste, ...) und die Gefahren für z.B. Phyos werden verringert.

[...] Ich lese mich da sicher nicht im Netz ein, sondern fragen meine Tierklinik. Im Netz steht vieles..Aber ich vertraue hier den Tierärzten lieber , da es um die Gesundheit geht. [...]
Wenn die TÄ aber tatsächlich (ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben) so rückständig sein sollten, solltest du mal die TK wechseln, um zu erfahren, was wirklich vertrauensvolle Informationen sind.

Schau dazu auch mal .

[...] Mir und dem Tierarzt ist das zu riskant wenn sie noch so klein ist... [...]
Wenn es dem Tierarzt zu riskant ist, dann kastriert er wohl auch keine Ratten oder Hamster? Wenn er das doch tut, dann ist die Aussage nicht nachzuvollziehen...

[...] Daher kann man ruhig noch warten, davon wird keine Katze krank [...]
Kann sie aber (siehe Studien, die oben verlinkt sind) und wieso sollte man das unnötig riskieren?

[...] 2. Ein Mädchen zu erwachsenen Katern ist einfacher als umgekehrt. [...]
Mag sein, aber eine umgekehrte Kombi, sprich eine erwachsene Katze zu zwei vorhandenen Katerkitten hätte ich auch nicht bejubelt ...

[...] 3. Wenn ein Züchter sein Tier vorbeibringen möchte , halte ich es für gut aber bedeutet für mich nicht = guter Züchter. [...]
Hat - es sei denn, ich habe es überlesen - auch keiner so geschrieben, denn: Weil der Züchter die Katzen bringt ist er automatisch ein guter ist nicht dasselbe wie: Wenn ein Züchter seine Katzen nicht bringt, ist er in meinen Augen (!) kein besonders guter.

[...] Wenn er denn dieses macht, weil er es machen möchte ein Pluspunkt aber wenn er Kilometer abrechnet. Ist es lediglich kaufmännisch gedacht und nicht aus Liebe zu seinem Tier gehandelt. [...]
Wenn man seine Katze selber abholt, hat man auch das Kilometergeld zu zahlen, wo ist der Unterschied genau das eingesparte dem Züchter anzubieten? Verstehe ich nicht ganz, aber da mag ich mal wieder auf dem Schlauch stehen (meiner hat es eh nicht genommen :lol:), aber das finde ich generell nicht unlegitim, denn es ändert nichts daran, dass dem Tier die ersten Schritte massiv erleichtert werden. Bei den meisten, die ich kenne, ist das aber im Anschaffungspreis enthalten, mag sein, dass das aber nicht die Regel ist und ich da von nicht 'normalen' Verhältnissen ausgehe.

[...] 4. Für mich ist ein guter Züchter der, der kein junges Tier unter 14 Wochen unkastriert abgibt. [...]
Dem stimme ich grundsätzlich zu (es sei denn, er weiß, an wen er vermittelt und kann sich 100% auf die neunen Halter verlassen, aber auch dann finde ich persönlich es besser, das Tier so früh wie möglich kastrieren zu lassen). Das kann man nicht oft genug schreiben! Aber nicht nur Züchter - auch der Tierschutz sollte das so halten...

Ich sehe es sowieso ganz anders. Man kann ein Kitten auch alleine halten wenn man viel zuhause ist. [...]
Tut mir leid, aber diese Aussage ist ein absolutes NO-GO! Wenn du dich doch so gut eingelesen hast, wie kann es sein, dass du für so etwas Schlimmes plädierst :cry:?

Bitte schau mal hier:

[...] Aber jeder hat halt seine eigene Meinung. Kann jeder ja handhaben wie er möchte. [...]
Meinungen basieren aber auf Fakten und Fakt ist, dass Katzen (s.o.) keine Einzelgänger sind und der Mensch einen Artgenossen NICHT ersetzen kann. Und daher sollte das keiner - im Sinne der Katze - so handhaben, wie du vorgeschlagen hast, denn es ist menschlicher Egoismus pur, Kitten alleine zu halten. Bei bereits zu Einzelgänger gemachten älteren Tieren (ggf. sogar Freigängern) mag das etwas anderes sein.

[...] Nein ich möchte auf KEINEN Fall eine Frühkastration. [...]
Ist dir bewusst, dass JEDE Kastration vor der ersten Rolligkeit definitionsbedingt eine Frühkastration ist?

[...] Warum alles überstürzen , es ist noch genug Zeit. [...]
Vielleicht magst du die nächsten Wochen mal nutzen, dich einzulesen, ggf. entscheidest du dich dann im Sinne deiner Katze anders.

