Mit dem Latein am Ende.....

Diskutiere Mit dem Latein am Ende..... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
  • Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #1
CSantana

CSantana

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch jemand einen Rat, da wir schon sehr viel probiert haben.

Wir haben zuhause 4 Katzen, 2 Mädels und 2 Jungs.
Unsere erste Kätzin ist 11 und ein Einzelgänger, dann haben wir noch einen Kater (3) und eine Kätzin (4) die ganz dicke miteinander sind.
Im März diesen Jahres, habe ich dann noch Leon (12) dazu genommen, aufgrund seiner Lebensumstände.

Leon gehört meiner besten Freundin und lebt bei uns.
Leon war bis er 8 Jahre alt war mit seinem Kumpel bei einer jungen Frau zuhause. Diese starb dann leider an Krebs und Leon und sein Kumpel wurden an meine Freundin vererbt. Sie hatten damals schon einen Hund, das hat aber gut geklappt.
Irgendwann kam dann Hund Nr. 2 dazu, eine Hündin, ein Welpe, da meine Freundin Polizistin ist und der Hunde ausgebildet wurde. Leider hat der Hund die Katzen nie wirklich akzeptiert und die Katzen bekamen dann ihren eigenen Wohnbereich.
Sie sind dann sogar umgezogen in ein grosses Haus und die Katzen haben sowas wie eine eigene Wohnung bekommen.
Leider starb dann im März sein langjähriger Kumpel und Leon war alleine. Eine neue Katze wollte meine Freundin aufgrund der Situation mit den Hunden dann natürlich nicht und sie hat mich mehrmals gefragt ob wir Leon nicht nehmen.
Also haben wir ihn aufgenommen, das heisst innerhalb kurzer Zeit, war sein Freund weg und er musste umziehen und sich bei uns zurecht finden.
Das hat eigentlich sehr gut geklappt, weil er bei uns wieder am normalen Menschenleben teilnehmen konnte. Meine Katzen sind alle lieb zu ihm und mögen ihn auch. Die 2 kleinen spielen mit ihm und auch unsere Kätzin geht sogar oft zu ihm (denke weil es vom Alter her passt).

Leon war aber schon immer ein Stresskater, er hat sich dann erstmal das Fell kahl geschrubbt und hat abgenommen. Obwohl es ihm bei uns wirklich gut geht. Das Fell ist nun wieder gut, er könnte etwas dicker sein, aber es ist okay, er frisst gut. Er hat eine Schilddrüsenerkrankung und bekommt Tabletten.
Wir waren zu der Zeit auch mehrmals beim Tierarzt um alles andere auszuschliessen, haben alle Werte nochmal prüfen lassen usw.
Wir sind ja nun auch keine Katzenanfänger, aber wir wollten sicher gehen das sonst alles ok ist. Der Tierarzt war dann auch der Meinung das es die Psyche ist.

Dann fing er aber an, ab und an in die Badewanne zu pinkeln, also seit da an war die Tür zu zum Bad.
Dann fing er an, im Keller bei den Katzentoiletten neben die Toiletten auf den Boden zu machen. Dann schwätzt er uns, zu jeder Tages- und Nachtzeit, halb tot (er hat schon immer viel geschwätzt, aber das wurde dann mehr), er weckt uns mitten in der Nacht auf, er hüpft auf uns rum, wenn wir nicht wach werden, zwickt er uns.
Er turnt auf uns rum und schwätzt immer lauter. Er klaut auch Essen, wenn wir nicht aufpassen wie ein Schiesshund, ruck zuck rennt die Wurst vom Brot, so schnell kann man als gar nicht reagieren.
Sobald ich nach Hause komme, will er Aufmerksamkeit und rennt mir 24 Stunden hinterher, sobald ich irgendwo hin sitze, werde ich, oder wir, belagert. Wenn ich ihn mal nicht beachte (weil ich putze oder so)) dann schreit er noch lauter und ich werde mit der Pfote angedotzt.
Also wirklich schlimm. Ich denke er hat wirklich einen Knacks weg, bezüglich Verlustangst.

Wir waren dann noch einmal beim Arzt, der hat uns dann so Relaxan Tabletten mitgegeben, die haben nicht geholfen. Ich hab im ganzen Haus, 100erte von Euro ausgegeben für sämtliche Feliway Sachen, hat auch nichts gebracht.
Ich habe mehr Katzenklos aufgestellt, in allen möglichen Varianten, habe anderes Streu genommen.....haben uns mehr mit ihm abgegeben. Er darf überall hin, er ist eigentlich der King bei uns.
Meine anderen Katzen sind auch total lieb zu ihm. Lassen ihn auch überall hin.....

Meine Freundin (der er ja noch gehört) weiss sich auch keinen Rat. Sie war jetzt bei ihrem THP, da machen wir nun grad eine homöopathische Behandlung seit Freitag.
Keine Ahnung ob es hilft.

Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein echt am Ende.....uns fehlt Schlaf, wir sind dezent genervt von ihm und er tut uns leid.

Kann jemand vielleicht helfen?
Egal was, egal was es kostet, wenn es Sinn macht.

LG
CS

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #2
Hallo und willkommen,

ich bin noch nicht ganz wach versuch aber trotzdem mal ne erste Antwort.

Möglich, dass ich daneben liege aber es klingt für mich nicht, als hätte er Angst oder besonderen Stress. Relaxan, Feliway uns. helfen aber wenn überhaupt nur bei Angstkatzen. Was mir aber auffällt: er ist der King und darf alles. Genau das könnte der wesentliche Punkt sein. Ich fürchte fast, dass ihr da ansetzen müsst. Und ihm vorsichtig aber deutlich wieder beibringen müsst, dass es auch für ihn Regeln gibt.

Wenn Geld nicht das Thema ist würde ich fachliche Unterstützung empfehlen. Also eine Verhaltenstherapeutin für Tiere, die Euch unterstützen kann.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #3
Erst einmal würde ich ihn gründliche auf eine Blasenentzündung durchchecken lassen.
Gerade Stresskatzen neigen zu Blasenentzündungen.
Das würde dann auch das Wildpinkeln erklären.

Wie handhabt ihr das mit dem Futter?
Hinstellen und wieder wegräumen, wenn alle am Futternapf waren?
Oder stehen lassen, so dass sich jeder jederzeit bedienen kann?

War das Verhältnis zu seinem Kumpel ganz eng? Haben sie zusammen gekuschelt und gerauft?

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #4
Danke euch.

Patentante, ja das kam mir auch in den Kopf, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Weil so kann er echt lieb sein und wenn man ihn dann nimmt oder mit ihm kuschelt ist er super dankbar und schläft auch wieder ein. Aber es nervt halt echt.
Ich will ihn halt auch nicht strafen, wenn dann doch was im Argen liegt.

Fachliche Unterstützung wäre vielleicht gut aber ich fürchte, mein Mann wird mir den Vogel zeigen. Er findet die Globulis ja schon lächerlich.....
Ich bin da offen, ich kann mir zwar auch kaum vorstellen das ein paar Globulis helfen, aber ein Versuch ist es wert.

Frigida, er pinkelt nicht, er setzt Kot ab neben die Toiletten auf den Boden. Alles andere wurde untersucht. Der Kater hat medizinisch gesehen, rein gar nichts.
Ja sein Kumpel war ihm arg :-?

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #5
Dass die Globulis helfen glaub ich leider auch nicht. Bei gesundheitlichen Sachen ja, bei Verhaltensstörungen eher unwahrscheinlich. Aber sie schaden auch nicht.

Es geht nicht ums strafen. Sondern genau darum, dass er ja mit seinem unerwünschten Verhalten immer zum Ziel kommt. Er wird belohnt dafür, dass er Euch nachts weckt. Das ist nicht böse gemeint, ich hab auch verwöhnte Ratten. Aber beim Thema schlafen bin ich relativ kompromisslos. Nächtliches Geschrei o.ä. hab ich ignoriert bis sie es gelassen haben. Aussperren wollte ich sie auch nicht, schließlich ist friedlich schlafende Katze im Bett was Tolles.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #6
Ja das Problem ist eher, das wir das kaum durchhalten, er kann wirklich sehr lange nerven Nächte um Nächte. Mein Mann hat ihn heute nacht versehentlich aus dem Bett gestumpt.....allerdings war er dann mal 2 Stunden weg und wir konnten schlafen.
Das war nicht Absicht, aber da dachte ich dann zum ersten mal, vielleicht doch nur Terror?

Das heisst also wir sollten ihn ignorieren? Auch nicht raus werfen oder so?

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #7
Eigentlich heißt es ignorieren. Aber ganz ehrlich, auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden: ne Katze die auf MEINEM Bett ernsthaft Terror veranstaltet würde runterfliegen. Nicht böse, ich würde sie auch nicht aussperren. Aber kommentarlos runtersetzen würd ich ihn schon (ich halte nichts von "nein" etc., womit ich aber eher alleine bin)

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #8
Patentante, das runtersetzen, praktizieren wir schon wenn wir essen, er klaut nämlich ja auch. Seit 7 Monaten, setze ich ihn konsequent runter. Täglich!
Dieser Kater schafft es, 80x am abend auf den Tisch zu hüpfen und 80x runter getan zu werden, seit 7 Monaten!! Das ist wirklich kein Scherz.
Deswegen zweifle ich ja, das dies was bringt.

Vielleicht sollte ich mal mit Wasserpistole ins Bett liegen, auch nicht toll aber das was er mit uns macht (in den Kopf zwicken) das ist auch nicht schön.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #9
Entweder Wasserpistole (damit würde ich aber am Tisch anfangen. Einfach aus pragmatischen Gründen und auch weil es wichtig zu sehen, was es mit ihm macht). Bei manchen Tieren macht es durchaus Sinn lieber ein paar mal "sehr deutlich" (also Wasser, anpusten o.ä.) zu werden als 1000 mal "zu diskutieren". Bei anderen Tieren ist es der totale Schuss nach hinten, weil sie davon erst richtig verstört werden (glaub ich bei Eurem "Kandidaten" nicht, ist aber ne Mutmaßung).

Und, um mich zu wiederholen: so verfahren wie die Situation ist würde ich auf Deinen Mann einschwätzen, bis er fachliche Hilfe "erlaubt".

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #10
Ja mal sehen wie wir das machen. Verhaltenstherapeut für Katzen das darf man ja auch keinem erzählen.....
Wenn es so ist wie in der Pferdewelt, ist es auch schwierig jemanden zu finden. Ich muss mich mal schlau machen.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #11
Ja, erstmal klingts total plemplem. Frau Hauschild hat nen guten Ruf (hatte selbst schon eine Beratung bei ihr). Besser wäre aber jemand, der einen Hausbesuch macht.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #12
Okay vielen Dank.
Ich warte nun bis die Globuli Behandlung zu Ende ist und dann geht es weiter.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #13
Das ist kein Verhaltenstherapeut. Auch wenn es gern so genannt wird.
Im Endeffekt ist es doch so, wie pampern unsere Katzen. Sie bekommen das beste Futter, die beste medizinische Versorgung, aber kennen wir uns wirklich mit dem typischen Verhalten von Katzen aus? Und beachten wir das?
Viele betrachten Katzen als einen Menschen und das ist einfach nicht richtig.
Ein Verhaltenskundler (so würde ich das mal nennen) schaut dann, was wir im Umgang mit Katzen falsch machen.

Katzen trennen gern Kot und Urin. Manche Katzen sehen aber zwei nebeneinander stehende Toiletten als eine an. Also nicht alle Toiletten nebeneinander aufstellen. Ich nehme mal an, es sind mehr als 4? Vielleicht braucht er auch eine ganz saubere Toilette. Also viel reinigen, damit immer eine möglichst unberührte Toilette dabei ist.
Viele Tipps findest du bei "Stille Örtchen für Stubentiger".

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Leon einen neuen Freund braucht.
Jemand der ihn beschäftigt. Mit ihm spielt, rauft und kuschelt. Deine Mädels reichen anscheinend nicht.
Katzen und Kater sind ziemlich unterschiedlich.
Das sollte dann für ruhige Nächte sorgen.
Derzeit würde es auch nicht stören, Leon nachts auszusperren, wenn er wieder Terror machen. Zur Tür hinaus begleiten und die Tür schließen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Futter: Ich habe auch so einen Vogel, der immer an meinem Essen interessiert ist. Allerdings klaut sie nicht wirklich. Sie sitzt neben meinem Teller und lauert, dass sie mal schlecken kann.
Katzen die Futter klauen, haben meist Hunger. Was füttert ihr denn? Vielleicht ist es etwas, dass ihn nicht wirklich satt macht.
Es kann helfen ihm etwas besonders Leckeres hinzustellen, wenn ihr euch zum Essen hinsetzt. Falls er auf den Tisch springt, einfach an den Napf mit dem leckeren Futter setzen.
Bestrafen mit einer Wasserpistole bringt überhaupt nichts und ist für alle Beteiligten nicht schön.
Ihr müsst gute Alternativen anbieten, das hilft.
Vor allem wenn er ein Stresskater ist. Er hat aus irgendwelchen Gründen Stress bei euch. Das würde ich durch Bestrafungen nicht noch verstärken. Er soll sich doch bei euch wohlfühlen.

Ach ja... Hausbesuch von Verhaltens"kundlern". :mrgreen:
In den meisten Fällen bringt das gar nix. Denn viele Katzen sind sofort verschwunden, wenn Besuch kommt. Da ist es sinnvoller Videos aufzunehmen.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #14
Vielen Dank.

Ich habe gestern noch ein Klo bestellt (ich hatte einen ähnlichen Gedanken), wir wollen das ins OG stellen, das oben und unten Klos sind. Ich dachte mir gestern, ich versuche das nochmal, keine Umverteilung der Klos, sondern ein neues Klo.

Oh da hast du was falsch verstanden, ich habe noch einen Kater und noch 2 Mädels. Mit meinem anderen Kater rennt er immer rum und die mögen sich.
Das ist sein Freund.
Das Mädchen spielt auch oft mit, nur unser altes Mädel, die ist eher gemütlich.

Aussperren haben wir mal gemacht, da kratzt er nur an der Tür, das ist eine Holztür und die ist dann kaputt, das machen wir nicht mehr. Ich bin froh, das ausser meine Rattan Möbel, sonst noch alles heile ist.

Wir füttern Animonda, Real Nature, Select Gold, Royal Canin. Trockenfutter gelegentlich. Und es wird immer nachgelegt, er muss nicht hungern.
Ich hab auch schon gekocht für die Katzen, das mag er natürlich, aber er ist trotzdem an unserem essen interessiert.

Ja so denke ich auch, wir haben ihn auch nicht bestraft und ich sträube mich auch dagegen. Mein Gefühl sagt mir nämlich das das gar nichts bringt.
Ja vielleicht hat er Stress, aber ich verstehe nicht warum, es sind immer dieselben Abläufe, bei uns ist es ruhig, die anderen Katzen sind ruhig.
Meine Freundin vermutet das er durch seine Vergangenheit einfach ein Knäckschen ab hat.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #15
Das ist mal wieder so ein Fall, bei dem sich mir säntliche Nackenhaare sträuben.

Es gibt keine "Verhaltenstherapeuten", wie Frigida so zutreffend schreibt! Jedenfalls keine, die ohne eine wissenschaftlichen Ausbildung eine derartige Berufsbezeichnung führend dürften. Und nicht solange der Begriff "Therapeut" alles mögliche bedeuten kann und nicht gesetzlich streng reglementiert ist.

Ich kann morgen früh auf unserem Gemeindeamt ein Gewerbe mit dem Geschäftszweck "Tierpsychologie" oder "Tierheilpraktiker" oder eben "Verhaltenstherapeut für Katzen" anmelden, mittags ein Türschild mit dem Aufdruck "Frau Igelfisch, Katzentherapeutin, Sprechstunden nach tel. Vereinbarung" an meine Haustür nageln und am Nachmittag eine Website mit meinen kostspieligen Dienstleistungen ins Netz stellen. Garniert von dubiosen Diplomen äußerst dubioser privater Institute, bei denen ich mal einen Fernkurs gemacht habe oder auch nicht. Spielt eh keine Rolle, da eine wissenschaftliche Qualifikation nicht verlangt wird und sich jeder so nennen kann. Egal ob ich vorher Bäckerin, Bauzeichnerin, Biologin oder Bundestagsabgeordnete war - wenn ich ab morgen Katzentherapeutin sein will, dann ist das in wenigen Stunden erledigt. Und wenn ich mich dann clever in den Katzenforen ins Gespräch bringe, am besten als letzte Instanz für Dauerpinkelkatzenbesitzer, dann rollen die Euronen nur so auf mein Konto. Geniale Geschätsidee!

Wer wirklich allen Ernstes zu solchen Angeboten greift, sollte sich mal die Zeit nehmen und sich mit den sogenannten Therapeuten und ihrer gewerblichen Tätigkeit näher befassen, als mit den angeblichen Therapien. Vor allem dann, wenn diese selbsternannten gewerblichen Heiler zur Anwendung von ebenso dubiosen Nahrungsergänzungsmittel raten, für deren Wirksamkeit es nicht den geringsten wissenschaftlichen Beleg gibt.

Seriöse Tierärzte raufen sich nicht umsonst die Haare, wenn die Globuligläubigen Wunder erwarten, die sie nicht vollbringen können. Nämlich dann, wenn der esoterische Schwachsinn naturgemäß komplett versagt und sie nur noch konventionelle medizinische Therapie oder gar nichts mehr anbieten können.

Die enormen Fortschritte in der Veterinärmedizin sind nicht mit Arnikakügelchen erreicht worden, sondern mit beinharter Forschung und Wissenschaft, die diesen Namen auch verdient. Und das gilt genau so in der Humanmedizin.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe mit Medizin nichts am Hut, auch nicht mit Veterinärmedizin, aber ich würde mich vehement weigern, das Leben meiner Katze einem gewerbetreibenden selbsternannten Therapeuten anzuvertrauen. Niemals.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #16
Ja, ich hab ja auch schon geschrieben das wird wohl schwierig, ist in der Pferdewelt genauso (und da kenne ich mich wirklich sehr gut aus, mein Mann ist Hufschmied und ich bin medizinisch sehr bewandert).
Da spriessen sämtliche Therapeuten aus dem Boden.....ich mag nicht sagen, das die alle nichts drauf haben, aber es ist schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.

Allerdings möchte ich hier nicht den Globulis ihre Wirkung absprechen. Der Tierheilpraktiker der Leon momentan behandelt ist bei uns in der Gegend sehr bekannt, er war auf einer Schule, hat eine Ausbildung und einen Abschluss und einige meiner Bekannten berichten Gutes über diesen Menschen.

Wie gesagt, ich selber habe keinen THP. Meine Freundin schwört aber auf den, und da es ihre Katze ist, probieren wir das aus.
Ich bin und war zwar der Meinung das es vermutlich nicht hilft, aber da wir den schulmedizinischen Weg abgecheckt haben ist daran nichts verwerflich.
Ich habe nichts gegen Heilpraktiker. Ich selber, halte aber nicht viel davon.

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #17
Igelfisch, und was willst Du jetzt damit sagen? Dass man lieber jahrelang die Verhaltensstörung seiner Katzen weiter fördern soll statt mal jemanden zu fragen, der/die wirklich Ahnung hat?

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #18
Hmm. Ich kann nur sagen, dass uns Frau Hausschild sehr geholfen hat und immer noch tut. Ich halte sonst auch nicht viel von solchen Dingen. Aber nachdem ich ihre Bücher gelesen habe, habe ich mein Glück bei ihr probiert und kann sie nur empfehlen.
Vielleicht hilft Dir ja schon mal ein Buch von Ihr zu lesen?

Eines Ihrer Bücher geht nur um „stille Örtchen“. Ich fand es sehr aufschlussreich.

Kannst ja mal googeln: Christine Hauschild, Stille Örtchen für Katzen.

Kostet nicht die Welt und evt. findet ihr die Lösung schon mit dem Buch....

Ich drück die Daumen!

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #19
Immer wieder wettern Leute gegen Homöopathie und alternative Mittel... Mir persönlich haben diese Dinge schon sehr viel geholfen... das ist eine erwiesene Tatsache.... :cool:

Und wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß, warum nicht probieren?

Bei Therapeuten muss man halt aufpassen, dass man an einen seriösen kommt...

• Mit dem Latein am Ende..... Beitrag #20
Tja, Igelfisch, ist alles eine direkte Unterstützung des Immunsystems durch Placebo-Effekte.

Musterbeispiel in der Humanmedizin ist eine approbierte Medizinerin (!), die auch eine Reinkarnationstherapie anbietet. Natürlich Scharlatanerie, wie unzählige andere "Therapien" (da fallen mir spontan einige Duzend ein, u.a. boomt die Nahrungsmittelergänzungsindustrie und Homöopathie recht ordentlich), auch pseudowissenschaftliche Behandlungen, die dem Patienten zwar ursächlich nichts bringen oder sogar seinen Zusatnd verschlechtern, aber einem löblichen Zweck dienen: den Kontostand des Therapeuten ordentlich in die Höhe zu treiben. Der Patient ist nur zahlender und zu melkender Zaungast dieses Verarschungs-Dramas.

Es braucht nicht eines akademischen Grades mit Schwachsinns-Urkunden, um eine Verhaltenstherapie durchzuführen. Der Therapeut muss nur nachweislich Ahnung haben, etwa in der Art von Taskali, die eine Vielzahl von Katzen mit unterschiedlichen Charakteren erfolgreich "therapiert" hat. Die Kunst dabei ist, einen solchen Therapeuten unter der Vielzahl der Scharlatane zu finden.

Thema:

Mit dem Latein am Ende.....

Mit dem Latein am Ende..... - Ähnliche Themen

Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Sirna - eine Königin verlässt diese Welt: Es war vor 13 Jahren.. da hab ich hier im Forum das Foto einer Katze gesehen, in die ich mich unsterblich verliebt habe. Und so zog Sirna bei uns...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten