Danke. Hier sind ja wohl nur "Zuchtexperten" im Forum. Hilft einem nicht wirklich weiter. Man kann sich sicher auch darüber streiten ob das züchten von Tieren überhaupt seriös sein kann!? Ich wollte eigentlich Antwort auf Fragen und nicht Besserwisser Ratschläge und Belehrungen.
Deine Fragen wurden doch beantwortet, da er ja kein reinrassiger
BKH ist, man nicht weiß was drinnen steckt, kann man nicht sagen, ob dass mit der Rasse zu tun hat oder nicht.
Da ich selbst 3 BKHs habe, mich vor der Anschaffung umfangreich mit der Rasse beschäftigt habe, kann ich dir zu BKHs schon einiges sagen, meine sind ja als Kitten bei mir eingezogen die waren 14 Wochen alt beim Einzug. Die waren sehr munter und längst nicht so ruhig, wie man es der Rasse nachsagt, hatte ich aber auch hier schon geschrieben. Meine Briten sind inzwischen 6-7 Jahre alt und waren die ersten Jahre sehr lebhaft, wie junge Katzen halt sind.
Ich bin übrigens immer noch in Kontakt mit den Züchterinnen meiner Katzen, daher kenne ich mich schon etwas mit der Zucht aus. Außerdem habe ich mich auf der Suche nach einer seriösen und verantwortungsvollen Cattery im Vorfeld natürlich mit dem Thema beschäftigt, wie hätte ich sonst Vermehrer, Schwarzzüchter und seriöse Züchter voneinander unterscheiden können.
Atemgeräusche sind nicht normal und zum Hecheln habe ich auch einiges geschrieben, siehe Post#6.
Der Rat ist ihn gründlich beim
Tierarzt durchchecken zu lassen und vor der Kastration darauf hinzuweisen, dass es da Atemgeräusche gibt und er öfters mal hechelt, dass da laut Vorbesitzer
BKH mitgemischt hat, ob reinrassig oder nicht lassen wir mal dahingestellt, aber es ist davon auszugehen, dass da keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten der Elterntiere stattgefunden haben, usw.