[...] Ist ja meine Entscheidung, und da stimmen mir auch alle katzenerfahrenen Bekannten und Tierärzte zu ;) - Es genügt mit 7-8 Monaten zu kastriere wenn nicht rollig. [...]
Da viele Katzen still rollen, so dass du das gar nicht mitbekommst, ist das mehr als riskant.

[...] Ich würde auch nie meine Tierklinik wechseln sorry. [...]
Mich würde immer noch interessieren, um welche es sich handelt.

[...] Ich würde nie bei einem Züchter kaufen, der seine Katzen mit schon 14 Wochen kastriert, absolutes No Go. [...]
Wie gesagt - lies dich mal ein :wink:.

[...] Altherrenrunde habe ich keine ;) sind alles junge Kater. Und noch eine Katze kommt auf keinen Fall hier dazu. Möchten wir nicht in der Mietwohnung und der Vermieter auch nicht. Defnitiv nicht ;)
Das sollte man nie grundsätzlich ausschließen. Wenn es Probleme geben sollte, solltest du im Sinne der Tiere neu bewerten.

Alles Gute für euch!

Und über ein paar Bilder deine Bande würden wir uns alle sehr freuen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #31
Ich freue mich wie die Sau.

Alles gut und bestens - Juhu

Ach Quatsch, einzelhaltung Tierquälerei..Schwachfug.Bla bla....man kann auch übertreiben. Zig leute halten Katzen einzeln und es kommt auch immer auf die Katze drauf an.

Ich lasse meine Katze ja kastrieren, und Punkt. Ich züchte ja nicht mit ihr.

ähm ja ich habe hier gefragt, aber ich muss ja nicht alles machen was mir Schwachsinnig erscheint.

Wenn eine Katze rollig ist dann ist das ja wohl nicht schlimm..daran stirbt sie nicht ;) keine Sorge, da passiert ihr auch nix

War auch ein Fehler hier zu fragen, ich halte mich dann doch lieber an die fundierten Kenntnisse von meine Tierarzt und meiner Züchterin.

Eine weitere Katze kommt keinesfalls in Frage, aus kosten und Platzgründen nicht und es klappt ja jetzt alles wunderbar )

Ich verabschiede mich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #32
[...] Ach Quatsch, einzelhaltung Tierquälerei..Schwachfug. [...]
Hast du dir denn die Mühe gemacht, den Beitrag (samt WISSENSCHAFTLICHER Belege!) überhaupt zu lesen? Wenn nein, finde ich es - mit Verlaub - absolut unhöflich, um nicht zu sagen unverschämt, das, was jemand anderes begründen kann, als "Schwachfug" also schwachsinnig und Unfug zu bezeichnen.

[...] Ich lasse meine Katze ja kastrieren, und Punkt. Ich züchte ja nicht mit ihr. [...]
Das ist auch besser so, es ging aber um den für die Katze besten Zeitpunkt. Bitte lies dich ein, glaube nicht, was dir an veralteten Informationen gegeben wurde, mach dich selber schlau, hinterfrage, sei nicht leichtgläubig, bilde deine Meinung aufgrund von Fakten.

[...] ähm ja ich habe hier gefragt, aber ich muss ja nicht alles machen was mir Schwachsinnig erscheint. [...]
Wenn die Argumente fehlen, kommen die Beleidigungen...

[...] War auch ein Fehler hier zu fragen, ich halte mich dann doch lieber an die fundierten Kenntnisse von meine Tierarzt und meiner Züchterin.
siehe oben.

Und zu deinen Veränderungen:
[...] Bla bla....man kann auch übertreiben. Zig leute halten Katzen einzeln und es kommt auch immer auf die Katze drauf an. [...]
Zuerst: Es ging in deiner Aussage um KITTEN und dann: Nur, weil viele Leute etwas falsch machen, macht es die Sache nicht richtiger - lies doch bitte, es steht ALLES in den Links.

[...] Wenn eine Katze rollig ist dann ist das ja wohl nicht schlimm..daran stirbt sie nicht ;) keine Sorge, da passiert ihr auch nix [...]
Warum willst du das, was in den Studien festgestellt wurde, anzweifeln? Welche Erfahrungen hast du denn - im Gegensatz zu den vielen Wissenschaftlern, die sich damit hauptberuflich beschäftigt haben, dass du dir so ein pauschal (falsches?) Urteil erlauben kannst?

[...] Eine weitere Katze kommt keinesfalls in Frage, aus kosten und Platzgründen nicht und es klappt ja jetzt alles wunderbar ) [...]
Ja, jetzt, es ging auch darum, sich dieser Möglichkeit gegenüber offen zu zeigen, wenn sich die Konstellation ändert (und das wird sie!). Es mag sein, dass es keine so starke Veränderung ist, dass es 'passt', aber das muss eben nicht der Fall sein, daher solltest du - im Sinne deiner Katzen - zumindest immer offen sein für Lösungen, die diese (ggf. nicht so gelungene) Konstellation verbessern könnten.

