Hallo Zusammen,
unsere 4 Jahre alte Katze Mia (Kurzhaar/ Freigänger), macht uns seit 3 Wochen nur noch Sorgen.
Aufgrund einer kleinen OP (Vernähen einer kleinen Risswunde) trug unsere Katze einen Katzenbody, da dieser Trichter unfassbar schrecklich für sie war und wir ihn sofort ersetzt haben.
Diesen Body trug sie ca. 10 Tage. In dieser Zeit konnte sie sich nicht an allen Körperstellen putzen, aber an denen, an die sie heran kam, putzte sie sich dafür übermäßig viel. Dadurch hat sie sich mittlerweile an beiden Schultern das Fell bis auf den ganz feinen, weichen Flaum herunter geleckt. Beim Entfernen der Nähte sprachen wir unseren
Tierarzt darauf an. Parasiten konnten schnell ausgeschlossen werden und wir sind auch weiterhin der Annahme, dass sie die Umstände einfach gestört haben (Kein Freigang, Body, evtl. Beschwerden und Stress durch die OP.) Jetzt hat sie den Body allerdings schon eine Woche wieder aus. Durfte dann auch wieder nach Draußen. Wir dachten, die Bewegung draußen macht ihr vllt die Nerven wieder etwas klarer :sad:
Da das Lecken aber nicht nachließ, konsoltierten wir vor 3 Tagen erneut den
Tierarzt. Dieser verabreichte ihr eine Spritze, mit einem Juckreiz lindernden Mittel. Er sagte, und dass sehe ich genauso, dass eine Creme, mit ekeligem Geschmack, welcher die Katze vom Lecken abhalten soll, konsequent von unserer Katze runtergeputzt würde. Würde sie auch, weil sie sehr sehr reinlich ist. Daher dann sie Spritze. (Das ständige Putzen an den bereits kahlen Stellen, soll auch daher kommen, dass die Haut durch die raue Zunge extrem gereizt wird. So wie nach einer Rasur. Also putzt sie immer weiter und weiter, um das Kribbeln loszuwerden.)
LEIDER!!! War unsere Katze noch am selben Abend nach der Spritze extrem schlapp und atmete schwer, sodass wir den Tag danach erneut beim
Tierarzt waren

Diagnose und Behandlung =
Bronchitis
Die Spritze mit dem "Anti-Juckreiz" habe das Immunsystem lahm gelegt, da die Infektion scheinbar schon länger in unserer Mietze gebrodelt hat.
Wie man also lesen kann, nur Sorgen :-|
Ich mache mir nun Vorwürfe, die Katze mit kahlen Stellen nach Draußen gelassen zu haben, obwohl ich mir nur dachte, dass das ihr den Stress nehmen wird
Heute hat sie das erste mal daheim Baytril erhalten, was sie heute aber auch nach 30 Minuten erbrochen hatte

Raus darf sie natürlich aktuell auch nicht.
Die Leidensgeschichte musste ich loswerden.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Laut
Tierarzt soll die Spritze mit dem "Anti-Juckreiz" (ich nehme an es ist Cortison) keine Wechselwirkung mit dem AB haben. Sich also gegenseitig aufheben.
Jetzt hört Mia aber natürlich auch nicht auf, sich an den kahlen Stellen zu putzen. Das Fell hat gar keine Chance nachzuwachsen, so flott wie sie das wegputzt.
Kennt ihr irgendein Mittel, wie ich ihr das Kribbeln auf der kahlen Haut erleichtern kann?
Kamillentee? Fencheltee? Irgendwas?:sad:
Danke, für all eure Hilfe
Ramonski