Das ist kein Verhaltenstherapeut. Auch wenn es gern so genannt wird.
Im Endeffekt ist es doch so, wie pampern unsere Katzen. Sie bekommen das beste Futter, die beste medizinische Versorgung, aber kennen wir uns wirklich mit dem typischen Verhalten von Katzen aus? Und beachten wir das?
Viele betrachten Katzen als einen Menschen und das ist einfach nicht richtig.
Ein Verhaltenskundler (so würde ich das mal nennen) schaut dann, was wir im Umgang mit Katzen falsch machen.
Katzen trennen gern Kot und Urin. Manche Katzen sehen aber zwei nebeneinander stehende Toiletten als eine an. Also nicht alle Toiletten nebeneinander aufstellen. Ich nehme mal an, es sind mehr als 4? Vielleicht braucht er auch eine ganz saubere Toilette. Also viel reinigen, damit immer eine möglichst unberührte Toilette dabei ist.
Viele Tipps findest du bei "
Stille Örtchen für Stubentiger".
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Leon einen neuen Freund braucht.
Jemand der ihn beschäftigt. Mit ihm spielt, rauft und kuschelt. Deine Mädels reichen anscheinend nicht.
Katzen und Kater sind ziemlich unterschiedlich.
Das sollte dann für ruhige Nächte sorgen.
Derzeit würde es auch nicht stören, Leon nachts auszusperren, wenn er wieder Terror machen. Zur Tür hinaus begleiten und die Tür schließen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Zum Thema Futter: Ich habe auch so einen Vogel, der immer an meinem Essen interessiert ist. Allerdings klaut sie nicht wirklich. Sie sitzt neben meinem Teller und lauert, dass sie mal schlecken kann.
Katzen die Futter klauen, haben meist Hunger. Was füttert ihr denn? Vielleicht ist es etwas, dass ihn nicht wirklich satt macht.
Es kann helfen ihm etwas besonders Leckeres hinzustellen, wenn ihr euch zum Essen hinsetzt. Falls er auf den Tisch springt, einfach an den Napf mit dem leckeren Futter setzen.
Bestrafen mit einer Wasserpistole bringt überhaupt nichts und ist für alle Beteiligten nicht schön.
Ihr müsst gute Alternativen anbieten, das hilft.
Vor allem wenn er ein Stresskater ist. Er hat aus irgendwelchen Gründen Stress bei euch. Das würde ich durch Bestrafungen nicht noch verstärken. Er soll sich doch bei euch wohlfühlen.
Ach ja... Hausbesuch von Verhaltens"kundlern". :mrgreen:
In den meisten Fällen bringt das gar nix. Denn viele Katzen sind sofort verschwunden, wenn Besuch kommt. Da ist es sinnvoller Videos aufzunehmen.