Rassefragen zur Main Coon

Diskutiere Rassefragen zur Main Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wenn Katzenbabies aus Main Coon-Mix und Main Coon gefallen sind, wüsste ich gern ab wann man erkennen kann ob die Lütten in Richtung Main Coon...
  • Rassefragen zur Main Coon Beitrag #1
I

Ines

Gast
Wenn Katzenbabies aus Main Coon-Mix und Main Coon gefallen sind, wüsste ich gern ab wann man erkennen kann ob die Lütten in Richtung Main Coon gehen oder nicht.

Wir werden dem vorne liegendendem Baby-Kater ein Zuhause geben, egal wie er aussieht wenn er gro0 ist. Es würde mich aber schon interessieren ob man jetzt schon was erkennen kann.

Ausserdem wüsste ich gern ob es so typische eigenschaften von Main Coon Katzen gibt.

Danke, Ines

Hier mal ein Foto.

cat.jpg

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #2
Hallo Ines

Hier siehts du ein bild meines Maine-Coon Katers mit ca 2 Wochen.
In den ersten paar Wochen sind noch fast keine Merkmale zu erkennen.

A093D5F1-FC8D-400A-8611-37C639574793.jpg

FAAC8897-55CD-4C15-B9D8-9EDA76F0A2B5.jpg

Ab ca. der 4ten Woche habe sich bei ihm die "pinselchen" auf den Ohren entwickelt und die Ohren aufgestellt.
Ich weiss jedoch nicht ob bei einem Coonie-Mix auch solche Anzeichen gibt.

gruss

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #3
Danke für die Bilder.

Ich hab die gerade schon an die "Katzenmama" weitergemailt.

Kann man den Charakter von Katzen auch anhand der Rasse bestimmen? Sicher hat jede Katze ihren eigenen Kopf und auch ihr eigenes Wesen. Gibt es im Verhalten trotzdem etwas, was für die Main Coon typisch ist?

LG
Ines

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #4
Hallo!
Also ich finde das Maine Coon´s auch immer so ein markantes gesicht haben, also so eine lange Schnautze!
Vom Charakter her sehr menschenbezogen und verträglich.

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #6
Gibt es Katzenrassen bei denen ein weißer Kragen typisch ist? Der kleine Mann, den wir uns ausgesucht haben hat einen durchgehenden weißen Kragen. Er ist auf dem Bild der vordere Querschläfer. *g*

Den Webseitenlink fand ich klasse - hab lange gelesen und auch Bilder angeschaut.

Gibt es so eine Art Vererbungslehre bei den Katzen? Wenn Langhaar mit Kurzhaar verpaart wird, was fällt? Also ist Lang- oder Kurzhaar generell dominant?

LG und Danke,
Ines

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #7
@Ines

hab mich auch gerade mal schlau gemacht.
:lol:

Also das Kurzhaar-Gen ist anscheinend das dominandere, wobei das Langhaar-Gen rezesiv vorhanden ist. Also dann bei den Enkeln dann wieder zum vorschein kommen kann.

"Eine der dominanten Anlagen für normales Kurzhaar ist L+, sein rezessives Allel für Landhaar ist l.
Kommt es zur Kreutzung von Kurz-und Langhaar, ergibt sich in der F1- Generation lediglich Nachwuchs mit offenem, flauschigen Kurzhaar"

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :)

LG
Franzis

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #8
Gibt es Katzenrassen bei denen ein weißer Kragen typisch ist? Der kleine Mann, den wir uns ausgesucht haben hat einen durchgehenden weißen Kragen. Er ist auf dem Bild der vordere Querschläfer. *g*

Nein, nicht wirklich - Halblanghaarkatzen der Farbe black-smoke haben oft einen Kragen, der weiß aussieht, in Wirklichkeit aber eigentlich Silber ist. Die Weißverteilung bei Katzen lässt sich züchterisch nicht beeinflussen, so das ein weißer Kragen dann auch Zufall ist.

Gibt es so eine Art Vererbungslehre bei den Katzen? Wenn Langhaar mit Kurzhaar verpaart wird, was fällt? Also ist Lang- oder Kurzhaar generell dominant?

LG und Danke,
Ines

Es gibt ein Buch "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies. Dort ist allerhand Genetik drin. Für den "Hausgebrauch" gibt es ein sehr gutes Buch namens "Maine Coon & Co." (übrigens auch bei mir im Shop *flöt*) in dem die Grundzüge der Genetik sehr gut erklärt sind, und was für Nichtzüchter wirklich ausreichend und sehr gut erklärt ist, speziell, wenn man sich für die Waldkatzenrassen interessiert.

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #9
@Ines

hab mich auch gerade mal schlau gemacht.
:lol:

Also das Kurzhaar-Gen ist anscheinend das dominandere, wobei das Langhaar-Gen rezesiv vorhanden ist. Also dann bei den Enkeln dann wieder zum vorschein kommen kann.

"Eine der dominanten Anlagen für normales Kurzhaar ist L+, sein rezessives Allel für Landhaar ist l.
Kommt es zur Kreutzung von Kurz-und Langhaar, ergibt sich in der F1- Generation lediglich Nachwuchs mit offenem, flauschigen Kurzhaar"

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :)

Im Prinzip richtig! Das Gen heißt allerdings nur "L"

Eine Kreuzung zwischen einem Langhaartier und einem Kurzhaartier wird immer nur kurzaarigen Nachwuchs bringen. Jedes dieser Tiere trägt aber die Veranlagung für Langhaar verdeckt weiter. Wenn zwei dieser Tiere miteinander verpaart werden, ergibt sich rein statistisch folgendes:

Ein Tier wird reinerbig Kurzhaar sein (LL), zwei Tiere werden mischerbig für Langhaar sein, aber kurzhaarig sein (Ll) und ein Tier wird reinerbig Langhaar sein (ll).

Rezessive Gene können über viele Generationen unentdeckt weitergetragen werden um dann plötzlich wie Kai aus der Kiste aufzutauchen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind die "Highländer", die man früher ignoriert hatte, weil unerwünscht. Zur Farbverbesserung sind vor Urzeiten mal Perser in die Briten gekreuzt worden, tja und irgendwann waren sie dann halt da.... Und jetzt ist es eine eigene Rasse.

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #10
Rezessive-Gene

Von rezessiven Genen spricht man, wenn wenn das Gen, welches für ein bestimmtes Merkmal zuständig ist, von der Mutter und dem Vater weitervererbt werden muss, damit es in Erscheinung tritt. In diesem Fall sind die Kitten immer reinerbig auf dieses Gen, d.h. beide Chromosomen müssen das rezessive Gen aufweisen.

Tritt ein dominantes Gen zusammen mit einem rezessives Gen auf, so überdeckt das dominante Gen in jedem Fall die Eigenschaft des rezessiven Gens. Bei diesen mischerbigen Tieren ist somit das rezessive Merkmal nie ersichtlich. Das Tier kann es aber als sogenanntes Trägertier weitervererben, d.h. sofern es mit dem entsprechenden Partner (reinerbig oder ebenfalls Trägertier des rezessiven Gens) verpaart wird, kann das Merkmal bei den Kitten wieder in Erscheinung treten.

Jetz sind wir alle ein wenig schlauer :lol:

@skovat

Kennst du Dich in der Vererbungslehre gut aus? Züchtest Du selbst?

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #12
uuups :oops: Kommt davon wenn man das Fenster nur auf dem halben Bildschirm hat und nicht nach unten srollt :wink:

Kein wunder das du dich dann in der Vererbungslehre auskennst :D

Deine Fellnasen sind wirklich goldig.

LG
Franzis

• Rassefragen zur Main Coon Beitrag #13
danke, geb ich an die Pelzgesichter weiter!

Thema:

Rassefragen zur Main Coon

Rassefragen zur Main Coon - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zusammenführung mit Freigänger: Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze...
Biete KIMBERLY (w, ca. 2009) - Maine-Coon-Mix sucht Zuhause; PS PLZ 57*** WISSEN: Name: Kimberly Geschlecht: weiblich Geb.-Datum: ca. 2009 Kastriert: ja Rasse: Maine Coon – Mix Farbe: Tricolor Krankheiten/Gesundheitszustand...
Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Oben Unten