Tierkrankenversicherung

Diskutiere Tierkrankenversicherung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da war ich mir zunächst auch nicht sicher, ich habe mir das aber nochmal in Ruhe durchgelesen und auch mal Google bemüht. Es ist tatsächlich so...
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #21
Ob das funktionieren würde? Ich kann mir gut vorstellen, dass die 40€ Selbstbeteiligung wirklich pro Rechnung gelten, auch wenn du sie gleichzeitig einreichst. Denke, dass das ein Aspekt ist, durch den der recht günstige Preis zustande kommt. Aber das würde ja deinem Wunsch für höhere Summen abgesichert zu sein erstmal nicht entgegenstehen. 3000€ finde ich jetzt schon ein recht gutes Polster für den Beitrag.

Da war ich mir zunächst auch nicht sicher, ich habe mir das aber nochmal in Ruhe durchgelesen und auch mal Google bemüht. Es ist tatsächlich so. Eine Rechnung einreichen = 40 €, 20 Rechnungen einreichen = 40 €. Soll denke ich mal einfach davon abhalten, dass man für jede 5 € Rechnung eine Bearbeitung auslöst. Kenn ich auch von anderen Versicherungen so und ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Meinen Bedürfnissen würde das ganze schon gerecht werden. Natürlich ist es schöner, wenn der Arzt unmittelbar mit der Versicherung abrechnet, doch auch Vorkasse wäre für mich zur Not akzeptabel. Wie gesagt: Das Geld ist ja dann nicht weg.

Ich überlege jetzt aber doch mit der Uelzner. Ihr seid ja scheinbar alle so begeistert davon. Was mir dort momentan nicht ganz klar ist, ist die Vertragslaufzeit. Die Uelzner bietet einen 20%igen Rabatt, wenn man die 10-jährige Vertragslaufzeit wählt. So weit, so gut. Andererseits heisst es im Kleingedruckten aber sinngemäß

Ist eine mehr als 3-jährige Vertragsdauer vereinbart, kann jeder Vertrag zum Ende des dritten Jahres unter Einhaltung einer 3-monatigen Frist gekündigt werden.

Das würde doch bedeuten, dass ich den Vertrag auf jeden Fall nach Ablauf des dritten Jahres kündigen kann. Wo ist hier der Sinn? Warum sollte sich die Uelzner selber diesen eindeutigen Nachteil auferlegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #22
Es ist gesetzlich geregelt, dss die Versicherungen nicht so lange vertraglich bindend laufen dürfen. Nicht mehr als 3 Jahre. Aber man bindet sich emotional an die Versicherung mit den 10 Jahren. Und ja, ich habe auch 10 Jahre gewählt.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #23
Da war ich mir zunächst auch nicht sicher, ich habe mir das aber nochmal in Ruhe durchgelesen und auch mal Google bemüht. Es ist tatsächlich so. Eine Rechnung einreichen = 40 €, 20 Rechnungen einreichen = 40 €. Soll denke ich mal einfach davon abhalten, dass man für jede 5 € Rechnung eine Bearbeitung auslöst. Kenn ich auch von anderen Versicherungen so und ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Meinen Bedürfnissen würde das ganze schon gerecht werden. Natürlich ist es schöner, wenn der Arzt unmittelbar mit der Versicherung abrechnet, doch auch Vorkasse wäre für mich zur Not akzeptabel. Wie gesagt: Das Geld ist ja dann nicht weg. [...]

Das ist ja schon mal wirklich gut.

Ich habe bei der Uelzener auch die 10 Jahre gewählt. Ich denke, die wissen auch schon wie Menschen ticken, deshalb können sie dieses Angebot machen, auch wenn sie nach drei Jahren ein Kündigungsrecht einräumen. Ich bin da damals auch drüber gestolpert und das gab mir einen gewissen Schutz, aber wie das so ist hatte ich das a) schon längst wieder vergessen, b) bin ich ja zufrieden und möchte gar nicht kündigen und c) hat man ja nach jedem Schadensfall sowieso ein Sonderkündigungsrecht.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #24
Tjure war nur 5 Monate versichert, dann wurde die Kündigung gar nicht notwendig, weil die Versicherung das einschläfern bezahlt hat :-( Aber auch da hatte ich die 10 Jahre gewählt

• Tierkrankenversicherung Beitrag #25
Hallo zusammen, ich grab mein eigenes Thema nochmal aus, da das ganze die letzten Wochen aus diversen Gründen etwas in den Hintergrund geraten ist. Nun möchte ich aber langsam mal Nägel mit Köpfen machen, denn an der Krankenversicherung führt für mich kein Weg vorbei. Die Kosten in den letzten Jahren waren mir einfach zu unberechenbar ...

Ich tendiere aktuell zur Helvetia und hier im Speziellen zum Tarif "Komplettschutz Komfort" für 22,90 € im Monat. Dafür gibt es (grob zusammengefasst) eine unbegrenzte Deckungssumme und 70 € Vorsorgepauschale im Jahr. Allerdings bleibt es bei 20 % Selbstbeteiligung.

Wenn ich ehrlich bin, ist es aber genau das, was ich gesucht habe. Klar, wäre die Uelzener die "Eierlegende Wollmilchsau", aber ich will mich auch nicht überversichern. Ich möchte "nur" eine kalkulierbare Absicherung, die die medizinische Versorgung von Baghira gewährleistet und mich im Zweifelsfall vorm finanziellen Ruin bewahrt. Meint Ihr, unter diesen Gesichtspunkten kann man die Helvetia in Erwägung ziehen?

Auch wenn die Uelzener im Direktvergleich "nur" rund 12 € / Monat teurer ist, darf man ja auch nicht vergessen, dass sich der Beitrag ab dem 5. Lebensjahr jährlich um 5% erhöht. Das bedeutet, ist die Katze mal älter, liegt man irgendwann schnell bei 70 Euro im Monat. Schon eine ordentliche Summe! Diese 5%-Regelung existiert zwar auch bei der Helvetia, aber hier landet man dann irgendwann mal im Bereich von 40 €. Da ich Lilly ja sowieso nicht mehr versichert bekomme, da sie schon 12 Jahre alt ist, werde ich zukünftig sowieso noch etwas zusätzlich zur Seite legen müssen. Mein aktueller Plan wäre daher die Helvetia-Versicherung für Baghira und zusätzlich noch ein kleiner, monatlicher Betrag für Lilly unf Baghira auf ein Sparbuch. Was haltet Ihr davon?

Das einzige Problem das ich gerade noch mit der Helvetia habe, ist das folgende: Das System fragt ab, ob die Katze vor der 12. Lebenswoche eine Grundimpfung erhalten hat ... Baghira ist 3 Jahre alt und ein Fundtier aus dem Tierheim! Woher soll ich das wissen? Ich werde morgen mal bei der Helvetia anrufen und fragen, was das für mich bedeutet. Ich bin mit dieser Situation ja sicherlich kein Einzelfall ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #26
Je nach Versicherung macht das Alter von 12 Jahren nichts aus. Man bezahlt dann einen höheren Beitrag, kann aber dennoch versichern. Das würde ich einfach mal ansprechen, auf Nachfrage geht sowas eher.

Ich habe einen Komplettschutz gewählt um nicht überlegen zu müssen. Bei 20% Selbstbeteiligung wäre ich im aktuellen Fall der Zahnsahnierung meiner Jungs in einem mittleren dreistelligen Bereich der Zuzahlung. Dafür hätte ich zB ein gutes Jahr 50 Euro (ich weiß ja nicht was du unter einem kleinen Betrag verstehst)monatlich ansparen müssen, zusätzlich zum Versicherungsbeitrag. Und dann hätte ich kein Polster gehabt, falls doch noch etwas passiert wie zB eine Durchfallwelle.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #27
Je nach Versicherung macht das Alter von 12 Jahren nichts aus. Man bezahlt dann einen höheren Beitrag, kann aber dennoch versichern. Das würde ich einfach mal ansprechen, auf Nachfrage geht sowas eher.

Das stimmt natürlich, aber bei der Uelzener z. B. würde ich, wenn ich Lilly jetzt anmelde, auch nur noch 60% Erstattung bekommen, hätte also sogar 40 % Selbstbeteiligung. Das würde sich also auf gar keinen Fall lohnen. :( Für Lilly bin ich daher mit dem Thema durch. Versicherungen sind ja auch nicht blöd und dass der Kunde bei einer 12 Jahre alten Katze immer drauf zahlt ist halt kalkuliert.

Interessant ist das ganze wirklich nur für Baghira, da er halt noch jung und damit interessant als "Kunde" für die Versicherungen ist. Für Lilly werde ich auf jeden Fall die Sparbuch-Variante wählen. Leider hab ich mich nicht früher mit dem Thema beschäftigt ... :cry:

Die 20% Selbstbeteiligung würden für mich wirklich einen akzeptablen Kompromis aus Leistung und Bezahlbarkeit darstellen. Dass ich auch dann natürlich noch ein Restrisiko habe, ist mir bewusst. Das Risiko bleibt damit aber überschaubar und ein mittlerer dreistelliger Betrag, wie in deinem Beispiel, lässt sich immer noch leichter verschmerzen, als wenn das ganze vierstellig wird. :-? Ich habe aus genau dem gleichen Grund beispielsweise auch eine Zahnzusatzversicherung mit 20 % Selbstbeteiligung. :mrgreen:

Mir geht es jetzt eher darum, ob generell noch irgendewtas gegen die Helvetia spricht, das mir jetzt nicht aufgefallen wäre. Z. B: das irgendwelche wichtigen Themen nicht eingeschlossen sind. Hier wäre ich Euch für Tipps noch sehr sehr dankbar.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #28
Da kann ich dir leider keine Tipps geben, weil ich dort keine Verträge und somit keine Erfahrung habe ^^

• Tierkrankenversicherung Beitrag #29
Das ist klar. :mrgreen:

Ich hab halt nur die Hoffnung, dass mir hier irgendwer evtl. Erfahrungsberichte geben kann oder mal selber über die Helvetia nachgedacht hat und dann aus Grund XY davon Abstand genommen hat.

Ps.: Ich habe gerade mit der Hotline der Helvetia telefoniert. Demnach ist die Frage nach der Grundimpfung wohl falsch formuliert (und angeblich auch bereits reklamiert). Wichtig wäre wohl tatsächlich nur der Nachweis der regelmäßigen Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #31
Danke. :)

Was hat es denn mit Tierversicherung.biz auf sich? Die Seite hatte ich mir durchaus schon einmal angesehen und war auch interessiert, da hier z. B. der von mir gewünschte Tarif der Helvetia mit leicht verbesserten Konditionen, aber zum selben Preis angeboten wird.

Ich fand das ganze aber dann doch etwas "suspekt", da hier immer von einer damit verbundenen Mitgliedschaft in einem "Tierhalter Club Deutschland e.V." die Rede ist, der mir namentlich leider überhaupt nichts sagt. Zudem ist die Homepage dieses Clubs schon längere Zeit nicht erreichbar, was den Eindruck nicht gerade verbessert ... Auch wenn die Mitgliedschaft wohl kostenlos sein soll, macht mich sowas immer mißtrauisch. :-|:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #32
Ich habe mich auch bei tierversicherung.BIZ beraten lassen und fand ausnahmslos alles gut und seriös. Ruf einfach mal dort an und frag nach dem Tierhalterclub, die werden dir das sicher ausführlich beantworten können.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #33
Also soweit ich das sehe ist tierversicherung.BIZ ein Versicherungsmakler.
Du schließt mit dem Makler eine Versicherung ab und nicht direkt mit der KV so das dieser auch im Schadensfall Ansprechpartner ist.
Dieser Tierhalterclub ist auch nicht mehr als eine Plattform für Werbung und da scheinen auch familiäre Verbindungen zu tierversicherung.BIZ zu bestehen.
Als Makler kann man natürlich bessere Konditionen bekommen wenn man zur Versicherung sagt ich schließe z.B. 1000 Versicherungen ab will dafür aber bessere Konditionen als wenn eine einzelne Privatperson 1-2 Versicherungen abschließt.
In dem Fall ist halt nicht die KV dein Ansprechpartner da ja tierversicherung.BIZ der Versicherungsnehmer ist sondern halt tierversicherung.BIZ die auch die Schadensabwicklung mit der KV macht und du dich immer an die wenden musst.
Soviel zu meinem Verständnis wie das da läuft.
Einfach mal beraten lassen aber vorab Fragen aufschreiben die dir wichtig sind.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #34
Man kann sich natürlich auch direkt an die Versicherung wenden, ich schicke meine Rechnungen zB immer direkt zur Uelzener und nicht an tierversicherun.biz.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #37
Wir sind bei der Uelzener und ganz zufrieden mit dem 2-fachen GOT versichert.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #38
Ich hab mich jetzt für den Tarif "Komplettschutz Komfort" von der "Helvetia" entschieden. Kostet 22,90 € pro Monat und bietet einen ziehmlich umfangreichen Schutz inkl. 70 € Pauschale für Vorsorge pro Jahr.

Der einzige Nachteil sind natürlich die 20 % Selbstbeteiligung, aber das war mir ja vorher klar. Dafür ist der Tarif aber auch eine ganze Ecke günstiger als das vergleichbare Top-Produkt der Uelzner. Wie bereits erläutert, ist das für mich ein akzeptabler Kompromiss, bzw. ein kalkulierbares Risiko. Hauptsache ich muss nicht mehr innerhalb eines Jahres so eine riesen Summe stämmen, wie es 2017 der Fall war ...

Streng genommen muss man von den 22,90 € ja sogar nochmal 5,83 € abziehen, denn die 70 € Vorsorge hat man mit Impfung, Wurmkur & Co. ja so oder so schnell innerhalb eines Jahres erreicht. Und 17,07 € pro Monat finde ich für die zugewonnene Absicherung eigentlich echt akzeptabel.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #39
Habt ihr euch alle für eine KomplettSchutzVersicherung entschieden?
Ich neige zur OP-Versicherung, da der Unterschied ja schon gewaltig ist:-?
(zumal der Beitrag x6 genommen werden muss:cool::mrgreen:

• Tierkrankenversicherung Beitrag #40
Ich wollte nicht ohne Vollschutz sein, also ja: 4 mal Vollschutz für Stulles Meute

Thema:

Tierkrankenversicherung

Oben Unten