Meine Katze pullert Auf mein Bett

Diskutiere Meine Katze pullert Auf mein Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, Ich hab seit einer Weile ein Problem und zwar pullert meine Katze Luna nicht in ihre Toilette, sondern ständig in mein...
  • Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #1
N

Nekoluna

Hallo alle miteinander,

Ich hab seit einer Weile ein Problem und zwar pullert meine Katze Luna nicht in ihre Toilette, sondern ständig in mein Bett und heute hab ich gesehen das sie auch auf meine Sitzbank in der Küche gepullert hatte. Ich hoffe mir kann einer helfen weil meine Mutter meinte wenn das so weiter geht soll ich sie abgeben was ich auf keinen Fall tun möchte! Achso falls es wichtig ist zu wissen Luna ist 5 Monate jung und ist im Moment noch die einzige Katze im Februar bekommt sie eine Freundin. Kann es vielleicht am Futter liegen? Im Moment füttere ich wiskas was ich aber umstellen möchte auf granatapet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Hilfe.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #2
Hallo,
Erstmal ist das ja sehr ärgerlich. Wie viele Katzentoiletten habt ihr denn im Haus und wo befinden sie sich? Ist dir vielleicht mal ein Muster bei deiner Katze aufgefallen? Also dass sie das nach einem bestimmten Vorkommnis macht oder als Reaktion auf eine bestimmte Situation?

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #3
Sie macht das meistens wenn ich nicht in meinem Zimmer bin manchmal geht dann die Tür zu und danach wenn ich wieder in mein Zimmer gehe seh ich den pipi Fleck. Ich hab eine Toilette genau neben mein Bett und die wird sofort wenn die benutzt wurde gereinigt. Ich hab keine Ahnung wieso sie das macht

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #4
Du sagt, manchmal geht dann die Tür zu. Das heißt, sie ist in dem Zimmer eingesperrt. Möglicherweise mag sie das nicht / es macht ihr Angst. Die meisten Katzen mögen keine geschlossenen Türen. Kann sein, dass sie gegen das Eingeschlossensein protestiert. Du könntest sicherstellen, dass die Tür nicht zugeht, z.B. mit einem Türstopper, und beobachten, ob es trotzdem wieder passiert.

Wichtig ist auch, dass Du die bepinkelte Stelle völlig geruchsfrei bekommst, das schaffen normale Haushaltsreiniger meist nicht, Du brauchst einen Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Wasch nicht nur den Bettbezug, sondern auch die Bettdecke damit. Denn solange es auch nur minimal nach Urin riecht (Menschennasen merken das gar nicht), wird es weiterhin als Klo angesehen und auch so benutzt.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #5
Ich stimme Fiesta zu, du musst wirklich versuchen die Stellen geruchsfrei zu bekommen.
Ich würde dir auch empfehlen die Katzentoilette an einem anderen Ort unter zu bringen und vielleicht ein zweites aufzustellen, damit sie wählen kann, wo sie ihr Geschäft verrichten möchte. Falls die Toiletten einen Deckel haben, würde ich diese auch entfernen. Wo schläft deine Katze denn?
Es kann auch gut möglich sein, dass sie das Katzenstreu nicht so gerne mag. Da könntest du versuchen ein anderes zu benutzen, z.B. Cat's Best Öko Plus.
Wie lange lebt die Kleine denn schon bei euch?

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #6
Hallo Nekoluna und herzlich willkommen hier!

Wenn Katzen unsauber sind, muss der erste Gang immer zum Tierarzt gehen. Es könnte sein, dass Deine Kleine eine Blasenentzündung hat. Das ist sehr schmerzhaft und Katzen verbinden dann das Katzenklo mit den Schmerzen, darum suchen sie sich andere, weichere Stellen.

Dann ist auch die Frage, ist Deine Kleine schon kastriert? Katzen können mit fünf Monaten schon geschlechtsreif sein und dann fangen sie an zu markieren.

Wenn der Tierarzt nichts findet und Deine Kleine kastriert ist, ist sicher der nächste Punkt: Wieviele Klos habt ihr stehen und ist da unterschiedliches Streu drin?

Dann wurde schon gesagt, es ist wichtig die Stellen mit Enzymreiniger zu reinigen.

Es kann auch sein, dass Eure Kleine einsam ist. Warum kommt denn die Zweitkatze erst im Februar? Ist es evt. möglich, dass sie schon früher kommt? Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen grad in so jungem Alter Spiel- und Kuschelgefährten. Ein Mensch kann das nicht ersetzen. Wir können kein "kätzisch". Das ist so, wie wenn Du als einziger Mensch unter lauter Vögeln lebst. Es ist schön und nett, aber keiner ist so wie Du und versteht Dich...

Sag bitte Deiner Mutter, sie soll einen Termin beim Tierarzt vereinbaren und erst mal klären lassen, ob Eure Kleine gesund ist und sie evt. dann auch grad kastrieren lassen.

Ich drücke Euch die Daumen.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #7
Wir haben nur eine Toilette und Streu hab ich schon anderes probiert aber die mochte sie alles nicht und die zweite müsste ich wegschmeißen weil ich das Klumpstreu nicht weg bekommen hatte, hatte alles am Boden gehaftet. Sie ist seit sie 8 Wochen alt war bei uns und schläft seit dem Tag an in mein Bett. Ich hab alle stellen mit ein Spezial Reiniger gereinigt und nochmal extra gewaschen, bis jetzt ist es nicht wieder in mein Zimmer vorgekommen leider aber bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa wo meine Mutter immer sitzt und in der Küche auf dem platz meiner Mutter. Ich war mit der kleinen schon beim Tierarzt der meinte sie hat keine blasenentzündung und Rollig ist sie auch noch nicht der Tierarzt meinte auch ich soll sie erst rollig werden lassen bevor kastriert wird. Er meinte halt auch das das eine Verhaltensstörung ist die kleine scheint sie richtig an mich zu heften wenn ich weg gehe höre ich sie schon jammern. Die neue Freundin kommt erst im Februar weil ich mir leider gottes im Moment die zweite nicht leisten kann hab meine Ausbildung wegen Krankheit verloren :cry: aber sie ist fest reserviert und angezahlt.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #8
Wie schon geschrieben wurde, lass deine Luna beim Arzt gründlich untersuchen. Es kann sein das sie eine Blasenentzündung hat und sie schmerzen beim wasserlassen hat und das kann sie mit dem Klo in Verbindung bringen und sich weiche Ausweichbereiche wie zb das Bett sucht. Wichtig ist beim Arzt das auch der Urin untersucht wird sowie eine Ultraschall Untersuchung gemacht wird. Erst wenn fest steht das sie Organisch gesund ist, kannst du andere Faktoren wie ganz weiches, feinkörniges Streu probieren. Daumen und Pfoten sind für Luna gedrückt damit das Problem schnell beseitigt werden kann

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #9
Laut dem Tierarzt gestern hat sie keine blasenentzündung sondern eine Verhaltensstörung. Er meinte nur wenn das nicht besser wird soll ich ein pheromonspray/stecker benutzen. Ich hoffe das sich das wieder legt. Danke für die antworten :-D

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #10
Wie alt ist sie denn? Ich vermute, dass sie geschlechtsreif ist und markiert. Bitte niemals und unter keinen Umständen warten bis sie einmal rollig war. Was sollte das auch für einen Nutzen haben außer großer Qual und gesundheitlichen Risiken? :shock: Was hat der Tierarzt gestern alles untersucht?
Sucht Euch bitte einen besseren Tierarzt.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #11
Er hatte gestern komplett Check gemacht und halt den Urin untersucht. Sie ist wie schon geschrieben 5 Monate alt und laut Tier Arzt ist sie auch noch nicht geschlechtsreif. Er meinte halt das sie etwas einsam wirkt von dem was ich erzählt hatte, darum meinte er ich soll mal feliway ausprobieren wenn das Problem nicht besser wird da sie Jaa auch aggressiv manchmal ist.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #12
Lebt sie denn alleine bei Dir? Dann hätte Dein Tierarzt recht, dass sie dringend eine Kumpeline im selben Alter braucht. Wobei Du bedenken solltest, dass sie viel (!) zu früh von der Mutter getrennt wurde und niemals richtiges kätzisches Verhalten gelernt hat. So klein wie sie noch ist könnte das aber mit einer gut sozialisierten Zweitkatze noch gut funktionieren. Ein Kitten darf allerfrühestens mit 12 Wochen abgegeben werden.
Woher will er denn wissen, ob sie geschlechtsreif ist. Lass sie bitte nächste Woche kastrieren. Sie ist überfällig. Und wenn man sie erst rollen lässt steigen die Risiken von Gebärmutterkrebs (glaub ich) immens an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #13
Ich weiß das sie zu früh weg gekommen ist aber die von der ich sie habe wollte die Kitten so schnell wie möglich weg haben warum weiß ich auch nicht so genau. Die zweite wird erst mit 12 Wochen abgegeben was ich viel besser finde. Heute hab ich mit meiner Mutter gesprochen und die ist wegen den pipi Attacken von meiner kleinen eher gegen eine zweite Katze weil die sich Luna ihr Verhalten angucken könnte. Ich hoffe echt das sich die Sache wieder legt. Der Tierarzt meinte das er das sieht wenn katzen geschlechtsreif sind, ich weiß allerdings nicht wie. Ich hoffe das sich das schnell wieder legt damit meine Mutter sich auf eine zweite mietz einlässt ( zumindest so lange bis ich weg ziehe)

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #14
Ich selbst dachte auch immer 1 katze reicht. Mit der 2 gab es dann eben 2 wochen etwas stress. Aber jetzt lebt es sich viel besser. Meine erst katze klebt lange nicht mehr so an mir.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #15
Je öfter eine Katze wildpinkelt und je länger es geht, umso mehr verfestigt sich dieses Verhalten. Da deine Mutter da nicht sehr zimperlich ist und gleich mit "weggeben" reagiert hat, würde ich an deiner Stelle ganz schnell alles nur irgend Mögliche versuchen! D.h.

- anderen Tierarzt und so schnell wie möglich kastrieren!!! Am Besten noch diese Woche!!!
- Biodor Animal besorgen und alle Stellen jeden Tag neu einsprühen (und zwar so sehr, dass sie nass sind). Vorerst nicht waschen. Mindestens 7-10 Tage.
- Schauen, dass man die Materialien wegräumt solange, damit die Katze - bis die Enzyme in diesem Reiniger es (hoffentlich) geschafft haben, den Geruch zu zersetzen - es nicht weiterhin riecht und für ihr erweitertes Klo hält.
- Mehr Toiletten aufstellen, mindestens noch 2 weitere.
- Sehr gutes feines Klumpstreu nehmen, z.B. von Fessnapf das Premiere ohne(!) Duft und es sehr hoch einstreuen (10, besser noch 15 cm).
- Haube abnehmen (falls eine auf der Toilette ist.
- Zweitkatze ist wichtig.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #16
Meine Luna hat für nächste Woche ihre kastration aber sie hat aufgehört aufs Bett zu machen zumindest hatte sie es bis jetzt noch nicht gemacht. Ich hab gestern den feliway Stecker geholt und sie wirkt nicht mehr so gestresst. Eine Sache die ich nicht erwähnt hatte war das einer meiner Brüder schwer behindert ist und er nicht versteht wenn die Katze ihm Signale gibt das sie z.b. Nicht auf dem Arm genommen werden will. Sie hat jetzt wieder eine offene Toilette und ich hab schon eine neue bestellt damit sie mehr Auswahl hat wo sie möchte. Sie hat feines Streu von Fressnapf aber nur weil sie manchmal Streu in den Mund nimmt. Also die zweit Katze kommt wie geplant im Februar. Bei Fressnapf würde mir aber noch geraten ich soll ihr zwei mal am Tag Trockenfutter geben würdet ihr das auch empfehlen? Achja und ich hab mit dem was mir zum reinigen geraten wurde schon gereinigt ca. 3 mal schon, ich hoffe sie lässt das dann jetzt entgültig.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #17
Bitte kein Trockenfutter, das braucht's nicht. Das zum Jagen durch die Wohnung werfen, reicht, oder auch mal ins Fummelbrett. Aber nicht als Bestandteil der Hauptnahrung.

Und mach ruhig weiter mit dem Besprühen, das solltest du noch einige Tage weiterführen.

Frisst sie immer noch Streu? Das darf auf keinen Fall sein, dann muss man anderes Streu nehmen, das nicht klumpt, sonst kann das extrem gefährlich werden für dein Tierchen.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #18
Okay ich hab das sowieso nur im leckerli ball gemacht, so Trockenfutter mag sie eh nicht. Okay dann setze ich das reinigen noch weiter fort. Sie hat kein klumpendes aber fressen tut sie das Streu nicht sie nimmt’s nur kurz im Mund und spuckts dann wieder aus zum Glück. Sie reagiert auf anderes Streu schlecht also meist ist sie so angewiedert das sie garnicht geht oder aufs Bett macht also bin ich beim billig Streu von Fressnapf geblieben das kennt sie seit sie bei mir ist.

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #19
Okay ich hab das sowieso nur im leckerli ball gemacht, so Trockenfutter mag sie eh nicht. Okay dann setze ich das reinigen noch weiter fort. Sie hat kein klumpendes aber fressen tut sie das Streu nicht sie nimmt’s nur kurz im Mund und spuckts dann wieder aus zum Glück. Sie reagiert auf anderes Streu schlecht also meist ist sie so angewiedert das sie garnicht geht oder aufs Bett macht also bin ich beim billig Streu von Fressnapf geblieben das kennt sie seit sie bei mir ist.

Schön, dass sie es nicht frisst!

Billigstreu ist ok, wenn alles funktioniert, aber bei euch ist das ja gerade mehr als problematisch, insofern ... wenn du den Unterschied erst mal selber festgestellt hast, wirst du verstehen, warum es billige oder teurere Streus gibt.

Hast du das Premiere vom Fressnapf schon versucht? Wenn nicht, dann versuch es bitte. Ja, das ist teurer, aber es ist Klumpstreu und es reicht dich daher länger als normales Streu, das man recht häufig kpl. erneuern muss. Und kaum eine Katze mag es nicht (eigentlich kenn ich persönlich gar keine, die es nicht mag).

• Meine Katze pullert Auf mein Bett Beitrag #20
Das steht hier seit gestern bereit mache noch die billig Streu Variante leer und dann mal gucken wie die kleine es findet. Ich bin eigentlich immer bereit viel Geld für meine kleine zu investieren demnächst fahre ich auch mal ins futterhaus und guck was die da so verkaufen. Ich hab abseits von dem Problem noch ein anderes und zwar mag meine Katze ihr Körbchen nicht die flippt da komplett aus ich hatte schon vieles probiert unter anderem mit leckerlies und Katzen Minze aber trotzdem ist das doof für sie. Das ist ein sehr großer weidekorb den ich allerdings gebraucht erworben hatte hab das Kissen getauscht und den Korb mit Katzen Minze eingesprüht, meint ihr ich soll mir einen neuen Korb zulegen? :???:

Thema:

Meine Katze pullert Auf mein Bett

Meine Katze pullert Auf mein Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten