Hallo zusammen, ich grab mein eigenes Thema nochmal aus, da das ganze die letzten Wochen aus diversen Gründen etwas in den Hintergrund geraten ist. Nun möchte ich aber langsam mal Nägel mit Köpfen machen, denn an der Krankenversicherung führt für mich kein Weg vorbei. Die Kosten in den letzten Jahren waren mir einfach zu unberechenbar ...
Ich tendiere aktuell zur Helvetia und hier im Speziellen zum Tarif "Komplettschutz Komfort" für 22,90 € im Monat. Dafür gibt es (grob zusammengefasst) eine unbegrenzte Deckungssumme und 70 € Vorsorgepauschale im Jahr. Allerdings bleibt es bei 20 % Selbstbeteiligung.
Wenn ich ehrlich bin, ist es aber genau das, was ich gesucht habe. Klar, wäre die Uelzener die "Eierlegende Wollmilchsau", aber ich will mich auch nicht überversichern. Ich möchte "nur" eine kalkulierbare Absicherung, die die medizinische Versorgung von Baghira gewährleistet und mich im Zweifelsfall vorm finanziellen Ruin bewahrt. Meint Ihr, unter diesen Gesichtspunkten kann man die Helvetia in Erwägung ziehen?
Auch wenn die Uelzener im Direktvergleich "nur" rund 12 € / Monat teurer ist, darf man ja auch nicht vergessen, dass sich der Beitrag ab dem 5. Lebensjahr jährlich um 5% erhöht. Das bedeutet, ist die Katze mal älter, liegt man irgendwann schnell bei 70 Euro im Monat. Schon eine ordentliche Summe! Diese 5%-Regelung existiert zwar auch bei der Helvetia, aber hier landet man dann irgendwann mal im Bereich von 40 €. Da ich Lilly ja sowieso nicht mehr versichert bekomme, da sie schon 12 Jahre alt ist, werde ich zukünftig sowieso noch etwas zusätzlich zur Seite legen müssen. Mein aktueller Plan wäre daher die Helvetia-Versicherung für Baghira und zusätzlich noch ein kleiner, monatlicher Betrag für Lilly unf Baghira auf ein Sparbuch. Was haltet Ihr davon?
Das einzige Problem das ich gerade noch mit der Helvetia habe, ist das folgende: Das System fragt ab, ob die Katze vor der 12. Lebenswoche eine Grundimpfung erhalten hat ... Baghira ist 3 Jahre alt und ein Fundtier aus dem Tierheim! Woher soll ich das wissen? Ich werde morgen mal bei der Helvetia anrufen und fragen, was das für mich bedeutet. Ich bin mit dieser Situation ja sicherlich kein Einzelfall ...