• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach der Kastration

Diskutiere Verhalten nach der Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Morgen wird Buddy kastriert. Und ich bin am überlegen, was ich am besten mit ihm mache, wenn ich ihn gegen Mittag wieder abholen kann. Ich habe...
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #1
Fraukules

Fraukules

Morgen wird Buddy kastriert.
Und ich bin am überlegen, was ich am besten mit ihm mache, wenn ich ihn gegen Mittag wieder abholen kann.
Ich habe verschiedene Sachen gelesen mit dem Erfolg, dass ich nun überhaupt keinen Plan mehr habe. :mrgreen:

Soll ich einen Raum für ihn ordentlich warm machen und auch abdunkeln ?
Soll ich überall Handtücher hinlegen, falls er im Dusel nicht richtig merkt, dass er Pipi machen muss ?
Soll ich eine kleine Katzentoilette für ihn hinstellen ? Die andere ist relativ hoch, weiß nicht, ob das gut ist.
Wie sieht es mit Trinken und Fressen aus ? Wann darf er, was darf er, was wäre besonders gut für ihn ?
Soll ich "seinen" Hund aussperren ? Der putzt ihn ja immer und ich habe Bedenken, dass er versucht, die Wunde zu putzen.

Ich bin ja so nervös. :-(
Obwohl früher keinem unsrer Kater dabei etwas passiert ist.Aber das ist schon lange her.

Gibt es etwas, was ganz wichtig ist , was ich auf keinen Fall vergessen darf ?

Hoffentlich will er nicht irgendwo rauf springen, wenn er noch beduselt ist.
Mein erster Kater wollte damals im Heizungskeller auf den Kessel springen und ist immer umgefallen, das sah schlimm aus.Der Kessel war leicht warm, da lag er sowieso gerne.
Aber es war viel zu hoch, in dem Zustand...
Ich habe mich dann mit ihm in einen großen Sessel gesetzt, da hat er dann stundenlang auf meinem Schoß geschlafen.

LG Sabine

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #2
Ich würde mit dem Tierarzt klar besprechen, dass du ihn erst holst wenn er wieder einigermaßen wach ist. Das wird dann noch schlimm genug.

Das beste ist grundsätzlich, wenn man sie in der Box lässt bis sie den Rausch ausgeschlafen haben. Leider klappt das bei den meisten Katzen nicht, weil sie durch die Narkose Unmengen an Adrenalin im Körper haben und keine Ruhe geben können. Da hilft dann wirklich nur einen möglichst sicheren Raum so vorbereiten, dass man ihn vom springen abhalten kann.
Koch Dir vorher ne große Kanne Tee, leg Dir was zu essen und was auch immer Du brauchst zurecht. Denn wenn es gaaanz doof läuft bewachst Du 3 oder 4 h einen Kater, der nicht weiß was er tut :mrgreen:
Denn: ja, er wird springen wollen und sonstigen Unfug anstellen. Dein Job, ihn zu hindern. Wenn man darauf eingestellt ist und die Katze nicht völlig hohl dreht (ich hab hier so Spezialisten, die dann um JEDEN Preis nach draußen wollen) aber halb so wild.

Fressen frag nochmal beim Tierarzt. In aller Regel so gegen späten Abend eine ganz kleine Menge. Wichtig ist, dass er bereits wieder absolut sicher in der Koordination ist. Wenn er sich dann erbricht (was einfach vorkommen kann nach der Narkose) kann nix mehr in die falsche Röhre geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #3
Gut, danke schön, das hilft mir weiter.
Ich bin darauf eingerichtet, das Katertier morgen den ganzen Tag zu bewachen.
Und die ganze Nacht.
Und wenn ichmal Pipi machen muss, passt mein Mann solange auf.

Tee ? Och nööööö, ich bin eingefleischter Kaffeetrinker, Tee trinke ich nur, wenn ich krank bin oder wenn es draußen richtig doll friert. :)

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #4
Dann ist es umso wichtiger, dass Du mit genug Kaffee ausgestattet bist :mrgreen:. O.k. wenn ihr zu zweit seid ist das ja super.
Also wenn nix unvorgesehenes passiert sollte er im Lauf des sehr späten Nachmittags bis abends wieder so fit sein, dass nix mehr passiert.

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #5
mein Mann hat Urlaub genommen und unser Ältester, der im Haus gegenüber wohnt, hat auch einen Tag frei.
Es müssen doch alle da sein, wenn das Kleinteil unters Messer kommt... :-D

Dein letzter Satz lässt mich hoffen....ich weiß nur immer gerne, was schlimmstenfalls sein kann.
Wenn ich darauf eingerichtet bin, ist alles andere dann schon eine Erleichterung.
Mal kucken, was ich am Tag danach besonders Schönes für ihn zum fressen machen kann.
Hast du vielleicht einen Vorschlag ?

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #6
Hier gibt es Weihnachten, Ostern, Geburtstag.... mal ein Schälchen Sheba oder so. Aber da kennst du Deinen Knopf bestimmt besser, worüber er sich freut.

Achso: den Hund würde ich entweder nur unter strenger Aufsicht oder die ersten Stunden gar nicht zu ihm lassen. Wobei ich mir nicht sicher bin, was für die Beziehung der beiden das kleinere Übel ist.

Ansonsten würde ich ihn definitiv vom Kratzbaum fernhalten. Also entweder in einen anderen Raum sperren oder zur Not den Kratzbaum "umlegen". Alles andere kriegt man normal eigentlich gehandelt, wenn man immer dicht an der Katz bleibt (so er nicht sowieso schlicht zu der "vernünftigen" Sorte gehört und friedlich seinen Rausch ausschläft).

Na klar muss die ganze Familie versammelt sein, wenn Katz entbömmelt wird. Ihr seid ja süß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #7
:oops:...ist doch normal, nicht ?
Und wir sind ja nicht alle da, nur ein Teil...
Unser Jüngster ist bei seiner Freundin und kommt erst in vier Wochen wieder.
Dem habe ich aber ausgeredet, morgen extra die 350 Kilometer hierher zu fahren - er würde herkommen, könnte drei Stunden bleiben und müsste dann wieder zurück.
Das bringt doch nix.
Unsere Tochter hat nicht freibekommen, war aber klar, denn ihr Pflegling liegt im KH.

So, gleich kann ich ihn zum letzten mal vor der OP füttern.
DAS wird aber morgen früh ein Geschrei geben. :roll:
Armes Tier, ist dann bestimmt dreivierteltotgehungert....seiner Meinung nach. :mrgreen:

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #8
Ja, das definitiv größte Risiko bei so einer OP ist, dass Katz vorher verhungert :mrgreen:
Dass er Wasser haben darf weißt Du? (je nach Arzt bis zum Schluss oder ne Stunde vorher).

Definiere "normal" bei Katzenbesitzern... ich freu mich gerade, dass Oskar so schön mit der frisch gewaschenen Wäsche spielt, die er von der Leine gezogen hat :roll:

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #9
*pruuuust*....da würde ich mich auch freuen, ist doch lieb von Oskar, dass er dir bei der Wäsche hilft. :-D

Bekommen die Kater eigentlich auch Schmerzmittel danach ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #10
Ich vermute eher nein, bin aber nicht sicher.

Und: ja, ich hab hier einen ganz großen Helden des Haushaltes :roll::mrgreen:

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #11
Ich habe hier einen ganz großen Meckerfritzen...soooo vorwurfsvoll :
" Willst du mich verhungern lassen ?"
:-(
Da muss er jetzt durch, ausserdem sieht er wirklich nicht gerade unterernährt aus.
Von oben gesehen eher wie eine kleine,dicke Robbe. :lol:

*seufz*...ich hätte so gerne, dass jetzt schon morgen wäre...

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #12
Wann musst ihn denn abgeben?

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #13
Ich habe übrigens bisher bei ausnahmslos allen Katern die ich hab kastrieren lassen, mittags gegen 13/14 Uhr wieder ein Energiebündel gehabt das die Bude rockte nachdem ich ihn um 12 abholte. Die Mädels haben durch den Bauchschnitt etwas weniger Bewegungsfreude gehabt, aber auch da gab es Marke Rockstar.

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #14
Also alle Kater, die ich nach der Kastra abgeholt habe, waren komplett wach und außer, das sie nicht unbedingt ständig an der Wunde lecken sollten, musste ich nix weiter beachten. Dank des Silbersprays haben sie aber auch nicht dran geleckt.
Ich hab ihnen zwar Schonkost gekocht aber eigentlich nur, weil ich die Zeit bis zur Abholung überbrücken musste und es alle Kater gerne gefressen haben. :mrgreen:

Ich drücke die Daumen, das er alles gut übersteht und ihr auch. ;-)

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #15
Ich musste ihn um halb zehn abgeben.
Bin mal gespannt, wann sie anrufen.

Edit:
Sie haben vor zehn Minuten angerufen, ich kann ihn um 13 Uhr abholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #16
Und wie geht es ihm? Alles gut??

Meine Kater waren nach der Kastra alles nur nicht sicher auf den Pfoten. Und das einzige mal, wo ich jemand direkt nach der Kurznarkose wieder mitnehmen musste war schrecklich :oops:

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #17
Gestern war er in der Klinik zwar schon wach, ist auf dem Rückweg aber wieder eingeschlafen.
Zu Hause haben wir ihn mitsamt dem Korb in das vorbereitete Zimmer gestellt und ihn in Ruhe gelassen.
Eine Stunde später krabbelte er dann aus dem Korb, torkelte drei Schritte und fiel wieder um.
Blieb kurz liegen, torkelte wieder drei/vier Schritte und fiel wieder um.
So torkelte er sich bis zu seinem Klo, er musste dringend pullern.
Dabei ist sein Schwanz irgendwie nass geworden, dann backten lauter Krümel von der Streu daran.
ich habe es erstmal vorsichtig so weit es ging sauber gemacht und ihn dann auf seine Decke gelegt.
Da hat er dann bis halb acht geschlafen, nur ab und an mal die Augen aufgemacht und gekuckt, ob ich da bin.

Danach war er schon ziemlich sicher auf den Beinen und wollte gerne überall raufspringen und klettern, aber ich habe ihn noch nicht gelassen.
Dann hat er sich wieder hingelegt und ausgeruht, war friedlich und wollte auch nicht mehr so sehr überall raufspringen.
Um halb eins heute morgen hat er sich bei mir auf die Brust gelegt und wieder geschlafen.
Ich lag ziemlich verdreht, wollte mich aber auch nicht anders hinlegen, weil er doch so schön geschlafen hat.
Dafür tun mir jetzt alle Knochen weh.

Heute hat er schön gefressen und ist froh, dass sein Hund wieder zu ihm darf,
Der will ihn am liebsten immer putzen, darf er natürlich nicht.
Buddy putzt nicht so viel an der Wunde,aber wenn er Pipi gemacht hat, macht er sich nun mal sauber, das will ich ihm auch nicht verbieten, dann wäre er wohl ziemlich gefrustet.

Gott, was bin ich froh, dass DER Tag hinter uns liegt.
Nun kann es ja nur noch besser werden.
Schmerzmittel bekommen Kater da nicht.

Gestern...warum legt er sich nur immer neben Korb, Kissen oder Handtuch? :oops:

Heute - ein bisschen gespielt und nun wieder ne Runde ausruhen.
Er sieht ja eh immer leicht verpeilt aus, aber heute besonders.

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #18
Alles gut bei Euch hoffe ich? So ein Hübscher ;-)

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #19
Er ist seit gestern einerseits extrem schmusig,auf der andern Seite führt er sich auf,wie eine x-fach verstärkte Form eines Duracell-Häschens. :mrgreen:
Springt und tobt, als ob er die Pennerei der Tage vorher komplett nachholen will.

Der Hund wird von allen möglichen Orten aus "angefallen", ich wollte mich vorhin fast totlachen.

Hunde-Dussel kommt nichtsahnend in die Küche, Buddy überholt ihn in vollem Lauf, springt kurz auf den Tisch ( was er ja eigentlich nicht darf) und von da aus dann auf Gizmos Rücken.
Der kriegt voll den Schreck und rennt los, Buddy immer noch auf seinem Rücken.
Ein Bild für die Götter. :mrgreen:

Was ich in der Tierklinik seltsam fand war, dass man da immer routinemäßig gesagt wird, wenn man das Tier bringt:
" Wir bieten ihnen noch eine Blutuntersuchung an, kostet 70 Euro"
Auf die Frage, warum jetzt und wofür und ob das jetzt nötig bzw. wichtig wäre - konnte ich mir fünf Minuten, bevor es mit der OP losgeht, eigentlich nicht vorstellen- denn wäre es dafür wichtig, hätte man das doch schon vorher machen müssen - kam die Antwort :
"Nur so, routinemäßig halt..."

Ich wusste nicht, was ich davon halten sollte.

Buddy leckt ab und an mal etwas an der entbömmelten Stelle, aber nicht sehr oft.
Am ersten Tag wollte er gerne öfter mal daran gehen, aber nachdem ich ihn dann immer daran gehindert habe, hat er das ganz schnell eingestellt.
Ab und an mal kann ich ihm ja schlecht verbieten...ich denke, andere Kater werden, wenn die Besitzer meinetwegen schlafen, auch mal da putzen, ohne dabei erwischt zu werden ?

So langsam muss ich nämlich auch mal wieder eine Mütze voll Schlaf bekommen.
Meine Augen stehen inzwischen so weit aus dem Kopf, die könnte man glatt mit einem Knüppel abschlagen, die stoßen schon von innen an die Brillengläser. :roll:
Aber wenn ich eins nicht kann ist es schlafen, auch wenn die OP an einem der Tiere noch so klein war.
Ich sitze dann die ganze Nacht wach da aus Angst, etwas zu verpassen.

Das springen kann ihm doch hoffentlich nix schaden ?
Er geht den Kratzbaum hoch und runter wie ein Wilder, und überall anders halt auch, ich sag ja, wie aufgezogen.
Aber dann fällt er irgendwann in eine Art komatösen Schlaf, das sieht dann aus wie auf den Bildern . :)

Am OP- Tag wollte er nichts mehr fressen, nur trinken.
Hätte ich nicht gedacht, wo er doch sonst so gefräßig ist.
Aber das hat er alles nachgeholt, war ja klar.

Wenn er zu wenig gewogen hätte, hätten die in der Klinik doch etwas gesagt, oder ?
7 Monate und erst vier Kilo ist doch ein bisschen wenig, oder ?

Exotic Shorthair wiegen ja im Schnitt ausgewachsen bis max. 4,5 Kilo.
Perser aber immerhin gute 7 Kilo, und er ist ja ein Mix aus beidem.
Hmmm, aber er bekommt ja so viel zu fressen, wie er möchte, und auch noch, so oft er möchte.
Mehr kann ich ja nicht machen.

Ich finde, die Stelle an sich sieht ganz gut aus, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daranerinnern, wie es bei meinen früheren Katern ausgesehen hat.
Da habe ich nur noch die Bilder von den Bauchschnitten der Katzen vor meinem inneren Auge.
Ich soll das laut Klinik ja ein paarmal ab Tag auch noch abtasten,aber das möchte er nicht.
Was soll ich da am besten machen ?

LG Sabine

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #20
Muss ich jetzt wirklich Futter für kastrierte Katzen kaufen ?
Oder ist das nicht wirklich nötig ?
Auf dem Merkzettel der Klinik steht, dass ich nun das Gewicht im Auge behalten muss und eventuell weniger oder eben dieses "Kastraten-Futter" füttern sollte.
Allerdings haben früher zum Beispiel mein Leo oder auch Krümel nach der Kastration nicht übermäßig zugenommen, ich glaube, damals gab es dieses Futter noch gar nicht.
Ich habe sie ganz normal weiter gefüttert, und keiner ist zu dick gewesen.
Krümel hatte einen kleinen Hängebauch, der war vorher auch schon leicht da, später ,mit zunehmendem Alter wurde er ausgeprägter.
Aber trotzdem war er nicht zu dick.
Habt ihr die Fütterung danach irgendwie umgestellt, falls ja, was habt ihr geändert ?

Thema:

Verhalten nach der Kastration

Verhalten nach der Kastration - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Plötzlicher Kontrollverlust in Hinterbeinen: Hallo! Ich bin neu hier in dem Forum, möchte aber gerne euren Rat suchen zu meinem kleinen Britisch-Langhaar-Kater Karli. Er ist 6 Monate alt...
Oben Unten