Ich habe hier auch eine Kater-Kater-Katze-Konstellation, die funktioniert leider nur so lala und wir werden das über kurz oder lang ändern, jedoch ist die Katze nicht die jüngste und das Ganze hat sich durch Todesfälle ergeben. Man muss eben einfach immer offen sein, im Sinne der Tiere zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #33
nein ich lese das nicht, weil ich meinen Tierarzt dazu befrage.

Mein Tierarzt weiß schon wann man am besten kastriert. Ich mache es wie bei allen meinen bisherigen Katzen mit ca 8 Monaten, dies haben mir auch 3 Tierärzte so bestätigt.

Irgendwelche Studien interessieren mich überhaupt nicht, ich mache das beste für mein Tier und Punkt. Mein Tierarzt hat genug Erfahrung glaube mir.

Viele lassen überhaupt nicht kastrieren..da sollte man mal belehren.

Wie gesagt meine Klink macht es sowieso nicht vorher also kann ich lesen was ich will ;)

Ich würde meine Katze niemals mit 4 Monaten kastrieren lassen, auch meine Züchterin ist total gegen diese Kastration in der Pubertät.

saurier du kannst dir ja gerne noch mehr Katzen holen, ich tue es definitiv nicht ;)

Kannst du nicht lesen? Es passt und alles ist gut!!! :) Die Konstelation ist perfekt. Ich möchte keine 4 Katzen in der Mietwohnung haben und mein Vermieter auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #34
Wie man so schön sagt... « Lesen gefährdet Ihre Unwissenheit ». Also schön bleiben lassen.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #35
Ein guter und verantwortungsvoller Züchter bringt seine Tiere normalerweise ins neue Zuhause und a) zu sehen, wohin seine Kitten kommen und um b) bei genau solchen Situationen den neuen Besitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerade, wenn es sich um eine Konstellation mit älteren Tieren und einem Kitten handelt, sollte es doch so sein, dass der Züchter sein Kitten in der neuen Situation begleitet

Hast du selbst geschrieben.... Also ein guter Züchter würde wie im Tierschutz vorher schauen wo seine Tiere hinkommen! ;-)

Hat - es sei denn, ich habe es überlesen - auch keiner so geschrieben, denn: Weil der Züchter die Katzen bringt ist er automatisch ein guter ist nicht dasselbe wie: Wenn ein Züchter seine Katzen nicht bringt, ist er in meinen Augen (!) kein besonders guter.

Sehe ich nicht so... Aber das ist bei uns ja nichts neues.

Wenn man seine Katze selber abholt, hat man auch das Kilometergeld zu zahlen, wo ist der Unterschied genau das eingesparte dem Züchter anzubieten? Verstehe ich nicht ganz, aber da mag ich mal wieder auf dem Schlauch stehen (meiner hat es eh nicht genommen :lol:), aber das finde ich generell nicht unlegitim, denn es ändert nichts daran, dass dem Tier die ersten Schritte massiv erleichtert werden. Bei den meisten, die ich kenne, ist das aber im Anschaffungspreis enthalten

Wenn es im Anschaffungspreis enthalten ist.... ist es Service oder du nennst es ja Erleichterung für das Kleinteil.

So wie ich die Fredeinstellerin verstanden habe... war sie nicht vorher bei der Züchterin um die Gegebenheiten anzuschauen.

lg
Verena

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #36
Ich bin zur Züchterin gefahren und habe die Katze geholt.

Ich werde hier auch nicht darüber diskutieren. Das ist mir zu lächerlich

Ich weiß dass die Züchterin super ist und seriös , habe mehrere Kontaktiert vorher.

ICh würde aber nicht mehr bei einem Züchter unbedingt kaufen, ist schon viel Geldmacherei.... das stimmt schon.

in ebay Kleinanzeigen gibt es auch tolle katzen, da holt sich jetzt meine Freundin eine.

Wir wissen schon das die Züchter dann keinen Stammbaum habe aber das ist ihr nicht so wichtig - sie hat sich in eine Katze dort verliebt ;) vom Foto her.und die hat auch ne Chance verdient.

Genauso wie Katzen aus dem tierheim auch.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #37
Du und alle die so denken wie Du sind schuld an dem unsäglichen Katzenelend! Troll dich zurück in deine Welt, sowas hat in einem Forum wo es ums Wohl von Tieren geht nichts verloren.

Was Du hier über Klinik, Tierarzt und Züchter schreibst ist übele Nachrede, da das iNet aber ja so toll anonym ist, ists Dir wurscht, nicht wahr...

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #38
ICh würde aber nicht mehr bei einem Züchter unbedingt kaufen, ist schon viel Geldmacherei.... das stimmt schon.

in ebay Kleinanzeigen gibt es auch tolle katzen, da holt sich jetzt meine Freundin eine.

Wir wissen schon das die Züchter dann keinen Stammbaum habe aber das ist ihr nicht so wichtig - sie hat sich in eine Katze dort verliebt ;) vom Foto her.und die hat auch ne Chance verdient.

Genauso wie Katzen aus dem tierheim auch.
hier haben mal ein paar als seriös zu bezeichnende züchter vorgerechnet und dann ihre kittenpreise auf so 700 bis 800 tacken erhöht. nicht eingerechnet waren so sachen wie kratzbäume, möbel, sonstiges zubehör.

diese günstig angebote von ebay haben nachteile.
es wird an allem gespart, vor allem an der gesundheitsvorsorge, impfungen, futter, außerdem müßen die kleinteile möglichst schnell weg, da sie einen enormen hunger entwickeln.
diese leute vermehren auf kosten der katzen.
der preisunterschied egalisiert sich meist recht schnell :razz:

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #39
So langsam habe ich das Gefühl, es geht hier nur darum zu provozieren - erst Einzelhaltung von Kitten, dann ist seriöse Zuchtarbeit Geldmacherei, weshalb man ja - logische Konsequenz - zum Vermehrer läuft. Was kommt als nächstes? Trockenfutter ist das Non-plus-ultra?

Ich bin zur Züchterin gefahren und habe die Katze geholt. [...]
Und genau daran erkennst du, dass das Ganze leider nicht so besonders verantwortungsvoll abgelaufen ist. Normalerweise ist es so, dass man den Züchter besucht, sich beide ein Bild voneinander machen und man dann als Interessent nach Hause fährt und seine Entscheidung für das eine oder andere Tier überdenkt, genauso, wie der Züchter überdenkt, ob er der Person eine Katze anvertrauen möchte. Dann kontrolliert der Züchter das neue Zuhause (entweder extra oder beim Bringen), so dass er zumindest soweit es geht sicher sein kann, dass er sich richtig entschieden hat.

[...] Ich werde hier auch nicht darüber diskutieren. [...]
Brauchst du auch nicht, es geht mir inzwischen mehr darum, für interessierte Mitlesende aufzuzeigen, wie so etwas eigentlich ablaufen sollte, wenn es verantwortungsvoll abläuft.

[...] Das ist mir zu lächerlich [...]
Ob das lächerlich ist oder nicht, sollte jeder für sich selber entscheiden.

[...] Ich weiß dass die Züchterin super ist und seriös , habe mehrere Kontaktiert vorher. [...]
Nun, wie du siehst, kann man darüber geteilter Meinung sein. Man sollte schon etwas schauen, dass man nur und ausschließlich (im Sinne des Tierschutzes) verantwortungsvolle Zucht unterstützt - aber es mag sein, dass das hier verzerrt dargestellt wurde und (mit einigen Abstrichen) durchaus passt. Da mag ich nicht aus den ggf. nicht ganz stimmigen oder nicht vollständigen Infos alles nur negativ sehen.

[...] ICh würde aber nicht mehr bei einem Züchter unbedingt kaufen, ist schon viel Geldmacherei.... das stimmt schon. [...]
Sorry, aber WER hat das geschrieben? Wo hast du hier gelesen, dass man seriöse Zuchtarbeit für Geldmacherei hält :shock:?

Bitte schau mal hier:

[...] in ebay Kleinanzeigen gibt es auch tolle katzen, da holt sich jetzt meine Freundin eine.

Wir wissen schon das die Züchter dann keinen Stammbaum habe aber das ist ihr nicht so wichtig - sie hat sich in eine Katze dort verliebt ;) vom Foto her.und die hat auch ne Chance verdient. [...]

BITTE, bitte schaut hier und lasst das mal auf euch wirken, bitte unterstützt kein sinnloses Vermehren!

[...] Genauso wie Katzen aus dem tierheim auch.
DAS ist tatsächlich eine und zwar die EINZIGE Alternative zur seriösen Vereinszucht!

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #40
Ich bin so happy ;)
freu mich wie bolle

übele Nachrede??ich habe nur gutes geschrieben und berichtet über Tierarzt, Züchterin und Tierschutz.

Ja ich hätte Züchter jederzeit besuchen können, aber war leider zu weit um zweimal zu fahren.

sorry aber die armen Katzen im Tierheim oder Ebay haben auch ein Zuhause verdient...die können ja nichts dafür.

so ciao nun

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Kitten - Kater fauchen

Neues Kitten - Kater fauchen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten