Die Suche beginnt...

Diskutiere Die Suche beginnt... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem man mich hier Gott sei Dank darüber informiert hat, dass eine kleine Katze auch in einem Haushalt mit einem kleinen Hund, der Katzen...
  • Die Suche beginnt... Beitrag #1
Fraukules

Fraukules

Nachdem man mich hier Gott sei Dank darüber informiert hat, dass eine kleine Katze auch in einem Haushalt mit einem kleinen Hund, der Katzen liebt, einen Katzen-Kumpel haben sollte, musste ich noch meinen Mann überzeugen.
Was überraschend schnell ging, ich hatte ja durch das Forum jede Menge gute Argumente. :)

Am zwölften diesen Monats wird Buddy kastriert, danach wollen wir möglichst zügig einen Kater-Kumpel für ihn holen.

In welchem Rahmen sollte das Alter des Neuzugangs sein ?
Besser etwas älter oder eher etwas jünger ?
Wie viel sollte maximal an Alter zwischen den beiden liegen ?

Mir fallen ganz sicher noch eine Menge Fragen ein, die ich dann gerne hier stellen würde. :oops:
Falls das Forum hier nur für schon eingezogene Katzen sein sollte, schiebt mich bitte irgendwo hin, wo es besser passt.

• Die Suche beginnt... Beitrag #2
Falls das Forum hier nur für schon eingezogene Katzen sein sollte, schiebt mich bitte irgendwo hin, wo es besser passt.

Da es ja später eine ,,schon eingezogene,, Katze sein wird, alles richtig.:mrgreen:

Schön, dass ihr zur Zweitkatze wollt! Das Alter sollte Pi mal Daumen passen, wenn ich mich recht entsinne war Buddy ja noch recht jung (7Monate?). Da käme ab 4 Monate bis 1Jahr gut hin, wichtig ist vor allem, dass es ein ähnlicher Charakter ist, vom spielverhalten zumindest. ;-)
Bei Euch auch nicht außen vor, der Hund, eine Katze die panische Angst vor Hunden hat, oder andersrum agressiv wird oasst natürlich nicht, da sollte man gleich bei der Auswahl darauf achten.

• Die Suche beginnt... Beitrag #3
Stimmt, denn wie ich schon mal schrieb, ist "Katzengetier" für den Hund halt extrem wichtig.
Eine Katze, die ihn ablehnt oder Angst vor ihm hätte, da würde seine Welt zusammenbrechen. :)

Aber auf der anderen Seite denke ich, dass er irgendwann auch mal froh sein wird, wenn er sich wenigstens ab und an mal von Katertiers Spiel- und Tobeattacken erholen kann.:-D
Er ist jst nicht mehr so jung.

Wegen dem ähnlichen Spielverhalten haben wir nun erst mal einen Kater ins Auge gefasst.
Obwohl Buddy zwar immer sehr wild spielt, aber auch durchaus sehr gerne schmust und kuschelt.
Da könnte eine Katze vielleicht auch passen ?
Ich bin da unsicher und will nicht allzuviel falsch machen.

• Die Suche beginnt... Beitrag #4
außer der hundeverträglichkeit sollte er auch sozial zur eigenen art sein.

pflegestellen helfen da meist besser weiter als tierheime, da sie die katzen besser kennen.
der auslandstierschutz ist da auch weit vorne, zumal dort gerne mal hunde und katzen gemeinsam gehalten werden.
ich könnte ne freundin fragen. über flugpaten, rar, gingen viele destinationen, von spanien aus.
ansonsten wäre das bayrische oberland anzufahren.
hundeverträglichkeit ist garantiert :mrgreen:

edit: kater und katze ist oft mal so eine sache, wegen dem unterschiedlichen spielverhalten. kater raufen, katzen spielen fangen, ausnahmen bestätigen die regel.

gruß,
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Suche beginnt... Beitrag #5
Na klar, auch die Kombi Katze-Kater kann funktionieren wenn sie gut gewählt ist. Aber bei gleichem Geschlecht sind die Chancen einfach dauerhaft höher. Katzen kommen meist auch früher in die ruhige Lebensphase im Vergleich zu Katern. ;-)

Ich würde Euch da private Pflegestellen ans Herz legen, die kennen ihre Tiere sehr gut und wissen einzuschätzen was passt und was nicht. Des weiteren stehen sie Euch auch nach der Vermittlung zur Seite...

• Die Suche beginnt... Beitrag #6
der auslandstierschutz ist da auch weit vorne, zumal dort gerne mal hunde und katzen gemeinsam gehalten werden.
ich könnte ne freundin fragen. über flugpaten, rar, gingen viele destinationen, von spanien aus.
ansonsten wäre das bayrische oberland anzufahren.
hundeverträglichkeit ist garantiert :mrgreen:

Eine Pflegestelle mit Hund/Katz-Haltung könnte ich auch empfehlen. Die Fahrt ginge dann nach Porta Westfalica.:mrgreen:

Wo genau kommst Du denn her? Und würdest Du auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Suche beginnt... Beitrag #7
Direkt nach Porta Westfalica. wäre ich zweieinhalb Stunden unterwegs,
Das ist nicht mehr gut machbar, denn ich wollte gerne dabei sein, wenn Katertierkumpel ausgesucht wird. :oops:
Und ich kann nicht mehr lange im Auto sitzen, aus gesundheitlichen Gründen. Nach spätstens 40 Kilometern geht da nix mehr. :oops:
Auch nach dem Hochsetzen vom Morphium nicht, was meine Hoffnung war.
Tut mir leid.
Aber ich gehe davon aus, dass wir in der näheren Umgebung auch fündig werden.

Es gibt überall Katzen, die keiner haben will. :sad:
Das sehe ich jedes Jahr an den Katzen, die sich hier spätestens Anfang Winter einfinden, total abgemagert und in einem nicht gerade guten Zustand. :sad:
Sollen die Leute doch endlich mal verstehen, das eine Kastration selbstverständlich ist.

Na gut, hat mit dem Thema an sich nix zu tun, aber mir kommt es jedes Jahr aufs Neue hoch....bin immer froh , wenn ich einen lieben Mitmenschen für so ne Katze finde.

• Die Suche beginnt... Beitrag #8
Direkt nach Porta Westfalica. wäre ich zweieinhalb Stunden unterwegs,
Das ist nicht mehr gut machbar.

Dann sag doch mal Deine PLZ. Vielleicht können wir gemeinsam eine gute Pflegestelle in Deiner Umgebung finden.:)

• Die Suche beginnt... Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Suche beginnt... Beitrag #10
@Fraukules

Irgendwas verstehe ich hier grad überhaupt nicht.

Du schreibst: "Das sehe ich jedes Jahr an den Katzen, die sich hier spätestens Anfang Winter einfinden...und "bin immer froh , wenn ich einen lieben Mitmenschen für so ne Katze finde."

Bist du im Tierschutz aktiv? Und wenn ja, warum nimmst du nicht so einen kleinen abgemagerten Kerl auf und bietest ihm ein Zuhause? Bei Jungtieren spielen ein paar Monate hin oder her kaum eine Rolle, selbst kleinere Kitten können bei entsprechender Vorsicht und Sorgfalt integriert werden, zumal sie ja nicht ewig klein bleiben, sondern sehr rasant wachsen.

Den Hund sehe ich da nicht als Problem, denn kleine Katzen sind in aller Regel völlig unvoreingenommen und äußerst anpassungsfähig, wenn sie sich insgesamt wohl und geborgen fühlen.

• Die Suche beginnt... Beitrag #11
Der Hund ist auch kein Problem, er hat zwar er recht spät Katzen kennengelernt, aber das ist eine Geschichte für sich.
Eine Katze hat ihn damals wieder ins Leben zurück gebracht...seitdem liebt er sie .

Zu deiner Frage, nein, ich bin nicht im Tierschutz aktiv.
Hier in der Nähe ist ein Autobahnparkplatz, also zwischen unserem Grundstück und dem Parkplatz befindet sich noch ein Wäldchen und einige Felder.
Auf dem Parkplatz werden anscheinend jedes Jahr Katzen ausgesetzt, oder auch in dem Wäldchen.
Davon finden auch jedes Jahr einige ihren Weg zu uns und sitzen dann halt irgendwann bei uns auf der Terrasse.
Einige sind so scheu, dass man sich ihnen nicht nähern kann.
Andere werden nach ganz kurzer Zeit sehr zutraulich.
Und viele werden überfahren. :sad:

Und wenn Anzeigen, Aushänge ,Mundpropaganda und Benachrichtigungen an die Tierheime nicht helfen, sehe ich eben zu, dass ich dafür dann gute Leute finde.

Für die andern habe ich zum Beispiel eine Schutzhütte für die kalten Tage gebaut, auch Futter und Wasser gibt es immer.
Sind ja nicht sooo viele.
Das ist natürlich nichts im Vergleich zu der Arbeit, die Tierschützer leisten, aber ich bin froh über jedes Tier, dass nicht in Kälte, Hunger und Angst leiden muss.
Ich kann sie doch nicht einfach sich selbst überlassen.

Aber da war bis jetzt noch kein Tier dabei, dass nicht schon lange erwachsen gewesen wäre, von daher hätte da auch nichts gepasst.
Und ich möchte nun auch nicht darauf warten, dass durch Zufall doch irgendwann mal ein Kleinteil dabei ist, welches vom Alter her auch passen würde.
Denn ich möchte nun auch zügig einen Kumpel finden, damit Buddy nicht noch länger auf diese Gesellschaft verzichten muss.
Wenn ich wüsste, wann wieder so ein Tierchen auftaucht...dann müsste ich auch wissen, ob es vom Alter her halbwegs passt...aber das weiß ich nun mal nicht vorher.

ich hoffe, ich habe deine Frage verständlich beantwortet, bin heute etwas wirr im Kopf. :-D

• Die Suche beginnt... Beitrag #12
Guck doch mal hier:
gutes Tierheim. Leider sieht man keine Katzen auf der Seite, vermutlich ein Fehler aber dort gibt es immer reichlich Katzen. Einfach mal anrufen....

• Die Suche beginnt... Beitrag #15
Der Kleine / oder die Kleinen :roll: wären doch ggf.was für dich???

• Die Suche beginnt... Beitrag #16
@Paule

Danke schön für den Link, wie haben hier zwei Tierheime in der Nähe, eigentlich sogar drei, da werden wir uns auf alle Fälle erkundigen. Kann auch sein, dass die irgendwie zusammengehören, ich weiß es nicht genau.
Mit einem davon habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber nachfragen kann man ja trotzdem.
Auf den Rotenburger Seite habe ich schon länger nur noch Katzen in der "Tieroase" gesehen.
Die gehört zu Bremervörde, soweit ich weiß.Warum da sonst keine Katzen sind, verstehe ich auch nicht so ganz.

@Frigida

Eine Katze vom Züchter käme infrage, wenn ich eine Rassekatze haben wollte.
Näää, nicht "käme infrage", ich meine dann würde ich einen Züchter suchen, auf alle Fälle.
Buddy ist ja auch ne Mischung, und ich hätte gerne eine Katze aus dem Tierschutz.
Das ist nichts gegen Züchter, bitte nicht falsch auffassen, wollte ich eine bestimmte Rasse, dann wäre das natürlich der einzige Weg.
SO, nun habe ich den Satz endlich verständlich formuliert, meine Güte, wie viele Bretter kann man vorm Kopf haben...:roll::-D

@Taskali

Den Lütten habe ich mir gestern schon angesehen, ein ganz goldiges Kerlchen.
Aber wir haben hier in der Nähe auch Tiernothilfe und ähnliche Einrichtungen, nicht böse sein, wenn ich da erst mal kucke. :oops:

• Die Suche beginnt... Beitrag #17
Erst da gucken und dann Nolan nehmen.
Mir scheint, dass passt wie Faust aufs Auge. :mrgreen:

• Die Suche beginnt... Beitrag #18
*kicher*....klar könnte das passen, der Lütte ist ja auch wirklich eine ganz süße Schnute.
Aber ich möchte nicht gleich "Hier","Hurra" und "Ja, nehme ich" schreien.
Eine Katze ins Haus zu holen ist für mich nichts, was ich als Hau-Ruck-Aktion durchziehen kann.

Wichtig ist, dass der Neuzugang vom Wesen her relativ ruhig ist, damit es zu Buddy passt.
Aber vielleicht wäre er auch noch wilder, wenn er schon einen Kumpel hier hätte ?
Ich hab' so Angst, etwas falsch zu machen.
Früher bin ich da ganz anders rangegangen, und es hat nicht einmal Probleme gegeben.
Heute mache ich mir ( wisst ihr ja inzwischen ;-)) viel zu viel Gedanken.
Früher habe ich Katzen und Kater im Haus gehabt ( alle natürlich kastriert) , und ab und an kam dann mal aus den unterschiedlichsten Gründen noch eine oder einer dazu.
Da waren zum Teil große Unterschiede von Alter und Wesen, aber trotzdem hatte ich es noch nicht einmal, dass eine der Fellnasen zum Beispiel deswegen unsauber geworden wäre.
Oder dass sie sich gekloppt hätten.
Das lief einfach.
Daran denke ich immer zurück, wenn mich das Grübeln zu doll überkommen will. :-D

• Die Suche beginnt... Beitrag #19
dann finde wieder wie es mal war :razz:

katzenforen sind ungesund :mrgreen:

• Die Suche beginnt... Beitrag #20
Ich werde mir Mühe geben. :-D
Ungesund ?
Och nööööö, vielleicht für manche Leute....so "spinnerte", wie ich es manchmal bin. :mrgreen:

Aber ich habe hier schon viele gute Tipps bekommen, das war klasse.

Thema:

Die Suche beginnt...

Die Suche beginnt... - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten