• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH atmet hörbar, wirkt träge

Diskutiere BKH atmet hörbar, wirkt träge im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen 6 Monate alten BKH Kater. Nun habe ich einige Fragen. Er hat ständig Hunger und will fressen, glaube das er jetzt schon zu...
  • BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #1
L

Lisa2112

Hallo,
ich habe einen 6 Monate alten BKH Kater. Nun habe ich einige Fragen.
Er hat ständig Hunger und will fressen, glaube das er jetzt schon zu dick ist.
Wenn er mit seinem Katzenkumpel rumtobt, fängt er schnell an zu hecheln.
Beim Impfen beim Tierarzt wurde er schon abgehört und es war alles in Ordnung, ist allerdings jetzt schon ein paar Monate her.
Dann legt er sich gerne überall hin, bzw. er läuft mir nach und legt sich dann sofort auf den Boden, geh ich in ein anderes Zimmer legt er sich dort wieder hin usw. Ich meine andere Katzen setzen sich auch hin oder laufen rum.
Wenn er schläft oder döst, macht er hörbare Atemgeräusche, klingt so als wenn er schon uralt wäre oder irgendwie schlecht Luft bekommt. Aber wenn er wach ist hört man nichts. Insgesamt wirkt er schon eher träge. Sind BKH so?
Hatte bisher immer nur "normale" Hauskatzen.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #2
Hallo,

ich hab gebeten, Deinen Beitrag in die richtige Rubrik verschieben zu lassen, weil es hier sonst vielleicht untergeht.

Mit BKH kenne ich mich zwar auch nicht aus würde aber zeitnah einen Tierarzt-Termin ausmachen. Denn normal ist das sicher nicht für so ein junges Tier.

Wieviel fütterst Du ihm denn? Zu dicke Kitten gibt es eigentlich nicht. Sie dürfen normal fressen so viel nur immer reingeht (und das kann phasenweise sehr viel sein!).

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #3
Hallo
danke für die Antwort.
Ich habe schon gehört das Kitten angeblich fressen dürfen soviel sie wollen. Aber mit über 6 Monaten ist er halt kein Baby mehr sondern ein Teenager und ich denk da sollt man schon aufpassen. BKH´s neigen je eh zu Übergewicht.
Hab am Montag sowieso eine Tierarzt Termin da beide dann kastreirt werden. Dacht nur ob das vielleicht jemand weiß.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #4
hoi Lisa,
Schischa und Tinta haben im ersten jahr bis zu 600 gramm hochwertiges nassfutter pro nase und tag vertilgt. :p
sie sind beide recht klein und extrem schlank geworden.

gruß,
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #5
Kitten bedeutet bis mindestens 12 Monate. Gerade weil er in der Pubertät ist muss er fressen dürfen soviel er kann um gesund zu bleiben ;-). Das gilt natürlich nur für Nassfutter. Trockenfutter sollte man eher gar nicht füttern, denn das macht erwachsene Katzen tatsächlich dick und krank.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #6
Hallo,
Beim Impfen beim Tierarzt wurde er schon abgehört und es war alles in Ordnung, ist allerdings jetzt schon ein paar Monate her.
Dann legt er sich gerne überall hin, bzw. er läuft mir nach und legt sich dann sofort auf den Boden, geh ich in ein anderes Zimmer legt er sich dort wieder hin usw. Ich meine andere Katzen setzen sich auch hin oder laufen rum.
Wenn er schläft oder döst, macht er hörbare Atemgeräusche, klingt so als wenn er schon uralt wäre oder irgendwie schlecht Luft bekommt. Aber wenn er wach ist hört man nichts. Insgesamt wirkt er schon eher träge. Sind BKH so?

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, ist der Kater schon mit 6 Wochen bei dir eingezogen, da er also aus äußerst unseriöser Quelle stammt ist er ein Mix und da man nicht weiß, was da alles mitgemischt hat, kann man da schlecht was dazu sagen. BKH sind schon etwas ruhiger als manch andere Rassen, aber doch lebhafter als z.B. Perser, wenn man jetzt mal Rassen vergleichen will.

Normalerweise kommt es bei Kitten schon mal vor, dass die beim Spielen hecheln, weil sie sich leicht mal verausgaben, sich ihre Kräfte noch nicht so gut einteilen können, noch keine Kondition aufgebaut haben usw. Wenn er aber jetzt immer noch jedesmal zu hecheln anfängt, würde ich dass schon beim Tierarzt abklären lassen, auch die Atemgeräusche sind nicht normal.

Kitten dürfen bis zu einem Jahr fressen soviel sie wollen, ich habe drei BKHs, die haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt, verteilt auf 5 Mahlzeiten.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #7
Wegen der Auffälligkeit mit der Atmung solltest Du den Tierarzt aber unbedingt vor der Narkose drauf hinweisen und es abklären lassen. Sollte sich herausstellen, dass er einen Herzfehler hat könnte er die Narkose nicht überleben!

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #8
Hallo,

In dem Alter sollte eigentlich alle Katzen aktiv sein. Das würde mir schon zu denken geben. Ich würde hier mal eine Klinik aufsuchen, am besten eine die sich mit Herzerkrankungen auskennt.

Da dein Kater von keinem seriösen Züchter kommt, wurde hier bestimmt bunt vermehrt und nicht auf Gesundheit geachtet. Bei solchen Katzen kommt es sehr oft zu Krankheiten, da man Inzucht auch nicht ausschließen kann.

Zum fressen hab ich dir ja im anderen Thema schon was gesagt. Er hat hunger? Dann lass ihn essen. Er ist noch jung. Wenn du ihn nicht essen lässt, lernt er nie was es bedeutet satt zu sein. Du kannst damit Futterneid, Schlinger etc anerziehen und das ist wirklich ungesund und anstrengend.

Was fütterst du denn für Futter?

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #9
Hallo,

ich habe das Thema mal verschoben, damit du mehr Antworten bekommst.
LG, Tine

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #10
Danke für die Antworten. Er liegt ja nicht nur rum, er spielt und springt mit seinem
Kumpel. Aber halt im Vergleich zu diesem lange nicht so viel. Das mit dem fressen soviel er will,werd ich beherzigen. Hab halt nur bedenken das er fett wird. Er frisst auch dem anderen seinen Napf leer, wenn noch was drin ist.
Und ja ich weiß das man Kitten nicht mit 6 Wochen holen soll. Scheinbar wissen aber hier alle, dass es dann auf alle Fälle unseriös zugegangen sein muss!! Aber es gibt tatsächlich auch den Fall, das die Katzenmutter leider von einem Freigang nicht mehr zurück kehrte und die Kitten eben dann verfrüht abgegeben wurden. Es waren durchaus seriöse Leute, die dies sehr bedauert haben und keine " Vermehrer". Zudem war es der 1. Wurf und ich habe mir sowohl die Leute,als auch das Umfeld angeschaut. Man sollte hier nicht immer gleich alles negativ beurteilen wenn man die Hintergründe nicht kennt.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #11
Und ja ich weiß das man Kitten nicht mit 6 Wochen holen soll. Scheinbar wissen aber hier alle, dass es dann auf alle Fälle unseriös zugegangen sein muss!! Aber es gibt tatsächlich auch den Fall, das die Katzenmutter leider von einem Freigang nicht mehr zurück kehrte und die Kitten eben dann verfrüht abgegeben wurden. Es waren durchaus seriöse Leute, die dies sehr bedauert haben und keine " Vermehrer". Zudem war es der 1. Wurf und ich habe mir sowohl die Leute,als auch das Umfeld angeschaut. Man sollte hier nicht immer gleich alles negativ beurteilen wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Sorry, aber gute Züchter haben keine Tiere im Freigang und vermitteln ihre Katze auch so, dass vertraglich festgelegt ist, dass ihre Tiere auch später keinen Freigang haben dürfen. Von dem her war da nicht viel seriösität dabei. Sorry, auch wenn das nicht hören willst, es ist aber tatsache.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #12
Die Katze hätte kastriert werden sollen, dann hätte es auch keinen 1. Wurf gegeben.
Unkastrierte Katzen gehören nicht in den Freigang.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #13
Danke für die Antworten. Er liegt ja nicht nur rum, er spielt und springt mit seinem
Kumpel. Aber halt im Vergleich zu diesem lange nicht so viel. Das mit dem fressen soviel er will,werd ich beherzigen. Hab halt nur bedenken das er fett wird. Er frisst auch dem anderen seinen Napf leer, wenn noch was drin ist.

Egal ob die Katzenmutter entlaufen ist oder Freigang hatte und nicht mehr zurückgekommen ist, wobei man einer Zuchtkatze keinen Freigang gewährt, die wird ja sonst von irgendeinem Kater gedeckt und kann vor allem schon relativ bald nach der Geburt wieder rollig werden, aber auch wenn sie verstorben ist, der Grund spielt keine Rolle, egal aus welchem Grund die Katzenmutter nicht mehr da ist, man gibt trotzdem keine Kitten schon mit 6 Wochen ab. Kitten sollten vor der Abgabe unbedingt alt genug sein, sozialisiert und selbstbewusst genug, damit sie das neue Zuhause auch gut annehmen können, die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander gelernt haben, wissen wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht, Sauberkeitserziehung abgeschlossen ist und noch vieles mehr.

Abgesehen davon ist das Immunsystem so kleiner Kitten noch vollkommen unausgereift, daher sollte man sie erst nach den Impfungen (meist wird mit 8 und 12 Wochen geimpft) abgeben, weil sie ja im neuem Zuhause mit ganz vielen neuen Viren, Keimen und Bakterien in Kontakt kommen, dass ist ein großes gesundheitliches Risiko.

Die Umstände spielen hier also keine Rolle, Fakt ist dass es alles andere als seriös und verantwortungsvoll war, auch wenn es der erste Wurf war. Die Zucht von Tieren ist eine ganz große Verantwortung, da muss man sich auch im Vorfeld umfangreich informieren, was zu einer verantwortungsvollen Aufzucht von Kitten gehört und so eine Kittenaufzucht ist auch teuer: tierärztliche Betreuung, Entwurmungen, Impfungen, hochwertiges Futter, Streu, dann noch der Zeit- und Arbeitsaufwand usw. Die Leute haben sich einfach die ganzen Kosten und die Arbeit gespart und auf die Abnehmer ihrer Kitten abgewälzt, seriös war da absolut gar nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #14
Danke. Hier sind ja wohl nur "Zuchtexperten" im Forum. Hilft einem nicht wirklich weiter. Man kann sich sicher auch darüber streiten ob das züchten von Tieren überhaupt seriös sein kann!? Ich wollte eigentlich Antwort auf Fragen und nicht Besserwisser Ratschläge und Belehrungen.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #15
Die wichtigste Antwort hast Du auf jeden Fall bekommen: AUF GAR KEINEN FALL das Tier Montag kastrieren lassen ohne dass vorher ein Facharzt draufgeschaut hat.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #16
es gibt probleme mit diesem forum! die, die hier lesen, sind durchgebildet, was zucht und vermehrertum unterscheidet.
als vermehrer wird hier jeder bezeichnet, wer nicht nach vereinsstatuten katzen produziert. nach vereinen wird auch noch unterschieden.
ich habe es mir angelesen und finde es gut.
du hast, bitte korrigiere mich, fallls mich meine erinnerung trügt, einen erstwurf, von privat gerettet.
privat geht, quasi, gar nicht, zumal miez, potent schon gar nicht in den freigang geht.
ich habe drei freigängerinnen, kastriert.
und ja, ich denke wer katzen produziert kann dies verantwortlich tun, bauern lasse ich außen vor, außer es gibt probleme mit überbevölkerungen oder tötungen von katzen.
somit sind die produzenten deiner miezen aus dem letzten jahrtausend :mrgreen:
belehren laßen ist eine größe.

wegen der futtergeschichte:
kleinteile futtern soviel sie wollen, damit stellt sich auch das sattheitsgefühl ein.
es wird kein futter mit zucker und oder getreide gefüttert.
miez hat keinen rezeptor für zucker und kann kohlenhydrate nur einlagern, aber nicht direkt verwerten.

wo sind denn überhaupt pfotos?
süchtig sind hier alle. :razz:

liebste grüße,
werner

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #17
Danke. Hier sind ja wohl nur "Zuchtexperten" im Forum. Hilft einem nicht wirklich weiter. Man kann sich sicher auch darüber streiten ob das züchten von Tieren überhaupt seriös sein kann!? Ich wollte eigentlich Antwort auf Fragen und nicht Besserwisser Ratschläge und Belehrungen.

Deine Fragen wurden doch beantwortet, da er ja kein reinrassiger BKH ist, man nicht weiß was drinnen steckt, kann man nicht sagen, ob dass mit der Rasse zu tun hat oder nicht.

Da ich selbst 3 BKHs habe, mich vor der Anschaffung umfangreich mit der Rasse beschäftigt habe, kann ich dir zu BKHs schon einiges sagen, meine sind ja als Kitten bei mir eingezogen die waren 14 Wochen alt beim Einzug. Die waren sehr munter und längst nicht so ruhig, wie man es der Rasse nachsagt, hatte ich aber auch hier schon geschrieben. Meine Briten sind inzwischen 6-7 Jahre alt und waren die ersten Jahre sehr lebhaft, wie junge Katzen halt sind.

Ich bin übrigens immer noch in Kontakt mit den Züchterinnen meiner Katzen, daher kenne ich mich schon etwas mit der Zucht aus. Außerdem habe ich mich auf der Suche nach einer seriösen und verantwortungsvollen Cattery im Vorfeld natürlich mit dem Thema beschäftigt, wie hätte ich sonst Vermehrer, Schwarzzüchter und seriöse Züchter voneinander unterscheiden können.

Atemgeräusche sind nicht normal und zum Hecheln habe ich auch einiges geschrieben, siehe Post#6.

Der Rat ist ihn gründlich beim Tierarzt durchchecken zu lassen und vor der Kastration darauf hinzuweisen, dass es da Atemgeräusche gibt und er öfters mal hechelt, dass da laut Vorbesitzer BKH mitgemischt hat, ob reinrassig oder nicht lassen wir mal dahingestellt, aber es ist davon auszugehen, dass da keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten der Elterntiere stattgefunden haben, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #18
Ach komm, jetzt sei nicht so. ;-)

Hier sind ganz bestimmt nicht nur ,,Zuchtexperten,, unterwegs aber eben doch eine ganze Menge und die schreiben Dir solche Sachen nicht um besserwisserisch zu sein, sondern um klar zu machen was eigentlich offensichtlich sein sollte.
Klar, das hilft Dir bei deinem aktuellen Problem nicht weiter (da gabs aber bereits alle wichtigen Ratschläge) aber vielleicht hilft es Dir für spätere Entscheidungen oder aber es hilft jemand Anderem der das liest. ;-)

Nimms nicht persönlich, das ist ein Thema was hier immer wieder angemerkt wird, nicht um Jemanden zu verärgern, sonder um das Bewusstsein zu schaffen. Jede Vermehrer-Katze ist ein zu viel und wenn Du mal ins Tierheim schaust wirst du wissen warum viele hier so denken.

Lass deinen Kater aber unbedingt vor der Narkose aufs Herz checken, sonst kann das echt nach hinten los gehen. Hecheln und Antriebslosigkeit im Kittenalter ist nicht normal!

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #19
Nochmals danke für die Antworten. Ich geh halt da leider mit vielem nicht konform. Was heißt hier Vermehrer? Was heißt Züchter? Profi Züchter sind ebenfalls "Tierproduzenten" und es sei dahingestellt, ob man es gut findet Tiere zu züchten von denen es in Heimen massenhaft gibt! Auch bei sogenannten Züchtern werden Tiere aussortiert wenn sie nicht dem erstrebten Standard entsprechen. Und ich hab mir von so einem Forum einfach mehr versprochen. Zum Thema fressen lassen soviel Kitten wollen; Katzen sind Jäger und wenn sie in freier Natur Beite machen bzw. auch wenn die Mutter Katze den Jungen Beute mitbringt, können diese nicht fressen sooft und soviel sie wollen. Sondern eben nur das was gefangen wurde und sind mitunter auch. Nicht immer komplett satt. Und ab dem 1. Geburtstag weiß die Katze dann das sie groß ist und es jetzt weniger gibt?!?!

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #20
Nochmals danke für die Antworten. Ich geh halt da leider mit vielem nicht konform. Was heißt hier Vermehrer? Was heißt Züchter? Profi Züchter sind ebenfalls "Tierproduzenten" und es sei dahingestellt, ob man es gut findet Tiere zu züchten von denen es in Heimen massenhaft gibt! Auch bei sogenannten Züchtern werden Tiere aussortiert wenn sie nicht dem erstrebten Standard entsprechen. Und ich hab mir von so einem Forum einfach mehr versprochen. Zum Thema fressen lassen soviel Kitten wollen; Katzen sind Jäger und wenn sie in freier Natur Beite machen bzw. auch wenn die Mutter Katze den Jungen Beute mitbringt, können diese nicht fressen sooft und soviel sie wollen. Sondern eben nur das was gefangen wurde und sind mitunter auch. Nicht immer komplett satt. Und ab dem 1. Geburtstag weiß die Katze dann das sie groß ist und es jetzt weniger gibt?!?!

Die Katzen fressen ab einen gewissen Alter einfach weniger. Das merkt man sehr schnell, dann bleibt mehr im Napf übrig. Dann kann man die Futtermenge langsam verringern.
Dann gibt es noch die jahreszeitlichen Unterschiede bei der Futtermenge. Im Herbst/Winter wird (meist) deutlich mehr gefressen als im Sommer.

Der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ist ganz einfach zu erkennen:
Beim Vermehrer haben die Katzen keinen Stammbaum.

Der wichtige Unterschied ist jedoch, dass beim Vermehrer die Elterntiere nicht so gut untersucht werden, wie beim Züchter.
Es gibt dann keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten (z.B. HCM, PKD etc.) oder auf Blutgruppenunverträglichkeiten.
Das Ergebnis sind Katzen, die früh sterben und/oder das ganze Leben lang krank sind (z.B. Osteochondrodysplasie bei Scottish Fold).
Das will doch niemand.

Es gibt Vermehrer, bei denen die Muttertiere solange Würfe "produzieren" müssen, bis sie es nicht mehr können und dann werden die Muttertiere entsorgt. Die Jungtiere werden zu früh abgegeben, weil die Mutterkatze sie (angeblich) nicht mehr will und sind dadurch oft nicht richtig sozialisiert. Wenn sie dann erwachsen werden, werden sie oft sehr schwierig und landen dann im Tierheim.
Willst du das unterstützen?

Oft sind Katzen beim Vermehrer nicht geimpft oder bereits krank. Das wird dann sehr teuer für den neuen Besitzer.

Natürlich gibt es auch bei den Züchtern Unterschiede bzw. schwarze Schafe. Ein Stammbaum ist keine hundertprozentige Garantie.

Thema:

BKH atmet hörbar, wirkt träge

BKH atmet hörbar, wirkt träge - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Jubge Katze hechelt, Pasteurellen: Liebes Forum! Ich habe ein fünf Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie hörbar...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
BKH atmet hörbar - kennt das jemand?: Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...
Oben Unten