Wie gebt ihr Taurin dazu?

Diskutiere Wie gebt ihr Taurin dazu? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Gemeinde, nachdem wir nun zwei kleine Rabauken in unseren Haushalt aufgenommen haben, versuche ich ihnen natürlich die beste...
  • Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #1
xHerculesx

xHerculesx

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem wir nun zwei kleine Rabauken in unseren Haushalt aufgenommen haben, versuche ich ihnen natürlich die beste Ernährung zu geben, die mein Geldbeutel erlaubt :)
Bei uns gibt es momentan Animonda Carny, Bozita, Premiere und Topic; ab und zu mal ein Hühnerherz pro Nase.
Nach langer Recherche und Überlegung habe ich mich entschlossen Taurin zuzufüttern, momentan bekommen sie jeden bis jeden zweiten Tag eine kleine Messerspitze pro Nase, da sie noch klein sind und ich mich an das Zufüttern erstmal rantasten möchte.

Nun zu meinem "Problem": da beide noch im Wachstum sind, haben sie unbegrenzt Futter zur Verfügung. Es gestaltet sich also schwierig das Taurin in Wasser gelöst unter das Nassfutter zu mischen, da ich nicht kontrollieren kann, wer wie viel frisst.
Momentan habe ich es so gelöst, dass ich das Taurin in wenig Wasser löse und Hercules es mit einem Esslöffel laktosefreier Milch bekommt und Hades mit einem Flüssig-Snack von Vitakraft gemischt. Beide mögen das jeweils andere nämlich nicht.
Wie gebt ihr euren kleinen Taurin? Ich versuche halt einfach eine Methode zu finden, die beide mögen, aber ich es kontrollieren kann.

Danle für eure Antwort!

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #2
Hi,
deine Methode klingt aber furchtbar kompliziert.
Futter in den Napf, eine Prise Taurin drauf, etwas Wasser drüber, alles durchmanschen, fertig.
Und du kannst Taurin praktisch nicht überdosieren (außer Eßlöffelweise).

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #3
Eigentlich versuche ich so zu füttern, dass schon genug Taurin drin ist. Uneigentlich gelingt mir das auch nicht immer. Anfangs hatte ich es mit Feinwaage mal genau abgemessen. Jetzt mach ich einfach hin und wieder, wenn ich das Gefühl hab sie fressen zu oft unterdosiertes Futter ne Messerspitze ins Futter und gut.

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #4
Hi,
deine Methode klingt aber furchtbar kompliziert.
Futter in den Napf, eine Prise Taurin drauf, etwas Wasser drüber, alles durchmanschen, fertig.
Und du kannst Taurin praktisch nicht überdosieren (außer Eßlöffelweise).

Ich würde mich gerne an die empfohlenen 50mg pro kg-Körpergewicht halten. Ich habe bis jetzt keinen wissenschaftlichen Beleg gelesen, dass man es ohne langfristige Schäden überdosieren kann. Ich lese es nur überall, aber einen richtigen Beweis hat keiner. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Beide haben auch einen unermesslichen Hunger, weshalb sie mit dem besseren Futter locker ihre Tagesdosis erreichen. Aber bei Bozita und Topic ist das nicht der Fall.

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #5
Hi,
nur ein kleiner Tipp:
Vergiss die "empfohlene Tagesmenge" und gib denen soviel zu fressen wie sie wollen.
99% der katzen regulieren das selbst am besten, 1% frisst sich dick.:mrgreen:

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #6
Ich füttere Taurin mit ordentlichem Futter, zusätzlich gebe ich nicht. Ich achte darauf dass der Tauringehalt passt.

Wenn sie hunger haben, dann lass sie essen. Solang du hochwertig fütterst ist es kein Problem einfach die geforderte Menge zu füttern. Ich hab mich zb wirklich noch nie an eine Fütterungsempfehlung gehalten. Unsere zwei großen (drei Jahre alt) verdrücken am Tag zusammen 800g. Dann haben wir noch zwei Kleine mit 5 Monaten die fressen den ganzen Tag. Aktuell komm ich auf mindestens zwei 800g Dosen, manchmal gibts noch ne 400g dazu. Sobald einer hier steht und hunger hat, gibt es Futter, egal wie es vorher schon gab. Und dick ist keiner.

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #7
Oh sorry, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:
Die beiden bekommen unbegrenzt Futter :)
Sobald der Napf leer wird, neues dazu. So gegen bei uns momentan ca. 300 g pro Nase drauf.
Ich denke, ich werde das auch so beibehalten. Keiner von den beiden frisst "zu viel", also runterschlingen und dann wieder hochwürgen.

Also würdet ihr sagen, dass ich da einfach nicht so penibel drauf achten sollte, wenn sie sowieso schon viel fressen?

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #8
Ja und nein. Die Sorten, die Du genannt hast sind ja doch eher minderwertig. Und soweit ich weiß dürften drei davon deutlich zu wenig Taurin enthalten. Carny hat aufgestockt, das passt. Insofern find ich es schon sinnvoll, entweder auf besseres Futter zu wechseln oder eben Taurin zuzugeben. Nur mach ich das halt nicht mit der Feinwaage sondern nach Gefühl. Löffelweise soll mans nicht geben. Aber ein zu viel würde eben über die Nieren wieder ausgeschieden.

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #9
Mit penibel darauf achten meine ich, dass ich es einfach so wie Geek es sagt, Messerspitze drüber fertig.

Finanziell über das hinaus, was ich gerade Füttere kann ich leider nicht gehen. Bin Studentin. Außerdem würde ich die genannten Sorten nicht als minderwertig bezeichnen. Klar, gibt es bessere, aber minderwertig ist es nicht.

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #10
Hab jetzt das Premiere nochmal gegoogelt. Sorry, die haben ordentlich angezogen. Damit sind es zwei Sorten, die ausreichend Taurin enthalten.

Ansonsten hatte ich ja nix anderes geschrieben: halt einmal abmessen und dann "Pi mal Daumen" das ergänzen was fehlt. Verrückt mach ich mich damit auch nicht.

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #11
Ok alles klar :)

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #12
Ein ganz anderes, aber auch wichtiges Thema, weil Studentin und knapp bei Kasse (was verständlich ist).

Informiert euch doch mal sicherheitshalter über eine Tierkrankenversicherung. Wenn Katzen krank werden, kann das ganz schnell teuer werden und in die Hunderte gehen. Da wäret ihr zumindest dann auf einer sichereren Seite, als wenn ihr schauen müsst, wo ihr das Geld herbekommt.

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #13
Ein ganz anderes, aber auch wichtiges Thema, weil Studentin und knapp bei Kasse (was verständlich ist).

Informiert euch doch mal sicherheitshalter über eine Tierkrankenversicherung. Wenn Katzen krank werden, kann das ganz schnell teuer werden und in die Hunderte gehen. Da wäret ihr zumindest dann auf einer sichereren Seite, als wenn ihr schauen müsst, wo ihr das Geld herbekommt.

Vielen Dank für deine Anmerkung. Wir habens uns natürlich bevor wir uns die beiden geholt haben, Gedanken darüber gemacht und für den Fall der Fälle sind wir abgesichert :)

• Wie gebt ihr Taurin dazu? Beitrag #14
Super :)

Thema:

Wie gebt ihr Taurin dazu?

Wie gebt ihr Taurin dazu? - Ähnliche Themen

Die große Futterfrage - oder: Überzeugt!: Hallo Foris! Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin. ABER: Sie war kurz davor, mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn zu...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten