Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe

Diskutiere Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend ihr lieben, ich bin derzeit mit dem gleichen Thema noch in einem anderen Forum, fühle mich dort aber alleine gelassen. Ich hoffe ihr...
  • Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #1
Roxy2011

Roxy2011

Guten Abend ihr lieben,

ich bin derzeit mit dem gleichen Thema noch in einem anderen Forum, fühle mich dort aber alleine gelassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich könnte im Moment heulen ..

Kurz zur Vorgeschichte. Ich wollte niemals Katzen.. (bitte nicht steinigen sondern erst tuende lesen :))
Aufgewachsen bin ich mit Hunden und habe Katzen immer als link und hinterhältig gesehen. Als ich vor 1 1/2 Jahren ausgezogen bin ( zu meinem Freund) fand ich es schrecklich ohne Tier. Deshalb zog vor ziemlich genau einem Jahr die Katze Roxy bei uns ein. Und sie ist mein ein und alles. Ich habe mich bei der Anschaffung keine Informationen über Katzen eingeholt und dachte sie könnten alleine leben. Haben alle die ich kannte auch so gemacht.. als ich sie geholt habe war die 6 Jahre alt und unkastriert da mit ihr "gezüchtet" wurde(Maine coon mix). Sie hat dort 6 Jahre mit ihrer Schwester gelebt. Der Abgabe Grund war der junge Kater den die Familie sich angeschafft hat. Der hat meine Roxy schlimm attackiert und sie hat sich nicht gewehrt. Sie war in einem ganz schlechten Zustand.. abgemagert, kahle Stellen im Fell.. bei uns wurde natürlich die kastration nachgeholt und sie komplett durchgecheckt(auch mit Blutbild ) sie hat sich bei uns prächtig entwickelt. Sie hat zugenommen und hat ein richtig dichtes Fell bekommen. Sie ist die tollste Katze die man sich vorstellen kann. Groß im schmusen und beißt und kratzt niemals. Dann erst habe ich mich informiert und gelesen, dass eine Katze unbedingt Gesellschaft haben sollte. Ich habe lange mit mir gerungen weil ich Angst hatte das es nicht gut geht mit einer zweiten..

Jetzt zum Problem: am Dienstag ist eine 4 Jahre alte kastrierte Katze bei uns eingezogen. Sehr sozial und freundlich. Bis gestern Abend hatten die beiden keinen sicjtkontakt. Die neue lebt erstmal im ankleidezimmer. Gestern haben wir nun die Gittertür eingesetzt und ich war so schockiert von meiner Roxy.. sie hat ganz böse gefaucht, geknurrt und ist ama Gitter gesprungen ..
Die kleine ist völlig entspannt und möchte so gerne Kontakt zu Roxy aber Roxy ist so furchtbar aggressiv. Auch heute noch. Sobald sie die neue sieht wird ganz böse gefaucht und geknurrt. Wenn die kleine am Gitter sitzen bleibt, springt Roxy direkt vor das Gitter und faucht und knurrt fürchterlich.
Was soll ich tun ? Soll ich die kleine zurück bringen ? Hat diese vergesellschaftung Sinn ? Oder muss ich noch abwarten ? Ich bin so verzweifelt und traurig. Ich habe zwar mit gefauche gerechnet aber das Roxy den Neuzugang so aggressiv angeht, damit nicht :-(
War das alles ein Fehler ? Sie war ja (anscheinend stressbedingt) in einem so schlechten zustand. Vielleicht war sie bei uns als Einzelprinzessin glücklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

dass Dich das Verhalten von Roxy erschreckt kann ich gut verstehen. Aber nach einem Tag würde ich da erstmal noch gar nichts verloren geben ;-). Sie wird vermutlich eine riesen Angst haben. Auf jeden Fall sitzt da plötzlich jemand Fremdes in ihrem Revier. Geht ja mal gaar nicht.

Ich bin jetzt gerade auch nicht so sicher, wie genau vorgehen. Auf jeden Fall würde ich das Gitter lassen (oder sogar nochmal ganz zu machen) und Roxy loben bzw. belohnen sobald sie in die Richtung der neuen schaut und nicht völlig ausrastet.

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #3
Hallo Roxy,

Erstmal herzlich willkommen hier. :-D
Du musst es mal so sehen, die Neue ist ein Eindringling, da freut sich außer dir erstmal keiner drüber.

Schön das du sie erstmal Räumlich getrennt hast, guter Anfang! :!:

Kannst du Roxy mit Leckerlies oder spielen ablenken?
reagiert sie auf dich?

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #4
Ja sie reagiert in diesen Situationen meistens auf mich. Zum Glück ist sie so verfressen, dass sie auch in der Nähe der neuen Leckerlis nimmt. Ich hatte versucht ihr in Sichtkontakt der anderen welche zu geben und zwar immer dann, bevor sie anfängt zu fauchen. Also quasi das sie gar nicht in diese negative Stimmung verfällt. War das richtig ?
Und sollten sie weiterhin dauerhaft sichtkontakt haben können ( sie müssen nicht wenn sie nicht wollen, Roxy kann zur Zeit entscheiden ob sie an das Gitter gehen möchte oder sich in anderen Räumen aufhalten will ) oder sollte ich den sichtkontakt erstmal unterbrechen ?
Wir tut die neue so leid. Sie ist einsam und wäre so gerne die ganze Zeit bei uns. Wenn ich ihren Raum verlasse miaut sie ganz oft

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #5
Ich würde den Sichtkontakt jetzt nicht mehr unterbrechen. Für mich klingt es so, als würde Roxy nur Trara machen. Solang sie Leckerchen nimmt und auf Dich hört, hat sie sicher nicht den Gedanken Kampf im Kopf, dann wäre sie fixiert und nichts könnte sie davon abbringen.

Es bleibt Dir leider wirklich nur abwarten. Es kann klappen, muss aber nicht, das kann nie Jemand vorhersehen, vorallem nicht bei Roxys schrecklicher Vergangenheit.

Du kannst noch Feliway besorgen, das entspannt Beide. Sollte Roxy größere Verhaltenauffälligkeiten zeigen Zylkene.
Decken und Kissen immer wieder zwischen Beiden hin und her tauschen. Vielleicht kannst Du die neue ins Wohnzimmer nehmen und dort separieren, das wäre ein Zimmer in dem ihr Euch öfter aufhaltet und beide Katzen hääte eure geteilte Aufmerksamkeit?

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #6
Ich würde den Sichtkontakt jetzt nicht mehr unterbrechen. Für mich klingt es so, als würde Roxy nur Trara machen. Solang sie Leckerchen nimmt und auf Dich hört, hat sie sicher nicht den Gedanken Kampf im Kopf, dann wäre sie fixiert und nichts könnte sie davon abbringen.

Es bleibt Dir leider wirklich nur abwarten. Es kann klappen, muss aber nicht, das kann nie Jemand vorhersehen, vorallem nicht bei Roxys schrecklicher Vergangenheit.

Du kannst noch Feliway besorgen, das entspannt Beide. Sollte Roxy größere Verhaltenauffälligkeiten zeigen Zylkene.
Decken und Kissen immer wieder zwischen Beiden hin und her tauschen. Vielleicht kannst Du die neue ins Wohnzimmer nehmen und dort separieren, das wäre ein Zimmer in dem ihr Euch öfter aufhaltet und beide Katzen hääte eure geteilte Aufmerksamkeit?

Feliway Classic und Friends habe ich beides besorgt und steckt auch schon :).
Ich weiß das es das beste wäre die kleine ins Wohnzimmer zu lassen aber es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke dass Roxy nicht bei uns sein kann. Sie ist immer bei mir. Im Wohnzimmer auf dem Sofa, im Schlafzimmer im Bett, in der Küche und wenn ich essen koche, im Badezimmer. Oh man das ist alles so schwierig..
Was meint ihr, wie lange kann man sich denn so ein Verhalten ansehen ?

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #7
Du hast richtig gehandelt, du bist der Rudelanführer auch wenn das bei Katzen so einfach gesagt ist. :lol:

Ich würde den sichtkontakt wieder beenden, damit sich die Situation und die damen wieder beruhigen können.
Dosier die Kontaktaufnahme und bleib dabei und am besten du bist ruhig und gelassen (ich weiß is echt schwierig).

Kopf hoch, du schaffst das. :wink:

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #8
Was bedeutet denn Ankleidezimmer?

Grundsätzlich kann so eine Zusammenführung viele Wochen (oder auch länger) dauern. Die Neue (wie heißt sie eigentlich?) ohne Kontakt zu Euch separiert lassen würde ich allerdings wirklich nicht länger als ein paar Tage machen, dass müsste eine andere Lösung her denk ich.

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #9
Die Situation ist gerade mal 24h alt, das ist wirklich noch garnichts, innerhalb der nächsten 3 Tage sollte sich die Situation soweit bessern, dass Roxy an der Gittetür vorbeilaufen kann ohne darauf los zu gehen. Geknurre und gefauche kann deutlich länger anhalten. Die Tür sollte auf jede Fall noch eine Weile zu bleiben, wie lange hängt eben davon ab wie es läuft.

Verzweifel nicht, wie gesagt es gibt keine Garantie, gibt es nie, aber lass ihnen eine Chance, das kann alles werden und 1 Tag ist garnichts. ;-)
Am besten kochst Du dir einen Beruhigungstee und lässt die Beiden sich in Ruhe kennen lernen. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #10
Die neue heißt Mietzie ��
Unser Ankleidezimmer ist ein halbes Zimmer in dem wir unsere ganzen Klamotten haben. Dort haben wir alles reingebracht was die kleine braucht. Ich halte mich auch sehr oft dort auf wegen der neuen.
Ich muss noch dazu sagen, dass Roxy ansonsten absolut entspannt ist und frei entscheidet ob sie ama Gitter geht und das macht sie nicht häufig. Dort wird gefaucht und dann kommt sie wieder ins Wohnzimmer und tut so als wäre nichts gewesen.

Eine andere Sache muss ich auch noch sagen. Mein bester Freund ist vor 6 Monaten umgezogen. Für ca 3 Stunden war deshalb seine Katze bei uns. Ich hatte einfach die Box aufgemacht und die andere rausgelassen. Diese hat zuerst gefaucht und dann hat Roxy das natürlich auch. Die andere hat sich dann bei uns alles angeguckt und Roxy ist hinterher gegangen aber war nicht aggressiv. Ich habe die beiden jedoch nach einigen Minuten getrennt weil ich beim Umzug geholfen habe und die beiden nicht unbeaufsichtigt lassen wollte. Als ich wieder kam lag Roxy ganz entspannt im wohnzimmer
Deshalb hat mich auch ihre heftige Reaktion auf diese Katze so überrascht

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #11
Sollte Roxy einfach nur Imponiergehabe zeigen wird das schnell gehen mit der Vergesellschaftung, einfach abwarten und fleißig berichten was so vorfällt. ;-)

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #12
Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall tun :):)

Meint ihr bei so einem Start, kann später auch noch eine Freundschaft entstehen ? Oder eher das Roxy die andeee duldet ? ( wenn überhaupt ). Ich weiß, man kann das nie im Voraus sagen aber vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Zusammenführungen und kann sagen, wie das bei ihm war

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #13
Es ist noch alles offen. Da Roxy ja in ihrem vorigen Zuhause auch immer andere Katzen um sich hatte, denke ich, dass es noch werden wird.
Sie wollte sicherlich nur zu Beginn klar stellen, dass sie kein leichtes Mobbingopfer wird. Lass die Situation einfach reifen...

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #14
Guten Morgen ihr lieben,

Nach einem Gespräch mit Mietzies Vorbesitzerin, haben wir mit ihr gemeinsam beschlossen die Probe auf Exempel zu machen, weil ich den Eindruck habe das Roxy ganz genau weiß das dort ein Gitter da ist und sich deshalb noch mehr aufgespielt
Zuerst haben wir für 1 1/2 Stunden Reviere getauscht. Das heißt Roxy ist hinter die Gittertür ins ankleidezimmer gekommen und die kleine konnte sich in Ruhe umsehen. Roxy konnte in der Zeit schon sehen, dass die neue rumläuft.
Dann haben wir das Gitter geöffnet. Roxy hat sich auf die Fensterbank gesetzt und die neue nicht aus den Augen gelassen. Nur wenn Mietzie zu dicht kam, gab es gefauche von Roxy. Roxy hat sich entspannt auf den kratzbaum gelegt und geschlafen während Mietzie die Wohnung weiter erkundet hat

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #15
Das klingt sehr gut! Dann drück ich mal die Daumen, dass es weiter so reibungslos läuft und die Beiden sich schnell annähern. ;-)

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #16
Toll :razz:. Ich hatte den Impuls gestern schon kurz, als Du von der anderen Begegnung geschrieben hast. Dass es aber (erstmal) so toll läuft ist klasse.
Nicht erschrecken, wenn die beiden Damen irgendwann doch aufeinander losgehen. Solange niemand völlig panisch wird (unter sich macht, richtig hysterisch kreischt o.ä.) wär auch das noch "völlig normal".

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #17
Guten Morgen liebe Dosis,

Wollt mal wieder ein Update geben. Bei uns war alles recht entspannt. Roxy knurrt und faucht aber nur wenn die neue ihr zu nah kommt. Sie können sich schon kurz im gleichen Raum aufhalten ohne das es geknurre gibt.
Ich dachte schon, dass es in der Nacht prügel gibt. Roxy schläft immer bei uns im Netz und die neue hätte das auch gerne gemacht. Sobald aber die neue ins Bett gesprungen ist, gab es gefauche von Roxy. Wir haben die neue dann immer vorsichtig runter geschupst und nach dem dritten Mal war alles ruhig. Sie hat sich dann einen anderen Schlafplatz Gewicht und Roxy hat wie gewohnt bei uns im Bett geschlafen :)

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #18
Das klingt doch alles super.
Ich denke, die beiden sind auf dem besten Weg und werden sich prima zusammenraufen.
Fauchen und brummen ist völlig normal, das vergeht mit der Zeit.
Mach dir keine Gedanken, du hast alles richtig gemacht und das wird ganz toll!

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #19
Dem kann ich mich nur anschließen, bis jetzt läuft das echt gut, so würden es sich viel andere wünschen. :lol:

Lass sie auch ruhig mal machen, die müssen das auch irgendwann mal ausdiskutieren, dazwischen gehen sollte man nur, wenn es zu doll wird.

Super, dass Du den Schritt gewagt hast, Du wirst sehen er wird sich lohnen! ;-)

• Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe Beitrag #20
Ich danke euch sehr für eure Nachrichten. Das gibt mir wirklich sehr viel Mut.
Gestern Abend gab es gar kein gefauche, obwohl die beiden sogar teilweise recht dicht zusammen waren. Sie haben sogar beide im Wohnzimmer geschlafen. Zwar in unterschiedlichen ecken aber immerhin :)
Heute morgen gibt es wieder mehr gezicke von Roxy .
Was ich etwas komisch finde, Roxy geht zu der kleinen hin um zu schnuppern, knurrt und faucht aber dabei ? Wie würdet ihr das einschätzen ?

Eben gab es das erste mal Streit. Die kleine hat Roxys kratzbaum benutzt. Da ist Roxy hingesprungen, hat gefaucht und drohend die Pfote gehoben. Danach hat Roxy die neue durchs Wohnzimmer gescheucht und in eine Ecke gedrängt. Beide mit dicken Schwanz und beide haben gefaucht. Roxy ist das im Zeitlupentempo abgedreht und weggegangen. Habe auch nicht eingegriffen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe

Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten