Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten

Diskutiere Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal schön, das ihr ein zweites Kitten dazu geholt habt ...echt Klasse. :-) Das was Balou da macht oder machen möchte, ist eindeutig spielen...
  • Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #21
Erstmal schön, das ihr ein zweites Kitten dazu geholt habt ...echt Klasse. :)

Das was Balou da macht oder machen möchte, ist eindeutig spielen oder eher raufen nach Katerart.
Darum sagt man besser Kater zu Kater und Katze zu Katze. ;-)
Kater spielen meist sehr grob miteinander, zumindest sieht das für uns so aus ... da wird in den Hals gebissen, Arschbombe auf den anderen gemacht, da fliegt auch mal etwas Fell aber die Kater haben einen wahnsinnigen Spass daran.
Katzen spielen meist lieber fangen, Bällchen , also mehr ruhige Spiele.
Oft sind die Katzen, wenn sie älter werden, von den Spielversuchen des Katers genervt und das kann Probleme mit sich bringen.
Genervte Katze und unausgelasteter Kater.
Als Kitten geht das meist immer noch ganz gut, da raufen die Mädels auch mal mit und ja, es gibt durchaus auch Katzen, welche das auch mit zunehmenden Alter noch mögen aber es kann halt auch kippen.
Darum würde ich bei Kater/ Katze Kombi immer die Option eines zweiten Kater im Hinterkopf behalten.

Ich hab 2 Kater und wenn die richtig loslegen, könnte ich mir niemals ein Mädel dazu vorstellen
Wenn 2, 6 Kilo Kater aufeinander prallen, geht's spielerisch zur Sache.
Aber die haben Spaß ohne Ende . :mrgreen:

Bis jetzt klingt das alles recht normal bei euch, er ist neugierig, sie zeigt ihm wie weit er gehen darf und er akzeptiert das.
Lasst sie einfach machen und nicht eingreifen. Die regeln das schon untereinander.
Und bei dem Spielverhalten muss man schauen, wie es sich entwickelt.

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #22
Zunächst möchte ich euch sagen, dass ihr da zwei total hübsche Katzen habt! Und einen extra Gruß an Deine Frau, die so unkompliziert bei Deinem Wunsch nach der Zweitkatze reagiert hat!

Ich kann Sunshine 12 absolut nur zustimmen. Da wo unsere Katerteenager spielen, wächst auch kein Gras mehr. Ein Katzenmädchen wäre da auch überfordert. :???:

... vielleicht haben wir hier ja bald einen Dreikatzenhaushalt?

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #23
Lass die beiden machen, die regeln das schon.

Aber lese ich richtig, dass auch Nazar keinen Stammbaum hat?

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #24
@sunshine
Danke....mal sehen wie es sich entwickelt.
Mein Kater ist auch ziehmlich ruhig was das spielen angeht....bis jetzt.Weshalb ich auch doch lieber ein Mädel wollte.Die Zeit wird zeigen ob ich falsch lag?

@felix the cat
Bring mich bitte nicht auf falsche Gedanken

@Frigida
Hallo....Ja,sie hat kein Stammbaum. Ich muss aber dazu sagen,ich habe eine ganz andere Auffassung was das züchten von Tieren im Allgemeinen angeht.Nicht nur Katzen.Mag sein ,dass ich vielleicht mit dieser Meinung alleine stehe. Möchte auch niemanden zunahe treten,die das machen...

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #25
@Frigida
Hallo....Ja,sie hat kein Stammbaum. Ich muss aber dazu sagen,ich habe eine ganz andere Auffassung was das züchten von Tieren im Allgemeinen angeht.Nicht nur Katzen.Mag sein ,dass ich vielleicht mit dieser Meinung alleine stehe. Möchte auch niemanden zunahe treten,die das machen...

LG

Schade! Ich hatte gehofft, nachdem ihr euren Fehler nach dem Kauf der ersten Katze bemerkt habt, die zweite Katze nun nicht aus dubioser Quelle stammt. Die eigene Erfahrung, dass man bei Vermehrern nicht nur übers Ohr gehauen wird, sondern nun auch euer Balou gesundheitlich das Nachsehen hat, hat wohl leider nicht dazu beigetragen, über den Tellerrand zu schauen.

Ich habs nicht so mit Foren wehalb ich bis dato immer stiller mitleser hier im Forum war. Aber ihr sollt ja auch wissen wer von eurem Wissen hier profitiert.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Wissen du meinst, aber hier im Forum wird sooooo oft empfohlen, sich vor der Anschaffung einer Katze sachkundig zu machen. Und wer ein Problem mit Katzenzucht hat und eben keine Katze bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen möchte, der möchte sich doch bitte seine Tiere vom Tierschutz/Tierheim holen. Die Unterstützung von Vermehrern ist nicht nur für seriöse Vereinszüchter sondern vor allem auch für den Tierschutz ein Schlag ins Gesicht. Während der Tierschutz gegen Windmühlen arbeitet und der Vereinszüchter die Rasse erhalten bzw. voranbringen möchte, setzen Vermehrer weiterhin sinn- und planlos Kater auf Katzen und produzieren Mixkatzen und Look-a-Likes.

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #26
Schade! Ich hatte gehofft, nachdem ihr euren Fehler nach dem Kauf der ersten Katze bemerkt habt, die zweite Katze nun nicht aus dubioser Quelle stammt. Die eigene Erfahrung, dass man bei Vermehrern nicht nur übers Ohr gehauen wird, sondern nun auch euer Balou gesundheitlich das Nachsehen hat, hat wohl leider nicht dazu beigetragen, über den Tellerrand zu schauen.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Wissen du meinst, aber hier im Forum wird sooooo oft empfohlen, sich vor der Anschaffung einer Katze sachkundig zu machen. Und wer ein Problem mit Katzenzucht hat und eben keine Katze bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen möchte, der möchte sich doch bitte seine Tiere vom Tierschutz/Tierheim holen. Die Unterstützung von Vermehrern ist nicht nur für seriöse Vereinszüchter sondern vor allem auch für den Tierschutz ein Schlag ins Gesicht. Während der Tierschutz gegen Windmühlen arbeitet und der Vereinszüchter die Rasse erhalten bzw. voranbringen möchte, setzen Vermehrer weiterhin sinn- und planlos Kater auf Katzen und produzieren Mixkatzen und Look-a-Likes.
Hallo Strexe,

Danke für deine Antwort. Ich habe wie schon erwähnt eine Meinung über das Thema Züchter.
Es hat mit Sicherheit Vor und Nachteile von einem Züchter ein Tier zu holen. Für mich aber nicht.
Das ich bei Tierheimen mich schon umgeschaut habe , steht oben schon im Text.
Mfg

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #27
Es kommt nicht auf das Papier an, auf dem Stammbaum steht, sondern darauf, dass man u.a. Wert darauf legt, dass

- die Zuchtkatzen gesund sind und keine Erbkrankheiten weitergeben können.

Bei BKH sind das vor allem HCM und PKD.
Wurden die Katzeneltern deiner Katze darauf getestet?
Mit einer Katze die die Veranlagung zu PKD hat, darf nicht gezüchtet werden, das verstösst gegen das Tierschutzgesetz (Qualzucht).

- die Katzenmutter nicht ununterbrochen werfen muß.

Bei einem seriösen Vereinszüchter darf eine Katze nur eine begrenzte Anzahl von Würfen haben und das erst ab einem bestimmten Alter und in einem bestimmten Abstand.
Weißt du wieviele Würfe die Katzenmutter deiner Katze schon hatte?

- die Kitten alle nötigen Impfungen etc. bekommen haben und gesund sind.

Die meisten Vermehrer bringen ihre Katzen nicht zum Tierarzt, der kostet Geld und sie sind nur auf Profit aus.

- die Kitten nicht zu jung von der Katzenmutter getrennt wurden und sie richtig sozialisiert wurden

Die meisten Züchter geben Kitten frühestens mit 12 inzwischen eher 14 Wochen ab. Mein Kater Charly ist ein Paradebeispiel für einen nicht richtig sozialisierten Kater. Er hat z.B. nicht gelernt die Krallen einzuziehen und reagiert auch im Umgang mit anderen Katzen zu grob.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #28
Es kommt nicht auf das Papier an, auf dem Stammbaum steht, sondern darauf, dass man u.a. Wert darauf legt, dass

- die Zuchtkatzen gesund sind und keine Erbkrankheiten weitergeben können.

Bei BKH sind das vor allem HCM und PKD.
Wurden die Katzeneltern deiner Katze darauf getestet?
Mit einer Katze die die Veranlagung zu PKD hat, darf nicht gezüchtet werden, das verstösst gegen das Tierschutzgesetz (Qualzucht).

- die Katzenmutter nicht ununterbrochen werfen muß.

Bei einem seriösen Vereinszüchter darf eine Katze nur eine begrenzte Anzahl von Würfen haben und das erst ab einem bestimmten Alter und in einem bestimmten Abstand.
Weißt du wieviele Würfe die Katzenmutter deiner Katze schon hatte?

- die Kitten alle nötigen Impfungen etc. bekommen haben und gesund sind.

Die meisten Vermehrer bringen ihre Katzen nicht zum Tierarzt, der kostet Geld und sie sind nur auf Profit aus.

- die Kitten nicht zu jung von der Katzenmutter getrennt wurden und sie richtig sozialisiert wurden

Die meisten Züchter geben Kitten frühestens mit 12 inzwischen eher 14 Wochen ab. Mein Kater Charly ist ein Paradebeispiel für einen nicht richtig sozialisierten Kater. Er hat z.B. nicht gelernt die Krallen einzuziehen und reagiert auch im Umgang mit anderen Katzen zu grob.
Hallo Motzkatze.......
Das sind Argumente.Danke für die Flut an Informationen.Ich maße mir auch nicht an dir zu wiedersprechen.

Mama und Papa von Nazar haben einen Stammbaum und wurden gegen die üblichen Katzenkrankheiten untersucht und geimpft.
Es ist der erste Wurf von der Mama gewesen.

Wie ich Balou holte wusste ich nichtmal was ein Stammbaum ist. Habe auch sonst keine Informationen :(

LG

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #29
Hallo.....
Lese mich durch die Thematik Scottish Fold gerade durch und habe diese Rassebeschreibung entdeckt.Kann es die Antwort auf Balou's ruhigen Verhalten sein?? Hört sich m.M. nach ganz danach an.

“Sie ist eine sehr friedlich, ruhige Katze die keinesfalls aggressiv wird. Sie beisst oder kratzt nicht und faucht ebenfalls so gut wie nie. Wenn sie beispielsweise hochgenommen wird und lieber wieder nach unten möchte strampelt sie im Höchstfall um zu verdeutlichen das ihr das Rumtragen missfällt. Sie würde ihren Menschen niemals beissen oder kratzen, dafür ist sie viel zu lieb.“

Seit Nazars Ankunft schmust Balou sehr viel gerne. Spielt den ganzen Tag mit seinen Bällen und auch sonst sieht er viel ausgeglichener und fröhlicher aus.
Aber nicht nur die Katzen.Auch meine Frau die seit Jahren unter Depressionen im Winter leidet (wegen der Dunkelheit) ,hat keine Beschwerden.Was wiederum mich sehr glücklich stimmt.Sie kümmert sich den ganzen Tag um die kleinen und hat neuerdings angefangen zu barfen bzw. lernt es gerade.

Anbei noch ein paar Bilder . Das eis schmilzt immer mehr :)
Sie hat sich eben vor der Eingangstür von Balou lecken lassen.

f3617f586ea90718b31d84c6c7d3e8f5.jpg
eaf8bad4a68425a2ac775c5a0e9dd43c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #30
Wo siehst du denn den Unterschied zu einem seriösen Züchter und den Vermehrern, von denen ihr Nazar geholt habt?
Was machen die Vermeherer deiner Meinung nach denn besser?

Da dein Balou keine Rassekatze ist, kannst du die Rassestandards auch gepflegt vergessen.
Gerade bei Scottish Fold gehört die Zucht in erfahrene Hände.
Und zwar aus diesen Gründen

Im übrigen wird das über fast jede Katzenrasse gesagt.
Außer über Orientalen, Spynhx, Rexe und Co.

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #31
Wo siehst du denn den Unterschied zu einem seriösen Züchter und den Vermehrern, von denen ihr Nazar geholt habt?
Was machen die Vermeherer deiner Meinung nach denn besser?

Da dein Balou keine Rassekatze ist, kannst du die Rassestandards auch gepflegt vergessen.
Gerade bei Scottish Fold gehört die Zucht in erfahrene Hände.
Und zwar aus diesen Gründen

Im übrigen wird das über fast jede Katzenrasse gesagt.
Außer über Orientalen, Spynhx, Rexe und Co.
Hallo liebe Frigida,
Ich habe wissentlich nichts über m.M. gesagt,um keine Diskussionen darüber auszulösen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #32
Hallo liebe(r) Frigida,
Ich habe wissentlich nichts über m.M. gesagt,um keine Diskussionen darüber auszulösen.
Frigida endet mit a, die anzahl ihrer kinder ist mir unbekannt.
wenn es irgendwo sofort abgeht, dann in tatziforen!

belustigt mitlesend,
werner

• Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #33
Frigida endet mit a, die anzahl ihrer kinder ist mir unbekannt.
wenn es irgendwo sofort abgeht, dann in tatziforen!

belustigt mitlesend,
werner
Habs abgeändert. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten Beitrag #34
Die Diskussion wird es so oder so geben. :mrgreen:
Danke für das a. ;-)

@Werner: Nur Katzenkinder. :lol:

Thema:

Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten

Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo! Ich habe vor ca 4 Jahren eine Britische Kurzhaar gekauft, und erst jetzt von der Krankheit OCD erfahren. (Damit mein ich nicht, das mein...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
British Short Hair oder Scottish Fold?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab. Laut Verkäufer sind sowohl...
Oben Unten