Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute. Ich brauche dringenden Rat und bedanke mich schon jetzt für Hilfe, Tipps und offenen Ohren. Ich bin neu hier und bin froh dieses...
  • Unsauberkeit Beitrag #1
B

bobi

Hallo Leute. Ich brauche dringenden Rat und bedanke mich schon jetzt für Hilfe, Tipps und offenen Ohren.

Ich bin neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun zu meiner Frage:

Ich hatte 2 Katzen. Ein Geschwisterpärchen namens Lilly und Minio. Minio ist leider an Krebs verstorben, das ist jetzt knapp 5 Monate her. Wir entschieden uns für Lilly einen neuen Freund zu brsorgen (nach 4 Monaten).

Nun kam der kleine Bob (18 Wochen) - vom Chatakter her wie Minio zu unserer Familie hinzu. Lilly und Bob verstehen sich nicht immer da Lilly Bob manchmal anfaucht. dann spirlen sie wieder und dann geht das gefauche wieder los. Ich bin für beide da und spiele auch ausgelassen mit beiden.

Nun habe ich vor 1 Wo he bemerkt, dass Bob in mein Bett gepinkelt hat. Ich habe mrine Daunrndecke gleich reinigen lassen - und heute hab ich ihn dabei entdeckt. Ich setze ihn ständig aufs Katzenklo und lobe ihn. Das interessante ist auch, dass er sehr wohl ins Katzenklo macht (insgesamt 3 Stück vorhanden) und eben ab und an in mein Bett.

Was kann ich tun? Fühlt er sich wegen Lilly unwohl? Ich finds halt komisch da er auch die Toilette benützt?

ich danke euch

• Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen

Dein Katerchen kann in dem Alter sein, wo er anfängt zu makieren. Heißt zeitnah kastrieren lassen ;-)
Was sowieso gemacht werden sollte.
Dann auch gleich beim Tierarzt nen Check machen lassen, ob sonst alles ok ist.

• Unsauberkeit Beitrag #3
Als erstes würde ich zum Tierarzt. Gründlicher Check mit Urinuntersuchung und allem was dazu gehört. Sollte der kleine Mann zb eine Blasenentzündung haben kann es sein das er wegen Schmerzen das Klo verweigert. Sollte organisch alles ok sein kannst du Feliway probieren und auch Zylkene geben. Mit Feliway habe ich gute Erfahrungen gemacht. mit Zylkene kenne ich mich nicht aus, wird aber gerne empfohlen. Weitere Tipps haben bestimmt die anderen User

Alles gute für euch

• Unsauberkeit Beitrag #5
Katze:
- Name: Bob
- kastriert (ja/nein): nein (mache gleich einen Termin)
- wann war die Kastration:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: Oktober 2017
- Gewicht (ca.): 1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 1 Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: 1 Monat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Beim Einzug hatte er Durchfall - jedoch behoben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 16 Woche
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1.5 Stunden
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): immer Unterschiedlicj - einmal spielen sie, dann legt er sich zu Lilly, 2x nukkelte er an ihren Zitzen und sie machte nichts und seit 3 Tagen faucht sie ihn an und dann spielen sie wieder

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x haube 3x offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung 2-3x täglich, immer wenn ich was sehe und sofort wenn ich von der arbeit nachhause kommen - alle 2 wochen kompletterneuerung
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3 cm hoch
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x klo in der ecke vom büro (hinter mrinem flipchart), 1x wohnzimmer 3m neben der tür, 1x im gang an der wand 1x im badezimmer an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterplatz ist im büro 5 m vom klo und nassfutter gibts in der küche :)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: nun schon täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin - wie gesagt aber auch in den klos und dann auf einmal in mein bett - er hockt dabei auch
- Urinpfützen oder Spritzer: pfutze
- wo wird die Katze unsauber: mein Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal - ausschließlich mein Bett :(
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch mehr gespielt und gestreichelt, neues streu, ihn oft aufs kaklo zu setzen und mächtig zu loben, andere decke alles gewaschen, daunendecke war auch in der reinigung, baldrian.

Kann es wirklich sein, dass mein Süßer eine Blasen entzündung hat? Er geht nämlich in sein Kistli auch?

Eine Frage wie kann ich die Daunendecke und die Matratze reinigen? So dass der Geruch bekämpft wird und er nicht glaubt:" Oh das is ja mein Klo"

Ich liebe den Kleinen und will ihm helfen, mein Freund ist schon gar nicht mehr begeistert darüber. Weil ich unmengen an Geld für die Reinigung bezahlt habe und er scheinbar noch immer den Urin riecht - heute beim Abziehen ist mir aufgefallen dass es auch auf der Madratze (bei meinem Fuss) ist - wie bekomme ich den eingetrockneten Fleck raus?

Kann es sein dass der Kleine gegen mich was hat? Er kuschelt immer total mit mir? Oder hat er angst od stress wegen Lillys zickerein? Ich versteh es leider nicht :(

ich danke euch für die Hilfe und die schnellen Antworten!!!!!

Wie bekomm ich den Urin aus der Daunrndecke? Kann ich sie waschen und in den Trockner auch geben? Welches Waschmittel ist dafür geeignet?

Danke von Herzen!

• Unsauberkeit Beitrag #6
Dieser Uringeruch ist generell schwer rauszubekommen. Aus dickeren Materialien noch viel viel mehr, wenn überhaupt. Ich persönlich würde da gar nicht erst mit Biodor Animal (Enzymreiniger, dessen Enzyme diesen Geruch neutralisieren) rangehen, sondern direkt alles entsorgen und neu kaufen. Je länger er das macht (auch Enzymreiniger brauchen eine Weile, wenn überhaupt alles innerhalb der Matratze erwischt wird), umso mehr etabliert sich das. Und anfangs sicherheitshalber alles mit Follie abdecken.

Du hast kein Streu dazu geschrieben. Besorg dir mal ganz feines Streu, am Besten ohne Geruch, z.B. das Premiere vom Fressnapf. Und füll es sehr viel höher auf, 3 cm sind zu wenig.

Sind die Hoden schon "abgestiegen", also ertastbar? Wenn ja, dann lass ihn umgehend kastrieren.

• Unsauberkeit Beitrag #7
Ob du die Daunendecke in die Waschmaschine bekommst, bezweifle ich. Die wird zu dick sein.
Wenn ja, Vodka als Waschmittel.
Damit würde ich auch den Fleck auf der Matraze behandeln.
In eIne Sprühflasche geben und einsprühn, abtupfen, trocknen lassen.

Pinkelt er auch ins Bett, wenn du drin liegst? Wenn nicht würde ich über das Bett eine Folie legen. Zumindestens solange, bis geklärt wurde, ob er krank ist und er kastriert ist.

Dann würd ich noch versuchen, ihm Leckerlie genau ander Stelle zu geben. Eigentlich pinkeln sie nicht dort, wo es Fressen gibt.
Wär n Versuch ;-)

• Unsauberkeit Beitrag #8
Inkontinenzeinlagen besorgen und damit die Matratze schützen ;-) das klappt gut. Bettdecke wegräumen und Katerchen vorerst da nicht mehr ranlassen.
Die tierärztliche Untersuchung ist ganz wichtig. Eine Blasenentzündung ist da außerordentlich wahrscheinlich, kann man aber nur mit einer Urinprobe herausfinden.
Trinkt er eigentlich mehr?
Liebe Grüsse und gute Besserung!

• Unsauberkeit Beitrag #9
Ich hab genau das Streu - okay ich werds höher schütten.

Ich dachte mir ich kauf den Reiniger von Biodor und behandle damit die Matratze (sind 2 eingetrocknete Flecken). Eine Unterlagen hab ich mir schon gekauft. Da die Matratze noch kein Jahr alt ist will ich mir nicht wieder eine neue besorgen.

Die zweite Daunendecke hab ich ja gerade erst gekauft und sie ist angepinkelt worden haha.
Die alte hab ich weggeworfen und die neue ist wieder voll :/ Mit der wollt ich in ein Waschcenter gehen da die große Maschinen haben und ich nicht nochmals eine kaufen will.

Kastrationstermin mach ich gleich Montag und werd die Sache mit der Blase klären.

Ich will mich gut um ihn kümmern und hab schon beim Durchfall unmengen von Geld springen lassen was mir auch egal ist.

hm.. Trinken tut er seit 3 Tagen etwas mehr soweit ich das beurteilen kann - ist das ein negatives Zeichen? Fressen tut er wie ein verrückter haha.

Also sollt ich mir Biodor für fie Madratze und die Decke holen? und die dann nochmals mit Vodka waschen?

danke danke

• Unsauberkeit Beitrag #10
Wenn du es mit Matratze und Decke doch versuchen möchtest, ja, dann besorg Biodor Animal. Die Flecken richtig durchfeuchten und vorerst nicht rauswaschen, tgl. neu machen. Enzyme brauchen Zeit, das geht nicht von heute auf morgen. Während der Zeit schauen, dass er da nicht hinkommt. Ich würde die Decke - mit Biodor behandelt - frühestens nach 7-10 Tagen waschen bzw. waschen/reinigen lassen. Da brauchst du dann auch keinen Wodka. Wenn Biodor nichts bringt, bringt Wodka erst recht nichts.

War denn die Urinuntersuchung im Oktober ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #11
Wenn er mehr trinkt kann das auch ein Zeichen sein, dass was nicht stimmt. Deshalb ist die Urinprobe so wichtig.
Tipp aus jahrzehntelanger Erfahrung damit: eine waschbare Microfaserdecke ist bei Pieselkatze am besten. Meine erste Katze Nini hat leider ihr Leben lang gepieselt, auch immer mal wieder ins Bett. Als ich endlich die Microfaserdecke hatte, war es mir „egal“: morgens in die WaMa, aufgehängt, abends wieder einsatzbereit für das nächste Piesel... ich habe zwei dieser Decken, zum Wechseln falls mal nötig. Sehr praktisch!
Aber das erste ist jetzt mal die Urinuntersuchung und das alles - ganz sicher kann dann nämlich was gemacht werden, damit es ihm wiedergut geht und er nicht mehr pieselt.

• Unsauberkeit Beitrag #12
Da war alles bei ihm ok - total gesund und auf einmal hat es angefangen.

da hab ich im internet schon gestöbert - total befeuchten- trocknen lassen und wieder beginnen :-D

ich hab angst dass es wegen lilly ist. nach minios tod hab ich selber lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen - lilly war gar nicht traurig hat sich auch richtig entfalten - doch dachte ich ich solle sie nicht alleine lassen und ihr wieder ein männchen geben :(

• Unsauberkeit Beitrag #13
Ehrlich - ich glaube nicht, dass es an Lilly liegt ;-)
Jetzt erst mal alles schön untersuchen lassen und dann sehen wir weiter. Es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten, die Pieseln verursachen. Und da kann man was tun ;-)
Zudem kann es auch an der Kastra liegen (also: dass sie noch nicht stattgefunden hat), aber dafür wäre es nicht soooo typisch. Kann aber sein.
Kastrieren aber bitte erst, wenn klar ist, dass der Kleine kerngesund ist ;-)

• Unsauberkeit Beitrag #14
Es ist auch vollkommen ok, dass Lilly wieder einen kätzischen Freund hat. Das war vollkommen richtig so :) Ein Mädel wäre wahrscheinlich passender gewesen, außer Lilly ist raufig, aber jetzt ist's halt, wie's ist. Achte die nächsten Monate gut auf die Beiden. Dein Kleiner kommt jetzt dann in die Rüpelphase, nicht dass er zu grob zur zu Lilly wird, dann musst du da ein bisschen moderieren.

• Unsauberkeit Beitrag #15
Das rupige kenn ich schon von Minio. natürlich ich werd euch berichten was der Tierarzt sagt - ich hoffe ich bekomm gleich nächste Woche einen Termin.

Dankeschön für eure Antworten und Hilfestellungen :)

ich hol mir ne mikrofaserdecke danke :) die daunen wasch ich trtzdem nochmal :)

auf jeden fall geh ich mit ihm nochmal zum Tierarzt!

ich hab jrtzt das internet über Blasen entzündungen durchforstet - und bin zum entschluss gekommen gleich am montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Der kleine geht sehr häufig auf die Toilette (5-6 mal am tag) das war zwar immer so - macht mir jetzt aber ne riesen ancst um ehrlich zu sein.

trinken tut er etwas mehr als sonst - nach dem essen heute hatte er auch einen großen harten bauch. was im internet steht: Symptome für fie blase :(

• Unsauberkeit Beitrag #16
Daumen und Pfötchen sind gedrückt für den kleinen Mann. Wenn es nicht zu aufdringlich ist wäre Fotos von deinen süssen toll:p

• Unsauberkeit Beitrag #17
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bei mir ist das Streu immer so 10-12 cm hoch eingefüllt. Aber auf jeden Fall sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Das unterschiedliche Sozial- und Spielverhalten Kater und Kätzin wurde ja schon angesprochen, aber am wichtigsten ist einfach dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und auch vom Alter. Darf ich fragen wie alt Lilly ist? Nachdem Minio an Krebs verstorben ist, fürchte ich, dass der Altersunterschied doch etwas größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #18
ich hab jrtzt das internet über Blasen entzündungen durchforstet - und bin zum entschluss gekommen gleich am montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Der kleine geht sehr häufig auf die Toilette (5-6 mal am tag) das war zwar immer so - macht mir jetzt aber ne riesen ancst um ehrlich zu sein.

trinken tut er etwas mehr als sonst - nach dem essen heute hatte er auch einen großen harten bauch. was im internet steht: Symptome für fie blase :(

Morgen zum Tierarzt ist super. Ich finde auch, dass es nach Blasenentzündung aussieht, muss man einfach abklären.
Bitte keine riesen Angst haben: normalerweise kriegt man sowas gut in den Griff. Wichtig ist, dass man schnell handelt.
Falls der Tierarzt keine Urinprobe nehmen will: nicht abspeisen lassen. Ohne Urinprobe ist es vollkommen unmöglich, eine Blasenentzündung auszuschließen.
Gute Besserung, das wird schon wieder ;-)

• Unsauberkeit Beitrag #19
Fünf bis sechsmal pieseln wäre jetzt erstmal noch völlig normal. Wenn es Böller in normaler Größe sind. Bei einer schweren Blasenentzündung sind es irgendwann nur noch Tröpfchen. Heißt aber leider nicht, dass es ausgeschlossen ist. Nur verrückt machen musst Dich auch nicht. Blasenentzündungen sind extrem schmerzhaft, aber meist auch gut zu behandeln.

• Unsauberkeit Beitrag #20
Hallo liebe Leute :)
Ich will euch kurz nochmals für die vielen Antworten und Meinungwn danken, sowie eine kurze Beschreibung der jetzigwn Situation.

Ich war mit klein Bobi natürlich gleich zum Tierarzt gegangen. Die Urinprobe zu bekommen war gar nicht mal so leicht :D
Nach Untersuchung der Blase hat sich herausgestellt, dass mein kleiner Stubentiger pumpal gesund ist - was mich so wahnsinnig gefreut und beruhigt hatte.

Meine TAin meinte ich solle den Kleinen am Besten weiter beobachten, um zu erfahren warum und weshalb er manchmal das stille Örtchen nicht aufsu hen will bzw. kann.

Nach ständigem 'stalken' haha, hab ich nun endlich herausgefunden warum er manchmal in mein Bett sein Geschäft verrichtet.

Wenn Bobi der kleine Sir nicht zeitig sein Essen bekommt hat Bobi einen Grant und macht das :D kein Witz :D ich hab es auch drei mal getestet. Indem ich eine Plastiktischdecke ausgwbreitet habe und drüber meine flauschige Decke. Er miaut viel (fordert seine Mahlzeit ein) und bam nach ca. 1 Stunde vergeblichen warten - pisselt er in mein Bett :D

Genauso läuft es auch ab, wenn ich ihn nach dem heimkommen nicht begrüße und kuschle :D was ich irgenwie knuffig finde :)

seit ich die zwei sachen beachte - hat die Piselattacke auf mein Bett ein ende :)

Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten