Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall)

Diskutiere Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Schönen guten Tag, seit Tagen quäle ich mich vergeblich mit der Ernährungsumstellung meines Tigers. Mein kleiner ist knapp 14 Jahre alt und vor...
  • Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #1
P

Pyron

Schönen guten Tag,

seit Tagen quäle ich mich vergeblich mit der Ernährungsumstellung meines Tigers.
Mein kleiner ist knapp 14 Jahre alt und vor kurzem wurde ihm leider Krebs diagnostiziert.
Er bekommt nun täglich Tabletten die das Wachstum des Tumors eindämmen sollen aber das ist ja wieder ein anderes Thema :c020:

Mein Tiger frisst seit längerem Diätfutter da er Probleme mit seinen Nieren hatte.
Nach der letzten Kontrolle waren die Nierenwerte aber so gut dass der Tierarzt meinte ich solle sein Futter umstellen. Im Idealfall auf ein Seniorenfutter da er etwas an Gewicht zulegen sollte.

Ich teste gerade verschiedene Senioren/Adultfutter durch und lese sehr viel im Internet.
Da ich aber maximal über Halbwissen verfüge dachte ich mir ich stelle diese Frage hier im Forum.

Man hört ja immer wieder dass Getreide im Katzenfutter schlecht sein soll, aber ich frage mich mittlerweile ob das wirklich stimmt.
Ich hab mir auch schon die meisten der Beiträge im Forum durchgelesen jedoch keinen Thread gefunden der mir wirklich weiterhilft.

Das Hauptporblem ist nämlich dass mein kleiner Tiger ein Megacolon hat, sprich, er neigt zur Verstopfung. (und das ist die Untertreibung des Jahrhunderts, er verstopft eigentlich von fast jedem Futter)
Um dem Megacolon entgegenzuwirken streue ich immer etwas OptiFibre Pulver über sein Futter, dieses ist geruchs und geschmacklos.

Meine Frage aber nun an euch, welches Futter bzw. welche Marken würdet ihr mir empfehlen das folgende Eigenschaften aufweist: (Ideal wäre wenn es mehrere verschiedene Futtersorten gäbe denn es muss ihm ja auch schmecken)

- Viele Balaststoffe für eine gute Verdauung
- sollte dazu führen dass er an Gewicht zulegt
- geeignet für eine Katze in seinem Alter
- Futter mit Gelee nicht mit Soße (er liebt Gelee und Pasteten)

Bis jetzt habe ich Royal Canin Senior(gelee) und Select Gold Senior 12+ getestet und muss sagen dass er das Select Gold echt liebt, da ich aber wie bereits erwähnt nicht das nötige Wissen im Bereich Tierfutter aufbringen kann wäre ich über jede Antwort sehr dankbar.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall)

Anzeige

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #2
Leider ist das Royal Canin Futter eher minderwertiges Futter. Meist ist zu viel Getreide enthalten und ja, Getreide ist ungesund. Besonders, wenn er zu Nierenproblemen neigt.

Sinnvoll wäre es ein hochwertiges Futter zu geben.
Ich finde, Seniorfutter muss es nicht sein. Das ist genauso sinnvoll wie Kittenfutter.
Dem hochwertigen Futter würde ich wie du es bereits machst, ein entsprechendes Mittel zusetzen, damit es besser flutscht. Das kann man auch noch mit Butter oder z.B. Lachsöl fördern.
Gelee oder Soße ist ein Problem. Die hochwertigen Sorten, die ich kenne, sind alle Patés. Man könnte es mit Beutelchen versuchen, die sind bei den meisten Katzen beliebter.

Wir reden doch auch von Nassfutter oder? :mrgreen:

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #3
Hallo Frigida,

danke für die schnelle Antwort.
Ja wir reden hier von Nassfutter, ich hoffe ihc bin nicht ins falsche Unterforum gerutscht :D

Von mir aus können es auch Patés sein, probieren geht über studieren, solange es ihm schmeckt soll es mir recht sein.

Was wären denn hochwertige Futterhersteller?
Gibts z.B. bei Fressnapf überhaupt hochwertiges Futter?^^

€dit:
Von welchen Beutelchen hast du denn bitte gesprochen?
Aktuell hab ich immer Futter aus Frischhaltebeuteln :D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #4
Hallo,

mein Oldiekater bekommt auch zusätzlich das RC Senior und auch das Select Gold. Ich finde beide Sorten in Ordnung (bei RC kann man sich streiten, aber er verträgt es, er hat gutes Fell dadurch bekommen und er mag es, das ist das Wichtigste, meine Nierenkatze hat übrigens mit dem RC Futter wieder Normalwerte bekommen).

Animonda Senior finde ich auch noch ganz gut, Real Nature mögen meine ganz gerne und viele Sorten davon haben einen guten Phosphorgehalt, der gut für Katzen ist die Nierenprobleme haben.

Ich versuche auch immer gesundes Futter zu füttern, nehme aber grundsätzlich eher das, was meine Katzen mögen.
Die ganzen superguten Sorten wie Macs, Cats Finefood etc. wird nur sehr mäkelig gefressen. Ich versuche es halt so ausgewogen wie möglich zu gestalten.

Ich drücke dir die Damen für den Tumor.

LG
CS

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #5
Hy CSantana,

Eine Frage zum Animonda Senior,
sprichst du da von der Carny oder "vom feinsten" Linie?

Und danke ich hoffe auch dass sich der Tumor abkapselt denn oparieren kann man ihn leider nicht.:c020:

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #6
Tut mir leid, dass Tiger Krebs hat.

Was für Nierenprobleme hatte er denn, die jetzt wieder verschwunden sind? Ich frage deswegen, weil die Nieren sich normalerweise nicht mehr erholen. Deswegen wäre ich vorsichtig mit der Futterumstellung und würde nur Futter geben, die einen geringen Phosphor- und Salzgehalt haben. So vermeidest Du eine unnötige Belastung der Nieren. Die "Select Gold Senior" Tütchen sind in diesem Sinne geeignet, ebenso die schon erwähnten Animonda Carny Senior Sorten. Aber Achtung, nicht alle Seniorfuttersorten haben wenig Phosphor. Unter einem Seniorfutter scheint sich jeder Hersteller etwas anderes vorzustellen. Bei Fressnapf gibt es noch Kitty Cuisine. Die sind zwar nicht explizit für Senioren, haben aber ebenfalls geeignete Phosphorwerte. GranataPet Symphonie kannst Du auch füttern.

Die gerne erwähnten Cats FineFood, Macs oder GranataPet Normalfutter würde ich bei schwachen Nieren nicht füttern.

Du kannst auch mischen, also ab und zu Nierendiät füttern und ansonsten Normalfutter mit möglichst wenig Phosphor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #7
Danke für die Antwort Isi,

ich kann dir leider nicht mehr genau sagen welche Nierenprobleme er hatte.
Ich hatte eine super Tierärztin bis ich dann umgezogen bin.

Ich war dann wieder auf der Suche nach einem kompetenten Tierarzt und bin zu vielen verschiedenen Ärzten gelaufen. Bei einer gesundenuntersuchung meinte dann einer dass mein Kater Nierenprobleme habe woraufhin mir dieses Futter empfohlen wurde. Mit diesem Tierarzt war ich aber auch nicht glücklich.

Jetzt habe ich aber wieder einen Tierarzt gefunden dem ich vertrauen schenke und dieser meinte dass die Nierenwerte für eine chronische Erkrankung viel zu gut wären.
Er hat mir geraten das Futter umzustellen da mein Tiger durch das Diätfutter auf ca 3.6 kg unten ist und das obwohl ich jedes einzelne Nierendietfutter gekauft habe das mir bekannt war und das einzige was er angenommen hat war eben das Royal Canin mit Huhn.
Der Tierarzt meinte aber er untersucht ihn 2-3 Wochen nach der Umstellung aber nochmal um sicherzustellen dass die Nieren weiterhin OK sind.

Du hast ja grad das Animonda Carny erwähnt, ist das empfehlenswerter als die Animonda "vom feinsten"?
Denn über die vom feinsten Serie hab ich bis jetzt zumindest mehr Gutes gelesen als über die Carny Schiene.

€dit:

Hier mal die Zusammensetzung von vom feinsten:

Animonda vom Feinsten Senior 32 x 100g Geflügel
Analytische Bestandteile

Protein 10 %, Fettgehalt 4 %, Rohfaser 0,4%, Rohasche 1,4 %
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20 % Geflügel, 6 % Rind), Mineralstoffe
Feuchtegehalt

82%
Zusatzstoffe pro kg

Vitamin D3 200 IE., 0,1 mg E 2, 0,5 mg E 4, 1,4 mg E 5, 5,7 mg E 6

und hier von Carny:

Analytische Bestandteile
Protein 10 %, Fettgehalt 7 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 1,8 %, Feuchtigkeit 80 %, Taurin 0,8g/kg
Zusammensetzung
33 % Rind (Lunge, Herz, Fleisch, Niere, Euter), 28 % Huhn (Leber, Mägen), Käse (4 %), Calciumcarbonat
Feuchtegehalt
78,0%
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin D3 200 IE, 0,2 mg E 2, 1,5 mg E 5, 10 mg E 6

Sagt mir leider nicht besonders viel -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #8
Nieren sind eine ganz heikle Sache, zerstörtes Nierengewebe regeneriert nicht mehr. Es wäre sehr wichtig, dass du dich da auch selbst darum kümmerst, damit du mit dem Tierarzt auf Augenhöhe bist, mitreden und auch dein Tier adäquat versorgen kannst. Lass dir am Besten immer eine Kopie der Blutbilder geben, und gerade bei Nieren sind Urinuntersuchungen auch sehr wichtig. Eine hervorragend HP ist das hier Sehr viele Infos und wahrscheinlich fühlst du dich anfangs erschlagen, aber es kommt nach und nach, wenn du dran bleibst.

Ein gutes Futter mit moderatem Phosphor-Gehalt sind die Select Gold Senior Beutelchen von Fressnapf.

Gegen die Verstopfung kannst du es mit Lactulose versuchen. Was die Menge betrifft, musst du dich langsam hocharbeiten, da reagiert jedes Tier anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #9
Danke auch dir für die Antwort tiha,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Nieren/Darm zu beschäftigen, bzw das Ganze etwas besser zu verstehen, deshalb auch die Nachuntersuchung in ein paar Wochen um zu Wissen ob es nun sich nun um CNI handelt oder nicht.
Dennoch will ich ihn nicht weiterhin mit Royal Canin füttern, er frisst es zwar aber nicht mit dem Genuss wie er derzeit das Select Gold verschlingt.....und es freut mich tierisch zu sehen wie sehr es ihm schmeckt :D

Verstehe ich das nun richtig dass es sich bei Diätfutter, egal ob nun Royal Canin Renal, Hills k/d und co. eigentlich nur um Tierfutter handelt das einen etwas niedrigeren Phosphor Gehalt aufweist?

Ich hab mich gerade durch den Link gewühllt den du mir gepostet hast und verstehe nun zumindest dass der überschüssige Phosphor einfach über die Nieren abgebaut wird, sprich man sollte dem Kater im Idealfall genausoviel Phosphor liefern wie er benötigt um gesund zu sein aber auf keinen Fall mehr aber auch nicht weniger.

Aber woher weiß ich nun wie viel Phosphor welches Futter hat?
Das steht ja nicht immer angeschrieben.

Um nochmal auf das Futter Animonda "vom feinsten" zurückzukommen:

Weiß jemand ob das nun fpr Tiger geeignet wäre? bzw weiß jemand wie viel Phosphor dieses Futter hat?
Das Futter wurde mir nämlich von einer bekannten, die selber einige Stubentiger hat und auch mit Tieren arbeitet empfohlen.

Danke schonmal,
hoffe mir kann jemand von euch verraten ob das Animonda "vom feinsten" was taugt :)

lg

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #10
Verstehe ich das nun richtig dass es sich bei Diätfutter, egal ob nun Royal Canin Renal, Hills k/d und co. eigentlich nur um Tierfutter handelt das einen etwas niedrigeren Phosphor Gehalt aufweist?
Jein. Wenig Phosphor haben alle Nierendiätfutter, aber das ist nicht alles. Gutes Nierendiätfutter hat noch ein paar andere Bestandteile, die die Krankheit aufhalten sollen, fermentierbare Fasern beispielsweise.

Ich hab mich gerade durch den Link gewühllt den du mir gepostet hast und verstehe nun zumindest dass der überschüssige Phosphor einfach über die Nieren abgebaut wird, sprich man sollte dem Kater im Idealfall genausoviel Phosphor liefern wie er benötigt um gesund zu sein aber auf keinen Fall mehr aber auch nicht weniger.
Dieser Abbau klappt nur bei gesunden Nieren. Das ist das Problem bei nierenschwachen Katzen.

Aber woher weiß ich nun wie viel Phosphor welches Futter hat?
Das steht ja nicht immer angeschrieben.
Da hilft nur eine Mail an die Hersteller.

hoffe mir kann jemand von euch verraten ob das Animonda "vom feinsten" was taugt :)
Wenn Du mal einen Blick auf den Fleischanteil wirfst, dann werden Dir 26% versprochen. Die verbleibenden 74% des Futters werden nicht weiter erklärt - das kann alles mögliche sein. Ich persönlich mag nichts mit mir nicht bekannten Inhaltsstoffen füttern. Die Deklaration beim "Carny" sieht schon anders aus.

Noch ein Hinweis zu den Select Gold Senior Sorten: Fast alle enthalten DL-Methionin. Das ist aus Gründen, die in dem Dir schon nahegelegten Link erklärt werden, suboptimal für nierenschwache Katzen. Aus Deiner Beschreibung vermute ich zwar, dass es nierentechnisch betrachtet Tiger so gut geht, dass das derzeit noch keine Rolle spielt. Rein vorsichtshalber würde ich es nicht zu oft füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #11
Die gerne erwähnten Cats FineFood, Macs oder GranataPet Normalfutter würde ich bei schwachen Nieren nicht füttern.

Würdest du Granatapet Symphonie füttern? Das hat nur 0,17 % Phosphor:

Quelle:

Lucky Kitty hat nur

Der statistisch berechnete Phosphorgehalt beträgt ca.0,12%.

Quelle:

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #12

GranataPet Symphonie würde ich füttern, wie ich schon schrieb. Der Phosphorgehalt beträgt übrigens 0,94%. Wie Helen auf ihren Seiten dargelegt hat, muss man ja auf die Trockenmasse umrechnen. Der Wert auf der Dose alleine sagt noch nichts.

Lucky Kitty misstraue ich zutiefst, habe aber keine objektiven Gründe dafür. Es hängt vermutlich mit den auf mich sehr unsympathisch wirkenden, reißerischen Webseiten zusammen.

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #13
Danke euch allen für eure Antworten.

Also ich werd mir bei Fressnapf auf jeden Fall noch das Carny besorgen :)

@Isi:
Ich füttere übrigens das Select Gold 12+, das kein DL-Methionin drin hat.
Laut den Inhaltsstoffen auf der Fressnapf Seite zumindest.
Aber sehr interessant dass die Senior 7+ das alle noch mitdabei haben, danke für den Tipp.

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #14
Danke euch allen für eure Antworten.

@Isi:
Ich füttere übrigens das Select Gold 12+, das kein DL-Methionin drin hat.
Laut den Inhaltsstoffen auf der Fressnapf Seite zumindest.
Aber sehr interessant dass die Senior 7+ das alle noch mitdabei haben, danke für den Tipp.

Ach Pyron, es wird immer komplizierter. Die Inhaltsstoffe auf den Fressnapf-Seiten sind nicht vollständig. Siehe hier:

Mit anderen Worten: in "Select Gold 12+" ist es enthalten, aber anscheinend nicht in "Select Gold Senior Hair & Skin Huhn". Zumindest wenn man dieser Seite trauen kann. Denn, um es noch komplizierter zu machen: DL-Methionin ist nicht deklarationspflichtig. Eigentlich müsste man mal wieder den Hersteller anschreiben, um es genau zu wissen.

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #15
Ok, also komplizierter gehts wirklich nicht mehr :D

Um ehrlich zu sein weiß ich zwar jetzt ein bisschen mehr, bin aber verwirrter als vor der Zeit als ich den Beitrag verfasst habe.

Nun kommt mir vor man ist mit keinem Futter auf dem richtigen Weg -.-

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #16
Darf ich dich mal fragen, wie es mit der Lebenserwartung deines Tigers aussieht?
Er ist 14 Jahre alt und hat Krebs. Kann er mit dem Krebs noch lange leben?
Andernfalls wäre doch fraglich, welche Rolle das Futter noch spielt. Ob man ihm dann nicht lieber das gibt, was ihm schmeckt.

Tut mir leid, wenn meine Frage gemein erscheint... :-|

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #17
Also der Tierarzt sprach vor einem Monat von einer Lebenszeit von ca 20 Tagen da der krebs sehr schnell gewachsen ist.
Nun bekommt er täglich Tabletten und der Krebs bewegt ist seit 2 Wochen nicht mehr gewachsen.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Klar, ich werde ihm auch das geben was ihm schmeckt nur möchte ich ihm halt auch keinen "Dreck" vorsetzen.

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #18
Wichtig ist, dass es ihm schmeckt. Und er gut frisst. Würde ich sagen.

• Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) Beitrag #19
Ich denke auch, dass gut fressen die oberste Priorität hat. Den Phosphorgehalt des Futters würde ich insofern im Auge behalten, weil es ziemlich ärgerlich wäre, wenn der Krebs doch noch eine Weile still hält und man dann wegen Absetzen des Nierendiätfutters in eine Nierenproblematik hereinrutscht. Das war mein Gedanke.

Thema:

Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall)

Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall) - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten