Krankes Kitten im Käfig

Diskutiere Krankes Kitten im Käfig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Leider war ich mir nicht sicher wo ich den Thread erstellen sollte. Einer meiner kitten muss im Käfig bleiben, da er sich das bein...
  • Krankes Kitten im Käfig Beitrag #1
S

Starbuzz

Hallo,

Leider war ich mir nicht sicher wo ich den Thread erstellen sollte.

Einer meiner kitten muss im Käfig bleiben, da er sich das bein gebrochen hat.
Es gefällt ihm ganz und gar nicht und brüllt.
Der Käfig ist im Wohnzimmer aufgestellt und ich schlafe bis er wieder raus kann auch dort.
Nur leider weckt er mich jede 2-3 Stunden weil er raus will. Ich glaube das liegt daran weil sein Brüderchen am spielen ist und er sieht es...
Weil es die Nacht unerträglich war, schlief ich heute neben ihm am harten Laminat ein. Er wurde ruhiger, Aber Stunden später fing es wieder an.
Zum essen vom nassfutter lasse ich ihn raus und Spiele vorsichtig 10minuten mit ihm.

Dennoch:Wie kann es ich für ihn erträglicher machen? Er tut mir so leid und ich schäme mich irgendwie wenn ich mit seinem Bruder Spiele und er dann zuschaut :(

• Krankes Kitten im Käfig

Anzeige

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #2
Ist es runtergefallen?
Ist hier auch passiert.
Ist es so ein großer Nagetierkäfig?
Mein Imano hatte alles im Käfig. Klo, Fressnapf, Wassernapf und ein Bettchen.
Und anfangs habe ich ihn auch aus dem Käfig geholt und mit ihm geschmust, bzw. die anderen mit ihm schmusen lassen.
Aber als der Bruch heilte und er immer beweglicher wurde, ist er mir ausgebüxt.
Lass lieber sein Brüderchen öfter zu ihm in den Käfig. Er muss sich daran gewöhnen, schließlich muss er dort noch 6 Wochen sitzen.

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #3
Armes Kerlchen. Ich würde mal vorsichtig versuchen, ob er sich nachts beruhigt, wenn Du ihn den Käfig mit einem Tuch abdeckst (viele Katzen soll das beruhigen, manche werden aber auch panisch).

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #4
Der Käfig ist ca 120 lang, 60 breit und 50 hoch.
Seinen Bruder will ich ungern da rein tun, weil es sind bengal kitten und haben dementsprechend power. Wenn der verletzte draussen ist dann spielen die 2 auch etwas. Aber es schaut immer so brutal aus (kein fauchen oder knurren).
Nur hätte ich schiss das er sich beim toben wieder am bein verletzt.

Das mit dem Tuch werde ich probieren.
Aber gäbe es weitere Tipps?

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #5
Ich hatte nachts auch ein Tuch drüber. Und der Käfig ist immer mit mir umgezogen. Schlafzimmer, Wohnzimmer.
Ich dachte, die zwei könnten im Käfig kuscheln.
Ansonsten müsst ihr da leider durch.
Eisern sein! Bei Imano ist alles wunderbar geheilt.

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #6
Habt ihr euren auch täglich 1-2x rausgeholt aus dem Käfig für vielleicht 10 Minuten?
Den bruder würde ich nur da reinsetzen wenn beide müde sind :D

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #7
Ich habe täglich den Käfig sauber gemacht, aber als er fitter wurde, musste er in der Zeit in die Transportbox.
Anfangs lag er ganz ruhig bei einem und man konnte schmusen.
Aber als er dann wieder besser laufen konnte, wollte er rennen und spielen und daher musste er drin bleiben.

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #8
Also sollte ich besser nicht mit ihm draussen etwas spielen ?

Edit
Damit meine ich vorsichtig ! Wobei er schon 2x dem Bruder nachgerannt ist weil sie spielen wollten (die sind schnell...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankes Kitten im Käfig Beitrag #9
Das meinte ich. Dein Edit.
Flupp, ist er abgehauen und rennt durch die Gegend.
Deshalb habe ich meinen Kater nicht mehr aus dem Käfig gelassen.

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #10
Also nur zum nassfutter fressen darf er kurz raus und ansonsten soll er lieber im Käfig bleiben? :(
Ohje...
Hat sich deiner irgendwann an den Käfig gewöhnt wenn er da die ganze Zeit war?

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #11
Hi,

also ich würde ihn gar nicht raus lassen, höchstens zum sauber machen und dann wäre er in der Transportbox.
Als ich einen Kandidaten hier hatte mit Verdacht auf Bänderriss im Knie (ein seeeeehr zurückhaltender Kater was Menschen betrifft), war das auch nicht toll. Der Arme saß fast den ganzen Tag in der Transportbox (die offen war). Nur nachts humpelte er ein bisschen durch die Gegend. Zum Glück durfte meiner nach gut 8 Tagen wieder raus, aber bis heute bin ich der festen Überzeugung, hätte er nicht soviel gelegen und geruht, wäre es nicht so schnell weggegangen.

LG
Rea

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #12
Blue musste wegen einer Kastration mit erweiterter OP im Käfig sitzen und ich kann Dir
auch nur den Rat geben, lasse ihn im Käfig. Ich hatte um den Käfig noch einen Auslauf mit
Vogelnetz gebastelt, aber umso besser es Blue ging, umso schwieriger wurde es, Blue im Käfig zu halten
bzw. sie dahin zurück zu setzen.
Zur Beschäftigung habe ich angefangen zu clickern. Futter in Eierkartons zu packen und ich
habe ihr stundenlang vorgelesen. Den Käfig hatte ich mit einer Decke zugehängt. Nachts blieb sie alleine.

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #14
ich habe zweimal käfigkatzen gehabt.
irgendwann resignieren sie und finden sich mit ihrem dasein ab; auch wenn man reinkrabbelt um sie ein bischen zu streicheln.
aber hilft nix: wat mutt dat mutt!

grüße,
werner

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #15
Okay dann werde ich mich überwinden müssen und den Racker im Käfig lassen :(
Der arme...ich finde es tot traurig zu sehen wie er seinen Bruder beim Spielen und Rennen sieht und dann miaut...

Haben eure auch immer die Pfoten aus dem Käfig gestreckt bzw versucht irgendwie aus dem Käfig zu kommen?

Frigidia, ich habe mir deine Geschichte zu deinem Kater imano angeschaut
Ich hoffe es geht ihm wieder richtig gut jetzt :)

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #16
letztens zog Tinta zu Schischa in den knast,
am ende wohnte Tinta dort freiwillig :razz:

wenn chips drinnen sind: chipklappe :mrgreen:

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #17
Okay dann werde ich mich überwinden müssen und den Racker im Käfig lassen :(

So schwer es fällt, aber das ist tatsächlich das richtige.

Ich selbst hatte zum Glück noch nie "Käfigkatzen", aber der Freigänger-Kater einer Kollegin musste auch mal 6 Wochen im Käfig-Knast sitzen. Er hatte ebenfalls einen Beinbruch und es wurde ihm sogar eine Platte eingesetzt.

Das Kerlchen fand den Arrest gar nicht gut, aber nach ca. 14 Tagen hatte er sich mit seinem (vorübergehenden) Schicksal abgefunden.

Alles Gute für Deinen kleinen Unglückswurm!

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #18
Meiner hat ja auch ne Platte.
Fäden wurden gezogen. Krause muss er auch nimmer tragen. In dem sinne geht es ihm ja schon besser. Nur das miauen hoffe ich wird mal weniger in der nacht.

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #19
ja, das meowen geht zurück,
sie resignieren :arrow:

• Krankes Kitten im Käfig Beitrag #20
Eine der einfachsten Maßnahmen wäre es, das quirlige Brüderchen nachts auszuquartieren, damit es den kleinen Patienten nicht zu Unfug anstiften kann. Wenn du selber im Wohnzimmer schläfst, was ich in dem Fall sehr gut finde, dann ist ja dein Platz im Schlafzimmer frei:mrgreen:

Also pack den kleinen Racker mitsamt seinen Spielsachen in dein Bett und lass ihn dort rumtoben. Er wird auf kurze Distanz gewiss keinen seelischen Schaden erleiden, wenn er mal für eine Weile nachts alleine rumwuseln muss. KaKlo und Futter bitte nicht vergessen!

Wenn dein kleiner Bruchpilot nachts nicht mehr angemacht wird und sich an deinem Schlaf orientiert, wird es leichter, weil er sich entspannt erholen kann.

Ich würde die beiden täglich unter Aufsicht für eine Weile zusammen lassen, damit die soziale Bindung nicht gestört wird, aber dann auch konsequent nachts trennen, damit der kleine Käfigkater seine dringend benötigte Ruhe hat. Langeweile und Rumgemaule sind nicht so schlimm, es geht ja nur um ein paar Wochen.

Den Käfig abdecken kann ich nicht empfehlen. Das kommt einer zusätzlichen Isolation gleich und bedeutet mehr Stress als überhaupt nötig. Für die Zeit im Käfigknast kann ich nur raten, eine subtile Balance zwischen Anregung (Spiel und Vergnügen) und maximalen Ruhezeiten einzuhalten. Wie diese Balance aussieht, bestimmt letztlich das Katzentier selber oder eben ein sensibles Dosentier, das weiß, was notwendig ist.

Thema:

Krankes Kitten im Käfig

Krankes Kitten im Käfig - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten