Neues Kitten - Kater fauchen

Diskutiere Neues Kitten - Kater fauchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast Du mal wissenschaftliche Seiten dazu?
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #61
Hast Du mal wissenschaftliche Seiten dazu?

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #62
Bitte nicht kastrieren bevor die katze rollig war. Das ist wie ein Kind kastrieren...

Ab 7-8 Monaten bzw. später wenn sie rollig war kann man kastrieren

Hier habe ich lange Für und wieder gelesen und bin mir sehr sicher ;) keine Kastration bevor rollig..das ist schon Verstümmelung.

Klar machen das viele Züchter aus Angst...dass man mit der Katze züchtet...aber das rechtfertigt nicht das was man der Katze antut..

Informiert euch bitte..es genügt ab 8. Monat (ca) zu kastrieren. man merkt wenn die Katze rollig ist und kann dann kastrieren.. Der Katze passiert ÜBERHAUPT nichts wenn sie ein, zwei mal rollig war ..lasst euch da nicht verrückt machen.

Klar können Gebärmuttertumore auftreten usw..aber dies NUR wenn die Katze lange dauerrollig ist, niemals bei einmal oder zweimal Rolligkeit.... schaltet euren Verstand ein.

Das widerspricht allen wissenschaftlichen Studien, die ich bislang gelesen habe. Kannst du bitte darlegen, woher du deine Infos hast und das belegen, was du schreibst?

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #63
Prinzes, Du bist eine harte Nuss.;-)

Ich hoffe wirklich Für Dich und Deine Katzen, dass saurier und alle Anderen, Dich noch knacken können.

Weitere Informationen habe ich nicht mehr für Dich. Es wurde ja schon alles gesagt.

Allerdings gibt es Katzen, die still rollen. Dann bekommst Du es also nicht mit.:-(
Und es gibt Katzen, die mit 8 Monaten schon aufnehmen.

Wie sauri sagte, hier will Dir keiner was Böses und es geht auch nicht um verschiedene Meinungen, es geht um Fakten.
Nimm Dir doch bitte die Zeit, Dich etwas einzulesen.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #64
Dass man erst nach der Rolligkeit kastriert, ist total veraltet. Man machte das in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts so.
Wenn du eine Behandlung für dich willst, dann würdest du doch auch nicht etwas haben wollen, was man vor 50 Jahren anwendete, wovon man heute aber weiss, dass es
1. falsch ist und
2. es jetzt wirksamere Behandlungen gibt.
Oder?

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #65
Ich wollte mich ja hier eigentlich nicht einmischen, aber so langsam geht mir der nicht vorhandene Hut hoch.
Katzen können mit fünf bis sechs Monaten schon rollig werden und mit acht Monaten sind sie Mutter.

Wir als Tierschutzverein hatten in diesem Jahr so viele, viel zu junge Mutterkatzen wie noch nie. Teilweise wussten sie mit ihren Babies gar nichts anzufangen, die Geburten verliefen nicht einfach oder sie wollten die Babies nicht annehmen. Sie sind mit acht bis zehn Monaten und 2 kg Gewicht ja selbst fast noch Babies. Es ist einfach traurig sowas zu sehen, sie sollten doch noch unbeschwert ihre Jugend geniessen und das können sie wenn sie kastriert sind.

Nicht kastriert aus der Tür entwischt, aus dem Dachfenster oder über den Balkon, es gibt viele Varianten. Und das nur weil ein Tierarzt gesagt hat dass man erst mit acht Monaten kastrieren soll oder noch schlimmer aus Geiz. Aber das passiert dir ja nicht Prinzes, das würdest du deiner Katze ja nie antun.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #66
Bitte nicht kastrieren bevor die katze rollig war. Das ist wie ein Kind kastrieren...

Ab 7-8 Monaten bzw. später wenn sie rollig war kann man kastrieren

Hier habe ich lange Für und wieder gelesen und bin mir sehr sicher ;) keine Kastration bevor rollig..das ist schon Verstümmelung.

Klar machen das viele Züchter aus Angst...dass man mit der Katze züchtet...aber das rechtfertigt nicht das was man der Katze antut..

Informiert euch bitte..es genügt ab 8. Monat (ca) zu kastrieren. man merkt wenn die Katze rollig ist und kann dann kastrieren.. Der Katze passiert ÜBERHAUPT nichts wenn sie ein, zwei mal rollig war ..lasst euch da nicht verrückt machen.

Klar können Gebärmuttertumore auftreten usw..aber dies NUR wenn die Katze lange dauerrollig ist, niemals bei einmal oder zweimal Rolligkeit.... schaltet euren Verstand ein.

Wer kastriert schon ein Menschenkind. Vermenschlichen in einer so enorm wichtigen Angelegenheit ist schon sehr kryptisch.

Manchmal ist der eigene Verstand vernebelt und man merkt es nicht. Allein schon deine Aussage vor der Rolligkeit kastrieren ist Verstümmelung, zeigt dass du dich gar nicht damit auseinandergesetzt hast.

Für die Katze ist es keine Verstümmelung sondern die Fahrkarte für ein sorgenfreieres leben. Kein Belegzwang , keine Ausbruchversuche weil man unbedingt zu einem Kater will.

Tierschutz und Verantwortung übernehmen ist schwer, wenn man auf veraltete Ansichten pocht.

lg
Verena

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #67
Jawohl, Du betreibst übele Nachrede, deswegen bist Du auch nicht bereit deine Quellen zu nennen. Sondern behauptest immer nur das hier und dort gelesen und gehört zu haben, ohne je konkret zu werden. ;-)

Falls Du mal einen Job suchst, ich glaube der Donald Trump sucht immer gute Pressesprecher. :mrgreen:

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #68
@saurier

Leider funktionieren bei mir die Links "*Einzel"haft"*" und "*Sind Katzen wirklich Einzelgänger?*"
aus deinem Thread "Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger" nicht.
Kann man die noch irgendwo sehen ?

@Prinzes

Hier nochmal ein Link, der für dich interessant sein solte :

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #69
Huhu... hier ist ja was los.

Am Anfang habe ich auch noch den Kopf über die Reaktionen geschüttelt.
Ich habe schließlich auch Katzen von 5, 4 und 2 Jahren. Den Altersunterschied finde ich gar nicht problematisch.
Die Konstellation 2 Kater und ein Mädel... hatte ich auch. Weil Kater und Katze sich nicht vertragen haben, kam noch ein Kater dazu. (Später noch ein Mädel).
Also eigentlich gar nicht mal so eine ungewöhnliche Zusammenstellung. Obwohl die Chancen mit einem weiteren Kater auf eine gute Gruppe wesentlich besser stehen.

Ich wollte also eigentlich Partei von Prinzes ergreifen.

Aber dann entwickelte sich das Thema weiter und was dann von Prinzes kam, ließ mich mit den Ohren schlackern.
Klar ist, es geht hier nicht um die Katzen. Es geht nicht um artgerechte Katzenhaltung, wie sie auch von diversen Studien unterstützt wird.
Es geht nicht darum, dass es den Katzen gut geht und sie gesund bleiben.
Tierliebe kann das nicht sein. Dann wollte man doch das Bestmögliche für seine Katzen. Würde sich über das beste Futter, die beste Haltung, die besten Tierärzte und so weiter informieren.

Oder ist es nur eine Trotzreaktion, weil wir nicht lieb waren?
Weil wir kritisiert haben?
Weil Vorwürfe gekommen sind?

Im ersten Fall kann man nichts machen, da sind auch die Bemühungen von saurier vergebens.
So jemanden sind seine Katzen einfach nicht so wichtig, als dass man sich bemüht und sich informiert.

Im zweiten Fall gäbe es noch eine Chance.....

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #70
@saurier

Leider funktionieren bei mir die Links "*Einzel"haft"*" und "*Sind Katzen wirklich Einzelgänger?*"
aus deinem Thread "Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger" nicht.
Kann man die noch irgendwo sehen ?

@Prinzes

Hier nochmal ein Link, der für dich interessant sein solte :

Leider scheint es die entsprechenden Webseiten nicht mehr zu geben, dafür habe ich noch das hier:

gefunden.

Für die TE: geschrieben von Dr. med. vet. Roman Camen (also einem promovierten (!) Tierarzt)

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #71
@saurier

Danke schön, lieb von dir.

@Prinzes

Und genau aus den überall ( nicht nur hier im Forum ) nachzulesenden, belegten Gründen sind wir im Moment auf der Suche nach einem Kater-Kumpel für unseren Lütten.
Der wird am 12. diesen Monats kastriert, leider später als wir es eigentlich wollten.
Unser "normaler" Tierarzt operiert keine Tiere mit "plattem Gesicht" also zum Beispiel französische Bulldoggen. Möpse und halt Perser-Mixe wie unseren Kater.Weil er da eine andere Narkose als die, die er verwendet, für besser hält,
Also musste ich einen Termin in der Tierklinik machen.
Dann wurde unsere Älteste sehr krank und wir kamen zu nicht mehr.
Ansonsten wäre er schon vor drei Monaten kastriert gewesen.
Die Gründe für eine frühe Kastration sind ebenfalls wissenschaftlich belegt und wenn man sie ohne Vorurteile durchliest, absolut logisch.

Und ich würde auch keine Kinder kastrieren, ich habe selber drei Stück, weiß also wovon ich rede und finde, dass dein Vergleich da doch reichlich hinkt. ;-)

Und wenn ich bedenke, wie oft Katzen rollig werden können, dann an die stille Rolligkeit, die leider viel zu oft komplett übersehen wird, frage ich mich , wie viel jemandem an seinem Tier liegt, wenn er es wissentlich diesen Qualen aussetzt.
Mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Gefahren.
Es wäre gut, wenn du dir noch mal in aller Ruhe und ohne Aufregung alle Tipps und Hinweise dazu durchliest, ich glaube, du wirst dann auch irgendwann zu besserer Einsicht gelangen.

Es ist einfach gute und sachliche Aufklärungsarbeit, die hier von vielen langjährigen Usern geleistet wird, das sollte man anerkennen und sich nicht angegriffen fühlen.
Ich selber habe auch einiges nicht richtig gemacht, obwohl ich früher immer Katzen hatte.
Aber die Zeiten haben sich geändert, und da ich das Beste für mein Tier möchte, habe ich mich auch hier aufklären lassen und meine Fragen gestellt.
Man sollte offen sein, zum Wohl der Tiere.
Es wäre doch schlimm, wenn wir in so wichtigen Dingen im letzten Jahrhundert verharren wollten, nur weil "wir es immer so gemacht haben". :)

Lies dir doch bitte nochmal das hier durch :

Das ist wirklich sehr lesenswert und interessant.

• Neues Kitten - Kater fauchen Beitrag #72
@TE: Ich warte noch auf die wissenschaftlichen Links, die belegen, dass

a) Kastration vor der Rolligkeit eine "Verstümmelung" sei

b) jeder jederzeit eine Rolligkeit erkennen kann

c) der Katze in keinem Fall etwas passiere, wenn sie unnötig potent wird

d) Gebärmuttertumore NUR und ausschließlich bei Dauerrolligkeit auftreten und "niemals" bei einer jüngeren Katze (btw. was ist mit den erwähnten Pyos?)

Thema:

Neues Kitten - Kater fauchen

Neues Kitten - Kater fauchen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten