Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole

Diskutiere Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich nochmals ein Thread zu diesem Thema eröffne. Ich habe nun auch schon viel hier im Forum...
  • Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #1
T

tanjasunrain

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich nochmals ein Thread zu diesem Thema eröffne. Ich habe nun auch schon viel hier im Forum darüber gelesen. Aber es ist sehr Zeitaufwendig genau das rauszulesen was mir bzw. paul weiterhilft :oops:

Vor einiger Zeit wurde bei Paulchen Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Er hat extrem abgenommen und hat trozdem mehr gefressen als ein ausgewachsener Hund (ca. 700 g Nassfutter am Tag) Der Tierarzt hat dies gleich festgestellt und wir haben mit Felimazole begonnen. Seine Blutwerte wurden aber nur minimal (leider weiß ich den Wert nicht, aber lt. Arzt viiiieeel zu hoch) Er hatte damals schon von dem Hills-Futter gesprochen. Aber wir sollten erst mal mit Tabletten versuchen. Da dann auch bei der Gabe von 3x5 mg Felimazole die Werte besser wurden stiegen wir gleich aufs Futter um.... Tja, was soll ich sagen... Paul mag nur leider nicht immer das gleiche. Und Hills gibts halt nur in einer Sorte :cry: Also Tierarzt gefragt ob wir ihm Hackfleisch drunter mischen dürfen. Er meinte nur Rinderhack roh, alles gemischt abbruzzeln. Das ging sehr gut. Aber immer Rind ist auch nix für Paul...

Jetzt meine Frage:
- Wie macht ihr es mit Mäkel-Katzen und dem Hills Futter? Ist das wirklich unbedenklich Hills und Rind 50:50 zu mischen? Ich frage nicht bei Hills nach, weil diese ja nur auf Ihr Futter beharren...

- Ich habe auch hier gelesen das trotz des stolzen Preises des Hills-Futter, es auch nur Minderwertiges-Futter ist.... Ginge nur Roh-Fleisch-Fütterung auch? und welche Sorten kommen speziel für Schilddrüsenüberfunktion in Frage?

- Und dann lese ich hier auch von anderen Medis wie Felimazole... Carbimazol... Könnte dies besser wirken als Felimazole?

Es sind jetzt fast drei wochen wo wir Hills und Rind füttern. Kommende Woche gehts nochmals zum Tierarzt um die Werte zu testen. Paulchen frisst nicht mehr soviel und agressiv ist er auch nicht mehr.... Trozdem glaub ich das die Werte nicht passen. Er nimmt nicht zu und sein Rückrad "sticht" richtig durchs Fell. Also immer noch sehr dürr....

Für ein paar Antworten und ein bisschen Hilfestellung sage ich jetzt schon vielen lieben Dank

Tanja mit Paulchen

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #2
Hallo Tanja

wie gibst du deinem Paulchen denn die Felimazole? Direkt in die Mietz?
Und was ist das für Futter von Hills für SDÜ? Das kenne ich garnicht.

Mein Sternchen hat erst auch Felimazole bekommen, das hat aber leider nicht gut funktioniert und es wurde auch nicht gut vertragen ( verabreichung ging nicht ohne Probleme - darf man ja nicht teilen und sie hat auch u.a. abgenommen).
Ich bin dann auch Carbimazol umgestiegen und das war wesentlich besser. Es wurde viel besser vertragen und man konnte es unters Nassfutter mischen ( die darf man teilen/mösern).
Das ist dann auch stressfreier für Mensch und Tier ;-)

Was das Futter angeht: fütter das, was dein Paulchen mag. Wenn Mietz nicht viel bis garnichts frisst, ist das nicht so gut.
Du kannst drauf achten, wieviel Jod dem Futter zugesetzt wurde.

Was bekommt dein Katerchen denn - Nassfutter oder Trockenfutter?

.......das Carbimazol wird erst dann verschrieben, wenn Feliamzole nicht vertragen wird oder man es nicht in die Mietz bekommt. Das bekommst du dann ganz normal mit rezept in der Apotheke..........

Lg Andrea

Wurden auch die Nierenwerte mit kontrolliert? Sollte, wenn, beim nächstenmal auch mit geklärt werden ;-)

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #3
Hallo Tanja,

sagt dir barf etwas? Damit kannst du noch genauer drauf eingehen, was Paulchem an Jod benötigt. Das y/d von Hille erfüllt den gleichen Zweck, ist aber wie du schon sagst, nicht hochwertig.

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #4
Hallo,
ich hatte mal einen Kater der an SDÜ gelitten hat.
Leider schlugen Medikamente nicht bei Ihm an sondern er bekam schreckliche Hautausschläge davon. Wir mussten dann umstellen auf Spezialfutter von Hills ( y/d heißt das)
Mein Kater hat das Nassfutter einfach nicht gemocht so dass ich dann auf das Trockenfutter umgestellt habe.
Das hat dann gut geklappt und er hat noch gut 2 Jahre gelebt bis er dann in meinen Armen an Altersschwäche gestorben ist.
Bei SDÜ gibt es leider zu dem Hills y/d kein alternative, Du musst dein Kater damit füttern um ein längeres Leben zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #5
Ich muss dir da leider widersprechen, ludus
Es gibt sehr wohl Alternativen. Mein Sternchen hat mit der SDÜ jahrelang gelebt und war sehr gut eingestellt.
Und sie hat normales Futter bekommen.

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #6
Manchmal kann man nicht nur mit Medikamenten die sdü in den Griff bekommen, dann gibt es aber auch noch barf oder Kochbarf für sdü Katzen.

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #7
Ich muss dir da leider widersprechen, ludus
Es gibt sehr wohl Alternativen. Mein Sternchen hat mit der SDÜ jahrelang gelebt und war sehr gut eingestellt.
Und sie hat normales Futter bekommen.
War er denn mit Medikamenten eingestellt, oder wie meinst du das?

Manchmal kann man nicht nur mit Medikamenten die sdü in den Griff bekommen, dann gibt es aber auch noch barf oder Kochbarf für sdü Katzen.

Ich hatte es anfangs auch mit Barfen probiert aber die Werte wurden schlechter

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #8
Wie genau hast du denn das Futter zusammengestellt? Also wirklich genau? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass die Werte bei gutem barf schlechter wurden

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #9
War er denn mit Medikamenten eingestellt, oder wie meinst du das?

Sie ;-) ......
Sie bekam 5mg Carbimazol, über Jahre. Und die Werte waren immer super.
Futter bekam sie das, was sie mochte. Habe allerdings etwas drauf geachtet, das nicht zuviel Jod zugesetzt war.

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #10
Wie genau hast du denn das Futter zusammengestellt? Also wirklich genau? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass die Werte bei gutem barf schlechter wurden
Ich habe das Barf-Futter von einer Nachbarin bekommen die schon seit über 10 Jahre barft.

Sie ;-) ......
Sie bekam 5mg Carbimazol, über Jahre. Und die Werte waren immer super.
Futter bekam sie das, was sie mochte. Habe allerdings etwas drauf geachtet, das nicht zuviel Jod zugesetzt war.
Ja wenn deine Katze mit Carbimazol behandelt wurde kann ich dir nur recht geben, das klappt dann auch, aber mein Kater reagierte allergisch auf die Medikamente und so blieb mir nur das füttern von Hills y/d übrig.

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #11
Und wie genau hat die Nachbarin das Futter zusammengestellt? Nur, weil man es 10 Jahre so macht, muss es nicht richtig sein ;-)

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #12
Und wie genau hat die Nachbarin das Futter zusammengestellt? Nur, weil man es 10 Jahre so macht, muss es nicht richtig sein ;-)

Wie sie es zusammen gestellt hatte kann ich dir leider nicht sagen, leider lebt Sie nicht mehr.

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #13
Das tut mir leid. Ich würde dir aber dennoch empfehlen dich mal damit auseinander zu setzen.

• Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,

sorry das ich so lange nicht geantwortet habe.
Wir haben nun die letzten Wochen ausschließlich Hills und etwas Hackfleisch (Rind) gefüttert. Mischverhältnis hat sich mit den Tagen dann so verändert das es mehr Hack als Hills war. Er hätte sonst alles Fressen liegen lassen. Er hatte zum letzten Tierarztbesuch schon nur noch knapp drei Kilo, jetzt ist er drunter :-(
Aber je mehr Hack es wurde desto besser hat er gefressen. Auch lag er die Tage nur noch faul rum und kam nicht mal mehr angerannt wenn wir heimkamen und es Fressi geben könnte. Er wirkte sehr müde und desinteressiert. Seine Häufchen teils im Katzenklo das meiste im ganzen Garten verteilt, das ich jeden Tag durchgehen muss und entfernen, weil jeder reintritt.
Heute haben wir nochmals Blut beim Tierarzt abgenommen. Alle Werte werden nochmals gemessen.
Auch der Tierarzt meinte, lieber Hills weg, bevor er nicht mehr frisst. Aber mit Rinderhack allein ist es auch nicht getan. Ich sollte Fleisch ein bissl durchwechseln (Huhn und Schwein braten) und Fette dazugeben (wenn ers verträgt Sahne) auch Vitaminpasten (da er nicht alle Nährstoffe bekommt mit "nur" Fleisch).

Ich bin jetzt erstmal gespannt ob Hills, Felimazole und Hack zumindest eine Besserung seiner Schilddrüsenwerte gebracht hat. Falls nicht, und lt. Tierarz kommt so ein Fall schon mal vor, werden wir schaun wie wir weiter machen. Barfen wäre eine möglichkeit, aber ich muss mich da erst reinlesen. hab keine Ahnung wie es richtig gemacht wird :oops:

Auf Cabimazole hab ich ihn angesprochen... Er meinte das wäre das selbe in grün. Wenn ich mit Felimazole keine Besserung der Werte erreiche, dann auch nicht mit anderen Medis.
Andere Option wäre noch eine OP. Aber Tierarzt meinte, das würde er Paulchen mit 13 Jahren nicht mehr zumuten. Ander möglichkeit wäre noch Strahlen-Therapie. Aber auch das könnte schief gehen und hat so seine Risikiken. Ausserdem müsse er in der Tierklinik dort bleiben, weil seine Häufchen erstmal verstrahlt wären und diese dementsprechend entsorgt werden müssen :shock:

Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich jetzt erstmal seine Werte habe.

Lg
Tanja

Thema:

Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole

Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Juckreiz bei Schilddrüsenüberfunktion/Felimazole/Radiojodtherapie: Juckreiz bei Schilddrüsenüberfunktion/Felimazole/Radiojodtherapie Hallo zusammen, bei meinem Kater Ash wurde am 12.09.2018 SDÜ diagnostiziert...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ??: Hallo liebes Forum, da ich etwas am verzweifeln bin, habe ich mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung, Ihr könnt mir Eure Erfahrungen...
Hyperaktivität bei nicht therapierbarer Schilddrüsenüberfunktion: Hallo in die Runde, wir sind neu hier, haben auch schon einiges gelesen. Es geht um unseren 15-jährigen Kater Moritz (Haus- und Wohnungskatze)...
Oben Unten