Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage...

Diskutiere Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.... bin neu hier und so langsam echt verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?.!!! Vor 3 Monaten zog unser Perser Toni (2) zu...
  • Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #1
Iris 123

Iris 123

Hallo zusammen.... bin neu hier und so langsam echt verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?.!!! Vor 3 Monaten zog unser Perser Toni (2) zu uns.... wir sind mein Mann und meine beiden Mädels 16,11 sowie unser Perser Gizmo (4) und Frieda (10). Habe eine langsame Zusammenführung versucht.... Toni kam ins Zimmer meiner Tochter mit Gittertür, eine gute Woche... danach ohne. Gizmo und Toni haben sich angeschrien und angeknurrt und auch kurz geprügelt, aber nicht sehr schlimm. Seitdem wohnen meinen beiden alten Katzen unten und Toni oben, die beiden gehen nicht mehr nach oben und wenn Gizmo es sich mal wagt, macht Toni ein höllisches Theater. Toni ist am 07.07. bei uns eingezogen und auch direkt kastriert worden ( hatte der Vorbesitzer nicht gemacht)
Meine Frage: habe ich es falsch angefangen, die Zusammenführung? Liegt es daran das er nicht kastriert war und es dauert bis sich die Hormone umgestellt haben? Was kann ich machen? Sie dehen sich ja nie, Toni belegt diwerden oberen beiden Etagen und die anderen beiden nutzen die untere Etage sowie den Keller und den Garten...::????

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #2
Hi,
na das ist ja mal eine echte Reviersituation.
Dein Toni hat das Obergeschoß annektiert und das wird aufs Blut verteidigt. :mrgreen:
(Die anfänglichen Hormone habens bestimmt nicht besser gemacht)

Ich würde Folgendes machen.
Toni in einen Raum in EG/Keller (nicht im OG!) separieren mit geschlossener Tür für so 1 Woche.
Nach dieser Zeit sind die Chancen sehr hoch, dass die Kämpfe vergessen wurden und alles ganz neu beginnt.

Dann wieder mit einer Gittertür arbeiten, bis die Katzis am Gitter friedlich miteinander agieren können.
Das wird wahrscheinlich auch etliche Tage/Wochen dauern.

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #3
Danke für die Antwort...?
Klingt logisch, wir hatten ihn nach oben genommen, damit er nicht so alleine ist, zumindest abends.... aber das ist ja voll nach hinten losgegangen.... wenn ich ihn jetzt nach unten hole, muss ich meine beiden "alten" aus dem wohnzimmer aussperren, da halten sie sich zur zeit viel auf. Ich habe sonst keine Türen ??. Aber gut, ich würde alles tun, damit die situation für alle gut wird....
danke

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #4
Hi,
ich weiß nicht, ob das mit dem Wohnzimmer funktioniert.
Müssen die anderen das nicht auch immer betreten?

Die geschlossene Separierung sollte so sein, dass sich die Katzen nicht sehen und am Besten auch nicht hören und riechen können. Das ist wichtig um zu "vergessen".
Im Notfall auch mal an ein Gäste-WC oder so denken.

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #5
Hallo, mh... Da meine Katzen eigentlich das ganze Haus bewohnen wird das echt schwierig...im Untergeschoss ist wie gesagt nur das Wohnzimmer das Türen hat, die könnte ich schließen , aber der Geruch ist da... Meine beiden anderen müssen dran vorbei, also durch den Flur... Hätten aber das restliche Hause zurück....? Im Keller sind auch Räume , sogar mit Türen☺️, aber da sind meine beiden auch, Katzenklo steht im Keller. Katzenklappe ist auch im Keller...Wenn die beiden Ruhe haben wollen gehen sie auch in den Keller..... Also so ganz separieren wird schwierig.... Gäste WC ist zu klein .
Im Keller der Raum wäre natürlich der ruhigste, aber die Gerüche.....
??

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #6
Toni ist eben in den Keller gezogen.... Begeisterung sieht anders aus..... 😁😫

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #7
Tja, da muss er leider ein paar Tage durch.
Dann wird er bestimmt neugierig sein, wenn die Gittertür reinkommt und findet mit etwas Glück die beiden anderen Katzis interessant und nicht mehr als Reviereindringlinge.

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #8
Ich weiß nicht wer es schlimmer findet.... Er oder ich....?
Nach den Tagen soll ich ihn im Keller lassen? Da bekommt er ja wieder nichts mit... Oder dann lieber nach oben ins Wohnzimmer mit Gitter?

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #9
Ich würde es erstmal im Keller mit dem Gitter probieren.
Wenn die Katzenklos unten stehen, dann werden sich die Katzis ja sehen.
Normalerweise würde ich erwarten, dass Toni dann hinter Gittern unter regelmäßiger Beobachtung der anderen steht und die sich so (wieder)kennenlernen.

Wenn er dagegen unten allein versauert nachdem ein Gitter drin ist, dann natürlich den Umzug machen.

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #10
Danke erstmal für den Rat...❤️❤️❤️

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #11
Oh das abonniere ich mal. Da bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht.

Ich finde die Idee von Geek gut. Ich denke auch, dass die Katzen sich soweit aus dem Weg gehen können, ist schon ein Problem. Also muss der Kleine raus aus seinem Paradies. :mrgreen:

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #12
Hallo, ?
Toni ist jetzt schon 2 Tage im Keller.... aber es klappt ganz gut, er frisst und macht schön aufs Katzenklo...? Diese Nacht hatten die Kids im Keller geschlafen...? Weil er so alleine ist...
Meine beiden anderen meiden das Obergeschoss immer noch....?

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #13
Was für liebe Kids.

Die anderen denken wahrscheinlich, er sitzt noch da oben.

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #14
Hi,
wie sieht es denn jetzt aus?
Eigentlich müßte das Obergeschoss inzwischen wieder betreten werden, oder trauen sich die beiden anderen immer noch hoch?

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #15
Hallo,
also mein Kater Gizzy kommt mitterlerweile wieder nach oben, aber mit Obacht!!! Frieda ist irgendwie alles egal, Hauptsache keiner läuft mir über den Weg... Und wenn Gerüche ankommen bekommt Gizzy alles ab....???
Toni habe ich ich nach der "Einzelhaft" oben in die mittlere Etage, mit Gittertüren in der Küche, ein gemütliches Plätzchen eingerichtet... Im Keller war zu einsam....
Aber er hat Angst... Vor den bösen Bestien die auf ihn hinter der Gitttertür warten....!!!! Gizzy ist sehr neugierig, er beobachtet ständig.... aber Toni faucht und knurrt sobald Gizzy zu nahe an die Küche kommt.... Aber gut.... Mal sehen wer den längeren Atem hat!!!!
Toni könnte nicht im Keller bleiben, da die beiden anderen sich nicht wirklich sooft da aufhalten.... Grizzlybär geht da nur aufs Klo und Frieda .... Ihr ist glaube ich, alle segal, Hauptsache sie hat ihre Ruhe.... Meine alte Dame... Obwohl sie sehr revierverhalten ist....
Aufjedenfall sehen sie sich jetzt .... Der Kontakt ist viel mehr als oben....wir leben ja hauptsächlich unten.... Er kriegt aufjexenfall mehr mit als oben...

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #16
Wie war denn die Situation an der Gittertür bevor ihr sie zusammengelassen habt, war die ganz entspannt und friedlich? Wie ist sie jetzt?

Vor allem muss man dann auch für viel positive Erlebnisse sorgen in der Nähe der Gittertür, erst mit Abstand und dann immer näher. Also Futter, Spiel- und Streicheleinheiten, Leckerlis usw. und dann würde ich auch mit Clickertraining für die beiden Kater anfangen mit der Kätzin natürlich auch wenn sie will, alles in der Nähe der Gittertür.

Habt ihr auch anfangs die Katzenklos, Decken und Spielzeug mal ausgetauscht, damit die sich geruchlich näher kommen?

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #17
Hallo,
habe es mit Leckerchen versucht einer links einer rechts, dass ging auch, aber wehe ohne und wehe im Zimmer.... Da auf Grund der Nettigkeit von Toni beide anderen die obere Etage gemieden haben, konnten sie sich auch nicht sehen. Habe die Situation auch akzeptiert, da Toni ja frisch kastriert war.... Hormone und so...
Das ganze läuft jetzt seit 3 Monaten so. Toni war jetzt eine Woche im Keller separiert, aber das hat nichts genutzt...? Sobald er Gizzy sieht faucht er. Da er ja jetzt auch mal auf Frieda stößt, fällt es auf, denn sie mault er nicht an. Gut, Frieda, sie toleriert den Armen Gizzy, sie macht das mit Toni, was er mit Gizzy macht. Der guckt einfach immer nur blöd???.
Spielen funktioniert auch nicht, Toni verlässt die Küche nicht, klar alleine schon.
Geklickert habe ich noch nie.... ? Meine Katzis dürfen raus.....
Vielleicht liegt es ja an mir.... Zu nervös, zu ängstlich.... Etc.
Ich weiß es nicht....??

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #18
Hi,
jetzt hilft leider nur Geduld.
Nicht versuchen etwas zu beschleunigen, ich würde nur das Essen immer! (d.h. auch keine Leckerlies an anderer Stelle) in der Nähe der Gittertür servieren, so dass sich alle beim Essen sehen, und ganz langsam den Abstand der Näpfe verringer, bis sie nach ein paar Tagen fast das Gitter berühren.
Dabei wirklich gelassen bleiben, am besten das Futter hinstellen und dann die Katzis ignorieren, bzw. in einen anderen Raum gehen.
Ziel ist es zu vermitteln, dass alles ok und normal ist und die Nähe der anderen gut (ich werde satt) ist.

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #19
Hi...
Ok werde ich probieren...??☺️
Klappt aber nur mit Gizzy , Frieda kommt nicht zum Füttern, sie hat ihr Trockenfutter im Keller, kommt nur für Leckerchen....
Ich hatte auch noch nie 2 Kater, immer nur Kater und Katze...
Frieda hatte mir immer in der Keller gemacht, in die Waschküche....(sie markiert draußen alles im Haus nur die Waschküche, aber seitdem Toni da ist hat sie damit aufgehört....?
Ich finde das natürlich gut.... Aber vielleicht hat Gizzy sie immer gestalkt... Klomobbing.... Jetzt hat er ja was anderes zu tun.... ??

• Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... Beitrag #20
Aber vielleicht hat Gizzy sie immer gestalkt... Klomobbing....
Ähm,
wie wahrscheinlich ist denn das?
Wenn Gizzy wirklich Stalker-mäßig drauf ist, dann wäre die Separierung von Toni (fast) unnötig gewesen, da er sich nur verteidigt. :shock:

Thema:

Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage...

Neuer Kater bleibt nur auf der oberen Etage... - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten