@saurier
Danke schön, lieb von dir.
@Prinzes
Und genau aus den überall ( nicht nur hier im Forum ) nachzulesenden, belegten Gründen sind wir im Moment auf der Suche nach einem Kater-Kumpel für unseren Lütten.
Der wird am 12. diesen Monats kastriert, leider später als wir es eigentlich wollten.
Unser "normaler" Tierarzt operiert keine Tiere mit "plattem Gesicht" also zum Beispiel französische Bulldoggen. Möpse und halt Perser-Mixe wie unseren Kater.Weil er da eine andere Narkose als die, die er verwendet, für besser hält,
Also musste ich einen Termin in der Tierklinik machen.
Dann wurde unsere Älteste sehr krank und wir kamen zu nicht mehr.
Ansonsten wäre er schon vor drei Monaten kastriert gewesen.
Die Gründe für eine frühe Kastration sind ebenfalls wissenschaftlich belegt und wenn man sie ohne Vorurteile durchliest, absolut logisch.
Und ich würde auch keine Kinder kastrieren, ich habe selber drei Stück, weiß also wovon ich rede und finde, dass dein Vergleich da doch reichlich hinkt. ;-)
Und wenn ich bedenke, wie oft Katzen rollig werden können, dann an die stille Rolligkeit, die leider viel zu oft komplett übersehen wird, frage ich mich , wie viel jemandem an seinem Tier liegt, wenn er es wissentlich diesen Qualen aussetzt.
Mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Gefahren.
Es wäre gut, wenn du dir noch mal in aller Ruhe und ohne Aufregung alle Tipps und Hinweise dazu durchliest, ich glaube, du wirst dann auch irgendwann zu besserer Einsicht gelangen.
Es ist einfach gute und sachliche Aufklärungsarbeit, die hier von vielen langjährigen Usern geleistet wird, das sollte man anerkennen und sich nicht angegriffen fühlen.
Ich selber habe auch einiges nicht richtig gemacht, obwohl ich früher immer Katzen hatte.
Aber die Zeiten haben sich geändert, und da ich das Beste für mein Tier möchte, habe ich mich auch hier aufklären lassen und meine Fragen gestellt.
Man sollte offen sein, zum Wohl der Tiere.
Es wäre doch schlimm, wenn wir in so wichtigen Dingen im letzten Jahrhundert verharren wollten, nur weil "wir es immer so gemacht haben".
Lies dir doch bitte nochmal das hier durch :
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjunOKv-dLWAhXCfhoKHUhtDzsQFghYMAI&url=https%3A%2F%2Fwww.cat-care.de%2Ffruehkastration.pdf&usg=AOvVaw2cVCtn-IFIh2RGXAG5cZfz
Das ist wirklich sehr lesenswert und interessant.